Computerverschmutzung, Hightech und Internet

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Computerverschmutzung, Hightech und Internet




von Christophe » 02/07/07, 10:11

Ein interessantes Dossier zur Umweltverschmutzung durch neue Technologien, veröffentlicht in Le Monde. Insbesondere das Thema E-Commerce wird selten angesprochen.

Die High-Tech-Verschmutzung, Le Monde, Dossier, 14 / 06 / 07

Die Entwicklung der digitalen Gesellschaft erzeugt einen Energieverbrauch und eine ständige Zunahme von Produkten, Materialien ... und Elektronikschrott. Die Machthaber und Industriellen fangen an, die ökologischen Kosten der New Economy zu messen und schüchtern zu handeln. Momentan sind es jedoch die Schwellenländer und ihre Bewohner, die den Preis auf Kosten ihrer Umwelt und ihrer Gesundheit zahlen.

Die sichtbare und unsichtbare Verschmutzung
Nach den neuesten Prognosen von Forrester werden eine Milliarde PCs in der Welt von 2008 und mehr als zwei Milliarden von 2015 in Betrieb sein. Aber was machen wir mit diesen Bergen von Bildschirmen, Zentraleinheiten, Tastaturen, Druckern und Peripheriegeräten aller Art, wenn sie veraltet sind oder nicht mehr funktionieren?
Zwischen 20 50 einer Million Tonnen E-Schrott-Stapel in der Welt und glauben, dass Volumen von 3 5% pro Jahr, nach einer Studie der Vereinten Nationen 2005. In Frankreich produzieren wir derzeit durchschnittlich 25 kg Elektro- und Elektronik-Altgeräte pro Jahr und Person. Und für diese 25 kg geben 8% - weniger als 2 kg - in einem Sammelkanal aus und recyceln schließlich ein Viertel davon.
In Europa ist es, nach einem Bericht von der Europäischen Union, fast 36 16 Tonnen Quecksilber und Tonnen Cadmium, die jedes Jahr in der Atmosphäre entsorgt werden, vor allem wegen der Verbrennung von Elektro- und Elektronik.


folgende: https://www.econologie.com/pollution-nou ... -3454.html
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 12/08/09, 11:21

Eine "neue" Website ermöglicht es, die ökologische Verantwortung verschiedener Hersteller von High-Tech- und IT-Geräten zu vergleichen: http://www.epeat.net/

EPEAT misst im Internet die ökologischen Auswirkungen von Computern. Das EPEAT-Internet-Tool rangiert mehr als 1000-Elektronikprodukte, einschließlich Computer, nach 51-Kriterien
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 12/08/09, 14:20

Wir kommen langsam

Aber wie können Sie überprüfen, ob diese Produkte unter den angekündigten "grünen" Bedingungen hergestellt wurden?
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 12/08/09, 14:34

Ben Audits stelle ich mir vor ... iso style 14001 nein?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 29/01/10, 18:04

Hier ist ein guter Artikel über Hightech und das Grüne: http://www.lesnumeriques.com/article-964.html

Öko-Hightech: die große Illusion
Die schlechte Gesundheit des Planeten verändert anscheinend das Verhalten der High-Tech-Hersteller. Sind Bauherren erfahrene grüne Typen geworden oder müssen sie nur Geld sparen, um ihre Haut zu retten?


Ein Bild, das viel aussagt (es ändert andere Pipo-Umfragen, die besagen, dass die Ökologie die Wahl von 1er sein soll ...):

Die ersten Kaufkriterien für digitale Lesegeräte (01 / 2010)
Bild
0 x
Polyphem
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 22/02/15, 23:17

Verschmutzung einer Ära Karte, die heizt




von Polyphem » 22/02/15, 23:23

Hallo alle,
Darauf bin ich neu gekommen forumIch hoffe, ich täusche mich nicht für einen Ort, an dem ich mein Thema ausstellen kann.
Das ist was es ist:
Kürzlich habe ich den Ofen meines Ofens benutzt, um während 8 min 190 ° C das Motherboard eines Apple-Computers zu heizen, um es zu reparieren. Der Computer funktioniert jetzt gut, aber meine Frau will den Herd werfen.
Kann ich fachmännischen Rat einholen, welche Verschmutzung durch einen solchen Vorgang in meinem Ofen entstanden sein könnte und ob er jetzt weggeworfen werden sollte oder nicht? Ich weise darauf hin, dass die Papieretiketten, die auf einigen Komponenten des Motherboards verblieben sind, keine Spur von Versengung aufweisen, dass ich keinen Rauch und keinen besonderen Geruch als heiß gefunden habe. Es hat keine Fusion gegeben, das Motherboard hat seine Integrität bewahrt und der Computer ist für einige Jahre nicht mehr in Betrieb, was den Moment verzögert, in dem er die Deponien speist. Ich versuche jetzt, meinen Koch zu retten, es sei denn, Sie glauben, es würde meine Kinder vergiften.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Meinung.
Alain
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 23/02/15, 12:44

Polyphem, ich sehe, dass Sie ein neues Thema erstellt haben, das ist gut.

Philosoph Mode auf

und wenn die wirkliche technologische Verschmutzung die Arbeitsplätze waren, die sie (Technologie) verliert? weinen

PhilosophieAUS
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Polyphem
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 22/02/15, 23:17




von Polyphem » 23/02/15, 13:27

Große Debatte!
Noch pragmatischer, als ich mein Motherboard backte, dachte ich auch, ich hätte einen Computer aus dem Speicherauszug gerettet. Aber wenn es darum geht, einen Koch zu werfen.
Es kann einen Koch weniger verschmutzen.
Es wird gesagt, dass ich noch etwas gewonnen habe ...
Alain
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 23/02/15, 13:56

Äh ja lol aber dein Koch ist noch nicht "im Müllcontainer" ...

Und ich stimme anderen zu: Wenn es Umweltverschmutzung gab, denke ich, dass es ziemlich klein und besonders vorübergehend war, siehe: https://www.econologie.com/forums/carte-mere ... 13763.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 23/02/15, 15:38

Es gibt nicht nur den Eimer: Es gibt E-Bay, Emmaüs, Kapaza, 2emain usw.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 200 Gäste