Arbeitspunkt-Widerstand

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
PVresistif
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 163
Anmeldung: 26/02/18, 12:44
x 36

Arbeitspunkt-Widerstand




von PVresistif » 26/07/18, 18:34

Meine PV im Sommer mit der Hitze funktioniert nicht mehr wie im Winter, diese PV arbeitet mit einem Widerstand von 4.3 Ohm (heiß) ist eine Leistung von 234W unter 31.5 V
Oder wenn im Winter funktioniert es ziemlich gut Wiesen - ich falle zurück auf den Werten des Widerstands um 4.5 Ohm zur Zeit Aussagen geben 5.3 Amp für 28V auf der Höhe des Tages (13h) ist 150W Macht. Dies entspricht aber einem Widerstand von U2 / P ist 28 ^ 2 / 150 = 5.23 Ohm was ist überhaupt anders als der 4.23-Wert meines Widerstandes, der sich nicht geändert haben kann?
Hast du eine Erklärung? mein amperemeter fehler? es ist eine amperemeterzange, die ich scheinbar nicht sehr einfach zu bedienen habe (siehe handbuch), ein paket gekauftes Bricot Depot (50 € finde ich!)
Die Kurven des Panels zeigen eine Leistung an, die bei 6.8 A oder 190 W liegen sollte. In diesem Fall wäre R 4.12 Ohm und wir wären in Phase. dann Messfehler meines "pourave" Gerätes?
Zubehör
amperemetric clip notice.pdf
(639.46 KB) heruntergeladen mal 1432
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88

Betreff: Betriebspunktwiderstand




von Gaston » 27/07/18, 10:49

Die wahrscheinliche Ursache ist für mich die Veränderung der Eigenschaften des Paneels aufgrund des Temperaturanstiegs.

Dies ist üblicherweise ein Spannungsabfall von 2mV pro Zelle und Grad.
Für ein Panel mit 72-Zellen in Reihe beträgt der Spannungsabfall 144 mV pro Grad.
Wenn das Panel 25 ° wärmer als im Winter ist, ist der Herbst 3,6V.

Ohne Änderung des Lastwiderstands führt dieser Spannungsabfall des Paneels daher zu einer Abnahme der erzeugten Leistung.
Zum Ausgleich sollte der Widerstand der Last verringert werden, um sie an die neuen Eigenschaften des Paneels anzupassen.

Das Problem ist, dass sich die Eigenschaften des Panels auch im Laufe des Tages ändern (es ist morgens weniger heiß als mittags, mittags heller als abends, ...). Es ist Aufgabe eines MPPT-Reglers, diese permanente Anpassung an die Temperatur- und Lichtverhältnisse des Panels vorzunehmen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Betreff: Betriebspunktwiderstand




von Grelinette » 27/07/18, 12:07

Diese Information über den optimalen Betrieb einer PV in Abhängigkeit von ihrer Temperatur ist interessant. Obwohl wir dies vermuten, weil die Temperaturänderungen alle elektrischen und thermischen Systeme betreffen, sprechen wir nicht über sie für die PV und wir gehen davon aus, dass die PV umso mehr produziert, je mehr Sonne vorhanden ist, was nicht der Fall ist ist nicht der Fall.

Es scheint mir, dass wir das Thema Wirtschaft ein wenig diskutiert hatten, insbesondere um über selbstgekühlte Photovoltaik zu sprechen oder einfach im Sommer abzukühlen (oder im Winter aufzuwärmen), damit es optimal funktioniert. Meines Wissens gibt es keine (oder nur sehr wenige) PV auf dem Markt, die ihre Temperatur regulieren, um ihre Produktion zu optimieren. (Es kann auch eine Berechnung des Winkels der Oberfläche der PV mit den Sonnenstrahlen sein, um die Sonnenenergie zu reduzieren, die bei extremen Temperaturen auf die PV übertragen wird, wie zum Beispiel zu diesem Zeitpunkt in bestimmten Regionen, in denen Hitzewellen auftreten).

Was ist die ideale Temperatur für eine PV, um am besten zu arbeiten?
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88

Betreff: Betriebspunktwiderstand




von Gaston » 27/07/18, 13:50

Grelinette schrieb:Was ist die ideale Temperatur für eine PV, um am besten zu arbeiten?
Je kühler die Zelle, desto besser - bei "normalen" Temperaturen.

Leider neigt die Energiequelle (Sonnenstrahlung) dazu, die Zelle aufzuwärmen.

Wir sind also festgefahren zwischen dem Wunsch nach maximaler Sonneneinstrahlung (um mehr Energie zu haben) und dem Wunsch, die Zellen so kalt wie möglich zu halten (um das Beste aus der Energie herauszuholen).

In der Summe gleicht sich das eine aus, sofern die Änderung des Arbeitspunktes des Paneels berücksichtigt wird.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Betreff: Betriebspunktwiderstand




von Grelinette » 27/07/18, 14:58

Gaston schrieb:
Grelinette schrieb:Was ist die ideale Temperatur für eine PV, um am besten zu arbeiten?
Je kühler die Zelle, desto besser - bei "normalen" Temperaturen.
Leider neigt die Energiequelle (Sonnenstrahlung) dazu, die Zelle aufzuwärmen.
...

Muss es eine Wirkungsgradkurve einer PV in Abhängigkeit von ihrer Temperatur geben?

Dieses Diagramm könnte durch ein Diagramm ergänzt werden, das die Gesamtleistung einer PV zeigt, wenn ein Teil der erzeugten Energie zur Kühlung der PV verwendet wird: Ich verbrauche einen Teil der von der PV erzeugten Energie, damit sie besser produzieren kann!

Ebenso sehen wir immer mehr Nachführsysteme, um die PV zur Sonne auszurichten, um den Ertrag zu optimieren, aber durch ein wenig Verschiebung der Ausrichtung, um die Sonnenstrahlen nicht senkrecht zu empfangen, wenn die Temperatur hoch ist, die Effizienz PVs sollten besser sein?

Zurück zum Problem von PVresistif Wenn der Leistungsabfall des HP durch Hitze verursacht wird, ist dies ein wichtiges Detail, dessen Einstellung relativ einfach ist.
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88

Betreff: Betriebspunktwiderstand




von Gaston » 27/07/18, 16:30

Grelinette schrieb:Muss es eine Wirkungsgradkurve einer PV in Abhängigkeit von ihrer Temperatur geben?
[...]
Zurück zum Problem von PVresistif Wenn der Leistungsabfall des HP durch Hitze verursacht wird, ist dies ein wichtiges Detail, dessen Einstellung relativ einfach ist.
Wenn die Temperatur steigt, sinkt zwar die maximale Leistung, die das Paneel liefern kann (wir können es den Ertrag nennen), aber es kommt auch und vor allem zu einer Verschiebung des optimalen Betriebspunkts zu einem neuen Punkt mit weniger Leistung Spannung und (etwas) mehr Intensität.

Bild

Um die maximale Leistung einer heißen Zelle zu erhalten, muss daher mehr Leistung bereitgestellt werden. Auch wenn weniger Spannung erzeugt wird, muss das Gerät seine Impedanz im Stromkreis reduzieren (genau was die MPPT-Schaltungen tun).

Ein fester Widerstand kann es nicht, das einzige Palliative ist dann, den vorherigen Betriebspunkt durch Abkühlen der PV zu erreichen, aber wie Sie bemerkt haben, muss ein Teil der erzeugten Energie verbraucht werden und das erschwert das System erheblich.

Grelinette schrieb:Ebenso sehen wir immer mehr Nachführsysteme, um die PV zur Sonne auszurichten, um den Ertrag zu optimieren, aber durch ein wenig Verschiebung der Ausrichtung, um die Sonnenstrahlen nicht senkrecht zu empfangen, wenn die Temperatur hoch ist, die Effizienz PVs sollten besser sein?
Wenn wir das Panel relativ zur Senkrechten "verschieben", wird es "etwas" weniger heiß (nicht viel, da die Umgebungsluft wärmer bleibt als im Winter), aber es wird auch weniger Lichtleistung erhalten. Es ist wahrscheinlich, dass das Ergebnis eher darin besteht, die maximale elektrische Leistung zu verringern.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Betriebspunktwiderstand




von izentrop » 28/07/18, 01:58

Haben Sie die Temperatur des Panels für Ihre 2-Sommer- / Wintermessungen gemessen?

hierin DokumentEs ist ersichtlich, dass eine Variation von 30 °, zwischen 15 und 45 °, das entspricht Beleuchtung, Kraft optimierte Betriebspunkt von etwas weniger als 12% variiert, während die Ausbeute von nur 2%
Zubehör
température.gif
temperature.gif (69.96 Kio) Wurde 6567-mal angezeigt
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Betriebspunktwiderstand




von izentrop » 29/07/18, 08:02

PVresistif schrieb:Die Kurven des Panels zeigen eine Leistung an, die bei 6.8 A oder 190 W liegen sollte. In diesem Fall wäre R 4.12 Ohm und wir wären in Phase. dann Messfehler meines "pourave" Gerätes?
Die niedrigste Stärke Ihres Geräts ist 400 A. Sie können nur mit 10 A eine genaue Messung durchführen.
Ich ziehe es vor, die Spannung über einen Teil des Kabels zu messen, wissend sein Widerstand abgeleitetSie müssen das Gerät nicht in den Stromkreis einstecken, sondern benötigen ein Gerät, das niedriger ist als das Ihre.
Ein Multimeter-Hauptpreis unter 10 € hat ein erstes Kaliber bei 20 mV
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Betriebspunktwiderstand




von izentrop » 29/07/18, 21:18

Erratum: Es ist 200 mV das niedrigste Kaliber und nicht 20 Bild
Es ist immer noch besser als die 4 V Ihrer Klemme.
0 x
PVresistif
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 163
Anmeldung: 26/02/18, 12:44
x 36

Betreff: Betriebspunktwiderstand




von PVresistif » 29/08/18, 18:31

danke für deine msg
Ich habe die Batterien meines Geräts ausgetauscht und könnte auf meine Pfoten fallen, aber die Intensitätsmessungen sind im Übrigen weniger einfach und weniger zuverlässig
Außerdem ist der Leistungsverlust bei hohen Temperaturen größer als ich dachte: Von 220 W im Winter falle ich zu 190 im Sommer bei 35 ° C.
0 x

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 86-Gäste