Vergleichende Luxeon- und Halogenlampen in 12V + -LEDs

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Vergleichende Luxeon- und Halogenlampen in 12V + -LEDs




von Christophe » 06/09/07, 18:18

[i: 3bwey51g] Bearbeiten Dezember 2008: Neue Generationen von Luxeon sind auf den Markt gekommen. Hier sind neue Tests: https://www.econologie.com/forums/test-compa ... t6649.html
[/ I: 3bwey51g]

Wie erwartet habe ich die Lichtausbeute von 12V-Beleuchtung getestet.

Also habe ich verglichen:

a) 2 Halogenlampen: 10 und 20 W.
b) 2 Glühbirnen [url = https://www.econologie.com/shop/ampoules-led-c-90: 3bwey51g] Luxeon [/ url: 3bwey51g]: 1 und 3W: LED-Lampen

c) auf Antrag eines Mitglieds der forumIch habe auch eine Taschenlampe mit 5 LEDs getestet (Test durchgeführt, Taschenlampe zuständig für Sektor daher maximale Helligkeit). Ich habe dieses Modell genommen:

d) hergestellt mit einem [url = https: //www.econologie.com/shop/luxmetre-numerique-omnidirectionnel-p-133.html: 3bwey51g] luxmetre omnidirectionnel [/ url: 3bwey51g]

Jede Glühlampe wurde an einen 12-V-Wechselstrom / 105-VA-Wechselinduktionstransformator angeschlossen, der mit einer 5-Sockel-Leuchte MR16 / GU53 (20 W pro Glühlampe) geliefert wurde. Der Verbrauch (V und A) wurde zwischen dem Transformator und der Glühlampe gemessen.

Hier ist die Konfiguration der Tests (Entschuldigung für die Qualität, ich habe Sketchup vor 1 Stunde installiert), also habe ich das Diagramm nicht auf die Seite gestellt (was auch nicht maßstabsgetreu ist).

[b:3bwey51g][u:3bwey51g]1) Points de mesures[/u:3bwey51g][/b:3bwey51g]

[img:3bwey51g]https://www.econologie.com/fichiers/partager/gu53_mr16_essais.gif[/img:3bwey51g]

[u: 3bwey51g] Positionen der Messpunkte: [/ u: 3bwey51g]
- Lampenabstand - 1: 80 cm
- Abstand 1-2 (= Abstand 1-3): 30 cm
- Abstand 1-4: 90 cm
- Lampenabstand - 4 = ca. 170 cm

Die Messungen werden so durchgeführt, als ob der Luxmeter-Sensor auf der größten Abmessung der Zahlen platziert wäre, immer offensichtlich in Richtung der Glühbirne. Die Punkte 2 und 3 werden kombiniert, aber die Messrichtung ist nicht dieselbe.

Punkt 4 ist nicht wirklich festgelegt: Es ist der Punkt der maximalen Helligkeit des Spots (durch Versuch und Irrtum gefunden).

[b: 3bwey51g] [u: 3bwey51g] 2) Die Messungen werden mit diesem Luxmeter durchgeführt: [/ u: 3bwey51g] [/ b: 3bwey51g]

[url=https://www.econologie.com/shop/luxmetre-numerique-omnidirectionnel-p-133.html:3bwey51g][img:3bwey51g]https://www.econologie.com/fichiers/partager/gu53_mr16_luxmetre_velleman.jpg[/img:3bwey51g][/url:3bwey51g]

[b:3bwey51g][u:3bwey51g]3) Données brutes[/u:3bwey51g][/b:3bwey51g]

a) 10 W Halogen
1: 28,8
2: 7,8
3: 40,0
4: 127
b) 20 W Halogen
1: 52,5
2: 17
3: 148
4: 185
c) 1 W Luxus
1: 28,5
2: 1,6
3: 10,3
4: 126,5
d) 3 W Luxus
1: 38,5
2: 2,7
3: 10,2
4: 380
e) LED-Taschenlampe:
1: 5,1
2: 1,1
3: 9,7
4: 55

[U: 3bwey51g] Erläuterungen: [/ u: 3bwey51g]

a) Der Leuchtkegel ist für das Luxeon (30 °) stärker reduziert als für das Halogen (dies ist offensichtlich bei allen LED-Lampen der Fall ... im Moment). Dies ist Punkt 3 (schwach für LEDs), der dies hervorhebt.

b) Die Lichtintensität im Strahl ist beim 3W Luxeon sehr wichtig: 2 mal mehr als beim 20W Halogen!

[b:3bwey51g][u:3bwey51g]4) Rendement lumineux moyen[/u:3bwey51g][/b:3bwey51g]

Wir mitteln die 4 Messpunkte:

a) 10 W Halogen: 50,8
b) 20 W Halogen: 100,6
c) 1 W Lux: 41,7
d) 3 W Luxus: 107,9
e) LED-Taschenlampe: 17,7

Wir messen den Verbrauch von Halogenlampen und nehmen den zu diesem Thema gemessenen Luxusverbrauch (mit einem ITC-777 und verifiziert mit einem ITC-920): https://www.econologie.com/forums/ampoules-a ... t4006.html
[B: 3bwey51g]
a) 10 W Halogen: 9,37 W oder 5,42 Lux / W.
b) 20 W Halogen: 18,89 W oder 5,35 Lux / W.
c) 1 W Lux: 1,44 W oder 28,96 Lux / W.
d) 3 W Lux: 2,96 W oder 36,45 Lux / W.
[/ B: 3bwey51g]

[b:3bwey51g][u:3bwey51g]Conclusion[/u:3bwey51g][/b:3bwey51g]

Die Ergebnisse scheinen für Luxeons sehr interessant zu sein, müssen aber relativiert werden: In der Tat bedeutet [u: 3bwey51g] nicht, dass Luxeon-Lampen einen Raum 5- bis 7-mal besser beleuchten als Halogenlampen bei gleichem Verbrauch! [/ U. : 3bwey51g]

Der Lichtkegel wird mit Luxeon auf 30 ° reduziert: Es ist daher ein intensives Licht, aber eher pünktlich. Wenn ich 10 Messpunkte außerhalb dieses Leuchtkegels genommen hätte, wären die Ergebnisse der Ausgabe näher gewesen (siehe im schlimmsten Fall für die Luxusgüter). Die Rohmessungen von Punkt 3 zeigen dieses Phänomen deutlich!

Die Verwendung von Luxeons ist daher vor allem für bestimmte Anwendungen interessant: [b: 3bwey51g] Büro, Arbeitsplatte, Flur, WC oder Schrank, dekorative Licht ...
[/ b: 3bwey51g] Oder Sie müssen die Anzahl der Lampen multiplizieren, um eine interessante Gesamthelligkeit zu erzielen. Wir sind gerade dabei, einen Korridor zu installieren. Wir werden Ihnen einen vergleichenden Fotohalo / Luxus machen (bei gleicher Belichtungszeit natürlich ... sonst zu einfach ...).

Voila c'est Christophe lebt aus dem Wirtschaftslabor :D
[img:3bwey51g]https://www.econologie.com/fichiers/partager/gu53_mr16_labo_econo.gif[/img:3bwey51g]
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 04 / 02 / 15, 21: 16, 6 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 06/09/07, 19:17

Nun, mehrere Dinge:
1 ° - Ich weiß nicht, wie ihr Sketchup beherrscht, ich muss auf jeden Fall schlecht sein, nicht schlecht für euch Chris.

2 ° - Sehr interessanter und ... erstaunlicher Vergleich bezüglich der Energieeffizienz von LEDs.

3 ° - Sie können einen Test durchführen, indem Sie die Lichtintensitätsmessung beispielsweise auf einem weißen Blatt (vor und hinter dem Blatt) durchführen, das vertikal gestreckt und manchmal von LEDs, manchmal von Halogen beleuchtet wird. Das Blatt sollte eine diffuse Wirkung haben, die vom Licht abweicht. Daher sollte es möglich sein, eine genauere Vorstellung von der Beleuchtung der LEDs über ein größeres Feld zu haben.

4 ° - Laboratoire éconologie.com und Christophe leben ..... Sagen wir, das ist geschafft chicos :D
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 06/09/07, 20:29

bham schrieb:Nun, mehrere Dinge:
1 ° - Ich weiß nicht, wie ihr Sketchup beherrscht, ich muss auf jeden Fall schlecht sein, nicht schlecht für euch Chris.


Nach knapp 1 Stunde Installation bin ich weit davon entfernt, zu meistern ...

Aber gut auf 3D-Niveau habe ich ein wenig Erfahrung (mein technischer Hintergrund, aber vor allem Level-Design für Videospiele zwischen 2002 und 2004) ...

bham schrieb:2 ° - Sehr interessanter und ... erstaunlicher Vergleich bezüglich der Energieeffizienz von LEDs.


Im Lichtkegel ist es ja umwerfend ... aber tatsächlich sollten wir in Lumen an der Quelle und nicht in Lux am Ziel argumentieren ... Ich hatte bereits eine Annäherung gemacht, aber es bleibt eine mit Recht :(

bham schrieb:3 ° - Sie können einen Test durchführen, indem Sie die Lichtintensitätsmessung beispielsweise auf einem weißen Blatt (vor und hinter dem Blatt) durchführen, das vertikal gestreckt und manchmal von LEDs, manchmal von Halogen beleuchtet wird. Das Blatt sollte eine diffuse Wirkung haben, die vom Licht abweicht. Daher sollte es möglich sein, eine genauere Vorstellung von der Beleuchtung der LEDs über ein größeres Feld zu haben.


Mmm, ein kleines Diagramm wäre willkommen ... wie zum Beispiel Sketchup :) (Es ist durch Schmieden ...)

bham schrieb:4 ° - Laboratoire éconologie.com und Christophe leben ..... Sagen wir, das ist geschafft chicos :D


Hihihiih, das war das kleine "Mehr" auf der humorvollen Seite der Manipulation :)
Der Charakter ist original eh, ich habe ihm gerade das Econo T-Shirt hinzugefügt :D
0 x
Avatar de l'utilisateur
A2E
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 235
Anmeldung: 15/12/04, 11:36
Ort: die Flurtür 16




von A2E » 06/09/07, 22:47

Danke Christophe für deine Tests! : Cheesy:
Auf diese Weise kann ich neben dem Luxeon 3w und seiner sehr korrekten Leistung viel deutlicher sehen!
Ich denke an eine integrale Beleuchtung meines Hauses mit dieser Art von LEDs ... um zu folgen : Cheesy:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 06/09/07, 23:09

Es ist überhaupt nicht kommerziell, was ich sagen werde, aber für volle Beleuchtung empfehle ich (im Moment) keine LEDs, auch nicht Luxeon: Gute Kompaktleuchtstoffe haben immer noch eine viel bessere Leistung in Bezug auf die allgemeine Stimmungsbeleuchtung.

Für andere Anwendungen ist dies von Fall zu Fall zu prüfen:

Die Verwendung von Luxeons ist daher vor allem für bestimmte Anwendungen interessant: Büro, Arbeitsplan, Flur, WC oder Schrank, dekorative Beleuchtung ...


Gute Wahl :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
A2E
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 235
Anmeldung: 15/12/04, 11:36
Ort: die Flurtür 16




von A2E » 07/09/07, 08:32

Christophe schrieb:Es ist überhaupt nicht kommerziell, was ich sagen werde, aber für volle Beleuchtung empfehle ich (im Moment) keine LEDs, auch nicht Luxeon: Gute Kompaktleuchtstoffe haben immer noch eine viel bessere Leistung in Bezug auf die allgemeine Stimmungsbeleuchtung.


Nicht kommerziell? Nun, es ist in der Tat ausgezeichnet !!! : Cheesy: Aber vielleicht müssen wir ein bisschen warten, bis sich diese Technologie entwickelt hat, um ausgefeiltere Lampen zu haben, die dann mit den heute meist verwendeten Kompaktleuchtstoffen konkurrieren können, aber etwas mehr verbrauchen, als auf ihren Fassungen angegeben ist! ( Ich habe das irgendwo auf der forum) also lass uns ein bisschen warten ... : Lol:
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 07/09/07, 10:18

Christophe schrieb:
Im Lichtkegel ist es ja umwerfend ... aber tatsächlich sollten wir in Lumen an der Quelle und nicht in Lux am Ziel argumentieren ... Ich hatte bereits eine Annäherung gemacht, aber es bleibt eine mit Recht :(
bham schrieb:3 ° - Sie können einen Test durchführen, indem Sie die Lichtintensitätsmessung beispielsweise auf einem weißen Blatt (vor und hinter dem Blatt) durchführen, das vertikal gestreckt und manchmal von LEDs, manchmal von Halogen beleuchtet wird. Das Blatt sollte eine diffuse Wirkung haben, die vom Licht abweicht. Daher sollte es möglich sein, eine genauere Vorstellung von der Beleuchtung der LEDs über ein größeres Feld zu haben.

Mmm, ein kleines Diagramm wäre willkommen ... wie zum Beispiel Sketchup :) (Es ist durch Schmieden ...)

Okay, ich sehe dich kommen. : Cheesy: Aber da ich noch viele andere Dinge zu "schmieden" habe, werde ich lieber eine neue Erklärung versuchen, es wird weniger Zeit in Anspruch nehmen.
Vielleicht wissen Sie es, in der Blitzfotografie, da das Licht des Blitzes zu "hart" ist, verwenden wir oft Lichtdiffusoren, um es präzise zu mildern. Dafür können wir Filter, Stoff, Transparentpapier ... usw. verwenden. Infolgedessen ist das Licht diffuser und an einem Punkt weniger konzentriert. Das Motiv wird homogener beleuchtet.
Meine Idee ist es also, die Glühbirne auf der Achse 1/2 zu platzieren und dann bei einigen Zentimetern oder zehn Zentimetern (um zu experimentieren, ob sich dadurch etwas ändert) ein vertikal gespanntes Blatt (also zwischen Tisch und Punkt 4). Das von der Lampe erzeugte Licht wird von der Folie gestreut, so dass Sie in 4 keinen Lichtkegel mehr haben, sondern ein gestreutes Licht. Dort können Sie die Lichtintensitätsmessung an Punkt 4 oder direkt auf dem Blatt durchführen. Daher wird das Licht, ob es aus Halogen oder LEDs stammt, "geglättet" und kann leichter verglichen werden. Wir werden natürlich ein wenig Lichtintensität verlieren, wenn wir das Blatt passieren, aber das Ziel ist es, die beiden Lichtquellen zu vergleichen.
Ist es explizit genug? Kann ich auf Sketchup verzichten? : Cheesy:
Das Beste wäre sogar, die Farbtemperatur dieser beiden Lichtquellen messen zu können, um festzustellen, welche der Farbtemperatur des Sonnenlichts am nächsten kommt. Das lernen wir auch in der Fotografie.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 07/09/07, 10:21

Ja, aber warten Sie trotzdem nicht zu lange ... wir müssen Christine und mich essen : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839

Betreff: Vergleich von Luxeon- und Halogenlampen in 12V + Brenner l




von Flytox » 07/09/07, 11:04

Bonjour Christophe



Haben Sie die Kurve der spektralen Antwort dieses Geräts im Vergleich zu unserem menschlichen Sehen? Durch den Vergleich von 2 verschiedenen Zellen bei verschiedenen Beleuchtungsarten stimmten sie bei bestimmten Lampen nicht unbedingt überein.

Das Emissionsspektrum der verschiedenen Lichter ist dort, wo es aber nicht unbedingt für unsere Vision optimiert werden kann, über die Werbung "vergisst", uns zu erzählen. : Mrgreen:

A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 07/09/07, 11:13

Ja, ich habe es aber sehr klein in der Anleitung und unser Scanner ist HS ...
Es sieht aus wie eine zerquetschte Gaußsche Kurve, also ist es a priori "zuverlässig".

Wir hatten diese Tatsache bereits erwähnt (während der ersten Tests an LED und fluoreszierenden Vgl https://www.econologie.com/forums/ampoules-a ... t2132.html et https://www.econologie.com/forums/ampoules-f ... t2124.html ) und genau das hat mich dazu veranlasst, dieses "multidirektionale" Luxmeter zu kaufen (bevor ich die ITC-777-Zelle verwendet habe).

In Bezug auf die Farbe "für das Auge" können wir hier Folgendes sagen: Das 1W ist gelber als das 3W, was dem Hallogen stark ähnelt, etwas weißer. Geschätzte T ° (angesichts der Anzahl der von mir getesteten Lampen) für 1 W: 2700 ° K und für 3 W: 3500 ° K.

Das Beste wäre natürlich eine Spektrumanalyse, aber hey ... das Econo-Labor hat nicht wirklich die Mittel dafür ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 124-Gäste