Recycling Salz - Natriumchlorid - Sole?

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
Vivinou
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 02/12/09, 11:07

Recycling Salz - Natriumchlorid - Sole?




von Vivinou » 02/12/09, 11:25

Bonjour!

Ich würde gerne wissen, ob es andere Anwendungen gibt als den aktuellen Verbrauch von Salz (oder Salzlösung), Streusalz ... usw.:
- Isolierung in Häusern?
- Industrielle Anwendungen?
- Kraftstoff ???

Ich stelle mir die Frage, weil die Anzahl der Entsalzungsanlagen wächst und das Salz, das aus dem Wasser gewonnen wird, um es trinkbar zu machen, derzeit entweder auf Mülldeponien (Verschmutzung daher durch Sterilisation des Landes) oder in Wasser (erhöhter Salzgehalt des Wassers).

Daher scheint es mir wichtig, eine Verwendung für all dieses Salz zu finden!

++
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lapin
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 823
Anmeldung: 22/07/05, 23:50
x 2




von Lapin » 02/12/09, 12:03

Es funktioniert sehr gut zum Schrauben von Bäumen
Nachbarn nach eigenem Ermessen. Aber ich bin nicht
nicht sicher, ob es industriell anwendbar ist.
0 x
oiseautempete
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 848
Anmeldung: 19/11/09, 13:24

Betreff: Salzrecycling - Natriumchlorid - Sole?




von oiseautempete » 02/12/09, 14:18

vivinou schrieb:Bonjour!

Ich würde gerne wissen, ob es andere Anwendungen gibt als den aktuellen Verbrauch von Salz (oder Salzlösung), Streusalz ... usw.:
- Isolierung in Häusern?
- Industrielle Anwendungen?
- Kraftstoff ???

Ich stelle mir die Frage, weil die Anzahl der Entsalzungsanlagen wächst und das Salz, das aus dem Wasser gewonnen wird, um es trinkbar zu machen, derzeit entweder auf Mülldeponien (Verschmutzung daher durch Sterilisation des Landes) oder in Wasser (erhöhter Salzgehalt des Wassers).

Daher scheint es mir wichtig, eine Verwendung für all dieses Salz zu finden!

++


Salz hat keine andere Verwendung, die "rentabel" ist. Die Zersetzung des Salzes ermöglicht die Extraktion von Chlor und Natrium (im letzteren Fall ist es nützlich, aber seine Extraktion ist sehr teuer in der Energie in flüssigem Zustand + Elektrolyse) ...
Schadstoff? Natriumchlorid aus Entsalzungsanlagen wird in Form von Salzlösung ins Meer freigesetzt, NIEMALS auf einer "Mülldeponie" (wer hat Ihnen so einen Unsinn erzählt?) ...
Andernfalls, wenn es wirklich notwendig wäre, es auf der Erde zu lagern, gibt es fast überall genug Salzminen dafür, in denen es überhaupt nichts verschmutzen würde ...
0 x
Vivinou
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 02/12/09, 11:07




von Vivinou » 04/12/09, 15:27

Re,

Vielen Dank für Ihre Antworten. Wenn ich die Wikipedia-Seite nehme (die natürlich nicht viel Wissenschaft hat):

Die Nachteile der Entsalzung
Immer noch hohe Energiekosten
Zurückweisung konzentrierter Sole mit doppeltem natürlichen Salzgehalt auf See oder Injektion in den Boden;
Abgabe von heißem Wasser auf See bei Destillation;
Verwendung von Chemikalien zur Reinigung der Membranen (Chlor);
Spuren von Kupfer entkamen den Installationen;
Keine spezifischen Rechtsvorschriften zur Trinkbarkeit des Wassers aufgrund dieser Behandlungen.

Also ja, du hast recht, es ist in den Boden gespritzt: Ich kann schematisch sein.
Ich sehe jedoch vor allem die Zunahme des Salzgehalts des Wassers in der Nähe der Entsalzungsanlage, die zu einer Veränderung der Ökosysteme führen kann.

Und schließlich, wenn dieser "Abfall" aus der Entsalzung recycelt werden kann, ist das sowieso nicht schlecht, nicht wahr?

++
0 x
oiseautempete
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 848
Anmeldung: 19/11/09, 13:24




von oiseautempete » 05/12/09, 11:09

vivinou schrieb:Also ja, du hast recht, es ist in den Boden gespritzt: Ich kann schematisch sein.


Die Injektion in den Boden ist kein Nachteil, wenn sie in einer unterirdischen Salzschicht durchgeführt wird: Wissen Sie zum Beispiel, dass der Boden des Mittelmeers mehrere Salzschichten enthält (die darüber hinaus den Beweis dafür liefern, dass dieses Meer hat mehrmals geschlossen), dass es im Land viele Salzablagerungen und Salzwasserschichten bei Sättigung gibt (die bekannteste in Lothringen, aber es gibt auch tiefe trockene Schichten oder Salzschichten (Tiefe) geschätzt aus den verschiedenen Schichten bis zu 5000 m!) im Elsass zum Beispiel (siehe die alten Kaliminen, die relativ flach sind), die aus alten Meeren stammen, die 250 Millionen Jahre lang mit Sedimenten gefüllt waren?
Salz "sterilisiert das Land" nur, wenn es sich an der Oberfläche befindet, was insbesondere bei Überbewässerung von Gebieten der Fall ist, in denen es wenig regnet, beispielsweise in China oder rund um den Aralsee. ...
0 x
Yvescharnier
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 21/10/14, 13:55




von Yvescharnier » 21/10/14, 17:19

[moderiert von Flytox]

Keine kommerziellen Links und speziell für diese Kategorie .... und ohne Bezug zum Thema .....
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 21/10/14, 20:52

Das Meer ist sehr flüssig! Wenn Sie Meerwasser entsalzen, werfen Sie etwas stärker in Salz konzentriertes Wasser ein, das im Rest des Meeres leicht verdünnt werden kann. Dies ist daher kein Problem

Das Problem der Erhöhung des Salzgehalts des Meeres würde nur entstehen, wenn wir eine riesige Entsalzungsanlage bauen würden, die so groß ist, dass das Salz nicht mehr vom Meer verdünnt werden kann. Ich sehe nicht, in welchem ​​Fall dies passieren könnte
0 x
Avatar de l'utilisateur
AXEAU
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 197
Anmeldung: 06/10/09, 09:04
Ort: DROME
x 7




von AXEAU » 22/10/14, 14:37

Guten Tag,
Eine Entsalzungsanlage neben einem Salzarbeiter, der Salz sammeln will, tötet zwei Fliegen mit einer Klappe. :D

jlg
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 45-Gäste