"Citizen's Humus": Kompostierung von städtischen Bioabfällen

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

"Citizen's Humus": Kompostierung von städtischen Bioabfällen




von Grelinette » 23/03/18, 12:44

Guten Tag,

Ich eröffne dieses Thema getrennt von anderen Diskussionen zum gleichen Thema, da die Frage umfangreich und aktuell ist. Dieses Thema ähnelt dem von moinsdewatt In dem er berichtet, dass der CEO von Veolia Folgendes sagt: "Abfall ist der Rohstoff des XNUMX. Jahrhunderts"...

Am 12. März fand in der PACA-Region ein großer Tag voller Informationen und Treffen zum Thema Kompostierung von Bioabfällen städtischen Ursprungs statt. Ein Artikel erschien in der Ausgabe der Zeitung La Provence vom 13. März unter dem Frühlingstitel „ Die Kompostierung gedeiht dank des Humusbürgers " https://www.laprovence.com/article/edition-aix-pays-daix/4876562/le-compostage-fleurit-grace-a-lhumus-citoyen.html

Ich übermittle Ihnen den folgenden kurzen Text in der Hoffnung, dass die Frage eine konstruktive Reflexion anregt, Lösungen vorstellbar macht und genauere Zahlen zu den Kosten der Verwertung durch lokale Kompostierung liefert. (siehe die Zahlen im nächsten Absatz in blau).

"Der Humus-Bürger"

Heutzutage werden städtische Bioabfälle, hauptsächlich Lebensmittel- und Gemüseabfälle der Bevölkerung, Kantinen, Restaurants, Geschäfte, Grünflächenunternehmen und andere lokale Akteure, schlecht bewirtschaftet und sehr wenig geschätzt. Auf Bevölkerungsebene gibt es noch keine getrennte Sortierung für Essensreste, und Holz und Pflanzen müssen in großen Mengen auf der Müllkippe abgelegt werden. Dies ist nicht sehr motivierend, wenn Sie einen einfachen Beutel mit abgestorbenen Blättern haben. Rasen mähen oder einen verblassten Weihnachtsbaum leichter in den Mülleimer an der Ecke der Nachbarschaft stellen.
So ist die Sammlung von Bioabfällen bereits am Anfang der Kette noch nicht ausgereift und ein großer Teil dieser Abfälle landet in Mülltonnen und anschließend in einer Verbrennungsanlage.

Allerdings sind die Mengen enorm, umweltfreundlich und recht einfach durch Methanisierung, Kraft-Wärme-Kopplung oder Kompostierung zu recyceln, und einige Pioniere beginnen, sich mit dem Problem zu befassen.

Einfach gesagt,

- Auf der einen Seite gibt es die Industriellen die globale und groß angelegte Lösungen untersuchen, die jedoch oft negative lokale Auswirkungen haben: Verkehr großer Lastwagen, Umweltverschmutzung, Installation einer Kläranlage, Erschöpfung lokaler Bioressourcen zum Nachteil anderer Aktivitäten,

- Auf der anderen Seite gibt es einige kleine lokale Schauspieler die lokale Lösungen anbieten und vorschlagen, diesen Bioabfall in Kompost umzuwandeln, um die lokalen Böden anzureichern, insbesondere als alternative Lösung für Landwirte, die chemische Düngemittel verwenden.

Um diese Frage zu studieren und zu diskutieren, ist es am 12. März, einem Tag der „ Regionaltreffen des PACA-Kompost-Netzwerks Wurde in Aix-en-Provence von einigen aktiven Verbänden zu diesem Thema organisiert (GESPER, GERES, Citizen Compost NetworkUsw.).

Wir haben begonnen, einen Sammeldienst für Bioabfälle, hauptsächlich aus Lebensmitteln, in einer Gemeinde mit 10000 Einwohnern zu untersuchen. Es ist je nach Stadt und Region sehr unterschiedlich, aber dieADEME schätzt, dass die durchschnittliche Menge an Bioabfällen (Pflanzengold) bei ca. liegt 100 kg / Jahr pro Einwohner .

Eine gemeinsame 10 000 hab. Somit werden 1000 Tonnen / Jahr (dh 19 T wöchentlich) produziert, und am Ende der Kette kann eine Kompostproduktion von 300 Tonnen bewertet werden. Es wird auch angenommen, dass durchschnittlich 10 Tonnen Kompost pro Jahr auf einem Hektar Land entsorgt werden können. (Menge abhängig von der Art des Bodens und der Art der landwirtschaftlichen Produktion).
Die produzierten 300 Tonnen Kompost können daher einige 30 Hektar Land anreichern. (Es sind die Regenwürmer, die sich freuen würden!)

Inhalt trash.jpg
Inhalt poubelle.jpg (31.83 Kio) 6478-mal angesehen

Ziel ist es, wirksame Lösungen zu finden, um einen Teil dieser Abfälle zu sammeln, um Kompost zu produzieren, der vor Ort von Einzelpersonen, Gemeinschaftsgärten und örtlichen Bauernhöfen verwendet werden kann.

Es geht nicht darum, mit industriellen Müllfahrzeugen zu konkurrieren, sondern lokale Behandlungslösungen zu testen und die Kapazitäten des lokalen Selbstrecyclings durch Kompostierung zu bewerten. Aber zuerst ist da die Frage der Sammlung von Abfällen aus der Bevölkerung aufgrund der Verordnung (Genehmigung), der Organisation, der Logistik, der Metropolen (die die Zuständigkeit der Abfallbewirtschaftung übernommen haben) und auch Sicher die personellen und materiellen Kosten einer solchen Dienstleistung, also die Kosten für die Kompostierung von Abfällen.

Heutzutage ist es schwierig, ein lokal tragfähiges „Wirtschaftsmodell“ für diesen Dienst zu finden, da die Einnahmen kaum die Kosten decken (*) und es nur wenige Beispiele für profitable und autonome lokale KMU gibt, die auf diesem Markt tätig sind.

(*) Einige unvermeidbare Zahlen: (zu korrigieren, wenn Sie genauere Zahlen haben)

- die sammlung von 1 ton von Bioabfällen ist berechnete 100 € im Durchschnitt an Erzeuger (Restaurants, Supermärkte, Kantinen etc.)
- 1 Tonnen Bioabfall kompostiert ergibt sich 300 kg Kompost, also ein Drittel seiner Ausgangsmasse (ohne Berücksichtigung der vernachlässigbaren Massenzusätze)
- Die Verkaufspreis Professioneller Kompost kostet etwa 30 € pro Tonne. Vergessen Sie nicht, dass für die Gewinnung von 3 T Kompost etwa 1 Tonnen Bioabfall benötigt werden, sodass 1 T kompostierter Bioabfall am Ende etwa 10 € einbringt
- Sie müssen einige Kosten hinzufügen, um diesen Kompost zu verkaufen:
- Obligatorische chemische Analyse von Kompost damit es dem „Standard“ entspricht, also ca. 1000 € pro Jahr (Kosten abhängig von der Anzahl der gemessenen Schadstoffe)
- Zugesetzter Kohlenstoff für kompost in stickstoff / kohlenstoff ausgleichen : hauptsächlich "saubere" Hackschnitzel hinzufügen.

Das Sammeln von 1 Tonnen Bioabfall bringt im besten Fall einen Umsatz von 110 €.
Es verbleibt die Berechnung der Personal- und Materialkosten für die Sammlung von 1 T-Bioabfällen
.


Bei der Sammlung kann es sich um eine freiwillige Geste der Bevölkerung handeln, die ihren sortierten Bioabfall in in den Bezirken aufgestellten Behältern für Papier, Pappe und Glas deponiert oder direkt zu einer Kompostierungsgemeinde oder einem Sammeldienst direkt von dort kommt Bewohner.
Für Gewerbetreibende (Restaurants, Kantinen, Geschäfte usw.) ist ein Abholservice „vor der Tür“ des Unternehmens von vornherein erforderlich.


Es gibt viele Fragen, die Sie sich stellen müssen, aber was denken Sie und haben Sie Ideen?
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Betreff: "Der Humus der Bürger": Kompostierung von städtischen Bioabfällen




von dede2002 » 24/03/18, 07:30

Grelinette schrieb:
...
Die produzierten 300 Tonnen Kompost können daher einige 30 Hektar Land anreichern. (Es sind die Regenwürmer, die sich freuen würden!)

[/ b]


Hallo,

Regenwürmer ernähren sich nicht von Kompost, sondern von unzersetzten organischen Stoffen.

Auf der Ebene dieser Berechnung:
„1 Tonne kompostierter Bioabfall ergibt rund 300 kg Kompost, also ein Drittel seiner Ausgangsmasse (ohne Berücksichtigung der massemäßig vernachlässigbaren „Zusätze“)
- Der professionelle Verkaufspreis für Kompost liegt bei etwa 30 € pro Tonne. Vergessen Sie nicht, dass für die Herstellung von 3 T Kompost etwa 1 Tonnen Bioabfall benötigt werden, sodass 1 T kompostierter Bioabfall am Ende etwa 10 € einbringt.

Ich finde ein anderes Ergebnis: 1 t Kompost ist 30 Euro wert, aber die Sammlung kostet 300 Euro (3 t Abfall, LKWs transportieren viel Wasser), also „kostet“ eine Tonne Kompost 270 Euro... ?

Wo ist der Fehler?

A+ :)
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9827
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2671

Betreff: "Der Humus der Bürger": Kompostierung von städtischen Bioabfällen




von sicetaitsimple » 24/03/18, 12:19

dede2002 schrieb:
Ich finde ein anderes Ergebnis: 1 t Kompost ist 30 Euro wert, aber die Sammlung kostet 300 Euro (3 t Abfall, LKWs transportieren viel Wasser), also „kostet“ eine Tonne Kompost 270 Euro... ?
Wo ist der Fehler?


Ja, ich denke das ist die Art zu denken.

Die Sammlung und Behandlung von Abfällen (einschließlich unseres Hausmülls) sind Aktivitäten, die für die Gemeinschaft mit Kosten verbunden sind, unabhängig davon, ob sie direkt von Unternehmen oder durch lokale Steuern bezahlt werden, insbesondere die Steuer auf die Beseitigung von Hausmüll für Einzelpersonen.

- Kosten der Sammlung: LKWs, Treibstoff, Gehalt der Müllsammler, ... (Seien Sie vorsichtig, wenn ich „Kosten“ sage, ich versuche nur, sachlich zu sein, ich gebe den Müllsammlern nicht die Schuld, wenn sie ein Gehalt bekommen!)
- Behandlungskosten: Deponierung, Sortierung und Materialrückgewinnung, Verbrennung mit oder ohne Energierückgewinnung, Methanisierung organischer Stoffe, Kompostierung, Betriebskosten von Abfallsammelzentren, …

Von diesen anfallenden Kosten werden einige Einnahmen abgezogen, die jedoch in der Regel sehr marginal bleiben:

- stoffliche Verwertung (Glas, Papier / Pappe, Kunststoff, Kompost, ...)
- Energierückgewinnung (Verkauf von Wärme, Strom oder Gas).

Natürlich kann eine „andere“ Art der Sammlung und Behandlung eher zur Reduzierung der Kosten als zur möglichen Aufwertung der Produkte beitragen.

Hinweis: Ich spreche hier nur von direkten Kosten. Sie könnten mir sagen, dass ich nicht von externen Effekten spreche, das ist vollkommen richtig, aber wenn Sie sich in der Argumentation verlieren möchten, beginnen Sie einfach damit, über externe Effekte zu sprechen.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: "Der Humus der Bürger": Kompostierung von städtischen Bioabfällen




von Ahmed » 24/03/18, 12:47

Besonders gut kenne ich die Frage des Grünabfalls, der für die Gemeinde tatsächlich sehr teuer ist, sowohl was die Abfallsammlung als auch den Transport angeht. Die Äste bestehen größtenteils aus Luft (geringe Dichte aufgrund der Elastizität und Konformität der Äste) und Wasser, also aus Behältern, die eigentlich nicht viel tragen.
Ich hatte an einem Projekt zur Behandlung der Filialen auf dem Gelände des Recyclingzentrums mitgewirkt, mit der Idee, dass das, was einige belastet, eine Ressource für die anderen sein würde; Bedauerlicherweise war es ziemlich komplex, wenn man die Investition, die Sicherheit und vor allem die Betriebslogik berücksichtigt, die nicht wirklich der Wahrnehmung der Verwaltung entspricht: Die Idee wurde daher aufgegeben.
Allerdings, und dies gilt auch für andere Abfälle, sollte es zu tun zu erreichen ist in erster Linie das Konzept der Abfälle zu entfernen, die eine Verirrung der Natur produziert nicht. Dies könnte leicht für Grünabfälle wie oben beschrieben und für andere geschehen, indem entweder nicht produziert wird, was letztendlich zu deren Erzeugung führt, oder durch ein Design, das diesen Aspekt der Dinge berücksichtigt.
Die Segmentierung der Domänen lässt jedoch wenig Hoffnung auf diesen umfassenden Ansatz.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9827
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2671

Betreff: "Der Humus der Bürger": Kompostierung von städtischen Bioabfällen




von sicetaitsimple » 24/03/18, 14:03

Ja, und dennoch ist Grünabfall aufgrund der "freiwilligen" Beiträge zu Abfallaufnahmezentren (die Transportkosten werden direkt von der produzierenden Person bezahlt) und der selektiven Sammlung in städtischen Gebieten nicht unbedingt die teuerste für die Gemeinde. Während der Produktionssaison sind die Kollektionen im Allgemeinen "sauber", in dem Sinne, dass sie nicht mit anderen Produkten gemischt werden.

Und die Verwertung kann diversifiziert werden (Heizschnitzel, RCW, Kompost) mit im Allgemeinen sehr lokaler Nutzung.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: "Der Humus der Bürger": Kompostierung von städtischen Bioabfällen




von Ahmed » 24/03/18, 18:12

Ich denke, dass eine sehr lokale Behandlung von Grünabfällen die beste Lösung wäre: Das praktiziere ich persönlich und die Energiekosten der Zerkleinerung sind viel geringer als die des Transports zum Müllentsorgungszentrum: Dies ist einer der Gründe* dafür Begeisterung meiner Nachbarn!

* Ein weiterer Grund ist der vermiedene Zeitverlust; Hinzu kommt die wöchentliche Mengenbegrenzung: Sehr oft werden beim Beschneiden punktuell große Mengen produziert, und obwohl in der übrigen Zeit keine Zweige vorhanden sind, ist die Menge, die entfernt werden kann, begrenzt.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: "Der Humus der Bürger": Kompostierung von städtischen Bioabfällen




von Did67 » 26/03/18, 18:01

Denken Sie daran, ich träume immer noch von einem "Phänokultur" -Modell (der Begriff ist daher falsch), das aus einer getrennten Sammlung von "fermentierbaren Biomassen" und "kalter Oberflächenzersetzung" besteht ... um zu produzieren Gemüse in einem sehr kurzen Kurzschluss (im Maßstab einer Gemeinde) ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88

Betreff: "Der Humus der Bürger": Kompostierung von städtischen Bioabfällen




von Gaston » 26/03/18, 18:27

sicetaitsimple schrieb:Ja, und dennoch ist Grünabfall aufgrund der „freiwilligen“ Beiträge an den Recyclinghof (die Transportkosten werden direkt vom Erzeuger getragen) nicht unbedingt der teuerste für die Gemeinde.
Der Transport beträchtlicher Mengen zwischen den Abfallentsorgungszentren und den potenziellen Verwertungsstellen muss noch finanziert werden.
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Betreff: "Der Humus der Bürger": Kompostierung von städtischen Bioabfällen




von dede2002 » 26/03/18, 19:26

Did67 schrieb:Denken Sie daran, ich träume immer noch von einem "Phänokultur" -Modell (der Begriff ist daher falsch), das aus einer getrennten Sammlung von "fermentierbaren Biomassen" und "kalter Oberflächenzersetzung" besteht ... um zu produzieren Gemüse in einem sehr kurzen Kurzschluss (im Maßstab einer Gemeinde) ...


In der Gruppierung von Gemeinden um mein Haus gibt es fast, die Zerlegung erfolgt am Rand der Felder in großen Schwaden, die dann ausgebreitet werden, man könnte sich direkt auf das Feld ausbreiten für eine Zerlegung der Oberfläche, man würde die Bühne der Brauen Schwaden ...

https://acade-agro.ch/projets/gcbc/compostpanneau1.pdf
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9827
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2671

Betreff: "Der Humus der Bürger": Kompostierung von städtischen Bioabfällen




von sicetaitsimple » 26/03/18, 22:09

Gaston schrieb:
sicetaitsimple schrieb:Ja, und dennoch ist Grünabfall aufgrund der „freiwilligen“ Beiträge an den Recyclinghof (die Transportkosten werden direkt vom Erzeuger getragen) nicht unbedingt der teuerste für die Gemeinde.
Der Transport beträchtlicher Mengen zwischen den Abfallentsorgungszentren und den potenziellen Verwertungsstellen muss noch finanziert werden.


Ja, natürlich, ebenso wie der Rest, der im Wertstoffhof gesammelt wird. Dies geschieht jedoch durch den Austausch von vollen/leeren Behältern und ist dennoch auf jeden Fall effizienter als die Sammlung zu Hause.
0 x

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 63-Gäste