Ein kleines Radio vom Sperrmüll gerettet ...

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
Avatar de l'utilisateur
RV-P
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 158
Anmeldung: 27/09/12, 13:07
Ort: Sainte-Marie (Réunion)
x 10

Ein kleines Radio vom Sperrmüll gerettet ...




von RV-P » 28/08/16, 20:59

- Komm zurück zu mir!
- Wenn ich noch einmal in einen Papierkorb meines großen "Lieblings" -Bereichs schaue, sehe ich eine Antenne, die über ... ich schieße, und das ist es? Dies:
20160828_223139.jpg
Kleines AM / FM-Batterieradio

(Das Radio läuft!)
- Ich öffne die Batterieklappe und sehe auch die Batterien darin, immer noch gut! Ich teste sie: 1,5V jeweils!
- Ich steige vom kleinen Radio ab und sehe sofort die Ursache des Ausfalls:
20160826_175925.jpg
Detail des Fehlers: Ein Ende der Leiterplatte ist gebrochen!

- Die Platine ist an der Kopfhörerbuchse defekt. Sofort, ein Tropfen Cyanacrylatkleber und eine Verstärkung auf der anderen Seite des Stromkreises später, schabe ich die Verbindungsschienen des Lautsprechers, schweiße zwei Litzen Kupferdraht, schließe das Radio und ... da ist Ton!
- Ich zahle mir sogar den Luxus, die Zeigeranzeige, die ich mit etwas Schmelzkleber klebe, zu wiederholen!
- Und hier ist ein hübsches kleines Radio, das an Zyklontagen nützlich sein kann! Wir nennen es zu Hause einen "Radio-Zyklon"!
- Mit freundlichen Grüßen. @ +!
1 x
Es ist einfacher, nur die Dinge komplizierter als einfache Dinge kompliziert!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Ein kleines Radio vom Sperrmüll gerettet ...




von Christophe » 29/08/16, 11:33

Hey ja nochmal ein sehr wichtiges Beispiel für die Konsumgesellschaft ... eher werfen als reparieren ...

An den Müllplätzen finde ich, dass ein gutes Teil (20 zu 30% ??) geworfener Geräte sehr leicht reparierbar sein muss!

Einfache "Wurfbereitschaft", mangelndes Wissen und / oder Motivation, wirtschaftlich unrentable Reparaturen ... dies kann sowohl den Einzelnen als auch den Fachmann betreffen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
RV-P
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 158
Anmeldung: 27/09/12, 13:07
Ort: Sainte-Marie (Réunion)
x 10

Re: Ein kleines Radio vom Sperrmüll gerettet ...




von RV-P » 29/08/16, 15:08

- Glücklicherweise habe ich einige elektronische Werkzeuge (Lötkolben, Multimeter, variable Stromversorgung ...) "unter dem Ellenbogen" und vor allem die Genesung "in Hülle und Fülle" sowie das Wissen über die Komponenten, "die gut gehen"!
- Der nächste Artikel ist eine Spülmaschine!
0 x
Es ist einfacher, nur die Dinge komplizierter als einfache Dinge kompliziert!
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88

Re: Ein kleines Radio vom Sperrmüll gerettet ...




von Gaston » 29/08/16, 15:44

Ich versuche auch, wiederherzustellen und zu reparieren, aber eine wesentliche Einschränkung ist der Platz, der für die Lagerung von Gegenständen zur Verfügung steht, die auf eine Reparatur warten, Teile, die "eines Tages verwendet werden können", Werkzeuge, ...

In Regionen mit 5000 € pro m² Wohnraum zählt dies ebenfalls :(

Und das erklärt manchmal, warum wir selbst Gegenstände in Ordnung werfen, aber nicht genug benutzt, verglichen mit dem Ort, den sie einnehmen :Hoppla:
0 x
oli 80
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1687
Anmeldung: 02/01/09, 17:23
Ort: moselle 57
x 112

Re: Ein kleines Radio vom Sperrmüll gerettet ...




von oli 80 » 29/08/16, 22:39

Guten Abend, für einige Gegenstände und Geräte, anstatt sie zu werfen, verkaufen Sie sie
vor allem wenn diese geräte nichts haben und in gutem zustand sind gibt es die richtige ecke oder so
https://vide-greniers.org/ Sie müssen nur Ihre Region oder Abteilung auswählen und loslegen
Um in die Gemeinde zu gehen und sich zum Verkauf anzumelden, machen viele Leute das
Stellen Sie Reparaturen wieder her und verkaufen Sie sie auf Flohmärkten und leeren Lofts weiter

herzlich
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Ein kleines Radio vom Sperrmüll gerettet ...




von Obamot » 31/08/16, 11:59

Ganz Oli, und es gibt viele, die ihre Immobilie für 0.- € verkaufen

Aber ich habe sie mir noch nie geben können, ich habe noch kein Stück Null € gefunden : Mrgreen:
Deshalb gehe ich auf kostenpflichtigen Parkplätzen, wenn ich "0.00 €" sehe, ohne zu zahlen Bild

Ich gebe viel Zeug und beginne mit meiner Familie, wo die, die es am meisten brauchen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Ein kleines Radio vom Sperrmüll gerettet ...




von Obamot » 31/08/16, 14:31

... da hat mein Schalter gerade nach ca. 10 Jahre Missbrauch (zum Glück nicht die Server : Twisted: )

image.jpeg


image.jpeg


Es ist ein Netzteil. zu hacken, damit ich es nicht berühren werde, : Cheesy:
wenige Bretter Um als "Orgelbank" wie RV-P zerlegt zu werden, ist der Rest für das Recycling bestimmt ... Ich könnte versuchen, eine Stromversorgung in E-Bay zu finden, aber es ist russisches Roulette, solange ich es nicht weiß nicht, wenn ein Chip gelitten hat. Und alles in allem kostet mich der Transport mit den Transportkosten den gleichen Preis wie ein Wechsel von OCCAZ, und ich ziehe es vor, auf Gigabit umzusteigen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
RV-P
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 158
Anmeldung: 27/09/12, 13:07
Ort: Sainte-Marie (Réunion)
x 10

Re: Ein kleines Radio vom Sperrmüll gerettet ...




von RV-P » 31/08/16, 19:53

- Mééééoouuuu : Mrgreen: ! Wenn Sie wüssten, wie viel ich repariert Schaltnetzteile! Auch Laptop-Netzteile ...
- Oft ist es der MOSFET-Leistungstransistor, der durch fehlende Wärmeleitpaste zwischen ihm und seiner Spüle nicht ausreichend gekühlt wird!
- Einmal habe ich sogar ein Netzteil für einen Flachbildfernseher repariert (eine Diode und eine Leiterplatte, glaube ich), nachdem eine Eidechse durch das große Loch einer Karte in den Fernseher gesteckt worden war Erweiterung, die niemand mit ein wenig Kleber zu verstopfen denkt!
- Alle Flachbildschirme haben dieses große Loch, um eine Erweiterungskarte einzuführen (von was? "Mystery and Ball of Gum"!), Aber es scheint, dass kein Hersteller daran denkt, die Abdeckung des Verschlusses vorzusehen oder nur vorzusehen :x :böse: ! Ich habe 2-Fernseher dieses Typs zu Hause und 2 hat dieses große Loch verstopft: Ich möchte nicht, dass ein Lamm im Stromnetz grillen darf und meinen Fernseher nicht "abfeuert"!
- Ich zähle nicht die Reparaturen von Tischnetzteilen, von denen eines von 120W nur ​​einen Widerstand von 510 Kiloohm schnitt!
- Und im Moment experimentiere ich mit "Buck Boost" -Schaltnetzteilen (SEPIC oder Flyback) mit der berühmten integrierten MC34063-Schaltung, um nur die Generatoren von Kleinwindkraftanlagen auszustatten!
- Ja, Sie sehen: Ich bin beschäftigt "unter meinem Kokosnussbaum"!
- Mit freundlichen Grüßen!
*** PS: Meiner Meinung nach müssen Sie in Anbetracht des braunen Flecks auf dem Deckel einen Kondensator haben, der explodiert ist, Sie! ***
*** PS2: Ich glaube, mit der Farbe der Fäden liefert Ihr Essen 5V und 12V! Versuchen Sie, die Seite der PC-Netzteile zu sehen !? ... ***
0 x
Es ist einfacher, nur die Dinge komplizierter als einfache Dinge kompliziert!
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Ein kleines Radio vom Sperrmüll gerettet ...




von Obamot » 01/09/16, 11:44

... es ist weg ... Ja Dr. das ist, was ich tun werde, danke, dass Sie diesen Punkt aufgeklärt haben ...!

Dies alles, was ich von 2 Möglichkeiten eingreifen kann:
- entweder durch die Entscheidung, die Sie in Ihrer Antwort zitiert haben.
- oder durch einen anderen zu diesem Zweck vorgesehenen Verschluss, den ich ganz vergessen hatte, hinten und der direkt auf der Rennstrecke ankommt:

image.jpeg


Also habe ich:
+ 5.oV (5A max)
+ 12V (2,5A)
-12V (o, 2)

Es bleibt mir, die Stecknadel zu finden (muss ich das Diagramm finden).

Aber wenn ich mir die ersten 3 Pins ansehe, scheint es, dass oben 5 V, unter 12 V und unter -12 V liegen ... Wenn ja, wofür sind die anderen Pins? Das Motherboard muss sie mit dem Netzteil "kommunizieren" ....? Ist es das oder erwarte ich zu viel Hal Way in 2001 Space Odissey? : Cheesy: :D Wenn das so ist, wissen wir nicht, was sie tun!
(nett: - "bist du da ja hier und du ... bist du nicht hier? Wenn ch'tatrappe beißt .... nein Jedi, ich bin dein Vater ...: ... ") : Mrgreen:

Das beste Szenario wäre, dass das externe Netzteil kaskadierende Hubs, und in diesem Fall verstehen wir die Redundanz der Pins in der Buchse ...: 1x3 + 3x3 (5V, + 12, -12)
0 x
Avatar de l'utilisateur
RV-P
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 158
Anmeldung: 27/09/12, 13:07
Ort: Sainte-Marie (Réunion)
x 10

Re: Ein kleines Radio vom Sperrmüll gerettet ...




von RV-P » 01/09/16, 15:44

- Auf PCs ist + 12V gelb, -12V blau und + 5V rot! Es gibt auch + 3,3V, Orange, + 5VSB, Lila und -5V, Weiß.
- Wenn Sie ein wenig Zweifel haben, speisen Sie Ihren Stromkreis über die interne Buchse (Foto 1ère). Ich habe einen lila Faden gesehen (vielleicht blau?). Das ist der -12V!
- Ich vermute, Sie wissen, wie man ein PC ATX-Netzteil ohne Motherboard betreibt, oder? ... Schließen Sie einfach das grüne Kabel kurz (eines der schwarzen Kabel) an Masse!
- Ich habe im Internet den Schaltplan des ATX-Steckers des Motherboards gefunden:
atx24-Verkabelung.jpg
ATX-Buchse verdrahten 24-Pins
atx24-cablage.jpg (20.15 KIO) Zugriff auf 5780-Zeiten

- Quelle: http://www.sospc20.com/cours_montage_pc ... teur=atx24 !
- Schauen Sie aber auf der Karte in der Nähe der Steckdose nach, wenn die Spannungen nicht aufgedruckt sind! Das mag der Fall sein ...
- Mit freundlichen Grüßen.
*** PS: Um Ihren Hintergriff zu testen, geben Sie einen kleinen Ohmmeter-Schuss zwischen den Stiften des internen Steckers und des externen Steckers! ***
0 x
Es ist einfacher, nur die Dinge komplizierter als einfache Dinge kompliziert!

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 83-Gäste