Batterie durch Kondensator aufgeladen?

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Batterie durch Kondensator aufgeladen?




von Christophe » 04/12/14, 15:58

Die Idee ist einfach: Ein Bleiakku mag keine Spannungsschwankungen: Spannungsspitzen und vor allem Spannungsabfälle (Start) ... Warum also nicht einen großen Kondensator (oder mehrere kleine parallel dazu) platzieren? einen großen, wahrscheinlich günstigeren) an den Anschlüssen der Batterie machen?

Die Spannungsabfälle beim Start wären begrenzt, der Kondensator würde einen Energiepuffer bilden ...

Frage: Wäre es interessant (Batterien, zumindest neu, sind schon gute Energiepuffer)
Gibt es eine technische Gegenanzeige (elektrischer Konflikt ??), um es zu tun ?? Was ist die Mindestkapazität für einen Effekt (Kapazität relativ zum Ah der Batterie)?

Wir haben vielleicht schon hier oder da darüber gesprochen forum? Kann in der Diskussion sein von Ultra-Kondensatoren?

Die Debatte ist offen ...
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:




von izentrop » 04/12/14, 16:44

Es würde einen Superkondensator brauchen und die Rentabilität analysieren ???

Dies war bei älteren Motoren mit großem Hubraum der Fall, oder der 12 v konnte in dem Moment auf 5 v sinken, in dem der Starter die maximale Kompression erzwang.
Das erste 2000-Funkgerät ging manchmal aus. Der Trick bestand darin, eine 10000 μF mit einer rückseitigen Rücklaufsperrdiode auf die Klemmen zu stecken.
Jetzt brauchen die Turbos beim Start weniger Strom, wie es mir scheint.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 04/12/14, 16:54

Ah, danke für die Info, also ist es machbar!

izentrop schrieb:Es würde einen Superkondensator brauchen und die Rentabilität analysieren ???


Dies ist der Zweck dieses Themas ....

a) Berechnen Sie die Mindestkapazität, die erforderlich ist, um eine Wirkung zu erzielen

b) wenn a) ok, ich glaube nicht, dass wir über einen Geschäftsfall sprechen müssen. Der Preis für einige Eigentumswohnungen beträgt ein paar Euro (höchstens 20 €), und wenn eine Batterie dadurch länger hält, lohnt es sich!

PS: Was ist ein 2000-Funkgerät?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 04/12/14, 17:02

Zu a) Ich denke, dass 5 bei 10% der Batteriekapazität eine gute Grundlage für einige Tests sein könnte.

Sie würden sich zufällig an die Kapazität erinnern, die auf der Batterie montiert ist?
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:




von izentrop » 04/12/14, 17:18

Ich bin mir nicht sicher, ob der Super-Condo-Puffer brauchbar ist :?
Christophe schrieb:PS: Was ist ein 2000-Funkgerät?
der Ahne des Handys. Die ersten waren nur im Fahrzeug montiert. Ich habe in den 80 Jahren installiert. es war zu der Zeit noch rentabel.
Wenn Sie vergessen haben, es nachts auszuschalten, würden Sie am nächsten Tag nicht neu starten :|

In der Tat, was die Bleibatterie nicht mag, ist die Tiefentladung und bittet darum, geladen gelagert zu werden. Besonders im Winter.
Die Autobatterien sind für kurze Ströme ausgelegt. Der Wert wird angezeigt. http://fr.wikipedia.org/wiki/Batterie_a ... e_batterie
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 04/12/14, 17:28

Maxwell bietet eine ganze Reihe von Superkondensatoren mit zugehöriger Elektronik zum Starten von (großen) LKWs.
Es handelt sich nicht direkt um Kondensatoren parallel zur Batterie (der Starter ist nicht mehr an die Batterie angeschlossen, sondern nur noch an das Kondensatormodul), sondern dieses Element soll anstelle einer Batterie an untergebracht werden Fahrzeuge, die mehrere parallel nutzen.
Die Idee ist, dass Sie auch bei entladenen Batterien den Kondensator über einen längeren Zeitraum (einige Minuten) aufladen und die gespeicherte Energie zum Einschalten des Starters verwenden können.


Für die Kapazitätsberechnung lautet die Grundkondensatorgleichung I = C dV / dt oder C = I dt / dV

Wenn wir also möchten, dass der Kondensator für eine Sekunde eine Intensität von 100A liefert, indem wir von 14V zu 10V wechseln, benötigen wir eine Kapazität:
C = 100 * 1 / (14-10) = 25-Farad.

Wenn man 800A während 5 Sekunden will (genug, um den Starter ohne die Hilfe der Batterie zu speisen), ist es notwendig, C = 800 * 5 / 4 = 1000 Farads.

Die Kapazitäten von einigen tausend μF wirken sich nicht wesentlich auf die Intensität aus, die von einem Starter absorbiert wird ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 04/12/14, 17:32

die nutzbare Nutzlast einer Eigentumswohnung ist Q = C x U, wobei U = 13V minus der Spannung unter Ampere hier ...

Wir erkennen, dass die elektrische Ladung von der Wohnung sehr begrenzt sein wird

Bereits mit einer Farad 1-Wohnung (die groß ist), können Sie nur ein paar Coulombs speichern.

Ein Strom von 1A ist 1 C / s

Ein Batteriestart sollte einfach 50A ziehen ... die Wohnung wird in 1 / 50e Sekunde leer sein.

Sollten genauere Berechnungen durchgeführt werden, indem diese Argumentation mit echten glaubwürdigen Werten von Eigentumswohnungen (Kosten, Masse und Größe?) Wiederholt wird. Meiner Meinung nach gibt es nicht viel zu gewinnen.
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 04/12/14, 17:38

Christophe schrieb:Zu a) Ich denke, dass 5 bei 10% der Batteriekapazität eine gute Grundlage für einige Tests sein könnte.
Es ist absolut riesig.
Die kleinste Autobatterie speichert 40Ah in 12V.
In Bezug auf die gespeicherte Energie enthält es ungefähr 480Wh oder 1728000 Joule.
5% wäre 86400 Joule, die Energie, die in einem 880 Farad-Kondensator gespeichert ist, der auf 14V geladen ist.

Leider kann man nicht die gesamte Energie des Kondensators nutzen, da die Spannung bei der Entladung abfällt.
Wenn wir zugeben, dass wir den Kondensator zwischen 14 und 10V verwenden können, entspricht der 86400 J der Verwendung eines Kondensators von 1800 Farads.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 04/12/14, 17:43

Es scheint mir auch absolut nutzlos.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 04/12/14, 18:52

Gaston schrieb:Es ist absolut riesig.
Die kleinste Autobatterie speichert 40Ah in 12V.
In Bezug auf die gespeicherte Energie enthält es ungefähr 480Wh oder 1728000 Joule.
5% wäre 86400 Joule, die Energie, die in einem 880 Farad-Kondensator gespeichert ist, der auf 14V geladen ist.

Leider kann man nicht die gesamte Energie des Kondensators nutzen, da die Spannung bei der Entladung abfällt.
Wenn wir zugeben, dass wir den Kondensator zwischen 14 und 10V verwenden können, entspricht der 86400 J der Verwendung eines Kondensators von 1800 Farads.


In der Tat habe ich das Ding auf der "Batterie" -Seite gesehen (eine Erhöhung der Pufferkapazität um weniger als 5% schien mir nicht zu effizient zu sein ...)

Durch die Nachteile verstehe ich deine letzte Berechnung nicht (der 1er ok):

E = 1 / 2 C * U² ist C = 86400 * 2 / 4² = 21 600 F nein?

Es ist in jedem Fall riesig.

Aber wenn Ford es für einen Moment aufstellte, lag es daran, dass es ein Interesse gab.

ps: danke für den maxwell link!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 213-Gäste