NiCd-Ladegerät Kompatibilitätsfrage zu NiMh?

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6516
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1638

NiCd-Ladegerät Kompatibilitätsfrage zu NiMh?




von Makro » 15/02/10, 13:27

Hier kann ich mich nicht damit abfinden, einen kompletten Schraubendreher zu werfen und zu kaufen, den ich gesucht habe, und einen Lieferanten für anpassungsfähige Batterien im Netz zu finden.

Die für meinen Schraubendreher angebotene Batterie ist folgende: aboutbatteries.com/index.php?Produit=226161&ap=1

Ich mache mir Sorgen, dass es sich bei diesem Akku um einen NI-MH handelt, während der Ursprung meines Geräts Ni Cd war ... Ich wollte wissen, ob mein ursprüngliches Ladegerät für diesen Akku kompatibel ist oder ob ich muss kaufe einen anderen ... (in diesem Fall wäre es besser, einen kompletten Schraubendreher noch einmal zu überprüfen, aber ich mag es nicht, ihn zu werfen, zumal es bei dieser Maschine nicht viel funktioniert hat).

Vielen Dank für Ihre informierte Meinung ...
0 x
oiseautempete
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 848
Anmeldung: 19/11/09, 13:24




von oiseautempete » 15/02/10, 14:56

Das Problem bei Akku-Bohrschraubern/-schraubern ist, dass die Akkus nicht lange halten. In der Regel ist es nicht der Gebrauch, der sie tötet, sondern das Alter... und die Hersteller modifizieren die Akkus mit großer Freude von Generation zu Generation, so dass sie nicht mehr kompatibel sind... generische Akkus, oft aus China, halten im Allgemeinen noch weniger...
Ich habe einen Akku-Bohrschrauber weggeworfen und den über 50 Jahre alten Kurbelbohrer des Großvaters herausgeholt: Bohren funktioniert auch, sogar in Metall, nur etwas anstrengender... Zum Schrauben hatte der Großvater eine Kurbelwelle... in den Ecken geht das sicherlich nicht, aber wenn man zugänglich ist, ist es sehr effektiv...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 15/02/10, 16:58

A priori kein großer Unterschied bei der Belastung: http://www.ni-cd.net/accusphp/theorie/nickel/charge.php

Nickelbatterien müssen mit konstantem Strom und einer verfügbaren Mindestspannung von mindestens 1,45 V (Ni-Cd) bis 1,6 V (Ni-MH) pro Zelle geladen werden. Unterhalb dieser Mindestspannung wird der Akku nicht vollständig aufgeladen.


Ich weiß nicht, wie hoch die Spannung Ihres Ladegeräts ist, aber im Allgemeinen sollte es für NiMH in Ordnung sein, da es „dotiert“ ist (ich habe ein chinesisches Gerät, das 14-V-NiCD unter 22 V lädt).

http://www.ni-cd.net/accusphp/theorie/n ... itions.php

Ein bemerkenswerter Unterschied zwischen NiCd und NiMh ist:

Eine Ni-Cd-Akkuzelle sollte entladen gelagert werden.
Eine Ni-MH-Batteriezelle muss aufgeladen gelagert werden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Zorglub
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 501
Anmeldung: 24/11/09, 10:12




von Zorglub » 15/02/10, 17:24

zu wissen:
Wenn Ihr Ladegerät die Laderate Ihres Akkus nicht überschreitet, sind Sie wahrscheinlich kompatibel
Schädlich ist ein zu schnelles und zu hohes Laden, wodurch der Akku überhitzt wird und die Gefahr besteht, dass er zerstört wird
Wenn Ihr Akku 5 Ampere liefern kann, können Sie ihn theoretisch auch unter 5 Ampere aufladen, besser ist es jedoch, ihn länger unter 3 A aufzuladen

auch nur die aktuellen Zählerstände zu kennen

Zum Beispiel: Ich lade Batterien mit einem 24-Volt-200-A-Ladegerät
Wenn ich eine 6-Volt-Batterie mit einem Alternostat (variabler Spannungsgenerator von 10 bis 240 Volt) habe, versorge ich mein Ladegerät und stelle meine Ausgangsspannung so ein, dass der Ladestrom den von meiner Batterie unterstützten Wert (d. h. maximal 10 A) nicht überschreitet. Dazu benötige ich natürlich ein Voltmeter und ein Kontrollamperemeter
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360




von Forhorse » 15/02/10, 18:02

Das Laden eines Ni-Mh-Akkus erfordert einen speziellen Ladeprozessor. Laden Sie sie nicht mit einem Ladegerät auf, das nicht ausdrücklich dafür vorgesehen ist.
Mit beiden kompatible Ladegeräte verfügen über einen Batterietechnologie-Wahlschalter.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 15/02/10, 18:05

Wie erkennt ein 20-Dollar-Akkuladegerät, das NiCd und NiMh unterstützt, den Unterschied (wenn es ihn erkennt?)

Ich glaube nicht, dass chinesische Schraubenzieher intelligente Ladegeräte haben ... nun ja, wir verstehen, dass die Lebensdauer der Batterien so gering ist : Cheesy:

PS: Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich einen DeWalt 14.4 NiMh in meinen Händen ... verdammt, er ist drehmomentstark ... Hat nichts mit den B&Ds zu tun, die ich habe ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360




von Forhorse » 15/02/10, 18:09

Genau genommen erkennen die Ladegeräte den Unterschied nicht, bei den Ladegeräten mit minimalem Stromverbrauch gibt es einen NiCd/NiMH-Wahlschalter
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360




von Forhorse » 15/02/10, 18:12

Christophe schrieb:Hände... verdammt, es ist drehmomentstark... Hat nichts mit den B&Ds zu tun, die ich habe...


B&D ist „Handwerker“-Ausrüstung (im abwertendsten Sinne des Wortes), die Art von Werkzeug, das man im Schrank lässt und nie herausnimmt.
Darüber hinaus zeigt der Playskool-Look ihrer Werkzeuge, dass sie keine Werkzeuge, sondern Spielzeug herstellen. : Cheesy:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 15/02/10, 18:12

Mmmm, bist du sicher, dass es keine Erkennung gibt?
Zum Beispiel zu dieser Art von Ladegerät: https://www.econologie.com/shop/chargeur ... p-186.html Vor der Anklage wird eine Diagnose gestellt...

Wenn Sie einen nicht wiederaufladbaren Akku einsetzen, wird kein Ladevorgang erzwungen.
Er macht also einen guten Test. Aber macht es den Unterschied zwischen NiCd und NiMh? Ich weiß es nicht ... auf jeden Fall lädt es (naja) die beiden Typen, wie 2 % der neueren Ladegeräte ...

Müsste beim Schnellladen nicht unbedingt unterschieden werden?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360




von Forhorse » 15/02/10, 18:20

Na ja, ich weiß es nicht. Ich sehe 2 Lösungen:
- Es gibt tatsächlich eine Möglichkeit, die Batterietechnologie zu erkennen.
- Sie haben einen Ladealgorithmus gefunden, der für beide Technologien funktioniert.

Es gab eine nicht allzu schlecht gemachte Seite, die Batterien gewidmet war und viele Tipps erklärte. Sollte ich versuchen, es zu finden, erklären sie vielleicht den technologischen Fortschritt auf dieser Seite.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 175-Gäste