EVG Leuchtstoffröhren

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11

EVG Leuchtstoffröhren




von citro » 05/04/08, 00:58

: Arrow: Meine Küchenröhre hat zum zweiten Mal in ein paar Jahren geröstet.
Ich habe es ersetzt, aber angesichts des Alters des ferromagnetischen Vorschaltgeräts (30 Jahre) wäre es ratsam, das Vorschaltgerät oder das komplette Set durch ein effizienteres Gerät (elektronisches Vorschaltgerät) zu ersetzen.

Es gibt jetzt einen Standard für die Energieeffizienz von sogenannten "Neon" -Röhren (die kein Neon enthalten).

Die Energieerträge können durch das Verhältnis zwischen der Leistung der Röhre und der im ferromagnetischen Vorschaltgerät verlorenen Leistung zusammengefasst werden
- Klasse D: 9 W oder mehr für 36 W, d. H. 25% oder mehr (seit 2003 verboten)
- Klasse C: 9 W oder weniger für 36 W oder 25% oder weniger (seit 2005 verboten)
- Klasse B2: 7 W oder weniger bei 36 W oder 19,4% oder weniger
- Klasse B1: 5 W oder weniger bei 36 W oder 14% oder weniger

Bei elektronischen Vorschaltgeräten ist dies etwas anders, da eine mit HF versorgte Röhre für die gleiche Arbeit weniger Leistung als 50 Hz benötigt. Somit verbraucht ein 36 W bei 50 Hz nur 32 bis 34 W mit einem elektronischen Vorschaltgerät.

- Klasse A3: 6 W oder weniger für 32 W, d. H. 19% oder weniger
- Klasse A2: 4 W oder weniger für 32 W, d. H. 12,5% oder weniger

Die Entwicklungen bei diesen Materialien beziehen sich auf die Röhren, deren Ausbeute mit abnehmender Größe und Durchmesser zunahm, aber auch auf die elektronische Steuerung, die die Leistung und den Bedienungskomfort verbesserte (Flimmern unterdrückt, Zündzeit verkürzt) ) und doppelte Lebensdauer.

Die Einsatzfrequenzen liegen nicht mehr bei 50 oder 100 Hz, sondern über 15 kHz und über 25 kHz steigt der Wirkungsgrad wieder an.
So gibt es jetzt Vorschaltgeräte über 35KHz ...

Zündzeiten von weniger als 0.5 Sekunden sind jetzt möglich und die Betriebszeit von 10 Stunden wurde auf 000 Stunden reduziert!
: Idee:

Mein Problem: Die angegebenen Preise sind 10-mal höher (ca. 45 € für eine EVG-Klasse EEI oder CERMA: A2) und vor allem im Einzelhandel nicht zu finden.
Schließlich ist es bei den angebotenen Komplett-Sets genauso, keine sind mit elektronischen Vorschaltgeräten ausgestattet, keine Norm wird übersichtlich dargestellt ... :böse:
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 05/04/08, 09:47

Erstaunlich und interessant: Danke für diese Citro-Info!
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 06/04/08, 00:15

: Arrow: Die Röhren werden durch ihren Durchmesser bezeichnet, dieser wird von den Fachleuten in 1/8 Zoll "codiert".
Wenn der T12 (12/8 Zoll oder 1 1/2 Zoll oder 38 mm) fast verschwunden ist, weicht der T8 (8/8 Zoll oder 1 Zoll oder 25 mm) immer mehr dem T5 oder 16 mm deren Leistung für die Hersteller höher und rentabler ist (weniger Material, Gewicht ...).
0 x
matthieu
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 18
Anmeldung: 01/12/07, 17:09
Ort: Gironde - Entre deux mers




von matthieu » 06/04/08, 12:53

Ich nehme an, Sie mussten sich bereits bei Rexell (ehemals Omnium), Bdx, Quai de la Souys erkundigen. auf lager oder katalog. Nach Beratungsebene zu sehen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 06/04/08, 22:52

matthieu schrieb:Ich nehme an, Sie mussten sich bereits bei Rexell (ehemals Omnium), Bdx, Quai de la Souys erkundigen. auf lager oder katalog. Nach Beratungsebene zu sehen ...


Ich war am Freitag in der Rexell-Agentur in Pessac, in der Nähe meines Jobs, in der Floirac-Agentur, in der Nähe meines Zuhauses, quai de la Souys, die vor einigen Jahren geschlossen wurde.
Sie haben einige im Katalog; in Osram und VS (Vossloh Schwabe) ist aber nichts vorhanden ...
Für technische Daten und Ratschläge wusste ich mehr als sie ... :|
Für die Preise beginnen sie bei 45 € TTC. :| es ist nicht billig!
Ich denke, ich werde nach Online-Verkäufern suchen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 06/04/08, 23:12

Das sind in der Tat unglaubliche Preise! Wenn Sie die Großhandelspreise kennen!
In der Tat verbrauchen elektronische Vorschaltgeräte weniger, weil sie in Kommutierung arbeiten, daher weniger Wärmeverluste.
Aber trotzdem muss der Preisunterschied gegenüber einem guten alten Ferromagneten bei 15 Euro reichen!
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 07/04/08, 13:32

: Arrow: Gut, endlich habe ich bei ebay frankreich einiges bei 31 € gefunden. 8)

Sobald ich sie erhalte, bearbeite ich sie mit dem PM230, um "Benutzer" -Zahlen online zu stellen. : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 16/04/08, 00:36

: Arrow: Hier sind die ersten Ergebnisse von Tests mit dem gleichen durchgeführt 36W Röhre 8 mm langer T1200 :

In den laufenden 2 Ferromagnetische Vorschaltgeräte von 1990 und 2003 und ein elektronisches Vorschaltgerät, das ich gerade neu im Netz gefunden habe.

Bild

Die Messungen mit dem PM230 sind erbaulich
: Schock:

Neben der sofortigen Zündung, einer stärkeren Beleuchtung (nicht gemessen, ich habe kein Luxmeter), verdoppelte sich die Lebensdauer der Röhren (laut Herstellerangaben), der cos phi, der Strom und die Leistung liefern die Beweis für hervorragende Leistung. : Mrgreen:

Verluste von 47% mit dem GTE-Vorschaltgerät fallen mit dem elektronischen LCI-Modell auf weniger als 5% 8)

Ich würde später Messungen am OSRAM Quicktronic QT40-Vorschaltgerät durchführen, um 2 elektronische Vorschaltgeräte zu vergleichen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 16/04/08, 00:51

Elefant schrieb:Das sind in der Tat unglaubliche Preise! Wenn Sie die Großhandelspreise kennen!
In der Tat verbrauchen elektronische Vorschaltgeräte weniger, weil sie in Kommutierung arbeiten, daher weniger Wärmeverluste.
Aber trotzdem muss der Preisunterschied gegenüber einem guten alten Ferromagneten bei 15 Euro reichen!


Ich war sehr überrascht von der Hitze, die die Elektromagnete während meiner Tests abgeben. Sie sind heiß! :Stirnrunzeln:

Für die Preise sind sie bei 15 € in Gold. Es gibt 3 oder 4 €.
Der erste Preis für ein komplettes 36W T8 1200-Band (mit ferromagnetischem Vorschaltgerät, Drossel und Röhre) liegt in Baumärkten bei rund 4.5 €.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 16/04/08, 20:02

: Arrow: Hier ist mein letzter Test mit dem elektronischen Vorschaltgerät QUICKTRONIC QT1x40 / 230-240 von OSRAM (Modell für 1 Röhre mit 36 ​​W)

Der Test wurde mit demselben Röhrchen (neues Osram) wie bei den anderen Tests durchgeführt und dann mit einem gebrauchten Röhrchen (General Electric) wiederholt. Kein messbarer Unterschied zwischen den beiden Röhren.

Bild

Große Marke, aber weniger schmeichelhafte Ergebnisse ... Dieses Vorschaltgerät hat Tausende von Betriebsstunden. Dies ist der Grund für seine geringere Leistung als das LCI-Vorschaltgerät
:?:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 187-Gäste