Restspannung in Steckdosen, Ausschalter

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Restspannung in Steckdosen, Ausschalter




von Christophe » 15/06/09, 16:45

Äh, ich denke wir haben ein Problem mit unserem Stromnetz !!

In den Fassungen der Leuchten liegt Restspannung an, ausschalten.

Im Moment habe ich nur 2 gemessen und hier sind die Ergebnisse:

a) Nur E27-Fassung: 22 V AC leer, Spannung, die auf 0.003 V AC abfällt, wenn eine 12-V-20-W-Glühbirne eingesetzt wird

b) Leuchte mit 3 GU10-Spots: 140 V AC leer (!!), Spannung, die mit einer 60W-LED auf 3 V AC abfällt

Wie habe ich dieses Problem entdeckt? Gut auf das Licht b) während eines Tests von LED-Lampen ... die LED blinkte, als der Schalter ausgeschaltet war (aus!) Und dies dauerhaft! Bigre ein elektrischer Geist!

Die Tatsache, dass die Spannung auf 0.003 V AC abfällt, zeigt an, dass nicht wirklich Strom fließt, aber es ist immer noch ein Problem und es reicht aus, eine 3-W-LED-Lampe zu "blinken". Wenn ja, haben wir ein paar Dutzend Watt 24/24, die von allen Steckern gepumpt werden ... für Queudale!

Was denken Bauelektriker?

Handelt es sich um ein Erdungs- oder Schalterproblem?

Ich hatte bereits "schattige" Dinge während verschiedener Arbeiten im Phase-Erde-Stil gemessen = 60 V AC ...

Ich bin verloren :? : Cheesy: Was zu tun Ist das wirklich ein Problem oder hängt es mit statischer Elektrizität (bigre) oder anderen EM-Störungen (bigre bis) zusammen?

Vielen Dank für Ihre Beratung ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 15/06/09, 17:06

Vor ungefähr zwanzig Jahren rief mich ein Arbeitskollege an, weil er eine der Sortierphasen mit einem Strom von ungefähr 140 V hatte.

Tatsächlich wurde nur der von den beiden anderen Phasendrähten induzierte Strom gemessen, der andere wurde einfach abgetrennt.
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"
"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
verblüffen
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 413
Anmeldung: 11/06/07, 13:04
x 61




von verblüffen » 15/06/09, 17:34

Ich habe ein bisschen das gleiche Problem : Schock:

An zwei sehr weit entfernten Stellen im Haus, die nichts miteinander zu tun haben
Das schaltet sich aus, nach ein paar Minuten habe ich einen kaum wahrnehmbaren aber anwesenden Blitz (nur nachts sichtbar)
Der Blitzzyklus ist nicht regelmäßig (manchmal zehn Minuten zwischen zwei Mikro-Blitzen, die Glühbirne leuchtet nicht, wir sehen einfach verstohlen einen kurzen Stromdurchgang!)
Ich habe die Nickelschalter getestet,
Ich habe keine ernsthafte Erklärung

Ps; sind herkömmliche Glühbirnen (60 Watt), es sind keine LEDs! : Mrgreen:

A+
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 15/06/09, 17:40

delnoram schrieb:Tatsächlich wurde nur der von den beiden anderen Phasendrähten induzierte Strom gemessen, der andere wurde einfach abgetrennt.


Um diese etwas knappe Erklärung zu vervollständigen: Wenn sich 2 Elektrokabel (ungeschirmt) im selben Steigrohr (oder Mantel) befinden und ziemlich "nahe" liegen (was im Allgemeinen der Fall ist), wirkt ein Kabel der 2 Kabel als Induktor. " Generator "auf der anderen Seite.

Je größer die Länge "nebeneinander" und je größer die Intensität in einem Kabel ist, desto größer ist der Induktionseffekt.

Ich habe es gerade überprüft: Ich habe die einzige "große Last" in der Nähe der Leuchte abgeschnitten b) (es war mein PC) und die "Leerlauf" -Spannung "auf wundersame Weise" fällt auf 0.4 V AC ...

Delnoram du hattest also recht: die Ursache ist gefunden ... Bravo und danke!

Was die blinkende Lösung betrifft ... abgesehen vom Ziehen neuer abgeschirmter Kabel sehe ich keine! Beachten Sie, dass es nur mit 1 oder 2 LED-Lampen an den Stellen blinkt (es blinkt schneller, wenn es nur eine gibt). Wenn Sie eine Leuchtstofflampe einsetzen, hört sie auf.

Wie funktioniert es in Häusern mit elektrischen Heizkörpern (oder sogar mit einem elektrischen Ballon)? Sind die Kabel systematisch abgeschirmt oder voneinander getrennt? Gibt es Standards?

Ich habe ein Video mit dem Blinken gemacht, ich werde es auf youtube stellen. Du wirst sehen, dass es lustig ist :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 15/06/09, 18:30

Ich wette, Sie haben Ihre Messung mit einem digitalen Voltmeter durchgeführt.

Die sehr hohe Eingangsimpedanz bewirkt, dass das Gerät induzierte Ströme aufnimmt (der Draht ist eine Antenne).

Beachten Sie jedoch, dass es keinen Potentialunterschied zwischen den anderen gibt, wenn Sie eine der Phasendrähte mit dem Schalter abschneiden (was in der Innenbeleuchtung im Allgemeinen der Fall ist) Phase und Erde, die Sie schockieren können.

Schließlich erklärte mir ein Onkel meiner Frau, der in den Hochspannungskabinen arbeitete, dass er die getrennten Drähte mit einem isolierenden Pol entladen habe, der mit dem Boden verbunden sei, weil ein langes Kabel eine Kapazität habe. Unter 11000 Volt ist die so gespeicherte Energie weit von Null entfernt.

Gute Elektriker haben immer einen guten alten Nadelvoltmeter dabei, der nicht träumt.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 15/06/09, 18:35

Naja ... die Messung habe ich vor allem ... mit bloßem Auge gemacht :)

Okay, ich bearbeite das Video, du wirst sehen!

Für galvanometrische Messungen stimme ich zu ...
0 x
C moa
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 704
Anmeldung: 08/08/08, 09:49
Ort: Algier
x 9




von C moa » 15/06/09, 18:48

Christophe schrieb:
delnoram schrieb:Tatsächlich wurde nur der von den beiden anderen Phasendrähten induzierte Strom gemessen, der andere wurde einfach abgetrennt.


Um diese etwas knappe Erklärung zu vervollständigen: Wenn sich 2 Elektrokabel (ungeschirmt) im selben Steigrohr (oder Mantel) befinden und ziemlich "nahe" liegen (was im Allgemeinen der Fall ist), wirkt ein Kabel der 2 Kabel als Induktor. " Generator "auf der anderen Seite.

Je größer die Länge "nebeneinander" und je größer die Intensität in einem Kabel ist, desto größer ist der Induktionseffekt.

Ich habe es gerade überprüft: Ich habe die einzige "große Last" in der Nähe der Leuchte abgeschnitten b) (es war mein PC) und die "Leerlauf" -Spannung "auf wundersame Weise" fällt auf 0.4 V AC ...
Ehrlich gesagt habe ich große Zweifel an Ihrer Schlussfolgerung.
In der Tat, dass es ein Isolationsproblem zwischen zwei Stromkreisen gibt (2 Phasen oder Phase / Erde), warum nicht, auch wenn es besorgniserregend ist, eine Spannung durch Induktion zu erzeugen, glaube ich es nicht zu sehr.
Zuallererst, weil die Herren Ampère und Tesla in der Tat bemerkt hatten, dass es zwischen zwei Leitern, die von unterschiedlichen Spannungen und Intensitäten durchzogen werden, Anziehungskräfte geben kann Strang (was für eine Spule) und ein Erregerelement (ein Magnet oder ein Elektromagnet).
Außerdem sagen Sie uns, dass wir immer eine Spannung haben sollen, während der Computer angehalten ist.

In einer "allgemeinen Öffentlichkeit" ist dies unwahrscheinlich.

Persönlich würde ich eher einen Mangel an Isolierung bevorzugen. Wann war Ihre Installation? Wenn das noch Textilkabel sind, müssen wir uns vielleicht noch ein bisschen mehr Sorgen machen ....

Um ganz sicher zu gehen, können Sie folgende Tests durchführen:
- Ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose Ihres Computers, um sicherzustellen, dass kein Rückstrom fließt (oder lassen Sie den Schutzschalter fallen oder entfernen Sie die Sicherung aus dem Stromkreis). Wenn Sie immer eine Spannung halten (wie schwach sie auch sein mag), liegt eine Isolation vor.
- Sie können Ihren Switch testen (oder sogar den Netzstecker ziehen), um festzustellen, ob das Problem nicht darauf zurückzuführen ist.
- Wenn Sie eine Abzweigdose haben, durch die all diese bezaubernden Söhne gehen, öffnen Sie sie, um zu sehen, ob es keine gibt, die nicht angeschlossen oder kaputt ist und die einen Cousin kitzelt.

Auf der Empfängerseite können Sie einen Test mit einer Zwei-Kugel-Plastikbuchse durchführen, um zu sehen, was los ist. Der Fehler kann auch auf eine schlechte Isolierung Ihrer Wandleuchte zurückzuführen sein.

Wie funktioniert es in Häusern mit elektrischen Heizkörpern (oder sogar mit einem elektrischen Ballon)? Sind die Kabel systematisch abgeschirmt oder voneinander getrennt? Gibt es Standards?
Die Kabel sind nicht abgeschirmt, die Standards (NFC 15100 in Frankreich, aber ich denke, dass ungefähr das gleiche überall in Europa außer in Italien ist : Mrgreen: sagen, dass die Lichtkreise und Steckdosen getrennt werden müssen, damit alles in Ordnung ist.
Sie müssen noch wissen, dass Kabelabschirmungen nicht so häufig vorkommen. Sogar in der Industrie, in der die Kräfte viel größer sind, müssen die Kabel nur in sehr wenigen Fällen abgeschirmt werden, und dennoch verlaufen viele Stromkreise nebeneinander, ohne sich übermäßig Sorgen zu machen .
0 x
Es ist schwierig, einzelne !!!
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 15/06/09, 18:51

: Arrow: Auch ich bin Teil des "Clubs". : Lol:
Ich erkannte dies durch die Installation eines LED-Beleuchtung im WC. Auch im ausgeschalteten Zustand ist noch genügend Restspannung vorhanden, um die LEDs zum Leuchten zu bringen.
Als das kleine Mädchen jünger war, ließen sie die Tür offen und es war ein Nachtlicht für sie, um nachts auf die Toilette zu gehen.
8) : Lol:
0 x
C moa
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 704
Anmeldung: 08/08/08, 09:49
Ort: Algier
x 9




von C moa » 15/06/09, 18:52

Elefant schrieb:Schließlich erklärte mir ein Onkel meiner Frau, der in den Hochspannungskabinen arbeitete, dass er die getrennten Drähte mit einem isolierenden Pol entladen habe, der mit dem Boden verbunden sei, weil ein langes Kabel eine Kapazität habe. Unter 11000 Volt ist die so gespeicherte Energie weit von Null entfernt.
Sie haben Recht, aber hier geht es um 240 V, nicht um 11000. Und dann kommt es auf den Hochspannungsleitungen auch zu einer starken Ansammlung statischer Elektrizität aufgrund von Wetter-, Lade- / Entladephänomenen ...
0 x
Es ist schwierig, einzelne !!!
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 15/06/09, 18:52

In der Regel reicht das natürliche Verdrillen der Kabel bereits aus, um die Induktionen stark zu reduzieren.

Auf die Verwendung des gepanzerten, gepanzerten Stromkabels (in Belgien VFVB) wurde vollständig verzichtet und sogar verzichtet.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 197-Gäste