Reihenfolge: Entwicklung des Gewichts von Abfällen aus 2004

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Reihenfolge: Entwicklung des Gewichts von Abfällen aus 2004




von Christophe » 15/12/08, 11:53

Diesem Thema folgen https://www.econologie.com/forums/tri-select ... t6547.html Mit den Messungen und Erhebungen, die A2E seit 2004 durchgeführt hat, konnte ich einige sehr interessante Kurven zum Hausmüll zeichnen. A2E korrigiere mich, wenn ich Dummheit sage.

A) Dies sind monatliche Angaben zum Gewicht des Abfalls, klassifiziert nach Abfallart gemäß dieser Klassifizierung:

- Kunststoffe
- Pappzeitungen
- Gläser
- Metalle
- Kompost
- Elektro- und Elektronik-Altgeräte
- Hausgemachte Verbrennung
- Werbung
- Andere Abfälle

B) Es handelt sich durchschnittlich um eine Familie mit 3 Erwachsenen.

C) Umfragen, die zwischen Oktober 2004 und Oktober 2008 durchgeführt wurden, dh über 4 vollständige Jahre.

Für jede Kurve habe ich die lineare Korrelationskurve (= rechts) gezeichnet. Der Koeffizient vor dem x gibt die Zunahme (wenn positiver Koeffizient) oder die Abnahme (wenn negativer Koeffizient) pro Monat des Abfallvolumens an. Beispiel für Kunststoffe (pink) haben wir einen Coef. 0.06. Dies bedeutet, dass zwischen 2004 und 2008 durchschnittlich weitere 60 Gramm Plastikmüll pro Monat anfielen.

Oder eine Zunahme von 60 * 12 * 4 = 2.8 kg / Monat über 4 Jahre ...

D) Der A2E-Herd ist jedoch besonders sauber, da der durchschnittliche Abfall pro französischer Person 360 kg / Jahr beträgt. Der A2E-Fokus liegt über die 530 Jahre bei 4 kg / Jahr, dh 530/3 = 177 kg / Einwohner. Jahr, 51% weniger als im Landesdurchschnitt, einschließlich Kompostierung!

E) Der WEEE-Peak im Juli 2008 entspricht dem Wechsel von: 1 Waschmaschine + 1 Fernseher + 1 PC-Monitor (hätten Sie Blitz A2E genommen?)

Lass uns gehen!

I) Volumen pro Jahr:

Bild
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 15/12/08, 12:14

Und hier sind die Evolutionskurven, Abfall für Abfall mit demselben Farbcode wie im vorherigen Diagramm.

II) Plastikmüll

Bild

Zunahme von 60 Gramm pro Monat oder +2.8 kg / Monat über 4 Jahre.

III) Papiere und Zeitungen

Bild

Zunahme von 30 Gramm pro Monat oder +1.4 kg / Monat über 4 Jahre.
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 15 / 12 / 08, 12: 24, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 15/12/08, 12:20

IV) Glas

Bild

Zunahme von 10 Gramm pro Monat oder +0.48 kg / Monat über 4 Jahre.

V) Metalle

Bild

Reduzierung von 50 Gramm pro Monat oder - 2.4 kg / Monat über 4 Jahre.
Wahrscheinlich zum "Nutzen" von Kunststoffen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 15/12/08, 12:36

VI) Kompostierbare (und kompostierte) Abfälle

Bild

Reduzierung von 20 Gramm pro Monat oder - 0,96 kg / Monat über 4 Jahre.

Die Abnahme zeigt an:
a) weniger Lebensmittelverschwendung?
b) weniger Leute zu Hause, damit Besteck serviert wird?

VII) Elektro- und Elektronikaltgeräte (Elektro- und Elektronikaltgeräte)

Bild

Für diese Kurve habe ich die Trendkurve nicht gezeichnet, da sie angesichts der wenigen Messpunkte und des der Änderung entsprechenden Peaks im Juli 2008 nicht sehr signifikant ist: von einer Waschmaschine, von einem Fernseher und ein PC-Monitor.

Die "kleinsten" jährlichen Spitzenwerte entsprechen jedes Jahr dem Jahresende. Ich denke, dies sind "Weihnachtsgeschenke", die alte Hardware ersetzt haben.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 15/12/08, 13:09

VIII) "Hausverbrennung" (A2E wird genauer erklären, was es ist)

Bild

IX) Werbung

Bild

Werbung ist das stärkste Wachstum, 90 Gramm mehr pro Monat über 4 Jahre! In diesen 4 Jahren erhalten wir daher 4.32 kg mehr pro Monat !!

Dies ist typisch für die heutige Überkonsumgesellschaft.

Es wäre interessant zu sehen, wie sich dies mit der Krise entwickelt. A2E fährt gut mit STP fort, um die Messungen durchzuführen! :)

Die letzte Kategorie "sonstiger Abfall" ist nicht signifikant genug, um eine Kurve zu zeichnen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 15/12/08, 14:05

Und hier sind zwei letzte Kurven zur Entwicklung des Gesamtabfalls (trotz der sogenannten "Bemühungen der Gesellschaft, Abfall zu reduzieren" nicht in die richtige Richtung).

Bild

Der Höhepunkt der Elektro- und Elektronik-Altgeräte im Juli 2008 führt den Trend etwas in die Irre, daher habe ich ihn gelöscht, um einen Durchschnittswert zu ermitteln:

Bild

Einige Analysen:

a) Ohne Überraschung die meisten Monate Crades befinden sich Ende des Jahres: November und Dezember. Mit dem Höhepunkt noch im November. Gründe? Übermäßige Werbung, Geschenke, Mahlzeiten ... Andererseits, wenn ich es erwartet hätte, hätte ich nicht gedacht, dass es das monatliche Abfallvolumen verdoppeln würde, von 35 kg / Monat gehen wir auf 70 kg / Monat.

Umgekehrt ist der Monat Januar der "sauberste", umso besser, als er den Müllsammlern ... und dem Planeten nach der Euphorie des Jahresendes ... eine kleine Pause einräumt ...

b) Der Abfalltrend ist "deutlich" auf dem Vormarsch und der A2E-Fokus liegt deutlich unter dem nationalen Durchschnitt. Dennoch unternimmt er "Anstrengungen" (was die meisten Leute Anstrengung nennen, nenne ich diesen gesunden Menschenverstand).

Grund? Wachstum, Überkonsum, Hypermaketing ...

Ich kann es kaum erwarten zu sehen, wie sich die aktuelle "sogenannte" Krise auf das Abfallvolumen auswirkt ... wenn sie nicht sinkt, gibt es KEINE Krise ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 15/12/08, 14:36

Und noch eine für die Straße:

Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 15/12/08, 19:08

Gute Arbeit Christophe und danke an A2E für die Umfragen!

Wir stellen fest, dass es trotz der Bemühungen, die wir als Einzelpersonen unternehmen können, schwierig ist, die Abnahme unseres "Notgroschen" zu beobachten.
Vielleicht wäre das Beste, "ungerechtfertigten" Abfall an diejenigen zurückzugeben, die ihn produzieren ...

Nun bleibt abzuwarten, ob diese Idee machbar ist !!!
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 15/12/08, 21:03

Gregconstruct schrieb:Vielleicht wäre das Beste, "ungerechtfertigten" Abfall an diejenigen zurückzugeben, die ihn produzieren ...
Nun bleibt abzuwarten, ob diese Idee machbar ist !!!

: Idee: Easy Greg:
Letztes Jahr habe ich die Umschläge gesammelt "Porto vom Empfänger bezahlt. (Kreditangebot, VPC, Zeitschriften ...)
An einem faulen Nachmittag öffnete ich den Kindern die Schachtel "altes Papier" mit der Anweisung "muss konsequent sein".
Ich sage Ihnen nicht den Chef des Bankiers, als er sah, religiös geschnitten von meiner Tochter 3 Barbies + ein paar Accessoires mit der Erwähnung: Würden Sie zustimmen, mir einen kleinen Kredit von 544.89 € zu geben? Es ist für den Kauf! : Cheesy:
Unnötig zu erwähnen, dass alle Sendungen mehr als 50 Gramm betrugen, für die sie natürlich einen Aufpreis zahlen mussten : Cheesy: : Cheesy:

Gute Arbeit Christophe
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 15/12/08, 21:12

Großartig, deine Idee swift2540

Ich habe gerade eine Aktivität für meine kleinen Cousins ​​in den Weihnachtsferien gefundenBild
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 73-Gäste