Abfall: Kosten für die Sammlung? Beispiel in Paliseul

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Abfall: Kosten für die Sammlung? Beispiel in Paliseul




von Christophe » 07/09/11, 13:45

Bericht der Gemeinde über die Kosten der selektiven Abfallsammlung mit Wiegung in Belgien, in Paliseul. Abfallmanagement durch FOST und IDELUX.

Bild

Bild

Ich habe diese Zahlen dieses Jahr erhalten, aber es handelt sich um die Zahlen von 2009 (also ein Jahr Verzögerung).

Version .pdf mehr lesbar: Kosten und Finanzierung der selektiven Sammlung in Belgien in Paliseul

Zum Vergleich mit den Zahlen für 2007 (eingegangen im Jahr 2009, Logik): https://www.econologie.com/forums/Ernte-einer-Tonne-gebrauchten-Pflanzenöls-321-Euro-t7702.html

Soviel zur Theorie, zur Praxis, bei uns sieht das Sortieren so aus:
https://www.econologie.com/le-tri-select ... -3212.html
https://www.econologie.com/le-tri-select ... -3213.html

PS: Bei Interesse habe ich auch das Protokoll der Gemeinderatssitzung, in dem die Bedingungen und der Preis der Abholung genau festgelegt sind.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 07/09/11, 14:56

Hier finden Sie die Einzelheiten zu den Berechnungen für die Rechnungsstellung:

Bild
Bild

Der Pauschalanteil von 95 € für eine Person berechtigt Sie zu 26 Umzügen und 75 kg „Restfraktion“-Müll (Joghurtbecher, Lebensmittelverpackungen mit Lebensmittelkontakt usw.). Bei einem Paar oder mehr sind es 165€ für 130 kg und die gleiche Anzahl an Umzügen.

Darüber hinaus werden pro kg 0.25 € und 0.34 € pro Abholung (günstige Abholung) berechnet.

Vollständiger Gemeindebericht: https://www.econologie.info/share/partag ... 0S2wb0.pdf
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 07/09/11, 18:24

Ich glaube, dass die Kommunen einer sorgfältigen Behandlung zustimmen.

Der Verkauf von Metallen lohnt sich
Ölrecycling lohnt sich
Das Recycling von Altpapier und Pappe lohnt sich

Jetzt müssen sie offenbar zahlen?
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 07/09/11, 19:12

Hey ja, es ist das ganze Paradoxon der Sortierung, die theoretisch durch die Verwertung von Abfällen eine kostenlose Sammlung ermöglichen sollte, aber das nimmt nur zu!

Da das Makro sortiert, zahlt es sich mehr aus (fast das Doppelte)! Eine Höhe!

ps: Nuance! „sie“...es sind „wir“, hm!
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202




von phil53 » 10/09/11, 11:54

Ich erinnere mich, dass ich als Kind ein Taschengeld verdient habe, indem ich die Metalle in den „Balastières“ (eine Art wilde Mülldeponie, auf der die Gemeinde den Müll abgelegt und verbrannt hat, so gut es ging) zurückgewonnen habe.
Jetzt kauft niemand mehr Metalle unter 100 kg
Véolia und Co. haben den Markt auf Kosten der Kommunen blockiert.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 10/09/11, 12:02

Ach nein ! Nicht Véolia, bei uns ist es SITA...Tochtergesellschaft von Suez...Nuance!
: Mrgreen: : Mrgreen:

http://fr.wikipedia.org/wiki/SITA
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6459
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610




von Makro » 12/09/11, 09:51

phil53 schrieb:Ich erinnere mich, dass ich als Kind ein Taschengeld verdient habe, indem ich die Metalle in den „Balastières“ (eine Art wilde Mülldeponie, auf der die Gemeinde den Müll abgelegt und verbrannt hat, so gut es ging) zurückgewonnen habe.
Jetzt kauft niemand mehr Metalle unter 100 kg
Véolia und Co. haben den Markt auf Kosten der Kommunen blockiert.


Ich habe es als Kind gemacht und mache es immer noch mit 40 Pinseln und das trotz eines goldenen Berufsstatus (laut meinem Umfeld)
Sie kaufen mir nämlich Kupfer-, Aluminium-, Edelstahl- und Bleibatterien ab 5 kg. Beim Schrott habe ich mir nie die Frage gestellt, dass ich immer mindestens 300 bis 700 kg Blechdosen und alte Autoteile in meinem Anhänger habe ... Mein alter 240-Liter-Mülleimer (den ich durch einen Pflichtmietwagen ersetzt habe) voller flacher Blechdosen schafft es alleine, die 150 kg Ladung zu bewältigen. Derzeit bekomme ich für 100 kg 16 €...

Was die Bewertung der Kosten für Sammlung und Recycling bei uns betrifft, legen sie diese in Sitzungen vor..... Wo ich seit dem 2. nicht mehr willkommen bin...

Ich habe mit Destillationen von gewöhnlichem Lebensmittelkunststoff (Joghurtbecher, auf Verpackungen und anderem Mist) bei mehr als 400 °C experimentiert. Ich habe es nicht geschafft, Diesel herzustellen. Andererseits haben wir es geschafft, Gas in sehr großen Mengen zu isolieren und eine sehr kleine Menge an Rückständen zu haben ...
Diese Kot-Plastocs haben ein phänomenales Energiepotential.

In einer Sendung für Mütter auf arte (xenius) habe ich Deutsche gesehen, die Plastoc-Pyrolysatoren in die Auspuffkrümmer ihrer Autos eingebaut hatten ... Sie haben das Gas wieder in den Motor eingespritzt und er lief ...
Letzte Woche zeigten sie uns auf m6 (Hauptstadt Erde), was die nordischen Länder mit ihrem Abfall machen... Beeindruckend... (Energie, Biogas...) sowie eine irische Fabrik, die alle nicht recycelbaren Kunststoffe in Diesel umwandelt...
0 x
Avatar de l'utilisateur
renaud67
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 638
Anmeldung: 26/12/05, 11:44
Ort: marseille
x 8




von renaud67 » 12/09/11, 10:47

Für die Umwandlung in Diesel ist hier alles detailliert beschrieben, man muss Strom ausgeben..
http://www.energeticforum.com/renewable-energy/7040-how-turn-plastic-waste-into-diesel-fuel-cheaply.html
0 x
Die Absurditäten von gestern sind die Wahrheiten von heute und morgen Banalitäten.
(Alessandro Marandotti)
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 12/09/11, 14:08

Ich habe es als Kind gemacht und mache es immer noch mit 40 Pinseln und das trotz eines goldenen Berufsstatus (laut meinem Umfeld)

+++1 !!
Hervorragend !!
Wo ???
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6459
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610




von Makro » 12/09/11, 14:20

Ich arbeite in Saint Pierre des Corps in Indre et Loire. Ich gehe jeden Tag an zwei Schrotthändlern vorbei, um zur Arbeit zu gehen. Und es gibt sie in allen größeren Städten...tut mir leid für die anderen

Ich gehe zu „De Richebourg“...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 96-Gäste