Neuer Missbrauch von EDF, Kaution von 1800 € HT?

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
PHOENIX93
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 25/08/09, 18:25
Ort: Aulnay-sous-Bois

Neuer Missbrauch von EDF, Kaution von 1800 € HT?




von PHOENIX93 » 25/08/09, 18:36

Guten Tag,
Ich bin neu in diesem Bereich forum, was mir als supertrendige neue Technologie vorkommt!!! Ich bin verführt!!!
Ich habe Probleme mit EDF, weil EDF mir im Rahmen unserer Vertragsverlängerung (gelber Firmentarif) eine Kaution in Höhe von 1.800 € zuzüglich Steuern auferlegt, weil wir verspätete Zahlungen hatten (wir zahlen per Scheck und die größte Verzögerung beträgt 5 €). klare Tage)!!!
Zunächst wollte ich wissen, ob jemand jemals auf dieses Problem gestoßen ist und eine Lösung gefunden hat?
Und andererseits habe ich mir die Frage gestellt: Warum ein öffentliches Darlehen aufnehmen, wenn sie unsere garantierten Einlagen (ohne Zinsen) entgegennehmen????
Vielen Dank für eure Reaktionen!!
0 x
Fred B.
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 25/08/09, 18:49

1) Nun ja... sie halten dich fest... Können Sie den Lieferanten nicht wechseln?

2) Ach, die Franzosen und ihre Schecks... Wir in Belgien, wir haben keine Schecks mehr (oder fast), wir machen alles per elektronischer Überweisung über das Internet, der Lieferant oder der Arbeiter wird am nächsten Tag (oder am nächsten Tag) gutgeschrieben auch wenn es sich bei derselben Bank befindet). Die Belastung des Kontos erfolgt sofort: keine mühsame Buchhaltung, keine Schecks, deren Einlösung lange dauert. Wie glücklich sind wir!

(Und für diejenigen, die kein Internet haben, gibt es Telefonbanking)
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 25/08/09, 19:01

Äh? Was ist das für ein Blödsinn? Ich habe noch nie von einer Kaution in dieser Höhe gehört... ist das überhaupt legal?

Bei einer Verspätung von 5 Tagen ist es Unsinn, eine Anzahlung von 1800 € ohne Steuern zu verlangen?!? Sind sie in Frankreich finanziell wirklich am Haken (ist es Sarkoze oder was?)?

Kleine französisch-belgische Anekdote, die die Franzosen halluzinieren lässt: Dieses Jahr habe ich Ende Mai trotz des erhaltenen Papiers vergessen, meine Motorradversicherung zu bezahlen (das Papier wurde unter anderen Papieren begraben ... Sie wissen ja, wie das passiert, eh!)

Vor 2 Wochen habe ich das Fahrrad herausgenommen und im Zweifel überprüft, ob ich bezahlt habe, keine Spur, dass die Zahlung erfolgt ist: a priori habe ich es also vergessen.

Also rief ich die Fissa-Versicherung an, um mich zu entschuldigen und zu sagen, dass ich sofort zahlen würde (trotzdem mehr als zwei Monate zu spät!) und fragte trotzdem, ob ich noch versichert sei (seit der Wende wollte ich es tun...).

Die Dame gegenüber: „Ja, Sie sind weiterhin versichert, kein Problem, es ist nichts und wir haben Ihnen die Mahnung noch nicht geschickt…“!

Verrückt, oder? Wenn Sie in Frankreich die Versicherung nicht innerhalb der Frist bezahlen, erhalten Sie innerhalb von 7 Tagen eine Inverzugsetzung und vor allem Ihre Versicherung wird fissa gekündigt! Nur wenn sie keinen Gerichtsvollzieher rufen ... Machen Sie sich in Belgien nach zwei Monaten des Vergessens keine Sorgen und Sie sind immer noch abgesichert!

Ach, Belgien, dafür lieben wir es auch! Ist das nicht ein Elefant? : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 25/08/09, 19:14

Ja, da mein Sohn 7 oder 8 Jahre in Frankreich studiert hat, wurde mir klar, dass das Hauptanliegen der Franzosen die „Vorschriften“ (um ihre Terminologie zu verwenden) sind.

Abgesehen davon ist Ihre Frau zu freundlich: Die gesetzliche Versicherungsdauer nach dem Fälligkeitsdatum beträgt in Belgien auf den Tag genau zwei Monate. Natürlich ist es auch ihre Schuld, wenn sie Sie nicht wiederbelebt hätten, aber wir müssten uns darauf berufen ... das Fehlen von Anreizen erlässt die Schulden nicht.

Wenn die Dame von derselben Firma ist, ist das in Ordnung, aber wenn sie Ihre Agentin oder Maklerin ist, sollte sie besser wieder zur Schule gehen ...
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 25/08/09, 19:18

Nein, kein Makler.

Ok für die 2 Monate (jetzt weiß ich es), also wollte sie wahrscheinlich die Nachuntersuchung machen (es war Anfang August, also mit den Feiertagen...), in Frankreich sind es nicht 2 Monate...es sind 2 Tage . .nein 2 Stunden : Mrgreen:

Nach dieser Zeit bist du ein Verbrecher...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 25/08/09, 20:46

Die übliche Frist beträgt 15 Tage bis 3 Wochen: Mahnung per Brief
4-6 Wochen, empfohlen, damit Sie die Dinge ernst nehmen können...
Hier sind 2 Monate ohne Erinnerungsschreiben NICHT seriös!
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 190-Gäste