ehemalige Erholung Materialien wie WEEE

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
elekaj34
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 23/10/07, 11:23
Ort: Montpellier
x 1

ehemalige Erholung Materialien wie WEEE




von elekaj34 » 01/12/08, 13:28

Guten Tag,

Nachdem Sie vor einigen Jahren einen Laserdrucker gekauft haben, ist dieser defekt. Daher fällt er nicht mehr unter die Garantie.

Die Reparaturschätzung ist exorbitant. Ich habe versucht, das Biest selbst zu reparieren, aber ohne Erfolg.

Also habe ich mich (auch aus Not) damit abgefunden, einen Drucker zu kaufen. Aber als ich dem Verkäufer sagte, er solle meine zurücknehmen (kaputt), weigerte er sich, mir zu sagen, dass es nicht sein "Job" sei (er berechnete mir immer noch die Ökosteuer für den neuen).

Hat diese Person das Recht, die Rückgabe meiner alten Geräte zu verweigern?

Eine andere, allgemeinere Frage: Sollten Profis gebrauchte (oder kaputte) Geräte zurücknehmen, auch wenn wir ihnen keine Ausrüstung kaufen?

Schließlich kontaktierte ich ein Recycling-Center, sie können meine Ausrüstung zurücknehmen, aber gegen eine Gebühr: /

Vielen Dank für Ihre Hilfe
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 01/12/08, 13:32

Ich glaube, dass sie gezwungen sind, ... im Rahmen bestimmter Quoten wieder aufzunehmen ... Zum Beispiel: Ich stelle mir vor, dass dies an die Höhe der erhobenen Ökosteuer geknüpft sein muss. Ein unabhängiger Monteur sammelt weniger als eine große Fläche.

Wie auch immer, es ist einfach, du musst ihm nur sagen: Entweder du nimmst es mir zurück oder ich werde es woanders sehen ...

Es sollte funktionieren :)

Schließlich kontaktierte ich ein Recycling-Center, sie können meine Ausrüstung zurücknehmen, aber gegen eine Gebühr: /


Hu? Dies ist ein Betrug, wenn sie Ihnen dies als Einzelperson anbieten! Die verschiedenen Steuern werden genau gemacht, um sie zu finanzieren ...

Hier ist ein weiteres Thema, das Sie interessieren dürfte: https://www.econologie.com/forums/traitement ... t5617.html

Wenn wir Sie lesen, können wir nicht sagen, dass das "System" die wilde Ablagerung nicht fördert !! :böse:
0 x
elekaj34
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 23/10/07, 11:23
Ort: Montpellier
x 1




von elekaj34 » 01/12/08, 14:16

Okay danke

Durch das Telefonieren mit dem Behandlungszentrum dachten sie (oder wollten glauben), dass ich eine Kiste bin. Tatsächlich arbeiten sie nicht mit Einzelpersonen, sondern mit Unternehmen (weil sie die Ökosteuer erheben).

Sie antworteten, dass ein Verkäufer die alten Geräte zurücknehmen müsse, um Geräte zu kaufen oder nicht.

Nochmals vielen Dank für die Info;)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 01/12/08, 14:26

Ah hier ist mir das lieber!

Für die Genesung gehen Sie lieber zum Carrouf als zum Independent ... Sie werden wahrscheinlich mehr Chancen haben ...

Mit anderen Worten: Sie kaufen das Neue von einem Kleinen und bekommen es von einem Großen zurückgenommen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 01/12/08, 19:04

Das europäische Recht schreibt die Rückgabe von Ausrüstung vor!

Persönlich würde der Verkäufer, klein oder groß, der mich zum Gehen schicken würde, die Glocken läuten hören.

Ich würde ihm sogar eine kleine Beilage in der Zeitschrift Test-Achat machen :böse:
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 101-Gäste