CNRS: ein "ewiger" Kunststoff aus Frankreich?

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

CNRS: ein "ewiger" Kunststoff aus Frankreich?




von Christophe » 18/11/11, 09:42

Französische Forscher erfinden einen Kunststoff, der als revolutionär gilt

Französische Forscher haben ein Kunststoffmaterial geschaffen, das sich wie Glas beliebig formen und wiederverwenden lässt, leicht und kostengünstig herzustellen ist. Ein „revolutionärer“ Fortschritt mit vielfältigen industriellen Anwendungen, heißt es in ihrer am Donnerstag in den USA veröffentlichten Arbeit.


Derzeit können Kunststoffe nach dem Aushärten nicht erhitzt und wieder in Form gebracht werden, eine Eigenschaft, die insbesondere Glas, einer mineralischen Verbindung, vorbehalten ist. Dem Team von Chemikern unter der Leitung von Ludwik Leibler vom Nationalen Zentrum für wissenschaftliche Forschung (CNRS) ist es gelungen, dieses neue Material zu entwickeln, das bei hohen Temperaturen geformt werden kann, indem es aus bereits in der Industrie verwendeten Komponenten wie Epoxidharzen arbeitet, die unter aushärten durch Hitzeeinwirkung oder durch Zugabe eines Katalysators (Härter).

Dieses neue organische Material kann wie Glas vom flüssigen in den festen Zustand oder umgekehrt übergehen und dabei bestimmte Eigenschaften beibehalten, die für organische Harze oder Kautschuke spezifisch sind, so die Forscher, die auch seine Leichtigkeit und die Tatsache betonen, dass es unlöslich und schwierig ist brechen.

Darüber hinaus sei es kostengünstig und einfach herzustellen, so das Chemikerteam, dessen Entdeckung Gegenstand einer Mitteilung ist, die am 18. November in der amerikanischen Fachzeitschrift Science erschien.

Dieses neue Material könnte viele industrielle Anwendungen haben, insbesondere in der Luftfahrt, im Automobilbau, im Baugewerbe, in der Elektronik und im Sport – Branchen, die einen Ersatz für Stahl und andere Metalle suchen.

Derzeit sind Verbundwerkstoffe auf Basis duroplastischer Harze aufgrund ihrer mechanischen, thermischen und chemischen Beständigkeit die beste Option. Diese Harze müssen jedoch in die endgültige Form des herzustellenden Teils erhitzt werden, da nach dem Aushärten weder Schweißen noch Reparaturen möglich sind. Es ist auch nicht möglich, sie umzuformen, wie dies beispielsweise bei Metall oder Glas der Fall ist.


http://www.liberation.fr/sciences/01012 ... utionnaire
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 18/11/11, 10:21

:?: Nun, wenn sie es sagen, muss es wahr sein ...

Ich verstehe nicht wirklich ...
Ich unterscheide hauptsächlich 2 Kategorien von Kunststoffen:
- Thermoplaste
- Duroplaste

Duroplaste werden aufgrund ihrer Härte und dielektrischen Eigenschaften in mechanischen und elektrischen Anwendungen eingesetzt, wenn Metalle nicht verwendbar sind.

Thermoplaste werden für viele Anwendungen eingesetzt, bei denen ihre Verwendung kostengünstiger ist als die von Metall, insbesondere bei der Herstellung komplexer Formen durch Formen.

Ich liebe es, Thermoplaste wie PVC zu formen und zu kleben, um es meinen Bedürfnissen anzupassen. : Mrgreen:

Wenn Spezialisten uns wirklich über die Innovation dieser Erfindung aufklären könnten.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6524
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1641




von Makro » 18/11/11, 10:59

Meine Frau arbeitete 5 Jahre lang im Kunststoffspritzguss... Es war nicht ungewöhnlich, dass nicht verkaufte Artikel oder fehlerhafte Chargen zerkleinert und zu 100 % neu gespritzt wurden... Ich weiß nicht, mit welchen Materialien sie gearbeitet hat, aber es gab sie in allen Formen und Formen Farben (und sogar durchscheinend) und für alle Zwecke (Lebensmittel, Labor, Automobil, Flaschen usw.)
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 18/11/11, 11:12

citro schrieb:
Ich liebe es, Thermoplaste wie PVC zu formen und zu kleben, um es meinen Bedürfnissen anzupassen. : Mrgreen:



Man versorgt sich doch mit Platten, die man anschließend thermoformt, oder? Wenn ja, wer sind die Plattenlieferanten? Woher beziehen Sie Ihre Vorräte? Und wie setzt man das um, denn im Moment beschäftige ich mich ernsthaft mit solchen Problemen...!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 18/11/11, 11:24

Makro sagte:

Meine Frau arbeitete 5 Jahre lang im Kunststoffspritzguss... Es war nicht ungewöhnlich, dass nicht verkaufte Artikel oder fehlerhafte Chargen zerkleinert und zu 100 % neu gespritzt wurden... Ich weiß nicht, mit welchen Materialien sie gearbeitet hat, aber es gab sie in allen Formen und Formen Farben (und sogar durchscheinend) und für alle Zwecke (Lebensmittel, Labor, Automobil, Flaschen usw.)
_________________


+1

Genau, Makro, viele Kunststoffmaterialien werden in Form von Granulat in 50-kg-Säcken an Injektionsunternehmen geliefert: Polystyrol, Makrolon, Polypropylen und viele andere. Wir schmelzen sie, um sie zu injizieren.

PET und PVC werden geblasen.

Andererseits sind „große Teile“-Materialien wie Polyester derzeit nicht recycelbar. Und es ist schade: Das Recycling von Sportbooten ist ein echtes Problem, das derzeit nur durch Deponierung gelöst werden kann. Dieser Artikel ist etwas unvollständig
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 18/11/11, 11:28

Ich bin kein Kunststoffingenieur, aber ich denke, es ist wahrscheinlich eine Frage der Stabilität im Laufe der Zeit (Alterung von Kunststoffen) und der Anzahl der möglichen Recyclingvorgänge (Schmelzen) ...

Frisch geschmolzener Kunststoff lässt sich sicherlich leichter wieder einschmelzen und behält dabei seine Eigenschaften...

LeJuste wird uns sicherlich mehr erzählen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6524
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1641




von Makro » 18/11/11, 11:34

Obamot schrieb:
Man versorgt sich doch mit Platten, die man anschließend thermoformt, oder? Wenn ja, wer sind die Plattenlieferanten? Woher beziehen Sie Ihre Vorräte? Und wie setzt man das um, denn im Moment beschäftige ich mich ernsthaft mit solchen Problemen...!


Wir finden PVC-Platten in Mülltonnen (sie werden als Werbeschilder oder andere Dinge verwendet)

PVC (und viele andere, PE, ABS) lässt sich mit einer automatischen oder manuellen Heißluftpistole mit einem Kunststoffstab ähnlich dem, den wir schweißen, verschweißen. Fast ein Kinderspiel. Seien Sie vorsichtig, Sie müssen die Schmelztemperaturen kennen, sonst verbrennen Sie die Kunststoffe, die hart und spröde werden ...
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: CNRS: ein "ewiger" Kunststoff aus Frankreich?




von chatelot16 » 18/11/11, 12:00

Christophe schrieb:
[b]Französische Forscher erfinden einen Kunststoff, der als revolutionär gilt


http://www.liberation.fr/sciences/01012 ... utionnaire


ein schöner Haufen Annery

Thermoplaste können für immer umgeschmolzen werden ... natürlich mit einem Qualitätsverlust bei jeder Fusion genau wie Metalle oder Glas ... wir stellen niemals eine neue Flasche mit nur alten wieder her! Die Zusammensetzung muss mit neuen Produkten überprüft und korrigiert werden

Sie sagen auch, dass die aktuellen Verbundwerkstoffe nicht reparieren! Haben sie noch nie eine Reparatur eines Polyester- und Glasfaserboots gesehen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 18/11/11, 12:00

Ich arbeite in der Kunststoffindustrie, und Sie sollten wissen, dass wir für einige Anwendungen „Katalysatoren“ zu Kunststoffen (z. B. PE) hinzufügen, damit es zu einer Vernetzung kommt.
Sobald die chemische Reaktion begonnen hat (deren Stabilisierung mehr als eine Woche dauern kann), ist es unmöglich, das Material wieder einzuschmelzen. Die Moleküle sind eingefroren.
Ein bisschen wie die Vulkanisation von Gummi.
Wenn wir das Material nach der Vernetzung erhitzen, schmilzt es nicht, sondern ledert und wird spröde oder brennt (abhängig von der verwendeten Temperatur).
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124

Re: CNRS: ein "ewiger" Kunststoff aus Frankreich?




von Leo Maximus » 18/11/11, 14:01

chatelot16 schrieb:
Christophe schrieb:
[b]Französische Forscher erfinden einen Kunststoff, der als revolutionär gilt


http://www.liberation.fr/sciences/01012 ... utionnaire


ein schöner Haufen Annery

Thermoplaste können für immer umgeschmolzen werden ... natürlich mit einem Qualitätsverlust bei jeder Fusion genau wie Metalle oder Glas ... wir stellen niemals eine neue Flasche mit nur alten wieder her! Die Zusammensetzung muss mit neuen Produkten überprüft und korrigiert werden

Sie sagen auch, dass die aktuellen Verbundwerkstoffe nicht reparieren! Haben sie noch nie eine Reparatur eines Polyester- und Glasfaserboots gesehen?

Es gibt auch die LPs von gestern. Vor 40/50 Jahren wurden nicht verkaufte Schallplatten in die Fabrik zurückgebracht, zerkleinert (mit dem Etikett...!) und zu neuen Schallplatten verpresst.
0 x

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 97-Gäste