Ändern LED-Lampen und LED-Overclocking

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Ändern LED-Lampen und LED-Overclocking




von Christophe » 13/02/09, 11:13

Ich habe gerade ein wenig zufällig einige Tests zur Variation von LED-Lampen durchgeführt, indem ich direkt Mehrfach-LED-Schaltkreise mit einer variablen Stromversorgung aus dem Labor gespeist habe.

Nun, im Gegensatz zu dem, was wir oft hören: Die Variation der Beleuchtung der LEDs kontinuierlich ist durchaus möglich! Es reicht aus, sie mit einer variablen Gleichspannung zu versorgen.

Ich habe insbesondere Tests mit Rückgabe der Garantie (Transformator HS) durchgeführt von:

Bild

Bei diesem Modell muss die Platte mit 24 V versorgt werden, aber man kann bis zu 30 V erreichen und in diesem Fall erhöhen sich Helligkeit und Verbrauch im Pfeil (30 W statt 5 W!)! Ich werde bald ein Demo-Video mit einem Luxmeter machen.

ps: Ich habe immer noch ein paar LEDs geraucht ... : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 13/02/09, 11:43

Die Hauptsache ist zu sehen, wie die 230V reduziert werden, um die LED zu versorgen, aber im Prinzip muss alles möglich sein, Änderung des Wechselstroms, Abschneiden durch Triac, solange es keinen Schalttransformator zum Absenken gibt die Spannung.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 13/02/09, 20:59

Ja, da habe ich nur von Niederspannung gesprochen: durch direkte Versorgung der LEDs (oder mit Niederspannungs-MR16-Lampen)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 16/02/09, 20:29

Hier ist eine erste Reihe von Messungen: die Variation der Lichtausbeute einer Reihe von LEDs im Gleichstrom entsprechend der Leistung.

Testplatte (1 LED ist HS):

Bild
Ich messe:

a) Eingangsspannung
b) Eingangsstrom
c) Lux-Ausgang mit einem unidirektionalen Luxmeter (ITC 777 auf dem Foto)

Ich ändere die Spannung daher die Eingangsleistung.

1) Lichtwirkungsgradkurve entsprechend der verbrauchten Leistung:

Bild

Wir erreichen schnell ein Maximum, um dann zu fallen, also müssen wir bei niedriger Spannung bleiben, um eine bessere Leistung zu erzielen!

In meinem Fall wird der Peak bei 3.4 V erhalten, was ungefähr 0.5 W entspricht

2) Entwicklung des Widerstands der Schaltung entsprechend der Spannung

Bild

Wir erhalten ein völlig anderes Verhalten (im Gegenteil!) Als das der Innenwiderstand einer Glühlampe!
0 x
paul_f5hpq
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 11/04/20, 18:38
x 4

Betreff: Variation von LED-Lampen und LED-Übertaktung




von paul_f5hpq » 17/04/20, 22:51

Schönes Experimentieren!
Ich finde gerne methodische Handwerker!
Die LEDs haben eine Schwellenspannung und einen Nennstrom, ab dem das erzeugte Licht zunimmt, jedoch in einem geringeren Verhältnis.
Wenn Sie einen bestimmten Strom erreichen, erwärmt sich die LED und verliert an Effizienz. Sie haben diese Phänomene perfekt lokalisiert.
LEDs halten manchmal sehr starke Impulsströme, können aber nicht zu viel Leistung abführen, daher die Tatsache, dass sie ein starkes Licht haben, dann "paf la LED" ...
Wenn ich mich an meine Lektionen erinnere, nimmt die Schwellenspannung der Verbindungsstelle mit der Wärme ab, daher: sie erwärmt sich> die Schwellenspannung fällt ab> der Strom steigt> die Leistung auch und es ist ein thermisches Durchgehen (an der Skala von einigen Milliwatt).
Wenn Sie die Option auf Ihrer Diät haben, stellen Sie ein Strombegrenzung damit Sie alle möglichen Tests durchführen können, ohne jemals die schicksalhaften Werte zu überschreiten.
Ihr Feedback ist sehr interessant, setzen Sie diese Weitergabe fort.
Danke.
Pol
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 157-Gäste