Computermüll, Linux-Lösung?

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
gentil33
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 64
Anmeldung: 09/06/09, 09:17
Ort: Bordeaux

Computermüll, Linux-Lösung?




von gentil33 » 30/06/09, 16:14

Ich bin Informatiker und habe lange über den Skandal um Computerabfälle geweint, der heute existiert.

All dies wird von Computerherstellern und Herausgebern von Software und kommerziellen Systemen koordiniert.

Es gibt ein Betriebssystem namens Linux, ein völlig kostenloses System, das von Akademikern für Akademiker entwickelt wurde und in der nationalen Bildung nur sehr wenig verwendet wird!

Dieses System verbraucht jedoch viel weniger Speicher und Festplatte als kommerzielle Systeme. Ein Computer mit einem 1-GB-Prozessor mit 128 MB RAM und 4 GB Festplatte reicht für den Heimgebrauch aus, z. B. für die Büroautomation, das Ansehen von Videofilmen oder das Erstellen von MSN-Klonen. Software, die unter Linux ausgeführt wird, ist im Überfluss vorhanden und weist weniger Fehler auf als die kommerziellen Entsprechungen.

Heutzutage ist es durchaus möglich, Laptops mit langsameren Prozessoren herzustellen, die erheblich weniger Strom verbrauchen, weniger RAM benötigen und deren Festplatte durch einen 4-GB-Flash-Speicher ersetzt wird. Eine solche Maschine hätte einen Preis von bis zu 100 Euro. Außerdem würden wir uns keine Sorgen mehr um Urheberrechte machen, da alles kostenlos ist!

Einige werden mir sagen, dass Sie unter Linux nicht alles finden können. Für den klassischen Gebrauch finden wir ja alles, was wir brauchen, und vieles mehr. Außerdem, ehrlich gesagt, wer braucht zu Hause wirklich spezielle Software?

Und schließlich ist eine kleine Maschine wie diese zusätzlich zu der Tatsache, dass sie viel billiger ist, aufgrund ihrer Einfachheit weniger umweltschädlich.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 30/06/09, 16:24

Ja, kostenlos (alles, was bezahlt wird, verschmutzt mehr als das, was kostenlos ist, aufgrund der Arbeit, die Sie leisten mussten, um es zu bezahlen) und der Zugänglichkeit von Open Source (Debatte bereits erwähnt forums).

Durch Nachteile stimme ich den Ressourcen nicht zu:
a) es hängt von der Linux-Distribution ab
b) In der grafischen Version ist Linux oft effizienter als Windows
c) um zu optimieren b) muss man viel darüber wissen (es ist ein Job) und daher nicht für jedermann zugänglich.

Ich habe dies vor 6 Monaten auf meinem alten 2002er Laptop (256 MB RAM, 1.2 GB, 20 GB Festplatte) erlebt, der unter Win XP perfekt lief, aber unter Ubuntu KDE unbrauchbar war. Also habe ich Xbuntu gesetzt und es ist "brauchbar", aber nichts weiter.

Ich habe alle Pakete deaktiviert / deinstalliert, die ich nicht brauchte.

Auf der anderen Seite haben wir auf unserem neueren Laptop dieses unbeschreibliche Durcheinander von Vista ausgelöst, um Ubuntu KDE zu installieren, das perfekt läuft! Es gibt fast weniger Änderungen zwischen XP und Ubuntu KDE als unter Vista ... also keine Entschuldigung, diesen Eintopf zu behalten !!!

Die Geschichte Punkt für Punkt dieser 2 Installationen: https://www.econologie.com/forums/j-installe ... t6568.html
0 x
gentil33
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 64
Anmeldung: 09/06/09, 09:17
Ort: Bordeaux

Verteilung




von gentil33 » 30/06/09, 16:30

Richtig, es kommt auch auf die Verteilung an.

Persönlich bin ich ein Anhänger von Debian.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 30/06/09, 16:34

Ich hätte eine moderate Antwort:

In Belgien wechseln immer mehr Verwaltungen (insbesondere Kommunen) zu Linux, Open Office usw .: Gute Wirtschaftlichkeit: in einem Rathaus 20 X (Windows + Büro)

Ein Skandal:

Die Verwaltungen in der flämischen Region sind gesetzlich berechtigt, ihre gebrauchten Geräte weiterzuverkaufen. Die europäischen Gemeinschaften geben ihre alten Sachen an Oxfam weiter. Die wallonischen Verwaltungen sind jedoch gesetzlich verpflichtet, die Maschinen zum Recycling von Materialien auf den Schrottplatz zu schicken.

Lassen Sie uns das Baby jetzt nicht mit dem Badewasser rauswerfen: Wie viele Menschen könnten ohne Windows jetzt einen Computer benutzen? Sicher viel weniger.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Verteilung




von Christophe » 30/06/09, 16:38

Elefant, ja, ich hatte angenehm bemerkt, dass ich bei meiner Ankunft in Belgien eher "Open Source" bin.

In Frankreich denke ich, dass es auch passiert ... langsam und das ist gut so!

Targol, was hast du in deinem Rathaus? Ich glaube, Sie sind ein Verteidiger von Linux ...

Microsoft wird in 10 Jahren (oder fast) tot sein ...

ps: Ich spreche von Open Source und habe es wiederentdeckt http://www.defraggler.com/ , danke Lietseu, es funktioniert gut!
0 x
gentil33
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 64
Anmeldung: 09/06/09, 09:17
Ort: Bordeaux

Antwort




von gentil33 » 30/06/09, 16:43

Ich würde sagen, dass es damals eher Apple war, der die IT demokratisierte, aber hey ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 30/06/09, 16:50

Zugegeben, Apple hat viel getan, aber es ist bei weitem nicht das einzige, und wir müssen zugeben, dass der Auslöser der PC 386 mit 20 MB Festplatte ist. Viele interessante Programme sind verfügbar geworden.
Der zweite Klick: Windows 2: Der Computer wurde dann attraktiv: Sogar Kinder verstanden alles ohne Anweisungen (ich würde sogar sagen, besonders Kinder!)
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Korben Dallas
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 194
Anmeldung: 29/08/07, 09:46
Ort: Touren




von Korben Dallas » 30/06/09, 20:30

Christophe schrieb:Durch Nachteile stimme ich den Ressourcen nicht zu:
a) es hängt von der Linux-Distribution ab

Nein, es hängt im Wesentlichen von der gewählten grafischen Oberfläche ab. Debian für einen Server ohne grafische Oberfläche läuft problemlos auf fünfzehn Jahre alten Computern
Christophe schrieb:b) In der grafischen Version ist Linux oft effizienter als Windows

Wenn Sie über Windows 3.1, 95, 98, ME, NT oder 2000 sprechen, ok, die jüngsten GNU / Linux-Distributionen und insbesondere die jüngsten grafischen Oberflächen sind schwerer, andererseits ist dies für Windows XP völlig falsch oder schlimmer Windows Vista. Der Gewinn an Geschwindigkeit und insbesondere beim Einsparen von RAM ist bei GNU / Linux sehr bedeutend.
Christophe schrieb:c) um zu optimieren b) muss man viel darüber wissen (es ist ein Job) und daher nicht für jedermann zugänglich.

Ich habe Ubuntu (9.04) erneut getestet und ehrlich gesagt ist es viel einfacher zu installieren (kürzer auch: Zählen Sie 2 Stunden All-Inclusive gegenüber 6 Stunden für Windows und die dazugehörige Software) und konfigurieren Sie so viele Versionen Windows.

Christophe schrieb:Ich habe dies vor 6 Monaten auf meinem alten 2002er Laptop (256 MB RAM, 1.2 GB, 20 GB Festplatte) erlebt, der unter Win XP perfekt lief, aber unter Ubuntu KDE unbrauchbar war. Also habe ich Xbuntu gesetzt und es ist "brauchbar", aber nichts weiter.

Es ist nicht nur Ubuntu (und seine Derivate) im Leben. Genau für kleine Konfigurationen (spezielle "Ordinasaurier") wurden sehr leichte Verteilungen entwickelt.
Christophe schrieb:Ich habe alle Pakete deaktiviert / deinstalliert, die ich nicht brauchte.

Das ist nicht genug, man muss den Kern aufhellen und dort muss man tatsächlich sachkundig sein. Daher ist es besser, andere Distributionen "natürlich" leichter zu wählen.
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2

Re: Verteilung




von Targol » 30/06/09, 20:43

Christophe schrieb:Targol, was hast du in deinem Rathaus? Ich glaube, Sie sind ein Verteidiger von Linux ...


Die Stationen der Sekretäre befinden sich unter XP (Buchhaltungssoftware der örtlichen Behörden erforderlich). Ich habe versucht, über Wein zu sprechen, um den Ball ins Rollen zu bringen, aber die Sekretärinnen zögern, ihre Gewohnheiten zu ändern.

Auf der anderen Seite werde ich für zukünftige Self-Service-Zugangspunkte zum Netz zurücktreten, wenn es sich nicht um Linux handelt : Mrgreen:
Auf jeden Fall mache ich das Forcen. Ubuntu mit seiner Gastsitzung scheint perfekt für diesen Bedarf geeignet zu sein.
Darüber hinaus ist es die Verteilung, die ich zu Hause und bei der Arbeit habe und die ich überall um mich herum festgefahren habe, so dass ich sie am besten kenne.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Korben Dallas
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 194
Anmeldung: 29/08/07, 09:46
Ort: Touren

Re: Verteilung




von Korben Dallas » 30/06/09, 20:51

Targol schrieb:Die Stationen der Sekretäre befinden sich unter XP (Buchhaltungssoftware der örtlichen Behörden erforderlich). Ich habe versucht, über Wein zu sprechen, um den Ball ins Rollen zu bringen, aber die Sekretärinnen zögern, ihre Gewohnheiten zu ändern.

Das ist wirklich das größte Problem. Die meisten Benutzer zögern, ihre Gewohnheiten zu ändern. Und doch durchlaufen sie die Weiterentwicklung der Software von Microsoft, quasi obligatorisch (zum Beispiel MS Office).
0 x

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 92-Gäste