Arte, die Kunststoff-Fluch

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Arte, die Kunststoff-Fluch




von Christophe » 12/01/10, 19:45

Wie gehe ich mit der ökologischen Bedrohung durch Plastikmüll um?

Dienstag, 12. Januar 2010, 20:35 Uhr

wiederholt:
14.01.2010 zu 10: 15
Der Plastikfluch
(Deutschland, 2007, 85mn)

Eine verrückte und sehr dokumentierte Weltreise.

Städte und Landschaften, Berge und Wüsten, Flüsse und Meeresboden: Plastikmüll hat alles überfallen. Obwohl es dieses Material erst seit einem Jahrhundert gibt, wird es in Tausenden von Jahren immer noch unsere Umwelt verschmutzen. Der Bericht ist alarmierend, aber das Bewusstsein wird zunehmend globaler. Es ist nicht nur wichtig, weniger Plastikgegenstände, Behälter und Verpackungen herzustellen, sondern auch deren Recycling könnte verbessert werden. Unternehmen bieten jetzt alternative Lösungen an. Die Stylisten legen los und bieten Dekorationsartikel, Kleider und Accessoires aus recyceltem Kunststoff an! Es wäre auch möglich, Materialien mit den gleichen Vorzügen wie Kunststoff herzustellen, die jedoch unter Verwendung von Pflanzen biologisch abbaubar sind. Sozusagen Biokunststoff. Eine faszinierende Reise, die zwischen Schockbildern (der Müllhalde im Pazifischen Ozean, offenen Müllhalden in Indien, den Stränden von Hawaii ...) und Expertenworten wechselt.


http://www.arte.tv/fr/semaine/244,broad ... =2010.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 13/01/10, 09:24

Grundsätzlich macht alles Sinn: Mit Kunststoff erschien die Möglichkeit der Massenproduktion eines Objekts innerhalb weniger Sekunden nach dem Arbeiten an einer automatischen Maschine oder noch weniger.

Wenn wir mit den frühen Sechzigern vergleichen

Mama reihte sich beim Metzger an, der in Papier eingewickelt war und dann in den Müll flog, um verbrannt zu werden, oder sogar in den Ofen (wir hatten einen riesigen Holzkohleofen).
Zum Mittagessen in der Schule nahm ich einen mit Grenadine gefüllten Kürbis, mein Vater trank seine Thermoskanne Kaffee
Die einzige Elektronik im Haus war ein riesiges Radio im Wohnzimmer (mit allen Aufzeichnungen jedenfalls) und das Telefon von 1939 dauerte bis 1970.
Der Brauer kam mit seinem Pferdewagen vorbei und nahm die leeren Flaschen (Porzellanhebelverschlüsse) zurück

jetzt:
- 3 Minuten in der Metzgerei, um Plastikschalen zu kaufen. (was uns immer noch erlaubt, genaue Portionen zu kaufen)
- Die Schüler meiner Frau kommen mit Halbliter-Dosen oder PE-Flaschen (zum Glück haben wir in den Schulen viele PMC-Sortierungen)
- Sehr selten ist das Jahr, in dem Sie keine fünf oder sechs "gut verpackten" technologischen oder dekorativen Objekte kaufen
etc ....

Wie auch immer, es ist nicht gewonnen ...
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 13/01/10, 10:39

Elefant, Kunststoffe sind nicht nur Verpackungen, auch wenn sie die "Einweg" -Kunststoffe sind! Ich denke, dass sie in Bezug auf die Tonnage größtenteils in der Minderheit sind (maximal 20% würde ich sagen, einschließlich des Verpackungstauchers), LeJuste wird uns mehr erzählen, da es seine Aufgabe ist!

Es war nicht schlecht, vor allem die "alternativen Lösungen dh Biokunststoffe".
Beeindruckt von dem Plastik, das im Wasser "schmilzt"!

Aber es ist wie bei Biokraftstoffen: Warum verwenden Hersteller ein Verfahren, das sie für das "gleiche Ergebnis" X-mal mehr kostet? Da 99.99% der Verbraucher heute noch darunter leiden?

Wenn die Nachfrage der Verbraucher nach "organischem" Kunststoff ein bestimmtes Stadium überschritten hat, wird sich das wirklich ändern ... aber nicht vorher! Außer einigen "sporadischen" Aktionen wie dieser: https://www.econologie.com/bioplastique- ... -4203.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 13/01/10, 12:55

... und warum wollen wir CO2 begraben, anstatt dieses Geld für das Engineering auszugeben, um es nicht zu produzieren ...?

Weil es natürlich Geld zu gewinnen gibt ...

Schade ist, dass es auch genug gibt, um in wirtschaftlicher Forschung und Entwicklung zu leben. Es hängt alles von der Wahl der Prioritäten ab: der Börse oder das Leben ...? : Cheesy:

Tatsächlich waren es diese beiden Shows, die es wert waren, in der Videothek des fo-fo zu erscheinen?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 13/01/10, 13:08

Ich weiß nicht, was ein Fo-Fo ist, aber ja, sie waren gut (ein bisschen lang auf die "Verschmutzung"). Ich habe nur den Anfang des 2. angeschaut.

Im 1. Dokument sprach er von einer Behandlung von Plastiktüten durch "Dampf" (Dampfcracken?), Die Abfall und Plastiktüten in "Kompost" von sehr guter Qualität verwandelte ... Lustig ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 13/01/10, 13:29

... ja und der zweite Teil zeigt, dass sich die Dinge bewegen (Utopie in Deutschland usw.)

NB: fo-fo ist eine Verkleinerung von "forum", Nein?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 03/02/10, 15:49

Zumindest in Frankreich scheint sich etwas zu bewegen:

Biokunststoffe in Frankreich: Große Einzelhändler engagieren sich

Am 19. November 2009 wurde anlässlich der Bürgermeistermesse eine Vereinbarung zwischen der Föderation für Handel und Vertrieb (FCD), den Biokunststoffherstellern (Club Bioplastics, Plastics-Europe und Elipso) und dem Verband unterzeichnet Bürgermeister von Frankreich (AMF) und das Ministerium für Ökologie, Energie, nachhaltige Entwicklung und Meer.

Vereinbarung, mit der sie sich verpflichten, den Verkauf von Müllsäcken aus Biokunststoff zu fördern. Die wichtigsten Einzelhandelsketten "werden ein abwechslungsreiches und preisgünstiges Angebot" für bioplastische Müllsäcke entwickeln. Diese Vereinbarung sollte es ermöglichen, die Sichtbarkeit des Angebots zu erhöhen, das Bewusstsein der Verbraucher zu schärfen und die Entwicklung organischer Verwertungskanäle (durch Kompostierung oder anaerobe Vergärung) von fermentierbaren Abfällen zu fördern.

Suite: https://www.econologie.com/bioplastiques ... -4230.html

Text der Vereinbarung: https://www.econologie.com/convention-po ... -4231.html

Auszug:

Arbeiten Sie daran, den Anteil von Rohstoffen pflanzlichen Ursprungs in Biokunststoff - Müllbeuteln zu erhöhen und gleichzeitig deren Interessen in Bezug auf die Umwelt zu wahren
Verringerung der Umweltbelastung und der Gleichwertigkeit der technischen Leistung:
- 2009 Mindestsatz 40%
- 2011 Mindestsatz 50% Ziel 60%
- 2018 Mindestsatz 70% Ziel 90%


Es schreitet voran, es schreitet voran ... aber ich bin immer noch ratlos über Biokunststoffe seit dem fehlgeschlagenen Test der biologischen Abbaubarkeit, den ich durchgeführt habe (oder war meine Probe "falsch"?): https://www.econologie.com/forums/amidon-de- ... t6726.html
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 03/02/10, 17:25

Kein Problem, man muss Pellets herstellen und für Energie verwenden, da es keine gefährlichen Produkte mehr gibt ...
0 x
A bientôt!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 14/12/12, 23:11

0 x

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 62-Gäste