Ökobilanz Papierrecycling

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
Pat LN
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 29/10/07, 17:54

Ökobilanz Papierrecycling




von Pat LN » 17/02/08, 18:31

hallo,

Ich muss das Papierrecycling an der High School, an der ich unterrichte, fördern und suche nach Argumenten und Zahlen. Ich bin sehr frustriert, weil man Sätze wie: „Papier recyceln verbraucht weniger Energie“ nur im Internet findet, das macht mir nichts aus, aber es gibt sie im Internet forum kompetente Leute, die mir verlässliche Zahlen nennen könnten?

Auf der Website der Stadt Paris habe ich Zahlen gefunden: Sie haben 88350 Tonnen Papier zurückgewonnen, und die Autoren sagen, dass dies eine Einsparung von 970230 Megawattstunden darstellt (ohne Angabe der Quellen der Zahlen ...). Scheint das Ihrer Meinung nach konsistent zu sein?


merci d'avance

amicalement

pat LN
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 17/02/08, 18:37

Hallo Pat, zu den Zahlen kann ich dir keine Antwort geben, aber ich habe bereits gedacht, dass es, insbesondere in Schulen, eine bedeutende Quelle für Zellstoffwatte gibt. Entweder wir recyceln das Papier, um es erneut herzustellen, oder wir verarbeiten es zu Zellulosewatte, einem hervorragenden Isolierstoff.
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6931
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2870




von gegyx » 17/02/08, 19:19

Wiederherstellungsoperationen
Die verschiedenen Papierkategorien werden in die Sortierzentren überführt, um dort für die Verwertung vorbereitet zu werden:
- Sortieren: Das Altpapier/Pappe wird sortiert, um die Aufbereitung nach Kategorie und Qualität zu optimieren
- Schadstoffbeseitigung: Verbotene und ungeeignete Materialien werden eliminiert
Verpackung/Verpackung: Die angelieferten Papierchargen werden je nach Qualität zerkleinert, verdichtet und mittels einer Presse in Ballen verpackt

Downstream/Handel
100 % Materialrückgewinnung: Papier und Karton werden in Ballenform an Papierhersteller in weiterverkauft
Frankreich oder für den Export (China, Indien…). Sie werden als Sekundärrohstoffe (MPS) zur Herstellung von Papierzellstoff verwendet


http://www.veolia-proprete.fr/index.asp?section_id=269

In meiner Firma : Cheesy: Alle 10 Tage kommt ein Müllcontainer heraus, mit Stücken von Carroll-Streifen (alle ½ Zoll mit Löchern durchbohrt), Papierrollen, die für den Druck und den Versand behandelt wurden.

Ich habe Veolia gefragt, was sie danach damit machen ...
Da es sich um sauberes, weißes Qualitätspapier handelt, wird es komprimiert, verpackt und weiterverkauft.
0 x
Stein-ernest
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 19
Anmeldung: 16/02/08, 17:33
Ort: Paris




von Stein-ernest » 20/02/08, 12:53

Leider glaube ich, dass Recyclingpapier mit dem steigenden Ölpreis immer mehr wird Zucker zum Anbraten des Hundes...

In der Tat:
Wir können es nicht empfehlen zu einer Zeit, den Holzsektor zu nutzen (was der Verbrennung von Holz gleichkommt) und nicht das Gleiche mit Altpapier zu tun, sondern es mit dem Hausmüll unter den bestmöglichen Bedingungen zur Kalorienrückgewinnung zu verbrennen (Altpapier stellt nur Holz dar und erfordert ungefähr die gleiche Energie für das Recycling). wie die Verwendung von Papierzellstoff aus Holz, wenn wir die Kosten für Sammlung, Sortierung, Deinking und vor allem die damit verbundenen vielfältigen Transporte zusammenrechnen.

Die „großzügige“ Idee, Bäume durch weniger Papier zu retten, ist so, als würde man weniger Brot essen, um Weizenähren zu retten.
Holz wird wie Weizen gepflanzt und bewirtschaftet.
0 x
Ich existiere, deshalb verschmutzen ich. Aber ich reinigen
pparizzi
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 07/04/09, 11:31

Zahlen zum Recycling von Büropapier




von pparizzi » 21/04/09, 14:54

Heutzutage werden 80 % des Büropapiers auf Mülldeponien oder durch Verbrennung zerstört, während die Herstellung von Papier aus Altpapier es ermöglicht, 200-mal weniger Wasser und 3-mal weniger Energie zu verbrauchen. Die Einführung des Papierrecyclings bedeutet, die Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern, neue Arbeitsplätze zu schaffen, die oft aus der Solidarwirtschaft resultieren, und das Gesetz von 1992 einzuhalten, das Unternehmen verpflichtet, ihr Papier und ihre Pappe zu verwerten.

Weitere Informationen zum Papierrecycling und anderen Themen finden Sie unter: www.sequovia.com
0 x
Stein-ernest
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 19
Anmeldung: 16/02/08, 17:33
Ort: Paris

Betreff: Zahlen zum Recycling von Büropapier




von Stein-ernest » 21/04/09, 19:06

pparizzi schrieb:Heutzutage werden 80 % des Büropapiers auf Mülldeponien oder durch Verbrennung zerstört, während die Herstellung von Papier aus Altpapier es ermöglicht, 200-mal weniger Wasser und 3-mal weniger Energie zu verbrauchen. Die Einführung des Papierrecyclings bedeutet, die Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern, neue Arbeitsplätze zu schaffen, die oft aus der Solidarwirtschaft resultieren, und das Gesetz von 1992 einzuhalten, das Unternehmen verpflichtet, ihr Papier und ihre Pappe zu verwerten.

Weitere Informationen zum Papierrecycling und anderen Themen finden Sie unter: www.sequovia.com


Die Zahlen von sequovia.com kommen mir ziemlich fantasievoll vor. Wenn Sie so etwas sagen, müssen Sie zumindest Ihre Quellen angeben!
Jedenfalls bestätigen diese Aussagen nicht die von ADEME zitierten Studien siehe: http://www.ademe.fr/entreprises/Management-env/Approche-produit/Bilan_ACV_recyclage/Fili%C3%A8res/Papier%20carton/FIN%2097.pdf, oder: http://www.ademe.fr/entreprises/Management-env/Approche-produit/Bilan_ACV_recyclage/Fili%C3%A8res/Papier%20carton/RDC%202001%20%5BPC%5D.pdf .
0 x
Ich existiere, deshalb verschmutzen ich. Aber ich reinigen
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 21/04/09, 19:55

Nun, da ich erfahren habe, dass sich belgisches Recyclingpapier in CHINA befindet, habe ich beschlossen, den Großteil unseres Papiers und unserer Pappe in unserem Ofen zu verbrennen ... :böse: :böse:

Siehe diesen Arte-Bericht: https://www.econologie.com/forums/arte-repor ... t3118.html

Wir recyceln nur mit Kunststoff beschichtete oder zu „gefärbte“ Pappe/Papier (Lebensmittelverpackungen) und glänzendes oder zu chlorhaltiges Papier (gebleichte Umschläge) ... kurz gesagt, solche, die beim Verbrennen die Umwelt verschmutzen ...
0 x
Stein-ernest
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 19
Anmeldung: 16/02/08, 17:33
Ort: Paris




von Stein-ernest » 22/04/09, 00:36

Christophe schrieb:Wir recyceln nur mit Kunststoff beschichtete oder zu „gefärbte“ Pappe/Papier (Lebensmittelverpackungen) und glänzendes oder zu chlorhaltiges Papier (gebleichte Umschläge) ... kurz gesagt, solche, die beim Verbrennen die Umwelt verschmutzen ...


Warum glauben Sie 1) dass gebleichtes Papier Chlor enthält oder 2) dass ein Produkt, das Chlor enthält, beim Verbrennen „verschmutzt“?

Beide Dinge sind falsch.

1) Nachdem das zum Bleichen des Papierbreis verwendete Chlordioxid seine Rolle als „Aufheller“ erfüllt hat, also oxidiert, wird es durch neutralisiert Natriumchloridoder Meersalz. In diesem Fall können Sie es über seinen Schmelzpunkt (801 ° C) erhitzen, ohne dass es sich zersetzt.
Aber egal, wie das Fruchtfleisch ist gespülten Nach dem Bleichen befindet sich kein Chlorid mehr im Papier, ob gebleicht oder nicht.

2) Wenn es nun Produkte gibt, bei deren Verbrennung Salzsäure entsteht, sollten Sie wissen, dass dies gesetzlich vorgeschrieben ist Dämpfe behandeln um Dinge wie Salzsäure zu extrahieren.

Viele Nicht-Chemiker glauben an Mythen...
0 x
Ich existiere, deshalb verschmutzen ich. Aber ich reinigen
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 22/04/09, 00:50

Ah gut? (Bachelor)

1) Und die grüne Flamme? Welche Verbindungen sind von Bedeutung, wenn nicht chlorierte Verbindungen?

Ich habe noch nie Salz gesehen, das eine GRÜNE Flamme erzeugte! Das Salz ist ziemlich rot, wenn ich mich richtig erinnere... Also Ihre Spülung ist meiner Meinung nach... Entschuldigung, aber sie ist wahrscheinlich nicht vollständig...

1 bis) Wollen Sie damit sagen, dass Recyclingpapier „weniger weiß“ verkauft wird, weil chlorfrei gebleichtes Papier Pipo ist?

Entweder, aber wenn ich sie dann verbrenne, gibt es keine grüne Flamme? Eine zufällige?

2) Stimmt es, dass wir alle Filter in unseren Holzöfen haben ...?

Signiert: der „mythische Nicht-Chemiker“... : Schock:
0 x
Stein-ernest
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 19
Anmeldung: 16/02/08, 17:33
Ort: Paris




von Stein-ernest » 22/04/09, 09:46

Ich denke, die grüne Flamme von chlorgebleichtem Papier ist ein weiterer Mythos ...

Wenn man chlorhaltigen Kunststoff (PVC) verbrennt, entsteht eine grüne Flamme, weil er freigesetzt wirdSalzsäure.

Aber wenn man mit Chlor (Chlordioxid) gebleichtes Papier verbrennt, entsteht nicht nur keine Salzsäure, sondern nicht einmal Natriumchlorid (was ohnehin eine eher orangefarbene Flamme ergeben würde...).

Ich lade alle Skeptiker ein, es in ihrem Kaminfeuer zu erleben. Es ist gut Weißes Papier verbrennen um zu sehen, ob es eine grüne Flamme macht ...
Nun können wir auch bei unseren Gewissheiten bleiben, ohne sie vor allem bestätigen zu wollen. Es beruhigt...
0 x
Ich existiere, deshalb verschmutzen ich. Aber ich reinigen

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 72-Gäste