WEEE Verarbeitungscomputer

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
elekaj34
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 23/10/07, 11:23
Ort: Montpellier
x 1

WEEE Verarbeitungscomputer




von elekaj34 » 24/06/08, 13:28

Guten Tag,

Lassen Sie mich erklären, ich bin ein IT-Experte (IT-Dienstleistungsunternehmen) und viele fordern mich auf, ihre alten Geräte zurückzunehmen. Im Allgemeinen lehne ich es ab, außer natürlich, wenn ich das Material verkaufe (dies ist nicht meine Haupttätigkeit, der Verkauf erfolgt nur im Rahmen eines Servicevertrags, Austausch von HS-Teilen usw.), aber einige von mir habe es auferlegt (wie es das Gesetz nach ihnen verlangt).

Erste Frage: Meine Tätigkeit besteht hauptsächlich in der Fehlersuche und nicht im Verkauf (ich verkaufe nicht, wenn sie nicht mit der Erbringung von Dienstleistungen verbunden ist). Bin ich berechtigt, die Rückgabe von Altgeräten (vorerst) zu verweigern? ?

Jetzt möchte ich verantwortungsbewusstes Verhalten haben und möchte wissen, wie man mit Elektro- und Elektronikaltgeräten (CPUs, Druckermonitoren usw.) umgeht.
Nach meinen Recherchen gibt es viele Recyclingunternehmen, die zwischen 0,8 und 1,1 € / kg verlangen (HT natürlich und auf meine Kosten natürlich). Natürlich habe ich nicht die Absicht, die Kosten für die Behandlung alleine zu übernehmen (ich habe auch nicht die Mittel dazu).

Für funktionale Geräte habe ich mir überlegt, die Elemente zwischen ihnen zu verbessern (zu überholen), um beispielsweise "alte" Geräte zu vorteilhaften Preisen (aber perfekt funktionsfähig) weiterzuverkaufen.
Oder verkaufen Sie das Material weiter (zum Beispiel an einen Makler)
Aber was ist mit HS-Ausrüstung?

Ein weiterer Punkt bei der Rückgewinnung von Material (defekt oder Ersatz) muss ich der Person, an die ich das Material weiterempfehle, obligatorisch eine "Bescheinigung über die Behandlung" von Abfällen geben (einige Kunden haben mich gefragt, aber nichts weiter).

Im Allgemeinen würde ich gerne wissen, wie man diese Materialien auf völlig legale (aber auch ökologische) Weise "loswird" (manchmal HS daher nicht wiederverkaufbar).

Vielen Dank für Informationen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Superform
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 294
Anmeldung: 09/11/04, 14:00




von Superform » 24/06/08, 13:45

Hallo

Ich bin in der gleichen Situation wie Sie, in der ich nicht viel mehr weiß

Was ich weiß ist, dass Sie für jedes Gerät eine WEEE-Gebühr erheben müssen
es sollte auf der Rechnung erscheinen

dann, wenn Sie nicht zu viel Volumen haben, gehen Sie als Privatperson zum Recyclingcenter ...

Wenn Sie ein kleines Volumen haben, teilen Sie es zwischen den einzelnen Recycling-Zentren in Ihrer Stadt auf.

ansonsten siehe folgende links:


Die Standorte von Öko-Organisationen:

www.eco-systemes.com

www.ecologic-france.com

www.erp-recycling.org

www.recylum.com
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 24/06/08, 13:46

Mit unseren belgischen Freunden ist es so
www.recupel.be
0 x
elekaj34
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 23/10/07, 11:23
Ort: Montpellier
x 1




von elekaj34 » 24/06/08, 14:06

Superform schrieb:Hallo

Ich bin in der gleichen Situation wie Sie, in der ich nicht viel mehr weiß

Was ich weiß ist, dass Sie für jedes Gerät eine WEEE-Gebühr erheben müssen
es sollte auf der Rechnung erscheinen


Mein Buchhalter sagte mir, dass die Ökosteuer in Rechnung gestellt (obligatorisch) und auf der Rechnung deutlich angegeben werden muss, auch wenn ich das Gerät nicht zurücknehme.

Superform schrieb:dann, wenn Sie nicht zu viel Volumen haben, gehen Sie als Privatperson zum Recyclingcenter ...

Wenn Sie ein kleines Volumen haben, teilen Sie es zwischen den einzelnen Recycling-Zentren in Ihrer Stadt auf.


Äh, das ist ein bisschen wie "Ich möchte mein m ..... e so gut ich kann loswerden" und das ist nicht was ich will (und ich sage was in diesem Fall zu Kunden, die mich um einen Beweis bitten Behandlung?)

Superform schrieb:ansonsten siehe folgende links:
Die Standorte von Öko-Organisationen:
www.eco-systemes.com
www.ecologic-france.com
www.erp-recycling.org
www.recylum.com


Vielen Dank, ich werde gehen, um zu konsultieren ...
0 x
elekaj34
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 23/10/07, 11:23
Ort: Montpellier
x 1




von elekaj34 » 24/06/08, 15:40

Re

Ich konnte mich insbesondere bei der Umweltabteilung meines Agglos (Montpellier) informieren.
Bei kleinen Mengen (oder Gewichten) können Sie diese im Recyclingcenter abgeben. Bei größeren Mengen hatte ich Firmennamen, die mit dieser Verschwendung umgehen.

Durch die Nachteile nimmt es ein bestimmtes Volumen (einige erfordern mindestens 400 kg : Schock: )
Sie stellen jedoch einen BSD (Waste Tracking Slip) aus.

Weitere Fragen jetzt. Kann ein Unternehmen veraltete IT-Geräte lagern (ohne sie erneut aufzubereiten oder zurücknehmen zu lassen)?

In einem völlig anderen Bereich (noch in der IT-Abteilung) ist es jetzt möglich, einen Abholservice zu organisieren.
Ich erkläre mich, richte einen Service ein, bei dem ich (natürlich vor Ort) die gebrauchten Geräte (funktionsfähig oder nicht) zurücknehme und dann von einer Fachfirma behandeln lasse. Also im Grunde einfache Träger von einem Punkt zum anderen.
Ich versuche Informationen aus der Präfektur zu bekommen, aber ich glaube, dass Sie dafür spezielle Genehmigungen benötigen, oder?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 59-Gäste