Eine reparierte Spülmaschine ...

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
Avatar de l'utilisateur
RV-P
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 158
Anmeldung: 27/09/12, 13:07
Ort: Sainte-Marie (Réunion)
x 10

Eine reparierte Spülmaschine ...




von RV-P » 30/08/16, 10:51

- Zuerst ein bisschen Geschichte…
- Der Vater meines Schwiegersohns ruft meine Frau an und fragt mich, ob sie keinen Geschirrspüler haben möchte, anstatt ihn in das Recyclingcenter zu werfen ... Meine Frau akzeptiert.
- Sie bringen uns die Spülmaschine. Die Person teilt mir mit, dass es kein Wasser mehr nimmt und dass sich eine schwarze Spur auf der elektronischen Kontrollkarte befindet…
- Ich zerlege die fragliche elektronische Karte, ich reinige die schwarze Spur mit einem kleinen WD40 und einer alten Zahnbürste, und was sehe ich dort? Eine Komponente, die aussieht wie ein Transistor, aber in Wirklichkeit ein Triac ist, "explodiert":
20160830_105719.jpg
Ein kleiner Triac 600V 1A, Triggerstrom: 3 mA.

- Ich suche unter den Hauptlieferanten von Bauteilen meiner Insel… leider nichts am Horizont! Selbst die beiden chinesischen Zulieferer eines von ihnen stellen solche Bauteile nicht her ... :Stirnrunzeln: !
- Plötzlich erinnere ich mich, dass ich das Elektronikmodul einer Waschmaschine, die mein Messgerät in die Luft gejagt hatte, nach einem Fehler in der Isolierung des Trommelmotors wiedergefunden hatte ... Sofort öffne ich es und ich sehe andere Triacs des gleichen Typs, aber anders:
20160830_110008.jpg
Triac 800V 1A, Auslösestrom: 5 mA.

- Parallel zum Triac befindet sich ein Varistor, der den Triac vor zu hohen Spannungen schützt, die durch die Unterbrechung der Versorgung einer Spule entstehen. Induktiv:
20160830_110102.jpg
Der Varistor, parallel zwischen T1 und T2 des Triacs montiert.

- Nach sorgfältiger Überlegung erschien es mir daher nützlich, den neuen Triac anstelle des alten zu besteigen. So geht's:
Geschirrspüler module.jpg
Detail der Montage des neuen Triac.

- Da die ATMEL-Steuerschaltung im Allgemeinen mit 5 V versorgt wird, berechne ich schnell den Triac-Steuerstrom:
- I = U / R, 5000 mV / 300 Ohm = 16,67 mA. Ausreichend, um den neuen Triac mit seinem Triggerstrom von 5 mA auszulösen!
- Ich habe mir sogar den Luxus gegönnt, auch den Triac-Schutzvaristor zu montieren!
- Nach dem Testen hat die Montage immer noch nicht funktioniert ... :x ! Wiederzusammenbau des Moduls, Tests… Es wurde ein kleiner 300-Ohm-SMD-Widerstand abgeschnitten. Da es einen freien Platz für einen Triac gab, der nicht montiert war, ersetzte ich den Schnittwiderstand durch ... seinen Nachbarn!
- Wiederholungen ... : Idee: :) Eeeeennnnfin, es funktioniert! Ich lasse einen kompletten Zyklus durchlaufen (3 Wasseraufnahmen und 3 Ölwechsel), die Anzeige „Ende“ leuchtet auf, „Gut für den Service“!
- Es ist sehr nützlich, die Hauptseiten von Datenblättern zu kennen! Dort finden Sie die Eigenschaften vieler Komponenten. Zögern Sie nicht, sie zu Ihren Favoriten hinzuzufügen!
- Mit freundlichen Grüßen. @ +!
2 x
Es ist einfacher, nur die Dinge komplizierter als einfache Dinge kompliziert!
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Eine Spülmaschine repariert ...




von izentrop » 30/08/16, 13:17

Es ist nicht jedermanns Sache, über Ihr Wissen zu verfügen.
Die Hersteller liefern keine Schaltpläne für elektronische Baugruppen in Haushaltsgeräten, man kann nicht alle Störungen reparieren.
Sie wussten, dass die Pumpe wahrscheinlich von einem Triac gesteuert wurde und es genügte, seinen Söhnen zu folgen, um sie zu finden. Außerdem lassen sich Bursts noch einfacher entdecken. Eine weitere Möglichkeit, die Referenz auch auf der gedruckten Schaltung vermerken zu lassen, ist selten der Fall.

Gut gemacht, großartige Leistung, aber nicht für jedermann zugänglich.
0 x
Avatar de l'utilisateur
RV-P
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 158
Anmeldung: 27/09/12, 13:07
Ort: Sainte-Marie (Réunion)
x 10

Re: Eine Spülmaschine repariert ...




von RV-P » 30/08/16, 21:33

- Danke, Izentrop. Aber dieses Wissen habe ich mir selbst angeeignet! Das heißt, indem „Leichen“ elektronischer Geräte demontiert und Komponenten zurückgewonnen werden, die sich als sehr nützlich erweisen können.
- Der Hinweis auf den explodierten Triac wurde aber auch auf die beiden benachbarten Triacs geschrieben, nicht auf die gedruckte Schaltung! Und als ich die anderen Triacs vom Steuergerät der Waschmaschine nahm, sah ich, dass es „fast“ dasselbe war!
- Es ist wahr, dass diese Art von "Spezialität" nicht jedem zugänglich ist ... Aber zumindest nutze ich sie!
- Natürlich habe ich nicht Zugang zu allen Datenblättern exotischer Duftkomponenten, aber ich schaffe es mit denen, die ich finde!
- Mit freundlichen Grüßen.
* PS: Datenblatt der verwendeten Triacs:
Z0103M.pdf
1 A Triacs mit unterschiedlichen Triggerströmen.
(192.72 KB) heruntergeladen mal 992
0 x
Es ist einfacher, nur die Dinge komplizierter als einfache Dinge kompliziert!
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Eine Spülmaschine repariert ...




von Obamot » 30/08/16, 22:29

Ich liebe es, Glückwunsch!

Häufiger Ausfall einer Waschmaschine, wenn sie sich einschaltet, sich aber nicht mehr einschaltet. Sie müssen nach der großen Eigentumswohnung suchen, die den Motor startet, es ist oft er, der HS ist. (Vorsicht vor Stromschlägen, bei allen Hacks ...)

Du bringst mich dazu, wieder zur Elektronik zurückzukehren, alte Leidenschaft! Ich möchte einen CD-Player "lampen". : Cheesy:

Sie haben also Ihre "Sicherheitslampe" vor dem Einschalten nicht benutzt?
0 x
Avatar de l'utilisateur
RV-P
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 158
Anmeldung: 27/09/12, 13:07
Ort: Sainte-Marie (Réunion)
x 10

Re: Eine Spülmaschine repariert ...




von RV-P » 31/08/16, 19:18

- Keine Notwendigkeit, da es die elektronische Karte war, die gefallen war! Es versteht sich von selbst, dass ich das Wassereinlass-Magnetventil getestet habe, da der Triac in Anbetracht der Farbe der Drähte genau so „explodiert“ ist! Widerstand: ~ 3,5 Kiloohm, also gut (Zu wissen, ob Sie ein Magnetventil einer Waschmaschine oder eines Geschirrspülers testen möchten!)!
- Und jetzt, da ich den Schutzvaristor parallel auf den Triac montiert habe, ist nicht mehr er in der Gefahr zu fallen, sondern vielleicht die Nachbarn! „Wir werden auch darüber nachdenken müssen, sie auszurüsten ...
- Du sagst:
„„ Häufiger Ausfall einer Waschmaschine, wenn sie aufleuchtet, sich aber nicht dreht. Sie müssen nach der großen Eigentumswohnung suchen, die den Motor startet, es ist oft er, der HS ist. (Vorsicht vor Stromschlägen bei allen Hackings ...) ““
*** Die alten Waschmaschinen waren mit einphasigen Asynchronmotoren mit Kondensatorstart ausgestattet. Aber jetzt sind die Modernen mit Universalverteilermotoren wie Bohrmaschinen ausgestattet! Zusätzlich befindet sich am Ende der Motorwelle ein Tachogenerator, mit dem die Waschgeschwindigkeit und die Schleuderdrehzahl elektronisch gesteuert werden können! ***
- Mit freundlichen Grüßen!
1 x
Es ist einfacher, nur die Dinge komplizierter als einfache Dinge kompliziert!
Avatar de l'utilisateur
RV-P
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 158
Anmeldung: 27/09/12, 13:07
Ort: Sainte-Marie (Réunion)
x 10

Re: Eine Spülmaschine repariert ...




von RV-P » 04/09/16, 19:42

- Hier sind die Fotos von der Reparatur des Elektronikmoduls:
Geschirrspüler module2.jpg
Das Kupferseitenmodul und die CMS-Komponenten.

* In (1): Der neue Z0107NA-Triac (1A 800 V, Ig = 5 mA) wird anstelle des gegrillten Triac montiert.
* In (2): Der kleine 300-Ohm-SMD-Widerstand hat sich bewegt.
* In (3): der parallel am Triac montierte Varistor, von dem wir nur die Schweißnähte der Stifte sehen.
- Aber Sie sehen andere Schweißnähte neben den anderen Triacs, oder? ... Seien Sie versichert:
20160904_125517.jpg
An den anderen Triacs sind Varistoren parallel geschaltet

... Ist das, dass ich die Gelegenheit genutzt habe, die anderen Varistoren parallel auf den anderen Triacs zu montieren? : Mrgreen: ! Auf diese Weise werden auch sie geschützt (blau ist original)!
*** Außerdem habe ich von meinem Schwiegersohn erfahren, dass dies nicht die erste Karte ist: Sie wurde bereits geändert! Aber jetzt keine Frage mehr, dass es ausbrennt!
- Und außerdem habe ich 2 weitere Triacs am Steuergerät der Waschmaschine, wenn die anderen Triacs auch grillen wollen!
- Mit freundlichen Grüßen. @ +!
0 x
Es ist einfacher, nur die Dinge komplizierter als einfache Dinge kompliziert!
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Eine Spülmaschine repariert ...




von Obamot » 04/09/16, 20:56

Guten Tag!
Awesome!
Wie kann man so nahe an einem IC löten / entlöten, ohne dass es "heiß" wird? Welchen Lötkolben haben Sie?
► Text anzeigen


@+
0 x
Avatar de l'utilisateur
RV-P
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 158
Anmeldung: 27/09/12, 13:07
Ort: Sainte-Marie (Réunion)
x 10

Re: Eine Spülmaschine repariert ...




von RV-P » 05/09/16, 14:16

- Ein Philips 25 / 50W, den ich geborgen habe. Als ich feststellte, dass der ursprüngliche Defekt gut war, habe ich einen Defekt an japanischem Lötkolben angepasst, dessen Loch identisch ist.
- Natürlich ist es eine feine, runde Spitze, die sich perfekt zum Schweißen einer Vielzahl von Bauteilen eignet! Es erlaubt mir sogar, wie Sie gesehen haben, CMS zu löten (nicht), jedoch nicht zu klein!
- Mit freundlichen Grüßen.
- PS: für dein schwarzes Schalterkabel ist es sicher ein Massekabel!
0 x
Es ist einfacher, nur die Dinge komplizierter als einfache Dinge kompliziert!

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 79-Gäste