Kunststoff-Flaschen Recycling von PET thermische Solarpanel

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Kunststoff-Flaschen Recycling von PET thermische Solarpanel




von Christophe » 26/03/16, 14:56

Eine coole Idee: alte PET-Flaschen in Solarthermie-Paneelen wiederverwenden:

https://www.youtube.com/watch?v=ehDgXrpRlTU

Flat: Der Druck wird notwendigerweise begrenzt sein und was ist mit Nachhaltigkeit?
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Betreff: Recycling von PVC-Kunststoffflaschen in Solarthermie-Panels




von chatelot16 » 26/03/16, 19:11

erstens gibt es keine pvc-flaschen mehr: das waren die alten mineralwasserflaschen, die mit der sonne schnell spröde wurden ... zum glück sind jetzt alle flaschen aus pet mit einer ziemlich langen haltbarkeit in der sonne

deuxio Ich verstehe nicht, wie der Sensor funktioniert: Wenn die Flaschen einfach mit klarem Wasser gefüllt sind, geht die Sonne durch, ohne viel zu heizen
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Betreff: Recycling von PVC-Kunststoffflaschen in Solarthermie-Panels




von chatelot16 » 26/03/16, 19:56

nein die flaschen sind nicht mit wasser gefüllt sie dienen nur als glas: da ist ein rohr drin, was?
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Betreff: Recycling von PVC-Kunststoffflaschen in Solarthermie-Panels




von Ahmed » 26/03/16, 20:55

Es muss sich um ein schwarzes Rohr vom Typ "Socarex" handeln, das mit jedem Eingangs- / Ausgangs-T-Stück der Minitunnel verbunden ist, die aus diesen Flaschenstapeln bestehen ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: Recycling von PVC-Kunststoffflaschen in Solarthermie-Panels




von Christophe » 27/03/16, 13:39

chatelot16 schrieb:erstens gibt es keine pvc-flaschen mehr: das waren die alten mineralwasserflaschen, die mit der sonne schnell spröde wurden ... zum glück sind jetzt alle flaschen aus pet mit einer ziemlich langen haltbarkeit in der sonne


Natürlich ... rutsch, ich weiß nicht, warum ich PVC anstelle von PET geschrieben habe, vielleicht wegen der PVC-Rohre im Video?
Kurz gesagt, ich habe den Titel korrigiert!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Betreff: Recycling von PVC-Kunststoffflaschen in Solarthermie-Panels




von Grelinette » 27/03/16, 13:50

Die Flaschen dienen daher als eine Art Mini-Gewächshaus um das Rohr, in dem das Wasser erwärmt wird und zirkuliert.

Auf der technischen Seite bietet die zylindrische Form der Flaschen einen Vorteil in Bezug auf die Erwärmung, zum Beispiel im Vergleich zu einem einfachen Flachglas- oder PVC-Fenster, das das Rohr abdeckt?

Ich überlegte, ein ähnliches System mit großen, reformierten Erkerfenstern (daher auch Recycling) herzustellen, um das spiralförmig gewickelte PE-Lebensmittelrohr mit Wärmetransferrohr abzudecken, oder eine Spule auf einer schwarzen Platte herzustellen.

Denkst du, es ist besser oder schlechter? ...
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: Recycling von PVC-Kunststoffflaschen in Solarthermie-Panels




von Christophe » 27/03/16, 14:08

Grelinette schrieb:Auf der technischen Seite bietet die zylindrische Form der Flaschen einen Vorteil in Bezug auf die Erwärmung, zum Beispiel im Vergleich zu einem einfachen Flachglas- oder PVC-Fenster, das das Rohr abdeckt?


1) Kein PVC mit Sonnenlicht: es zerstört UV wie oben erwähnt (sorry, ich habe mich im Titel des Themas geirrt ...), UV-beständige Verbraucherkunststoffe sind PET und Polycarbonat, Außerdem finden wir diese in flacher Ausführung für Verandadächer oder Gewächshäuser.

Schauen Sie sich das Gewächshaus an, das ich vor einigen Jahren renoviert habe: Refit-real-Werk / Sanierung-of-our-Gewächshaus-a-Platte-of-PVC-Well t7461.html

Die ursprünglichen Wellplatten waren aus PVC (vielleicht sind die modernen Additive, um sie widerstandsfähiger zu machen, aber diese 30 Jahre alten waren angelaufen und sehr spröde), ich habe Wiederherstellungsrahmen und ein Polycarbonatdach eingesetzt ...

2) Die Verwendung von Flaschen verbindet sich mit dem Prinzip der Vakuumsensoren. Ja, es gibt einen physikalischen Vorteil, vorausgesetzt, dass sich eine reflektierende Oberfläche hinter den Flaschen befindet. Siehe das kleine Diagramm dieser Meldung: Solarthermische / Wechsel-of-Sensor-Solar-Ebene-or-Vakuumröhren-t4998-90.html # p300712

Eine lange Debatte zwischen den beiden Arten von Panels wurde hier geführt: Solarthermische / Wechsel-of-Sensor-Solar-plane oder Röhren-Vakuum-t4998.html

3) Und ich habe gerade gesehen, dass es bereits ein Thema zu Sonnenkollektoren in Plastikflaschen gibt: Solarthermische / solarthermischer Sensor-in-bottle-Kunststoff-t9223.html ergänzend dazu also ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Betreff: Recycling von PET-Kunststoffflaschen in thermischen Sonnenkollektoren




von Ahmed » 27/03/16, 14:13

Es geht mehr um Wiederverwendung als um Recycling, wie wir es jetzt verstehen ...
Ich denke, eine Flachverglasung ist effektiver als diese zylindrische Verkleidung (weniger Verluste), aber im Beispiel des Videos geht es um lokal verfügbare Materialien, die bei Sonnenschein unter großzügigeren Breiten arbeiten .

Als Antwort auf die Post von Christophe gesendet während des Schreibens dieses:
Die Vakuumröhren lösen dank dieser ausgeklügelten Konfiguration die Frage der Isolierung. Darüber hinaus erzielen sie eine gute Leistung durch sehr spezielle Rückstrahler, sodass dies nicht mit einem klassischen und einfachen Design eines flachen Sensors vergleichbar ist.
Zuletzt bearbeitet von Ahmed die 27 / 03 / 16, 14: 20, 1 einmal bearbeitet.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: Recycling von PVC-Kunststoffflaschen in Solarthermie-Panels




von Christophe » 27/03/16, 14:17

Grelinette schrieb:Ich überlegte, ein ähnliches System mit großen, reformierten Erkerfenstern (daher auch Recycling) herzustellen, um das spiralförmig gewickelte PE-Lebensmittelrohr mit Wärmetransferrohr abzudecken, oder eine Spule auf einer schwarzen Platte herzustellen.

Denkst du, es ist besser oder schlechter? ...


In Bezug auf die Sonne habe ich immer folgendes befürwortet (und ich denke, ich habe Recht ...): zugunsten der oberfläche über die ausbeute!

Für die gleichen Kosten (menschlich und finanziell) müssen Sie die Oberfläche auswählen, wenn Sie 2-mal mehr Oberfläche als bessere Ausbeute erzielen können!

Weil 2 m² "grundlegende" Solarmodule mit einem Wirkungsgrad von 60% (selten sind verglaste Module mit einem Wirkungsgrad von weniger als 60%) (über das Jahr) mehr Energie liefern als 1 m² 90% ige Vakuumröhren Ausbeute ..

Natürlich hängt es auch vom Kontext ab (installierbare Oberfläche, verfügbare Materialien, gewünschtes Design ...) ...

PS: Einige verwenden alte Aluminium-Heizkörper, die schwarz gestrichen und quer durchgeschnitten sind. Dies ist eine gute Methode zur Wiederherstellung
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Betreff: Recycling von PET-Kunststoffflaschen in thermischen Sonnenkollektoren




von chatelot16 » 27/03/16, 14:27

diese art von sensor hat in heißen ländern einen vorteil: mit den rohren nach norden und süden ist die leistung den ganzen tag über konstant: die sammelfläche ist die oberfläche der rohre, also den ganzen tag über gleich

Dieses System ist nicht so gut wie ein flacher Sensor, wenn Sie nach maximaler Leistung suchen, aber eine Überhitzung am Mittag vermeiden und die Leistung besser über den Tag verteilen können
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 96-Gäste