Austernschalen; Öko-Material-Konstruktion?

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
gentil33
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 64
Anmeldung: 09/06/09, 09:17
Ort: Bordeaux

Austernschalen; Öko-Material-Konstruktion?




von gentil33 » 18/01/11, 13:15

Nur eine wahrscheinlich harmlose Frage. Ist es möglich, sogar interessant, Austernschalen oder andere Schalen von Meeresorganismen zur Herstellung von Zement für den Bau zu verwenden?
0 x
Avatar de l'utilisateur
stipe
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 224
Anmeldung: 07/01/11, 14:36
Ort: Oise (60)




von stipe » 18/01/11, 13:27

Ich lebe in einer Region, in der früher Knöpfe (zum Beispiel für ein Hemd) aus Perlmuttmuscheln hergestellt wurden, daher finden wir regelmäßig Überreste dieser früheren Industrie, dargestellt durch Muschelreste mit dem Negativabdruck des Keksausstechers.

Kurz gesagt, ich habe bereits an meinem Haus eine Wand aus „Stein“ aus Muschelbeton gesehen. Ich würde also sagen, dass es bereits geschehen ist, ja : Wink:
0 x
gentil33
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 64
Anmeldung: 09/06/09, 09:17
Ort: Bordeaux

Korrigendum




von gentil33 » 18/01/11, 13:30

Ich möchte über Muscheln sprechen, die den in Steinbrüchen gewonnenen Kalkstein ersetzen und nach herkömmlichen Verfahren (Erhitzen im Ofen auf 1450 °C) zur Herstellung von Zement verwendet werden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 18/01/11, 13:31

Unter Druck setzen, ein paar Millionen Jahre warten, dann erhält man entweder Marmor oder blauen Stein :D
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
gentil33
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 64
Anmeldung: 09/06/09, 09:17
Ort: Bordeaux

allgemeinere Frage




von gentil33 » 18/01/11, 16:22

Welcher lebende Organismus produziert Ihrer Meinung nach den meisten Kalkstein zur Herstellung von Zement?
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 18/01/11, 17:28

Jedes Meeres- oder Wassertier, das eine schöne kleine oder große Schale bildet und sich schnell vermehrt!
Und angesichts der Dicke von Kilometern an Gesteinen, die über Millionen von Jahren entstanden sind, gibt es viele verschiedene, von klein bis groß!!

Und außerdem effektiv CO2 entfernen, und ohne sie wären wir nicht hier bei 20°C, sondern Rotis bei 100°C!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
highfly-Süchtigen
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 757
Anmeldung: 05/03/08, 12:07
Ort: Pyrenäen, 43 Jahre
x 7




von highfly-Süchtigen » 18/01/11, 18:19

Zement herstellen?
Aus Muscheln zubereitete Limette war einst für ihre Feinheit bekannt, daher muss sie auf jeden Fall gut funktionieren!
0 x
"Gott lacht über diejenigen, die die Auswirkungen bedauern, deren Ursachen sie schätzen" BOSSUET
"Auf sieht was glaubt"Dennis WIESEN
gentil33
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 64
Anmeldung: 09/06/09, 09:17
Ort: Bordeaux

genauer




von gentil33 » 18/01/11, 18:41

ok, aber ich frage, welcher in der Aquakultur kultivierte Organismus würde ausreichen, um Zement zu produzieren?
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 18/01/11, 19:57

Zement benötigt zusätzlich Ton (25 bis 20 %):
http://fr.wikipedia.org/wiki/Ciment
Austern und dergleichen wachsen je nach den Bedingungen schnell, aber es ist wie Holz von Bäumen, um Feuer zu machen, es ist nicht superschnell, weil Es braucht die Photosynthese der gefressenen Organismen, um Calciumchlorid in Calciumcarbonat umzuwandeln. Carbonat aus der Photosynthese.
Logischerweise braucht man also ein Maximum an photosynthetischem Plankton (Cyanobakterien, Mikroalgen etc.) im Wasser, um die Austern und andere Lebewesen mit Muscheln zu füttern!!

http://fr.wikipedia.org/wiki/Stromatolithe
Eine Alge, die beides kann:
http://www.boutique-biogenese.fr/index. ... 1&Itemid=1

donc Die Antwort hängt vom Standort und dem natürlichen Reichtum der für die Aquakultur genutzten Gewässer ab. je nach Ort auf der Welt sehr unterschiedlich (Biotop ) !!

Dennoch ist es eine sehr gute, nicht einfache Frage, nämlich eine sehr wirkungsvolle Möglichkeit, überschüssiges CO2 zu absorbieren unserer Atmosphäre und die seit 3,8 Milliarden Jahren funktioniert, wie die Stromatolithen!!!
http://fr.wikipedia.org/wiki/Stromatolithe
0 x
gentil33
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 64
Anmeldung: 09/06/09, 09:17
Ort: Bordeaux

ökologischer Beton




von gentil33 » 18/01/11, 20:37

Danke dedeleco. Sie haben verstanden, dass ich mich gefragt habe, ob wir Beton wie Holz zu einem nachhaltigen Entwicklungsmaterial machen könnten. Denn der Verzicht auf Beton ist eine Herausforderung. Wir könnten also genauso gut darüber nachdenken, es „ökologisch“ zu machen, und das sollte möglich sein, wenn wir ernsthaft darüber nachdenken.
0 x

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 55-Gäste