Flaschen weben?

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
le_courtois
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 02/04/07, 19:42
Ort: Reims

Flaschen weben?




von le_courtois » 18/01/08, 13:06

Hallo an alle.

Das Schulprojekt meines Sohnes basiert sehr stark auf Recycling, Ökologie, ... Es wurden Werkstätten eingerichtet und man muss sagen, dass sie ganz gut laufen.
Ich würde gerne einen konkreten Workshop mitbringen, nämlich das Weben von Polarschals. Trotz all meiner Recherchen habe ich technisch gesehen nur wenige Informationen für eine große (zu) Dosis an Extrapolation. Aus diesem Grund bitte ich Sie, mich zu begleiten und mich nach bestem Wissen und Gewissen zu informieren.

Extrapolationen: Es gibt nicht 36 Webarten: vertikale Fäden (Weben) und gekreuzte horizontale Fäden, ... kurz gesagt, Standardwebtechnik. Auf den ersten Blick handelt es sich sicherlich um eine Leinwandbindung: ein Ober- und ein Unterteil,...
Das entstandene Geflecht wird dann „gebürstet“, um das Ganze zu „filzen“. Kurz gesagt, ich denke, es ist die klassische Technik zur Herstellung von „gefilztem“ Wollstoff.

Um den Faden herzustellen, mahlen wir ihn, erhitzen ihn (um ihn zu verflüssigen), passieren ihn durch ein Sieb und wickeln ihn auf.

Die Unbekannten: Die nötige Hitze (hier habe ich die Info vielleicht übersehen), aber vor allem: Gibt es schädliche Dämpfe und/oder sind Vorsichtsmaßnahmen zu treffen ...

Bin ich auf dem richtigen Weg? Die Informationen aus dem Internet gehen nicht ins Detail und ich habe es im Moment nicht gewagt, einem Pulloverhersteller anzuschreiben und ihn um sein Know-how zu bitten. Es ist klar, dass das Ziel nicht darin besteht, Spitze herzustellen, sondern ein konkretes und lehrreiches Erlebnis zu bieten. Zum Beispiel: Ja, Sie können auch Ihre eigene Kleidung herstellen,...

Ich warte auf Ihre Vorschläge, bevor ich in den Experimentiermodus gehe. Tatsächlich ist es, wie Sie sicher verstanden haben, vor allem die schädliche Seite, die mir Sorgen bereitet.

Vielen Dank an alle im Voraus.
Gilles
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 18/01/08, 13:44

Für Ihren Sohn ist es kein Schulproblem mehr, es ist ein Problem des Know-how-Schutzes: In Frankreich gibt es keine Webereien mehr

Wenn Sie nach Informationen zum Recycling von Haustieren suchen, finden Sie nur Informationen zur Sammlung und Sortierung; der Rest findet in anderen Ländern statt

Wie findet man diejenigen, die wissen: Sind sie alle arbeitslos und ohne Internet?
0 x
le_courtois
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 02/04/07, 19:42
Ort: Reims




von le_courtois » 18/01/08, 13:54

Ben Informationen über die Weberei selbst finden Sie, aber mehr in der handwerklichen und/oder historischen Rekonstruktion,...
Ich glaube, dass es in Frankreich immer noch Weberei und sogar Hochtechnologie gibt. Es stimmt auch, dass man, um Menschen zu finden, die weben, das Kreuz und das Banner braucht. Ich muss sehen, bevor ich etwas Manuelles mache, ich bin nicht verwöhnt.
Aber in unserem Fall ist es praktisch mitten in der Transformation, dass die Informationen begrenzt oder gut versteckt sind.
A+
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 18/01/08, 14:18

Nicht weit von meinem Haus entfernt gab es eine Fabrik, die Fleecestoffe herstellte, also weiß ich nicht, wie das funktioniert, und jetzt, wo die Fabrik geschlossen ist, wird es nicht einfacher

Arbeiter können 10 Jahre lang an einer Maschine arbeiten, ohne zu wissen, wie sie funktioniert

Also um Erklärungen zu haben, wenn die Fabrik nicht mehr existiert. Hallo!

Hoffe jemand, der weiß, was er lesen soll
0 x

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 59-Gäste