12V LED-Lampe und "elektronischer" Transformator

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
pepin2apple
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 16/11/09, 16:13

12V LED-Lampe und "elektronischer" Transformator




von pepin2apple » 16/11/09, 16:33

Guten Tag,
Ein Erfahrungsbericht und eine Frage...
Ich habe weiße LED-Lampen an eine 12-V-Leitung angeschlossen, die von einem „normalen“ Transformator (also ohne Elektronik und relativ schwer) gespeist wird. Auf derselben Linie befanden sich LED-Lampen und Glühlampen. Alles hat ohne Probleme funktioniert.
Als ich später den Transformator durch ein elektronisches Modell (sowohl leistungsstärker als auch leichter) ersetzte, leuchteten die Glühbirnen weiterhin wie zuvor, aber die LED-Birnen waren alle durchgebrannt (sie gingen nach 20 bis 30 Sekunden dauerhaft aus), bevor ich verstand, was es passiert.
Natürlich gibt es spezielle LED-Transformatoren, diese sind jedoch leistungsschwach und können keine gemischte Leitung (mit Glüh- und LED-Lampen) versorgen. Der Hersteller übernimmt keine Garantie für seine Leuchtmittel (obwohl 12V angegeben sind), wenn diese nicht von einem speziellen LED-Transformator gespeist werden, kann ich die Garantie nicht in Anspruch nehmen.
Meine Fragen sind:
- Was ist der Unterschied in der Stromversorgung zwischen einem „normalen“ Transformator und einem elektronischen Transformator? (Die Spannung scheint gleich zu sein, aber was ist mit der Frequenz)
- Haben Sie die gleiche Erfahrung gemacht?
- Gibt es MR16 12V LED-Lampen, die Glühlampen ersetzen können (und so die elektronische Stromversorgung unterstützen)?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 16/11/09, 17:48

die speziellen LED-Trafos haben vermutlich eine Strombegrenzung. Wahrscheinlich sind deine LEDs durchgebrannt.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 16/11/09, 17:49

Wie Sie habe ich LEDs an eine 12-V-Leitung angeschlossen, die von einem vorsintflutlichen Transformator (einem großen Block aus den 2000er Jahren) gespeist wird.

Es funktioniert seit ein paar Wochen.

Beachten Sie, dass die Leitung über einen Dimmer mit Strom versorgt wird. Ich zögerte und begann. Ich stelle den Dimmer immer voll auf. Dann kein Problem.

Aber umgekehrt weiß ich es nicht!!!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79315
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040




von Christophe » 16/11/09, 18:22

Ähm, dumme Frage, bevor wir ins Detail gehen: Ist der neue elektronische Transformator ein Wechsel- oder Gleichstromtransformator und waren Ihre LED-Lampen Wechselstrom und Gleichstrom? Und warum haben Sie den Transformator gewechselt?

Wir haben eine 12-V-AC-Hybrid-Testleuchte (3 20-W-Glühlampen + verschiedene Arten von MR16 AC/DC-LED-Lampen) und sie hat zwei Jahre lang ohne Probleme gehalten. Der Transformator ist vom Eisentyp, also alt und schwer (Typ „Es lebe die magnetische Verschmutzung“). :D)

Hier sind die Glühbirnen drauf: https://www.econologie.com/shop/ampoules-led-c-90

Hier ist ein elektronischer 12-V-AC-60-W-Pseudo-Sinuswellen-Transformator:
https://www.econologie.com/shop/transfor ... p-311.html

Und ein echtes 12V DC/DC 60W Netzteil: https://www.econologie.com/shop/alimenta ... p-227.html

Das erste, das ein Pseudo-Sinussignal erzeugt, ist kein „sauberes“ Wechselstromsignal und kann Probleme mit der Elektronik verursachen. Ihre Verwendung mit LED-Lampen wird nicht empfohlen (einige funktionieren, andere nicht).

Der Preis- (und Gewichtsunterschied) lässt den Qualitätsunterschied zwischen den beiden Geräten erahnen. Auch der zweite ist einstellbar (2 bis 2 V DC).

Achten Sie auch auf die Qualität der LED-Lampen, auf dem Markt gibt es alles und jedes...

ps: noch ein Thema zum Thema https://www.econologie.com/forums/quel-trans ... t2719.html
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 24 / 01 / 11, 16: 24, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 16/11/09, 19:50

Die LEDs „brennen“ beim Boosten. Im Allgemeinen ist die Innenimpedanz eines „elektronischen“ Transformators viel höher als die eines klassischen Transformators. Wenn also die gleiche Anzahl an 12-Volt-Glühlampen durch LED-Lampen ersetzt wird, wird weniger Strom verbraucht und die Ausgangsspannung ist höher, als die LEDs „durchbrennen“. Es ist eine einfache Anwendung des Ohmschen Gesetzes.

Idealerweise sollten die LEDs mit konstantem Strom oder Spannung betrieben werden. Es ist aber nicht kompliziert, b.....! Aber die LEDs, die es furzen, passen doch immer noch zu den Händlern, oder?

Bei einer weißen LED unter 3,4 Volt haben wir etwa 20 mA, darüber hinaus besteht Gefahr. Eine LED kann einer Sperrspannung in der Größenordnung von maximal 4 bis 5 Volt effektiv standhalten und ist daher bis zu einem gewissen Grad für den Betrieb mit Wechselstrom geeignet.

Léo
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79315
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040




von Christophe » 16/11/09, 19:56

Nicht ganz einverstanden: Die LEDs sind sicherlich empfindlicher als die Halogene (die problemlos 15 bis 16 V halten), aber die Spannung eines Transformators sollte nicht zu stark ansteigen (insbesondere die Eisen-LEDs: wenn er 12.5 V unter 230 V Wechselstrom liefert). Wenn Sie auf 15 V Wechselstrom aufsteigen, müssen Sie ihn mit 276 V versorgen, was nie passiert, außer bei einem Netzwerkproblem oder einem Blitzschlag) ...

Was das Knacken angeht, das die Verkäufer angeblich arrangieren: Da gibt es doch die Garantie... oder?
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 24 / 01 / 11, 16: 37, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 16/11/09, 19:59

Hallo pepin2pomme!

Nun, das Problem ist nicht sehr kompliziert, Ihr neues Netzteil ist ein Zerhacker ohne Transformator, viele elektronische Geräte unterstützen diese Art von Netzteil nicht. Ich habe erst vor einem Dutzend Jahren für etwa 150 Euro eine Leuchtstofflampe für den Außenbereich gekocht, indem ich einen Triac installiert habe Timer anstelle eines Relais.

Diese Pseudo-Netzteile funktionieren ein bisschen wie ein Wechselrichter und erzeugen eine hohe Frequenz kleiner Impulse, die sich selbst zerstören, wenn die LED-Lampe nicht für diese Art von Stromversorgung ausgelegt ist. Überraschend ist, dass Sie sie mit einer Glühlampe koppeln, was aber nicht der Fall sein sollte haben Ihre LEDs zerstört, es sei denn, sie funktionierten unabhängig voneinander.

Seien Sie vorsichtig bei diesen Netzteilen und lesen Sie die Anweisungen auf den Glühbirnen und dem Netzteil.
:Stirnrunzeln:
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360




von Forhorse » 16/11/09, 21:19

Ja, ich bin irgendwie der gleichen Meinung. Es müssen die hohen Frequenzen sein, die von dieser Art von „Transformator“ ausgegeben werden, die Ihre LED-Leuchten kaputt gemacht haben.
Diese Art von Schaltnetzteil funktioniert bei Frequenzen nahe 20 kHz. Angesichts der Einfachheit des Tricks ist nicht sicher, ob der Ausgangsstrom nicht ganz einfach bei dieser Frequenz liegt. Und ich glaube nicht, dass ein Netzteil, das für den Betrieb unter 50–60 Hz ausgelegt ist, Frequenzen weit darüber hinaus unterstützt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360




von Forhorse » 16/11/09, 21:27

Um meine Hypothese zu veranschaulichen, möchte ich ein Erlebnis hinzufügen, das mir vor langer Zeit passiert ist.
Damals fuhr ich ein Moped und da ich es leid war, dass mein Rücklicht durchgebrannt war, beschloss ich, eines auf LED-Basis zu bauen: einfache Montage einer Diodenbrücke, einer Eigentumswohnung, eines Spannungsreglers und 4-5 LEDs in Reihe und einer Widerstand.
Das magnetische Schwungrad eines Mopeds erzeugt Wechselenergie, deren Frequenz natürlich je nach Motordrehzahl variiert.

Also schließe ich meine kleine Baugruppe an und starte mein Moped. Es funktioniert, einwandfrei, sage ich mir. Ich beschleunige etwas, es funktioniert immer noch. Ich beschleunige noch mehr, plötzlich geht es aus. Ich lasse das Gaspedal los, die Motordrehzahl sinkt, mein Rücklicht geht wieder an. : Schock:
Ich erlebe das mehrmals, jedes Mal das gleiche Problem, aber ich habe keine Überspannung, der Scheinwerfer leuchtet normal...
Um der Sache auf den Grund zu gehen: Ich beschleunige die ganze Strecke (allerdings die ganze Strecke von zu Hause aus; ich muss sagen, dass mein Mob ein wenig manipuliert wurde...) und plötzlich ein wenig Rauch in meinem Rücklicht. Ich öffne, eine Gleichrichterdiode war komplett explodiert.
Ich ging davon aus, dass sie die Frequenz nicht ertragen konnte. Ich habe dann (wenn ich mich recht erinnere) eine Stromfrequenz von etwa 8000 Hz am Ausgang des magnetischen Schwungrads gemessen, wenn der Motor auf Hochtouren läuft.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 16/11/09, 22:11

... na und? :D

Irgendeine Idee für eine Schaltung zur Lösung dieser Art von Problem? :?:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 244 Gäste