Eigener Kraftraum

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Avatar de l'utilisateur
fredschmidt
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 02/02/09, 16:07
Ort: 67

Eigener Kraftraum




von fredschmidt » 02/02/09, 16:30

Guten Tag,
Im Rahmen eines Projekts an meiner Ingenieurschule möchte meine Gruppe eine ökologische Hantelbank entwerfen, die mit einem Generator ausgestattet ist, um einen Teil oder den gesamten Kraftraum mit Strom zu versorgen.

Bin auf ein verwandtes Thema gestoßen:
https://www.econologie.com/forums/equiper-les-machines-de-musculation-de-generatrices-t6920.html
Ich habe beschlossen, darüber zu posten forum um deine Meinung einzuholen.

Es gibt bereits Fahrräder, die Energie erzeugen, um einen Teil eines Kraftraums anzutreiben, aber das ist eher selten (einige Fitnessstudios in den USA). Wir möchten dieses Sortiment daher gerne erweitern, indem wir weitere Krafttrainingsgeräte entwickeln, die mit Generatoren ausgestattet sind, um dieses Konzept verbreiteter zu machen.

Ziel ist es, dass der Raum nur durch die Kraft seiner Besucher angetrieben wird.

Die elektrische Energie kann in einer allgemeinen Batterie (1 für das Zimmer) gespeichert werden, um sie auch dann zu versorgen, wenn kein Maschinenbenutzer da ist (z. B. für die Putzfrau).

Im Moment sind wir erst am Anfang des Projekts, im Marktstudienteil, deshalb bitte ich um Ihre Meinung und wie Sie sich eine solche Maschine vorstellen.

Danke
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 02/02/09, 19:41

Für Tret- oder Laufmaschinen kein Problem, aber ich weiß nicht, wie man den Kraftaufwand an einer Gewichts- oder Federmaschine messen kann: Die Hübe sind sehr kurz und die Kräfte sind erheblich.

Was mir in jeder Situation schwierig erscheint, ist die Anpassung des Gleichgewichts zwischen der aus der Anstrengung gewonnenen Kraft (die einstellbar sein muss) und der von der zu ladenden Batterie aufgenommenen Energie.

Wenn Ihr Akku bereits gut geladen ist, was machen Sie mit der überschüssigen Energie? Ich würde dazu neigen, das Wasser in den Duschen zu erhitzen.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 02/02/09, 19:49

Das zählt überhaupt nicht: zu viele Schwankungen, um sie zu bewältigen, und wahrscheinlich zu viel Energiebedarf.

Um eine „mittelgroße“ Sporthalle richtig zu beleuchten, benötigt man meiner Meinung nach locker 1000W (Leuchtstoffröhre) oder mindestens 10 in Betrieb befindliche Geräte mit einer durchschnittlichen Leistung von 100W. Und 100W sind schon viel...

Wie würde es dann für den letzten Benutzer passieren? Kommt es im Dunkeln oder mit einer Taschenlampe heraus? : Cheesy:

Vergessen Sie auch die Batterie: Die Wiedereinspeisung in das Netzwerk wäre die einfachste und zuverlässigste Sache: Auf diese Weise würde das Messgerät langsamer werden, wenn es „langsamer“ wird.

Andererseits würde ich mir eine „große Anzeige“ wünschen, die die momentan erzeugte Leistung aller Nutzer anzeigt, das wäre vor allem lehrreich.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 02/02/09, 20:33

Die genaue Anzeige der von jedem Gerät bereitgestellten Leistung wäre sehr aufschlussreich, um eine echte Vorstellung davon zu vermitteln, was ein kWh wirklich ist

Ich habe bereits eine Lichtmaschine an ein Fahrrad montiert: Da kommt man viel schneller ins Schwitzen als ein normaler Heimtrainer, der im luftleeren Raum herumsurrt
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 217-Gäste