Das Wasserstoffauto mit erneuerbarer Energie: die Zukunft?

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Fakir
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 192
Anmeldung: 07/05/07, 12:34
x 5

Das Wasserstoffauto mit erneuerbarer Energie: die Zukunft?




von Fakir » 10/04/12, 19:28

Der Wasserstoff-Auto-RE: Die Zukunft?
Heute habe ich Probleme zu verstehen, was die Bremsen im Wasserstoffsektor sind!
1) 1er-Missverständnis: Wasserstoff ist teuer
2) 2th Idee erhalten gefährlich zu lagern
3) 3th Idee erhalten Technologien sind nicht ausgereift!

1) Speicherung und Sicherheit
Bisher gab es zwei Techniken zur Speicherung von H².
Das Tieftemperaturverfahren bleibt sehr schwer zu implementieren. Es kann 70 kg / M3 speichern
Die Methode mit hoher Kompression bei 700 bar ermöglicht es, das H² bei 43 kg / M3 zu lagern.
Diese beiden Techniken zur Speicherung von Wasserstoff sind teuer (energetisch und wirtschaftlich), gefährlich bei schwerer Wartung.
Diese Situation hat sich jedoch geändert. Eine effiziente Speicherung von H² durch Magnesiumhydrid wurde entwickelt: Eine sehr französische Lösung: die McPhy-Lösung: http://www.lejournaldesfluides.com/actu ... se-solide/
Der McPhy-Speicher ermöglicht die Lagerung von 100 kg / M3 H² bei einem Druck von 10 bar. Im Produktionszyklus von H² mit Hydrolyse bei gleichem Druck meldet das Unternehmen eine Lagerausbeute von 97% (was beeindruckend ist!). McPhy ist jetzt in der Serie (Proto 2008).

2) Wirtschaftlich?
Verbrauch eines Autos mit Wasserstoff: 7.9 kg für 1000 km. Beispiel des Mercedes F125. ( http://www.moteurnature.com/actu/2011/m ... ybride.php)

Der Nissan Leaf legt mit seiner Batterie von 160 kWh, dh 24 KWh für 15 Km, 100 km zurück. *
Wenn wir einen CAP mit einer Ausbeute von 60%, 120 MJ pro kg für H², nehmen, erhalten wir 7.5 kg für 1000 km.
Dieses Ergebnis liegt nahe am von Mercedes angekündigten Verbrauch.
http://www.afh2.org/uploads/memento/Fic ... 202006.pdf

(Entschuldigung für das Tabellenlayout)
Selbstkostenpreis H2 Erdgas Kohle Biomasse Strom
($ HT / GJ) 37 36,2 38,9 48,8
($ HT / kg) 4,44 4,344 4,668 5,856

Eine Produktion von H² EnR kostet ungefähr dasselbe. Mit den heutigen PV-Preisen ist es sogar noch billiger. Der große Vorteil ist, dass der Prozess den erzeugten Strom verbraucht.
Ich nehme einen Gegenwert von 1.3 $ = €. An der Pumpe beziehen wir 1 kg Wasserstoff von 5.4 € TTC.
Mit Benzin bei 1 € / L und 6L / 100 km im Durchschnittsverbrauch  6 € / 100 km
Mit Wasserstoff bei 5.4 € TTC und 7.9 kg / 1000 km  4.30 € / 100 km
Mit einer elektrischen Leistung von 0.01 kWh und 15 kW / 100 km  1.5 € / 100 km (ohne die Kosten für die 5-jährige Batterielebensdauer !! 600 € / kWh oder 14000 €)
Fügen Sie TIPP hinzu, um unseren Richtlinien zu entsprechen!

3) Fazit ???
Ich habe ein paar Dinge verpasst. Wir verfügen über Technologien für saubere, leise und wirtschaftliche Fahrzeuge mit echter Energieunabhängigkeit.
Zu Ihrer Information, der Mercedes F125 speichert den H² mit einem Magnesiumhydrid-Tank: http://www.moteurnature.com/actu/2011/m ... ybride.php
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15940
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5162




von Remundo » 10/04/12, 19:40

0 x
Bild
Fakir
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 192
Anmeldung: 07/05/07, 12:34
x 5




von Fakir » 10/04/12, 20:06

Remundo schrieb:Hallo Fakir,

Sie müssen die Arbeit von Ulf Bossel lesen ...

Warum eine Wasserstoffwirtschaft keinen Sinn ergibt


Vielen Dank für diese Links. Wir haben die gleichen Ergebnisse, die verbrauchten kWh 3 mal teurer für H².
Die Mängel von Elektrofahrzeugen werden meines Erachtens nicht berücksichtigt:
-die Kosten für den Austausch der Batterien für die elektrische.
-die Ladezeit des 8h-Akkus für 3 mn
-die Autonomie von 160 km für 1000 km

Wasserstoff verändert unsere Lebensweise nicht und ist billiger als Gas!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 10/04/12, 23:47

und du kaufst es oder deinen Wasserstoff?

nichts als der Wasserstoff alleine ist teurer als Benzin ... also mit den Lagerkosten dazu ist es hoffnungslos

bevor es kein öl mehr gibt, können wir künstliches benzin herstellen ... es wurde bereits im letzten krieg in deutschland hergestellt

Es ist immer noch in Südafrika gemacht

Es wird auch getan, um Methan in Öl umzuwandeln

Es scheint einfacher zu sein, das, was schwer und kompliziert ist, in eine ortsfeste Fabrik zu stecken, um flüssigen Kraftstoff für den Betrieb von Autos einfach und leicht zu machen
1 x
Fakir
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 192
Anmeldung: 07/05/07, 12:34
x 5




von Fakir » 11/04/12, 00:19

Beim Lesen Ihres Beitrags stelle ich fest, dass meine Botschaft nicht pädagogisch genug ist.

chatelot16 schrieb: Bevor es mehr Öl gibt, kann man künstliches Benzin herstellen ... es wurde bereits im letzten Krieg in Deutschland hergestellt. es wird immer noch in südafrika getan, es wird auch getan, um methan in öl umzuwandeln
Sie erwähnen das Fischer-Tropsch-Verfahren (http://fr.wikipedia.org/wiki/Proc%C3%A9 ... er-Tropsch ), die es den Deutschen ermöglichten, trotz der Kontinentalblockade weiter mit Benzin zu fahren. In der Tat ist Sudaf Sasol heute führend auf diesem Gebiet, insbesondere im Bereich CPL (Coil to Liquid). CPL ist der Prozess, bei dem aus Kohle aus unseren Minen Benzin hergestellt wird. Das Hervorrufen dieses Prozesses auf einer Site wie Econology ist eine Irrlehre. Es sollte bekannt sein, dass dies die Luft in Tonnen mehr CO2 als hergestelltes Benzin zurückwirft ... Natürlich ist der CPL die wirtschaftlichste Art, Benzin herzustellen (entspricht einem Fass um 80 €). Es gibt BTL und LPG. Um fortzufahren, sollte ich ein neues Thema eröffnen, ich gehe dort auf off topic.


chatelot16 schrieb:und du kaufst es oder deinen Wasserstoff?
nichts als der Wasserstoff alleine ist teurer als Benzin ... also mit den Lagerkosten dazu ist es hoffnungslos

In der Tat dieser Link, den ich in meiner Nachricht gepostet habe: http://www.afh2.org/uploads/memento/Fic ... 202006.pdf
Ist eine Studie über die Gründung der H²-Matrize, das heißt von der Herstellung bis zur Inbetriebnahme Station. Zu Ihrer Information, die volle Menge an H² benötigt 3 mn.
Es gibt verschiedene Studien zur Herstellungsmethode. Was an H² wirklich interessant ist, ist die Möglichkeit, es durch Elektrolyse direkt in Frankreich aus Wasser und erneuerbaren Energien herzustellen.
Und vor allem zu geringeren Kosten als Benzin.
Heute kosten 1 km mit Benzin 6 € / L und 100L / 100 km im Durchschnitt 6 €. Mit einem Auto bei H² erreichen wir 4.30 € für 100 km.
H² ist billiger als Benzin und Produktivitätssteigerungen sind immer noch wichtig!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 11/04/12, 00:52

Bei der Synthese von fischer tropsch wurde Kohle sowohl als Kohlenstoffquelle als auch als Energieträger eingesetzt

es ist durchaus möglich, dasselbe mit einem Maximum an elektrischer oder Sonnenenergie zu tun und Kohle nur für Kohlenstoff zu verwenden

Noch besserer Kohlenstoff kann aus Holz oder anderer Biomasse stammen

Es gibt wenig Hoffnung, dass Holz allein als Energiequelle ausreicht, aber als Kohlenstoffquelle, um andere Energie flüssig und einfach zu nutzen, scheint mir ein Weg in die Zukunft zu sein

Ich habe angefangen, an diesem System zu arbeiten und habe bereits über Ökonologie gesprochen ... Ich werde versuchen, es zu finden
1 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 11/04/12, 01:15

Mit Algen anstelle von Holz können wir Öl fast direkt und auch aus biologischem Anbau herstellen. Ich denke, dass flüssige Brennstoffe, die leicht zu transportieren sind, bei der derzeitigen Infrastruktur weiterhin identisch verwendet werden.

Öl- oder Salzwasserkraftstoff ändert nichts, ist leicht zu lagern und belegt kein Ackerland, während CO2 recycelt wird.

Anstelle von Wasserstoff gibt es auch flüssige Ameisensäure zur Speicherung von Wasserstoff.

Die Möglichkeiten, die die Sonne als Brennstoff bietet, sind immens, insbesondere bei Algen, die in Wüsten in Salzseen gezüchtet werden.

Mit den Steuern auf Öl scheint es rentabel zu sein, aber wir werden den gleichen H2 besteuern !!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 11/04/12, 01:57

0 x
Fakir
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 192
Anmeldung: 07/05/07, 12:34
x 5




von Fakir » 11/04/12, 10:28

dedeleco schrieb:Mit den Steuern auf Öl scheint es rentabel zu sein, aber wir werden den gleichen H2 besteuern !!!

Gerade heute lohnt es sich sogar mit dem TIPP. Die Berechnung erfolgt mit dem Benziner 1 € TTC ohne TIPP.
0 x
Fakir
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 192
Anmeldung: 07/05/07, 12:34
x 5




von Fakir » 11/04/12, 10:53

dedeleco schrieb:Anstelle von Wasserstoff gibt es auch flüssige Ameisensäure zur Speicherung von Wasserstoff.

Hier ist alles eine Frage der Leistung: in der aktuellen Obamot, https://www.econologie.com/forums/electricit ... 10849.html Die Ausbeute beträgt 60%.
Die aktuelle über McPhy Lagerung von Magnesiumhydrid (Houps habe ich nicht gemacht ...), wird eine Ausbeute von 97% ankündigen. http://www.lejournaldesfluides.com/actu ... se-solide/
100 kg H² werden in 1 m3 an 10-Riegeln gespeichert.

Am interessantesten ist die diskontinuierliche Produktion von H² das ganze Jahr über bei Sonne oder Wind. Photovoltaik ist heutzutage billiger als sein Kernkraftwerk, aber seine Produktion erfolgt nicht auf Abruf!
H² Solar ist die Gewinnkombination.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 121-Gäste