Sammlung von Leuchtstofflampen und Speziallampen von Récylum

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Sammlung von Leuchtstofflampen und Speziallampen von Récylum




von Christophe » 03/09/07, 17:05

Récylum, die für die Sammlung und das Recycling von Lampen zuständige Organisation, stellt Benutzern ein Geolokalisierungssystem zur Verfügung, mit dem sie die nächstgelegene Sammelstelle finden können:

http://www.recylum.com/quefaire/
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 12/11/07, 23:43

Das Recycling der Lampen ist gut, aber das Beste wäre, sie nicht umsonst wegzuwerfen

Sogenannte Energiespar- oder Kompaktleuchtstofflampen sind das Nebeneinander einer Leuchtstoffröhre und eines elektronischen Vorschaltgeräts

Das elektronische Vorschaltgerät rastet ein, wann es will, und wir werfen Lampen, deren Röhre gut ist

Wenn Sie ein gutes elektronisches Vorschaltgerät haben und keine Überspannung vorhanden ist, könnte das gleiche Vorschaltgerät mehrere Röhren verwenden

Daher sind Kompaktleuchtstofflampen nicht ökologisch, solange diese beiden Elemente nicht austauschbar sind: z. B. 2 m oder 1.2 m Leuchtstoffröhren

Der Vorfahre der Kompaktleuchtstofflampe waren die Dulux-Lampen, die sehr austauschbar waren
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 12/11/07, 23:49

chatelot16 schrieb:Der Vorfahre der Kompaktleuchtstofflampe waren die Dulux-Lampen, die sehr austauschbar waren


Die G**-Modelle meinst du?

Diese existieren noch, werden aber immer seltener und ihr tatsächlicher Verbrauch weicht von dem angegebenen ab: https://www.econologie.com/forums/consommati ... t2125.html

Für Ihre Bemerkung denke ich, dass es besonders notwendig ist, zu kaufen hochwertige Leuchtstofflampen...Glühbirnen im Stil von IKEA oder den Discountern (in beiden Fällen gibt es Packungen mit 2 oder 4 Glühbirnen für 5-2 €) szwangsläufig eine geringere Qualität haben als Markenlampen (Phillips, Megaman, Osram...) mindestens 8 € für das „Basis“-Modell verkauft!

Die einzige Glühbirne, die wir verbrannt haben, war eine 1.99-Euro-Glühbirne, die wir genau zum „Sehen“ gekauft hatten ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 13/11/07, 00:19

danke für den Link

Beim G23 hatte ich sie nur im Katalog gesehen: Und ich verstehe, warum sie verschwunden sind: Der Starter ist in die Lampe integriert, was elektronische Vorschaltgeräte mit Schnellstart verbietet

Ich sehe das Problem bei der Herstellung austauschbarer Röhren: wie man schlechte Mischungen zwischen Röhren und mehr oder weniger kompatiblem Vorschaltgerät vermeidet

Ich wiederhole, dass es immer antiökologisch ist, mehrere Elemente zu mischen, die unterschiedlich altern, ohne dass eine Demontage oder Reparatur möglich ist

Kaufen Sie Produkte großer Marken: Ich bin mir sicher, dass es teurer ist, aber nichts beweist, dass es besser ist: Solange es nicht abnehmbar und reparierbar ist, ist es für mich schlecht und ich kaufe nur das billigste und nur, wenn ich nicht anders kann ...
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 13/11/07, 09:27

Megaman bietet auch „Cluster“-Modelle mit abnehmbaren Röhren an.

http://www.megaman.de/downloads/clusterlite16seiter.pdf

Aber von der Leistung her ist es nicht wirklich etwas für die „breite“ Öffentlichkeit: mindestens 56 W …
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 100-Gäste