Glühbirne für geringen Verbrauch recyceln = cata?

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Glühbirne für geringen Verbrauch recyceln = cata?




von phil53 » 30/07/09, 10:49

Ich lade Sie ein, sich die Argumente dieses Journalisten anzuhören, sie sind nicht ohne Logik
http://www.agirpourlaplanete.com/compon ... le/88.html

Es gibt immer noch einige Geschäfte, die kaputte Glühbirnen nicht zurücknehmen, ganz zu schweigen von einigen, die die Frage nicht stellen und die Glühbirne in den Müll werfen. Ich finde immer noch regelmäßig Batterien auf der Straße.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 30/07/09, 10:53

Ich habe nicht auf den Link geklickt, aber Ihren Worten kann ich entnehmen, was darin steht.

Was ist zu antworten, wenn nicht: Es liegt nicht daran, dass man die ganze Herde schlachten muss, weil es ein paar faule Äpfel gibt ...

PS: Ich habe endlich geklickt, es verweist auf das „berühmte“ Video über EM-Wellen von Leuchtstofflampen, das nichts oder fast nichts mit Recycling zu tun hat!! Außerdem ist sie keine Journalistin, sondern eine Autorin von mehr oder weniger wissenschaftlichen Büchern ... die versucht, mit diesem hier bereits gedrehten Video Werbung für sich zu machen ... zum Vergessen!
0 x
MadPenguin
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 29/07/09, 20:07




von MadPenguin » 30/07/09, 12:35

Hallo alle,

Dies ist mein erster Beitrag zum Thema forum aber ich verfolge dich schon seit einiger Zeit. Ich habe mich gestern entschieden, mich anzumelden, um auch meinen kleinen Beitrag leisten zu können.

Kurz gesagt, um auf das Thema zurückzukommen: Auch ich hatte auf einem Blog einen Artikel gefunden, in dem es um die schädlichen Folgen von Energiesparlampen ging.

Im Wesentlichen ging es dem Autor um die Risiken einer Quecksilberexposition im Falle eines Glühbirnenbruchs (aus diesem Grund sind Quecksilberthermometer in Frankreich tatsächlich verboten).
Er sprach auch über die Probleme im Zusammenhang mit dem von diesen Glühbirnen ausgehenden Magnetfeld und die gesundheitlichen Risiken, die bei längerer Exposition im Umkreis von 30 cm um die Glühbirne (z. B. Nachttischlampe, Schreibtischlampe usw.) entstehen könnten. ). Mir kommt es sogar so vor, als hätte er von einer Empfehlung einer offiziellen Stelle zu diesem Thema gesprochen.

Qu'en pensez-vous?

Ich versuche, den betreffenden Artikel zu finden, um ihn Ihnen zu posten.
0 x
camille42
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 57
Anmeldung: 25/07/09, 12:31




von camille42 » 30/07/09, 14:50

Ich habe auch von Madpenguin gehört, wir wissen jedoch nicht, ob diese Zwiebeln das Krebsrisiko erhöhen oder nicht, denn wenn die Behörden sie verkaufen wollen, dürfen sie nicht schädlich sein.
Ich glaube nicht, dass es wirtschaftlich für sie von Vorteil ist, weil ein Krankenhausaufenthalt bei Krebs viel mehr kostet als die Zerstörung „normaler“ Blasen.
Ich bin nicht überall zu Hause mit Glühbirnen mit geringem Verbrauch ausgestattet.
Danach denke ich, dass wir die Wahrheit nie oder zu spät erfahren werden, wenn sie gesundheitsschädlich sind, denn ich erinnere Sie an ein Ereignis im April 1986, als eine Atomwolke an der französischen Grenze stoppte, aber wie es der Zufall so will, gibt es sie ein Wiederauftreten von Schilddrüsenkrebs und Schilddrüsenerkrankungen in der am stärksten betroffenen Region Rhône-Alpes.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 30/07/09, 15:15

Hey Leute, wenn es bei Leuchtstoffröhren wirklich ein Krebsrisiko gäbe, erklären Sie mir bitte, dass fast alle Krankenhäuser auf der Welt seit Jahrzehnten mit Leuchtstoffröhren ausgestattet sind?

Und pkoi hat keine medizinisch-soziale Studie nie, nie, veröffentlicht worden in diese Richtung????

Leuchtstoffröhren werden seit 80 bis 90 Jahren verwendet, viel länger als Mobiltelefone ... und doch bei letzteren; Das Studium floriert!
(Die damit verbundene Kontroverse ist eine weitere Debatte)

Schau dir das an: https://www.econologie.com/ondes-magneti ... -3832.html
und ca: http://www.youtube.com/watch?v=7p5LRKHthWE

Und bitte hören Sie auf, den Schwachsinn bestimmter Lobbys ... oder Sekten zu glauben ...

Und treffen Sie nicht das falsche Ziel!
0 x
nialabert
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 258
Anmeldung: 02/06/05, 22:32
Ort: Genf




von nialabert » 30/07/09, 15:30

Andererseits möchte ich glauben, dass es auf der Ebene des Recyclings viel zu tun gibt.



So zufällig. Warum ist die Elektronik der Kompaktleuchtstofflampe nicht wie bei Leuchtstoffröhren in die Leuchte integriert!!!!

Technisch ist es super einfach
Es ist wirtschaftlicher
Es ist umweltfreundlicher
Es ist besser für Ihre Gesundheit (optimiertere und bessere Elektronik -> weniger Strahlung) : Lol:

Und das macht so viel Sinn!!!!
0 x
***************************
Die Forscher, die versuchen, gefunden werden, aber die Forscher fanden, dass es sucht.
MadPenguin
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 29/07/09, 20:07




von MadPenguin » 30/07/09, 15:56

Ich habe den betreffenden Artikel gefunden:
http://servumpecus.canalblog.com/archives/2007/11/27/

Und es gibt noch einen weiteren auf demselben Blog:
http://servumpecus.canalblog.com/archives/2008/11/07/

Die beiden Organisationen, die vor elektromagnetischer Strahlung von Niedrigverbrauchslampen warnen, sind Criirem (in Frankreich) und Arca Iberica (in Spanien).
Um Christophe zu antworten, bestehe die Gefahr laut der durchgeführten Studie vor allem bei einer Exposition in weniger als 30 cm Entfernung von der Glühbirne, was in Krankenhäusern nicht der Fall sein sollte (und in den meisten Fällen auch nicht bei der Verwendung von Röhren oder Lampen mit geringem Verbrauch). ). Für den Einsatz als Nachttisch- oder Schreibtischlampe ist sie hingegen problematischer.
Jedenfalls ist es nicht dieser Teil der Studie, der mich am meisten beunruhigt (abgesehen davon, dass ich lieber dafür bin, dass die Öffentlichkeit über diese Art der Nutzung informiert wird).

Ich mache mir mehr Sorgen wegen der giftigen Seite dieser Lampen. Wie sieht es eigentlich mit der Verschmutzung durch Quecksilber aus Lampen aus, die nicht recycelt werden? Und wie sieht es mit den Gefahren aus, die Menschen eingehen, die versehentlich eine Lampe zerbrechen? Wie oft ist Ihnen beim Hantieren eine Glühbirne kaputt gegangen?
Wie viele Menschen sind Ihrer Meinung nach darüber informiert, dass diese Lampen giftig sind?

Ich bin nicht gegen Energiesparlampen, aber jetzt, wo sie zu einem Massenprodukt geworden sind oder werden werden, sollten wir uns vielleicht Gedanken über die Informationen machen, die den Verbrauchern (die größtenteils kein Interesse an Fragen haben, sondern einfach nur wollen) zur Verfügung gestellt werden etwas Licht, wenn es dunkel ist).

Letzte Bemerkung: Hat jemand jemals eine vollständige Energiebilanz dieser Lampen erstellt? Damit meine ich: Ist die Energieeinsparung einer Lampe so wichtig, wenn man die Herstellung und das Recycling/die Verarbeitung der Lampen berücksichtigt?

Bearbeiten:

nialabert schrieb:Warum ist die Elektronik der Kompaktleuchtstofflampe nicht wie bei Leuchtstoffröhren in die Leuchte integriert!!!!

+1
0 x
Avatar de l'utilisateur
rescwood
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 85
Anmeldung: 05/09/05, 14:30
Ort: Luxie (Süd-Belgien)




von rescwood » 30/07/09, 17:18

Wenn Sie sich Sorgen um Quecksilber machen, werfen Sie einen Blick darauf:

http://fr.wikipedia.org/wiki/Amalgame_dentaire

Mich würde interessieren, wie viele Energiesparlampen man schlucken müsste, um einer Dosis ausgesetzt zu sein, die der unserer Zahnfüllungen entspricht ... : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
jlt22
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 414
Anmeldung: 04/04/09, 13:37
Ort: Guingamp 69 Jahre

Betreff: Recycling von Glühbirnen mit geringem Verbrauch = Kata?




von jlt22 » 30/07/09, 19:59

phil53 schrieb:Ich lade Sie ein, sich die Argumente dieses Journalisten anzuhören, sie sind nicht ohne Logik
http://www.agirpourlaplanete.com/compon ... le/88.html


Der Journalist macht einen etwas schnellen und ich würde sagen falschen Link zum Thema Prostatakrebs in Gadeloupe.
Sie ist sich der großen Probleme von Guadeloupe und der Karibik im Allgemeinen nicht bewusst, das Land wurde durch ein Pestizid namens Chlordecorn vergiftet, alle Quellen sind kontaminiert und Prostatakrebs hat nicht auf Lampen mit niedrigem Verbrauch gewartet.
Quelle:PESTIZIDE-Enthüllung zu einem französischen Skandal von François Nicolino und François Veillerette, veröffentlicht bei Fayard im Februar 2008 (siehe Kapitel 4)
Dieses Buch zitiert alle seine Quellen

Auf der Website des Senats

http://www.senat.fr/rap/r08-487/r08-4871.pdf

Auch wenn er es nicht implizit zugibt, wird in Kapitel IV darüber gesprochen

Angesichts dieser beiden Dokumente erscheinen mir die Kommentare des betreffenden Journalisten daher sehr gezielt.
0 x
MadPenguin
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 29/07/09, 20:07




von MadPenguin » 31/07/09, 23:50

Schön das forum... kaum angekommen, und wir werden zusammengeschlagen!!! weinen Ich muss sagen, dass ich als überzeugter Ökologe daran gewöhnt bin, aber hey, ich hätte nicht gedacht, dass mir das hier passieren würde! :?

Nun, vielleicht liegt es daran, dass ich durch einen Beitrag zu einem heiklen Thema hierher gekommen bin ...
Bevor ich also mit diesem Thema fortfahre, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, darüber zu diskutieren, oder ob jemand, der es wagt, ein wenig schlecht über CFLs (Kompaktleuchtstofflampen) zu sprechen, als Teil einer Sekte oder einer Lobby eingestuft wird?

Ja, weil ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt habe, aber der Zweck meiner ersten Intervention bestand darin, herauszufinden, ob die Kommentare, die ich hier oder dort gelesen habe, bestätigt oder entkräftet werden können. Da ich kein Experte auf diesem Gebiet bin, möchte ich in keiner Weise das gute (oder das schlechte) Wort predigen. Ich stelle mir lediglich Fragen zu den positiven oder negativen Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesundheit, die das Verbot von Glühbirnen mit sich bringt CFLs in den nächsten Jahren.

Jetzt macht es mir vielleicht keinen Spaß, meinen Standpunkt darzulegen, wenn er niemanden interessiert, und noch schlimmer, wenn ich $%@# genannt werde, sobald ich eine Bemerkung mache, die nicht mit Ihnen übereinstimmt.

Wenn Sie sich also für das Thema interessieren, melden Sie sich. Ich werde meine Ausführungen weiterentwickeln und wir können ruhig und gelassen über den Wahrheitsgehalt der Fakten diskutieren. Ich verspreche Ihnen, dass ich für Ihre Bemerkungen offen sein werde, denn ich wiederhole, dass ich nicht hierher gekommen bin, um das gute Wort zu predigen, sondern um zu versuchen, das, was uns angeboten wird, klarer zu erkennen. Im Grunde bin ich nur ein verlorenes Schaf ... :) Andererseits wäre es cool, wenn Sie auf Ihrer Seite offen für meine Bemerkungen wären!!!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 139-Gäste