Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Ahmed » 05/12/21, 17:23

Wichtige Vorbemerkung: Dieser Artikel ist garantiert laienhaft verfasst (allerdings mit präzisen Fachbegriffen wiederholen wir nicht! :Hoppla: ). Es ist somit für alle zugänglich, auch für diejenigen, die Missverständnisse haben oder einfach (seien wir nett!) nicht die Eingeweide des Kopfes verwirren wollen. 8)

Die uns überwältigende Papiermenge wurde durch die Computerisierung und Digitalisierung von Dokumenten nicht aufgehalten: Dies hat nur die Verteilung der Nutzungen verändert, aber trotz Rückgängen in bestimmten Sektoren spiegelt sich das Gesamtergebnis in einem Anstieg des Papier-/Kartonverbrauchs wider, wenn nur in der verstärkten Nutzung des Internethandels und der damit verbundenen zusätzlichen Verpackung.
Die Idee ist offensichtlich, diesen Abfall wiederzuverwenden, indem man ihn "aufwertet" ( : Wink: ) direkt, da wir wissen, dass Papier nicht so einfach zu recyceln ist, wie wir gerne sagen möchten; auf jeden Fall stößt dieses Recycling recht schnell an seine Grenzen.

Es gibt eine Vielzahl von Pressearten, die auf Youtube leicht zu finden sind, aber ich hatte vorher bestimmte Spezifikationen festgelegt. Ich wollte einen Block in Form eines Ziegels, groß genug und mit Löchern versehen (um das Trocknen und Verbrennen zu erleichtern); Darüber hinaus wollte ich eine große Einfachheit der Bedienung kombiniert mit einer anständigen Produktionsrate, die hydraulische oder mechanische Wagenheber ausschließt.
Anfangs hatte ich ein Zahnstangensystem in Betracht gezogen, weil es einen starken Hebelarm und eine gute Verschiebungsamplitude (durch aufeinanderfolgende Aktionen) kombiniert. Betätigung per Pedal und nicht per Handhebel: Die Beinmuskulatur ist stärker als die der Arme und dies umso mehr, als sie von der Schwerkraft (über die Übertragung des Körpergewichts) unterstützt wird, was nicht sehr häufig ist (ich habe keine gefunden). Schließlich entschied ich mich, mich von der Funktionsweise einer "Kartuschen-Extruder-Pistole" inspirieren zu lassen, indem ich sie an diese spezielle Verwendung anpasste: Verstärkung des Mechanismus und Vereinfachung, da in meiner Anwendung nicht vorgesehen, in allen Positionen zu arbeiten, aber streng vertikal.

Hier ist eine Zusammenfassung des Großteils des Prozesses. Ich habe seit Beginn dieses Projektes keine Bilder mehr gemacht, weil einerseits die Realisierung der Kompressionskammer eher banal ist und die folgenden Schritte durch sukzessives Ausprobieren entstanden sind, einerseits unter Berücksichtigung der Ideen und Entscheidungen, die während der Weiterentwicklung getroffen wurden (z. B. waren aus einem allgemeinen Überblick Änderungen in der Praxis notwendig), zum anderen Materialien (hauptsächlich Bergungen oder Rutschen), die ich in meinem CPS * zur Hand hatte.

Nun, das reicht für diese erste Botschaft: Sie müssen an diejenigen denken, die nicht fleißig lesen! :Hoppla:

CPS: Es kann helfen ... : Wink:
2 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Re: Papier-/Sägemehlpresse.




von Ahmed » 05/12/21, 19:55

Anfangs interessierte ich mich für diese Art von Presse, die eine Adaption der als "Cinva Ram" bekannten Roherdepresse ist. Ich denke, man muss ein anderes Kompressionsverhältnis berücksichtigen ...
Die Vorteile sind zahlreich: sehr ausgeklügelte Vorrichtung, Ziegel von guter Größe mit automatisch hergestellten Löchern, Arbeitsablauf: Füllen, Verschließen von oben, Drücken und Öffnen von oben, Auswerfen des Ziegels usw .; alles in gutem Tempo. Zwei Aspekte führten jedoch dazu, dies auszuschließen: Zum einen war mir das tatsächliche Verdichtungsverhältnis nicht bekannt, was die Bestimmung der Länge des primären Hebelarms (der auf dem Formdeckel aufliegt) erschwerte, da sowie die Höhe der Kokille, die durch den bei dieser Anordnung möglichen kurzen Hub ungünstig ist, andererseits ist der Hebelarm außen sehr lang, was ein Verkanten bewirkt, das entweder durch Bodenbefestigung abgemildert werden muss, oder durch einen großen Radstand auf dieser Seite (daher ein sperriges Gerät); Außerdem ist dieser Hebel manuell und erfordert eine gewisse Kraft, was meinen Wünschen widerspricht.
2 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9792
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2648

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von sicetaitsimple » 05/12/21, 21:30

jenlevelehaut.jpg
jenlevelehaut.jpg (6.2 KiB) 5744 mal angesehen
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Ahmed » 05/12/21, 21:53

Welche Ungeduld! Wirklich bewegend... : Lol:

Ich werde Sie noch mit einigen Elementen versorgen, während ich auf den Rest warte ...
Ich spreche von Papier- / Sägemehlstämmen, aber viele andere brennbare Materialien können zumindest teilweise in ihre Zusammensetzung eingehen. Dies ist der Fall bei Kehrstaub, Ruß, Tierhaaren (im weiteren Sinne), Nussschalen oder dergleichen, trockenen Fruchtsteinen usw.; es hängt alles von der Abfallverfügbarkeit jeder Person ab. Dadurch kann das Übergewicht in unseren Behältern deutlich reduziert werden.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Petrus
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 587
Anmeldung: 15/09/05, 02:20
x 312

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Petrus » 05/12/21, 22:59

Ich hatte gepresste Papierziegel ausprobiert, mit einer manuellen Presse, dann mit einer hydraulischen Presse, um zu versuchen, an Dichte zu gewinnen, es braucht ein Blei zum Trocknen, es brennt schlecht und hinterlässt einen großen Aschehaufen, ich gab die Idee auf.
Mit dem Sägemehl, warum nicht, das Pressholz, das man im Handel findet, brennt gut, das nutze ich, wenn ich kein Anzündholz mehr habe. Anstatt mir den Arsch zu spalten Anzündholz zu brechen, habe ich ein paar Scheiben komprimierten Holzscheites gelegt, um das Feuer mit dem Feueranzünderpapier, das ich in meinem Briefkasten gefunden habe, zu entfachen, außerdem legen sie am Ende des Jahres mehr hin, ist schön : Cheesy:
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von ABC2019 » 06/12/21, 02:01

Ahmed hat geschrieben:Welche Ungeduld! Wirklich bewegend... : Lol:

Ich werde Sie noch mit einigen Elementen versorgen, während ich auf den Rest warte ...
Ich spreche von Papier- / Sägemehlstämmen, aber viele andere brennbare Materialien können zumindest teilweise in ihre Zusammensetzung eingehen. Dies ist der Fall bei Kehrstaub, Ruß, Tierhaaren (im weiteren Sinne), Nussschalen oder dergleichen, trockenen Fruchtsteinen usw.; es hängt alles von der Abfallverfügbarkeit jeder Person ab. Dadurch kann das Übergewicht in unseren Behältern deutlich reduziert werden.

aber das alles habe ich mir in den kompost gegeben....
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Humus » 06/12/21, 08:06

ABC2019 schrieb:aber das alles habe ich mir in den kompost gegeben....

dito und Recyclingpapier wegen der möglicherweise seltsamen Tinten.
Außerdem habe ich nicht genug Papier, um eine Blockpresse zu rechtfertigen. Sie sollten eine Papierzeitung lesen.
Und dann weiß ich nicht, was ökologisch besser ist, zu recyceln oder zu verbrennen?
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von ABC2019 » 06/12/21, 08:09

Humus schrieb:
ABC2019 schrieb:aber das alles habe ich mir in den kompost gegeben....

dito und Recyclingpapier wegen der möglicherweise seltsamen Tinten.
Außerdem habe ich nicht genug Papier, um eine Blockpresse zu rechtfertigen. Sie sollten eine Papierzeitung lesen.
Und dann weiß ich nicht, was ökologisch besser ist, zu recyceln oder zu verbrennen?

zu recyceln, denn die Herstellung von Papier benötigt mehr Energie als beim Verbrennen.
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6980
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2905

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von gegyx » 06/12/21, 10:50

Weil sie dir mit deinen auffälligen Flyern ein weißes Papier machen?
Herstellung und Recycling noch umweltschädlicher, ist das immer positiv?

**
Ansonsten dachte ich, ein Sägemehlofen funktioniert gut und lange?
**
Aber Ahmed, ich schätze Ihre Initiative sehr, ein Werkzeug zu entwickeln, das konform ist und Ihren Bedürfnissen entspricht.
Zuletzt bearbeitet von gegyx die 06 / 12 / 21, 10: 54, 1 einmal bearbeitet.
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Ahmed » 06/12/21, 10:51

Natürlich gibt es Materialien, die sich besser als Bodennahrung eignen und die nicht verbrannt werden sollten. Die Kompostierung ist jedoch eine Form der langsamen Verbrennung, die einen guten Teil des Kohlenstoffs zerstört, der so viel Energie ist, die nicht in den Boden gelangt (vorausgesetzt, eine gut durchgeführte Kompostierung und keine Verrottungsmaschine, wie es oft der Fall ist).
Wie ich bereits bemerkt habe, ist Papierrecycling alles andere als ewig, wie wir uns durch die Flyer, die das Ding verkaufen, gerne vorstellen. Tatsächlich werden die Fasern des Papiers durch das mechanische und andere Rühren, das dies mit sich bringt, schnell gebrochen (und es ist die Länge der Faser, die die Festigkeit des Papiers ausmacht) und sind nicht mehr geeignet für Verwendungen von geringerer Qualität oder in Mischung mit neue Faser. Außerdem werden die Altpapiere chemisch gereinigt, was alles andere als trivial ist... Ein gewisser Teil des Papiers landet sowieso in der Verbrennungsanlage, genauso wie ein Teil von dem, was in die Gelbe Tonne fällt... Wiederverwendung en direct entfällt drastisch alle mit dem Recycling verbundenen Transporte und die von den Gemeinden getragenen Kosten und stellt auch eine individuelle Wiederaneignung einer kleinen Autonomie dar.

Generell zielt das Recycling von Abfällen darauf ab, die zu deponierenden Mengen zu reduzieren (was immer sehr problematisch ist) und gleichzeitig die Abfuhr der Restmassen des Konsums in alle Richtungen zu ermöglichen, also seine Fortsetzung, während man den "Öko-Bürgern" ein gutes Gewissen gibt " (Wir sollten ihr "Kauffieber" nicht beeinflussen!) und als Sahnehäubchen zur Erschließung neuer Wirtschaftszweige führen ... 8)

Hinsichtlich der Verbrennungsqualität und der anfallenden Asche muss natürlich auf die Einarbeitung mineralischer und damit uninteressanter Hochglanzpapiere verzichtet werden, da sie nicht brennbar sind. Tatsache ist, dass die Aschemenge größer ist als die, die bei der Verbrennung von konventionellem Scheitholz entsteht. Die Zugabe von Sägemehl soll einen Kompromiss zur Verbesserung der Verbrennung, des Heizwertes und der Reduzierung der Aschemenge eingehen. Die optimale Mischung wäre etwa 60 % Papier für 40 % Sägemehl.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 48-Gäste