Meinung zum Citroen AX Diesel?

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
ggdorm
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 122
Anmeldung: 23/02/09, 17:25
Ort: Belgique

Meinung zum Citroen AX Diesel?




von ggdorm » 02/10/13, 20:52

Hallo zusammen,

Ich weiß, es ist ein bisschen off-topic, aber für die Durcharbeitung der forumIch weiß, dass einige von Ihnen bereits einen Citroën Axe-Diesel besessen oder daran gearbeitet haben.

Ich analysiere dieses Auto, das in vielen Punkten sehr attraktiv aussieht: kleines Budget, geringer Verbrauch (manche erreichen Verbrauch 3L / 100), Möglichkeit, alle Interviews einfach und selbst durchzuführen niedrige Steuern. Kurz gesagt, es scheint mir ein ideales erstes Auto für einen jungen Menschen zu sein, der ins aktive Leben zurückkehrt. Ich fahre 30 000 km / Jahr hauptsächlich Autobahn.

Hundert Kilometer von meinem Haus entfernt fand ich ein gebrauchtes Auto. Es ist eine 1991-Axt, die der Besitzer für seinen Neffen retuschiert hat. Leider haben sie den Kontakt verloren und er bleibt mit dem Auto auf den Armen zurück. Sie hat die CT bestanden und hat eine Bemerkung: Korrosion an einem Bremsschlauch. Ursprünglich war es mit dem berühmten 1.4 wirklich unzuverlässig ausgestattet, aber die Mechanik wurde durch ein 1.5-Motorsax (1999) ersetzt, das in der 2-Phase auftrat. Optisch besteht kaum ein Unterschied zwischen den beiden Motoren (Position einer Airbox), und der Leistungsunterschied ist vernachlässigbar. Das Auto bei 200 000 aber der Motor + das Getriebe und die Mechanik stammen aus einem Sax von 120 000 km. Sie hat neue Reifen, neue Kupplung und neue Verteilung. Er verkauft es mit Rädern + Reifen und Körperteilen. Preis: 750 Euro.
Was denkst du Es würde auch als Grundlage für Tests für verschiedene Dinge dienen, die seit einiger Zeit in meinem Kopf sind.
Auf den Fotos sind die Aufgaben an der Karosserie tatsächlich Reflexionen des Himmels und der Umgebung.
Thanks!

Jerome

Bild

Bild

Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
1360
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 26/07/13, 07:30
Ort: Schweiz
x 36




von 1360 » 02/10/13, 21:25

Hallo,

Ich hatte einen AX Diesel, den ich von meinem früheren Pariser Arbeitgeber gekauft hatte, bevor ich nach Straßburg versetzt wurde. Es ist ein sehr schönes Auto, das eigentlich wenig verbraucht, obwohl ich noch nie weniger als 4 l / 100 gemacht habe.

Der niedrige Verbrauch ist nicht auf fortschrittliche Technologie zurückzuführen, sondern auf ein geringes Gewicht. Dieses Auto kostet sehr wenig in der Wartung, Teile, Reifen und andere sind billig.

Die Qualität der Kunststoffe und Interieurstoffe ist eher mangelhaft, im Übrigen aber ohne Sorgen.

Die Änderung des Motortyps ist in der Schweiz verboten, aber ich kenne Belgien nicht ...
A+
0 x
Arnaud M
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 132
Anmeldung: 31/08/05, 18:34
x 2




von Arnaud M » 02/10/13, 21:25

Von diesem Auto würde ich nur gut sagen, aber wir sind nicht auf einem forum citroen AX (es gibt mehrere), ich würde die frage lieber auf einen stellen forum dafür gemacht. [/ quote]
0 x
ggdorm
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 122
Anmeldung: 23/02/09, 17:25
Ort: Belgique




von ggdorm » 02/10/13, 21:40

Merci pour vos réponses.
In der Tat ist es kein forum Citroën, aber ich kenne die große Reaktionsfähigkeit von Mitgliedern der Wirtschaft und ich denke, dass ich, wenn ich diese AXT kaufe, angesichts ihrer geringen Kosten einige Änderungen vornehmen werde, die ich mit Ihnen teilen werde, um sie zu diskutieren.

Die Änderung ist auch in Belgien nicht erlaubt, aber mehrere Personen haben dies bereits getan. Anscheinend, Motorhaube offen, wissen wir nicht, ob es sich um den 1.4 oder den 1.5 D handelt ... Das Auto fährt in dieser Konfiguration zum CT. Es ist nicht um Leistung zu gewinnen, sondern um Zuverlässigkeit, dass die Änderung vorgenommen wurde, da 1.5 58 cv und 1.4 53 cv mit der gleichen Geschwindigkeit ist. Jetzt weiß ich im Falle eines Unfalls nicht, wie weit der Experte in seiner Forschung gehen wird ...
0 x
ggdorm
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 122
Anmeldung: 23/02/09, 17:25
Ort: Belgique




von ggdorm » 02/10/13, 21:43

Merci pour vos réponses.
In der Tat ist es kein forum Citroën, aber ich kenne die große Reaktionsfähigkeit von Mitgliedern der Wirtschaft und ich denke, dass ich, wenn ich diese AXT kaufe, angesichts ihrer geringen Kosten einige Änderungen vornehmen werde, die ich mit Ihnen teilen werde, um sie zu diskutieren.

Die Änderung ist auch in Belgien nicht erlaubt, aber mehrere Personen haben dies bereits getan. Anscheinend, Motorhaube offen, wissen wir nicht, ob es sich um den 1.4 oder den 1.5 D handelt ... Das Auto fährt in dieser Konfiguration zum CT. Es ist nicht um Leistung zu gewinnen, sondern um Zuverlässigkeit, dass die Änderung vorgenommen wurde, da 1.5 58 cv und 1.4 53 cv mit der gleichen Geschwindigkeit ist. Jetzt weiß ich im Falle eines Unfalls nicht, wie weit der Experte in seiner Forschung gehen wird ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 02/10/13, 23:40

Die AX sind umweltfreundliche Autos schlechthin. : Mrgreen:

Wie Arnaud sagte, und ob Diesel oder Elektro.
Die Essenzmodelle, die ich testen durfte, haben mich ein wenig enttäuscht über die vielen Öllecks, die im Laufe der Zeit auftreten ...

Diese Fahrzeuge haben die Mängel ihrer Eigenschaften. Sie sind leicht und sparsam, dafür sind die Fahrwerke zerbrechlich (Dreiecksfederung, Kugelgelenke ...) und das Fahrzeug ist schlecht schalldicht und ermüdet auf langen Fahrten.
Es muss daher mit Delikatesse behandelt werden.

Viele Fahrzeuge würden an Überhitzung oder Zylinderkopfdichtung sterben. Die meiste Zeit wegen des Ausfalls des Kalorstat, der ungefähr alle 10 Jahre ersetzt werden muss (15 €).

Der Zahnriemen soll auch alle 5-Jahre oder den vorgeschriebenen Kilometerstand ersetzen (erste Laufzeit abgelaufen).

Für kürzlich das Ausprobieren "Stop & Start fahren" (das weißt du ja auch erlebt zu haben, scheint mir) beim fahren mit einem diesel zx finde ich den ax noch besser dafür geeignet weil ohne servolenkung. Mit diesem Schema ist es möglich, 3 Liter 100km zu verbrauchen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 03/10/13, 07:43

Ich hatte auch eine für ein paar Jahre:

a) Ich würde nicht "umweltfreundlich" sagen, sondern eines der "am wenigsten schlechtesten Autos seiner Zeit"

Diesel ist immer noch umweltschädlich und etwas gieriger als in den Herstellerbögen angegeben (aber sparsam, das stimmt). Und ziemlich zerbrechlich (die Kopfdichtung hat mich in der Tat befreit und ist bei ungefähr 250 000 km gebrochen).

(b) leichte Wirkung; aber es ist besser, sich nicht darauf einzulassen; Sie haben den Ausdruck, zwischen zwei Schwergewichten eine Sardine in seiner Kiste zu sein ...

c) Einige Schwächen an anderer Stelle: Ich hatte die Hinterräder, die während der Fahrt blockiert waren (kleine viets): Der Ferrodo löste sich vom Kiefer und blieb stecken ...

Kurz gesagt, zu dieser Zeit ein hervorragendes Auto mit einem hervorragenden "Kapazität / Verbrauch" -Verhältnis aufgrund seiner Form und seines Gewichts ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 03/10/13, 08:19

: Arrowu: Ich war überrascht, dass Sie noch nicht ausgesagt haben.
Es war immer das Denken der Mechaniker: "Diese kleinen Motoren sind zerbrechlich"
Ben tien, 250.000km sind sicherlich nicht die Grenze.

Tatsächlich ist es das Versagen des Kalorstat (15 €), das beim geringsten Anzeichen einer Erwärmung oder vorbeugend nach 10 Jahren ausgetauscht werden muss.
Ich denke, es war ungefähr das Alter Ihres Autos (25.000 km / Jahr).

Es sind wieder einmal die inkompetenten Mechaniker, die schuld sind und nicht eine vermeintliche "Zerbrechlichkeit" der Motoren ...

Die Bremsbeläge, die sich lösen, werden extrem selten und werden auch schlampig gewartet ... (die hinteren Bremsen sollten etwa alle 50.000km zum Abstauben geöffnet sein, da diese Art von Anomalie vor dem Zusammenbruch auftreten würde).

Bei meinem 106 electric sind es die Radzylinder, die nach Ablauf der 10-Jahre aufgrund mangelnder Wartung (die Entlüftung des Bremskreises wird alle 2-Jahre empfohlen) und eines sehr geringen Verbrauchs von zu lecken beginnen Bremsen. Ich glaube, dass AXE electric die gleichen Übel erleidet. Ein Radzylinderleck imprägniert die leicht ablösbaren Beläge (sie schneiden bündig mit dem Montagekleber).
:?

Tatsächlich Diese "zerbrechlichen" Motoren waren in Flugzeugen montiertein weiterer Beweis, ob es von ihrer Solidität war.
Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6522
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1639




von Makro » 03/10/13, 12:26

Wenn der Motor dieser Axt aus einem Saxophon stammt ist der 1.5D und der ist zuverlässig. Bei dem Flugzeugmodell 1.4 ist es sehr unterschiedlich, da es sich ausschließlich um Aluminiumzylinderkopf und -block handelt, der 1.5 hat einen Gusseisenblock.

Im Übrigen ist die AXE wirklich klein in der Herstellung ...

Wenn es sich um eine Injektionspumpe handelt ...
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
ggdorm
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 122
Anmeldung: 23/02/09, 17:25
Ort: Belgique




von ggdorm » 03/10/13, 13:04

Die AX ist in der Tat mit einem Motor aus einem Sax von 1999 ausgestattet. Ich weiß, wohin du gehst, Makro, ich habe auch darüber nachgedacht, es mit Pflanzenöl zu betreiben, wenn ich es kaufe.
Ich habe gerade im Netz nachgesehen und anscheinend sind Saxophon-Motoren mit einer Bosch-Pumpe ausgestattet.
Wie beurteilen Sie den Zustand und den Preis des Fahrzeugs selbst?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 200-Gäste