Spannungswiderstandsänderung einer Halogenbirne

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Spannungswiderstandsänderung einer Halogenbirne




von Christophe » 12/01/09, 16:20

Im Rahmen dieser Messungen an einem Universalmotor als Generator: https://www.econologie.com/forums/moteur-uni ... t6819.html Ich habe einige Messungen durchgeführt, die es mir ermöglichten, die Variationskurve des Widerstands in Abhängigkeit von der Spannung und der Last (die 2 sind verbunden) einer Halogenlampe von 12 V zu verfolgen. Es ist interessant, also habe ich es öffentlich gemacht.

Widerstand der 12V Halogenlampe entsprechend der Spannung:
Bild

Widerstand der 12V Halogenlampe je nach Belastung:
Bild

Wir können es nie genug sagen: Mit einigen Ausnahmen variiert der elektrische Widerstand eines Körpers mit der Temperatur (und damit der Ladung der Glühbirne). Je heißer er ist, desto widerstandsfähiger ist er (und zum Glück würde sonst alles brennen!). !

Was alles in allem ganz logisch ist: mehr molekulare Anregung = weniger "Passage" für die Elektronen ... offensichtlich gibt es einige Ausnahmen, denke ich!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 12/01/09, 17:45

Nennen wir das nicht zufällig den Joule-Effekt?
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 12/01/09, 17:52

Hallo

Nur die alten Carbon-Glühlampen haben diese Antwort nicht.

Nimmt eine 100-W-Lampe und misst ihren Widerstand gegen das Kaltmessgerät
und schaltet die normale Spannung ein und misst die Stromstärke und Spannung, die der Widerstand erheblich erhöht.
Aus diesem Grund sind Lampen mit langer Lebensdauer, die tatsächlich unter Spannungen arbeiten, die niedriger als ihre Konstruktion sind, nicht wirtschaftlich, sie geben weniger Licht ab, und für die Energie, die sie verbrauchen, haben sie mehr Wärmeverluste.

Beibehaltung derjenigen, die einen Dimmer verwenden, um die Intensität eines Lichts zu verringern (die Kalibrierungsspannung über dem Licht und die Stromstärke im Licht hergestellt)

André
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 12/01/09, 18:01

Arf Trick Frage!

Für mich ist der Joule-Effekt das Gegenteil: Wärmeerzeugung durch Zirkulation eines elektrischen Stroms. Je mehr Widerstand es gegen T ° gibt, desto mehr Joule-Kraft gibt es offensichtlich ... es ist ein Teufelskreis.

Die 2 sind daher miteinander verbunden, aber ich glaube nicht, dass die Erhöhung des elektrischen Widerstands unter Wärmeeinwirkung als Joule-Effekt bezeichnet werden kann (das Gegenteil, ja).
0 x
paul_f5hpq
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 11/04/20, 18:38
x 4

Betreff: Änderung des Spannungswiderstands einer Halogenlampe




von paul_f5hpq » 17/04/20, 22:39

Guten Tag,
Eine Glühlampe ist ein Widerstand mit einem positiven Koeffizienten in Abhängigkeit von der Spannung an ihren Anschlüssen (VDR).
https://fr.wikipedia.org/wiki/Varistance
Je mehr es sich erwärmt, desto stärker steigt sein Widerstand.

Es wird eine Umleitung vorgenommen, um diese Seltsamkeit in ein Heißdraht-Anemometer umzuwandeln. Nur mit Strom versorgen.
PAs schlechte Literatur zu diesem Thema, werden Sie plötzlich besser verstehen, die Verwendung des Joule-Effekts für die Messung.

Ein bisschen wie CTP und anders als negative CTN. https://fr.wikipedia.org/wiki/Thermistance
Sie können es natürlich nicht verwenden, um die Temperatur zu messen.

Gute Forschung!
Pol
1 x
Avatar de l'utilisateur
Auswertung
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 58
Anmeldung: 02/11/16, 16:22
Ort: cosmopolitanie
x 7

Betreff: Änderung des Spannungswiderstands einer Halogenlampe




von Auswertung » 18/04/20, 01:03

paul_f5hpq schrieb:Sie können es natürlich nicht verwenden, um die Temperatur zu messen.

Warum nicht? wenn mit konstanter Spannung versorgt.
0 x
paul_f5hpq
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 11/04/20, 18:38
x 4

Betreff: Änderung des Spannungswiderstands einer Halogenlampe




von paul_f5hpq » 18/04/20, 20:42

Hallo Bewertung,
Wie würden Sie die Temperatur mit einer Glühbirne messen, die mit konstanter Spannung versorgt wird?
Können Sie das Prinzip entwickeln?
Cordiale.
Pol
0 x
Avatar de l'utilisateur
Auswertung
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 58
Anmeldung: 02/11/16, 16:22
Ort: cosmopolitanie
x 7

Betreff: Änderung des Spannungswiderstands einer Halogenlampe




von Auswertung » 19/04/20, 07:37

paul_f5hpq schrieb:Hallo Bewertung,
Wie würden Sie die Temperatur mit einer Glühbirne messen, die mit konstanter Spannung versorgt wird?
Können Sie das Prinzip entwickeln?
Cordiale.
Pol

Durch Messen der Änderung des Stroms.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6515
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1637

Betreff: Änderung des Spannungswiderstands einer Halogenlampe




von Makro » 19/04/20, 08:21

Die Taschenrechner von Dieselmotoren messen die Verbrennungstemperaturen mithilfe von Glühkerzen (einem einfachen Widerstandselement), mit denen sie Einspritzfehler nach diesem Prinzip ermitteln können ... Das muss also durchaus möglich sein
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Betreff: Änderung des Spannungswiderstands einer Halogenlampe




von izentrop » 19/04/20, 08:28

Bewertung schrieb:
paul_f5hpq schrieb:Hallo Bewertung,
Wie würden Sie die Temperatur mit einer Glühbirne messen, die mit konstanter Spannung versorgt wird?
Können Sie das Prinzip entwickeln?
Cordiale.
Pol
Durch Messen der Änderung des Stroms.
Im Allgemeinen ist dies jedoch durch Messen einer Spannung der Fall. : Wink:

Die Versorgung ist immer konstant, egal ob es sich um eine Batterie mit vernachlässigbarem Innenwiderstand im Vergleich zur Messung oder über das Stromnetz handelt, gefolgt von einer stabilisierten Spannungsversorgung.
Das klassische Diagramm ist ein Widerstand in Reihe mit dem Thermistor. Die Messung erfolgt zwischen der Masse, dem gemeinsamen Punkt der Netzteile und dem Verbindungspunkt.
Bild Der Widerstand wird so berechnet, dass der Strom bei Nenntemperatur auf einem "linearen" Bereich zentriert ist.

Der Amateur wird das Arduino zum Messen verwenden http://f4cvm.free.fr/arduino/shields/ca ... re_ctn.htm

PS: Für die Glühkerze muss es das gleiche Prinzip sein, aber die Messung muss mit einem Hall-Effekt-Stromsensor durchgeführt werden https://fr.wikipedia.org/wiki/Capteur_d ... effet_Hall
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 195-Gäste