Eeebox, Spar- und Konsumgesellschaft

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Avatar de l'utilisateur
Arthur_64
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 224
Anmeldung: 16/12/07, 13:49
Ort: Pau

Eeebox, Spar- und Konsumgesellschaft




von Arthur_64 » 03/05/09, 12:34

Hallo alle,

Mein PC war ca. 3 Jahre alt (CM und Prozessor), 2 Jahre für den CG. Der Stromverbrauch hat mich sehr gestört, zumal es sich um einen PC handelt, mit dem wir weder Gaming noch Videobearbeitung gemacht haben, kurz gesagt, nichts Ressourcenintensives.

Vor 3 Wochen habe ich den Schritt gewagt und eine EeeBox gekauft ( http://www.blogeee.net/codex/index.php? ... eeBox_B202 ). Theoretischer Verbrauch: 35 W (kein PM 230, daher kann ich es nicht bestätigen). Ich habe schnell einen Debian Squeeze darauf installiert, der reicht für Büroarbeiten, Surfen und Basteln mehr als aus. Es ist eine Untertreibung zu sagen, dass mein Schatz und ich uns darüber freuen (der ehemalige PC geht an Emmaüs).

Ich habe mich immer gefragt, ob es notwendig ist, immer leistungsfähigere Maschinen zu bauen, vor allem um immer anspruchsvollere Windows- oder Spiele-Anwendungen auszuführen. Ich finde auch, dass Code-Optimierung in aktuellen Entwicklungen leider kaum vorhanden ist. Vor allem, wenn ich meine Kollegen sehe, die jedes Jahr eine „Top“-Konfiguration erstellen.

Konsumgesellschaft, wenn du uns festhältst! Netbooks und Nettops haben es schwer, Analysten und andere zu überzeugen, die sie als Gadgets betrachten, während sie meiner Meinung nach die Zukunft darstellen. Aufgaben, die hohe Rechenkapazitäten erfordern, können in kostengünstige Rechenzentren ausgelagert werden.

Aber genau wie Sie ein modernes und gut ausgestattetes Auto benötigen (Klimaanlage, GPS, Rückfahrradar usw.), benötigen Sie auch einen hochmodernen PC, um das neueste Video anzusehen, in dem die Katze einsteigt eine Box auf YouTube oder um Tata Germaine eine kleine E-Mail zu schreiben.

Dies ist ein nicht sehr konstruierter Beitrag, der aber meinen aktuellen Geisteszustand auf den Punkt bringt ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 03/05/09, 14:45

Hallo
Tolle Initiative! Achten Sie vor allem auf die Sauberkeit des Ventilators und des gesamten Innenraums Ihrer Box. Eine solche kleine Box erhitzt sich schnell und verbrennt leicht, wenn man sie nicht regelmäßig pflegt. Mein Schwiegervater hat den Preis bezahlt. Das Motherboard ist nach anderthalb Jahren durchgebrannt. Das erste Anzeichen einer Überhitzung ist, wenn das Bild von selbst verschwindet.
A+
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 03/05/09, 15:27

:?: Ich kannte das Produkt nicht. Wie hoch ist das Budget?
Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich um eine „absteigende“ Zentraleinheit im Sinne von Laptops vom Typ EEPC.
:?:

Das Konzept ist sehr interessant. Auch wenn mich der EEPC mehr in Versuchung führt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
yannko
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 286
Anmeldung: 24/11/08, 22:44
Ort: Prag, Tschechische Republik
x 2




von yannko » 03/05/09, 15:36

Auch meiner Meinung nach eine hervorragende Initiative 8) ! Ich hatte die Gelegenheit, ein wenig an dieser Asus-Box zu arbeiten, sie war sehr gut und für den Bürogebrauch (auch mit Linux darauf) sehr zufriedenstellend.
Ich bin der festen Überzeugung, dass sich immer tragbarere und wirtschaftlichere Maschinen durchsetzen werden. Man muss sich nur den Embedded-Markt ansehen, der das traditionelle Computing hinsichtlich Technik, Energiefortschritt und Innovation völlig in die Luft sprengt.
Halten Sie uns über Ihre unterschiedlichen Erfahrungen mit dieser Maschine auf dem Laufenden :)!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Arthur_64
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 224
Anmeldung: 16/12/07, 13:49
Ort: Pau




von Arthur_64 » 03/05/09, 16:13

citro schrieb::?: Ich kannte das Produkt nicht. Wie hoch ist das Budget?
Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich um eine „absteigende“ Zentraleinheit im Sinne von Laptops vom Typ EEPC.
:?:


Du hast alles verstanden.

249.95 € bei LDLC für XP- und Linux-Modelle. Für den gleichen Preis hat man unter Win doppelt so viel RAM (2GB) und Festplatte (160GB) wie unter XP.

Lassen Sie mich die Links posten, damit mich ein Mod auspeitschen kann, wenn es seltsam ist:

Windows:
http://www.ldlc.com/fiche/PB00076816.html

Unter Linux:
http://www.ldlc.com/fiche/PB00081062.html

Was das Feedback betrifft, so war es drei Wochen lang eine wahre Freude (ich bin auf Debian, ich erinnere Sie daran). Und die Stille ist wirklich schön!
0 x

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 171-Gäste