Abfall: lassen Sie Ihre Pakete an Supermärkte!

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79319
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Abfall: lassen Sie Ihre Pakete an Supermärkte!




von Christophe » 05/09/11, 11:04

Packen Sie die Verpackung aus! NATHALIE FONTREL - YESTERDAY, 05:10

Verbrauchermärkte respektieren keinen der wichtigsten Artikel des Grenelle-Gesetzes: Verbraucher dürfen die Verpackung von Produkten im Geschäft lassen.

"Jede Einrichtung mit mehr als 2.500 Quadratmetern hat eine Verpackungssammelstelle an der Kasse." Dies ist das Gesetz seit dem XNUMX. Juli.


Die Chronik von Nathalie Fontrel (1'52 ")

Diese Auspackplattformen bieten Verbrauchern die Möglichkeit, unnötige Verpackungen vor Ort zu lassen. Dies ermöglicht es, die Mülleimer der Bürger zu entlasten und zu vermeiden, dass sie zweimal für die Verpackung bezahlen: einmal beim Kauf des Produkts, das zweite Mal durch die Zahlung der Steuer zur Beseitigung von Hausmüll.
Und schließlich, um Produzenten und Händler zu ermutigen, nüchterner zu sein und Umverpackungen zu jagen.

Aber die Verbrauchermärkte folgten nicht wirklich dem Gesetz. Auf die Frage des unabhängigen Abfallinformationszentrums CNIID antwortete keine der großen Gruppen mit "Ja, ja, wir werden es tun". Während behauptet wurde, dass die Unboxing-Plattformen teuer seien und den Verbrauchern keinen sehr effizienten Service bieten würden. Der Ökologieminister erkannte im Juli an, dass der "Kriseneffekt" dies durchgemacht hatte. Und wie immer rückt die Ökologie in den Hintergrund. Sie erwägt Sanktionen. Aber zuerst will überzeugen.

Für CNIID zeigt die Missachtung des Gesetzes, dass der Diskurs der Händler über nachhaltige Entwicklung nicht überzeugend ist.
Aber auch die Franzosen sind weit davon entfernt, überzeugt zu sein: Laut einer Umfrage des französischen Instituts für öffentliche Meinung sind nur 31% an den Umweltauswirkungen von Verpackungen interessiert. 60% möchten zunächst, dass Verpackungen praktisch sind, bevor sie ökologisch sind.

Jedes Jahr werden fast 5 Millionen Tonnen Verpackungen auf den Markt gebracht. Nicht alle von ihnen werden weit davon entfernt recycelt. Und sie füllen den Müll, der zur Mülldeponie oder Verbrennungsanlage gelangt. Und es kostet Sie immer mehr: Mit der Verallgemeinerung der Incentive-Gebühr wird alles, was nicht recycelt wird, nach dem Gewicht oder der Häufigkeit abgerechnet, mit der Sie Ihren Müll entsorgen.


Chronik hier zu hören: http://www.france-info.com/chroniques-p ... 1-144.html
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 05/09/11, 11:08

Nun, ich schlage vor, dass jeder Ökonologe, nachdem er den Kassierer gefragt hat, wo sich die Verpackungssammelstelle befindet, ein oder zwei seiner Einkäufe auspackt und die Verpackung am Ende der Schachtel unter Berufung auf das Gesetz zurücklässt.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79319
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 05/09/11, 11:10

Gute Idee !! Weiterleiten : Cheesy:
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 05/09/11, 11:20

Um genau zu sein in Ihrem Kreuzzug, hier ist die Nummer des Gesetzes, das zitiert werden muss: Gesetz Nr. 2010-788 vom 12. Juli 2010
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79319
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 05/09/11, 11:26

Vergessen Sie nicht, die Box mit der Verpackung zu fotografieren, wenn Sie gehen :)

Ich probiere das Ding beim nächsten Auschecken aus! Wir werden sehen, ob ich mich in der Hihihihi-Sicherheit befinde : Mrgreen:

Ich denke, die Sorge ist, dass es die Kassiererin ist, die Gefahr läuft, angeschrien zu werden ... richtig? :|
0 x
Avatar de l'utilisateur
yannko
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 286
Anmeldung: 24/11/08, 22:44
Ort: Prag, Tschechische Republik
x 2




von yannko » 05/09/11, 11:32

Genau das, was ich Christophe sagen wollte, es ist die Kassiererin, die entweder mehr Arbeit hat oder von den Kapo-Köchen aus dem Laden abgebaut wird ... :böse:

Also die Verpackung, ja, aber im Büro des Direktors oder des Küchenchefs mit dem Etikett, das erklärt, warum!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79319
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 05/09/11, 12:16

Natürlich werden wir immer noch als nervig angesehen ... aber das Gesetz ist das Gesetz! Liege ich falsch

Andernfalls hinterlegen Sie sie an der zentralen Kasse, es ist besser, oder? So kümmert uns das Bordell an der Kasse nicht, die Kassiererin ärgert sich nicht, aber es nervt den Laden trotzdem ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 05/09/11, 12:40

Ich sehe keinen Sinn darin, Ihre Verpackung im Laden zu lassen (umweltfreundlich).
Es kann Einsparungen für die Kommunen geben (etwas weniger Abfall, der behandelt werden muss), aber im Grunde muss eine Verpackung, sobald sie erstellt wurde, transportiert, recycelt / verbrannt werden ... also wie üblich anstatt zu behandeln Als eigentliches Problem (ein für alle Mal Anti-Abfall-Gesetze mit echten Maßnahmen zu erlassen) verwenden wir "Maßnahmen" mit begrenzten Auswirkungen.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
sspid14
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 141
Anmeldung: 28/12/08, 22:11




von sspid14 » 05/09/11, 12:42

Warum nicht einfach im Regal lassen?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79319
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 05/09/11, 12:55

Sen-no-sen schrieb:Ich sehe keinen Sinn darin, Ihre Verpackung im Laden zu lassen (umweltfreundlich).
Es kann Einsparungen für die Kommunen geben (etwas weniger Abfall, der behandelt werden muss), aber im Grunde muss eine Verpackung, sobald sie erstellt wurde, transportiert, recycelt / verbrannt werden ... also wie üblich anstatt zu behandeln Als eigentliches Problem (ein für alle Mal Anti-Abfall-Gesetze mit echten Maßnahmen zu erlassen) verwenden wir "Maßnahmen" mit begrenzten Auswirkungen.


Wir können es immer besser machen (die Hersteller gehen derzeit nicht in die richtige Richtung: Wir reduzieren die Dosen immer mehr und erhöhen immer mehr den Preis pro Dosis / pro kg ...)

Aber wenn die Müllsortierung in unserer belgischen Ecke sehr gut ist und ziemlich gut funktioniert, es ist weit davon entfernt, in Frankreich systematisch der Fall zu sein! Wenn dies also teilweise vom Geschäft durchgeführt wird, hat dies Auswirkungen und ist wirtschaftlich gesehen billiger als die Einzelsortierung (Masseneffekt).

Außerdem müssen die meisten LKWs, die eine große Fläche liefern, ... leer stehen, oder? Sie können sie also genauso gut Produkte transportieren lassen, die recycelt werden sollen (genau wie die Frachtschiffe aus China: https://www.econologie.com/forums/arte-repor ... t3118.html )

Schau dir das an Fotobericht zum individuellen Recycling bei Idelux, das wir 2006 gemacht haben: https://www.econologie.com/forums/reportage- ... t2273.html

Hier sortieren wir die Flaschen sogar nach der Farbe des PET!

Offensichtlich ist der Verpackungsteil, der im Laden gelassen werden kann, ziemlich klein, insbesondere für Lebensmittel (abgesehen von möglichen Pappkartons und transparenten Kunststoffverpackungen ...) ... und nicht nur: zum Beispiel für die Haushaltsgerät, es wird verwendet, um es für den Transport im Geschäft zu schützen - zu Hause ...

Bei hartem Rabatt ist es umgekehrt; Verpackungsboxen wurden immer an Kunden geliefert! : Cheesy:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 89-Gäste