Schätzung des inländischen Stromverbrauchs

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
SEB2502
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 20/03/07, 09:55

Schätzung des inländischen Stromverbrauchs




von SEB2502 » 22/03/07, 12:04

Hallo an euch alle,

Im Rahmen meines Projekts (siehe Abschnitt Ökobau) versuche ich herauszufinden, wie viel ein Standardhaus mit normaler elektrischer Ausstattung (Fernseher, DVD, Waschmaschine usw.) verbraucht.

Ich würde gerne Ihre Meinungen und Ihre persönlichen Erfahrungen quantifizieren lassen.

Lustige Fragen, die Sie vielleicht stellen, aber ich versuche herauszufinden, wie viele Photovoltaikmodule nötig sind, um den Bedarf eines „traditionellen“ Hauses zu decken.

Ich wohne in einer Wohnung (42m2 Studio) mit Hifi-Anlage, DVD, TV-PC, Kühlschrank (mit integriertem Gefrierfach), Mikrowelle, Backofen und Gusseisenkochfeld (habe ich nicht gewählt, ich bin Mieter) ohne Waschmaschine Maschine und ich verbrauchen 800 kW pro Jahr. Daher fällt es mir schwer, den Verbrauch für ein Haus abzuschätzen. Wie sieht es mit Ihren Häusern aus?

Kannst du mir helfen! Auf deinen Stromrechnungen lol...

Bonne journée

SEB
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 22/03/07, 13:47

Es gibt mehrere Produkte, mit denen der häusliche Stromverbrauch gemessen oder geschätzt werden kann:

1) Plug-in-Wattmeter:

Bild

- https://www.econologie.com/shop/prise-el ... p-238.html

+ 2 alte Produkte, die nicht mehr hergestellt werden:
- https://www.econologie.com/shop/wattmetr ... -p-20.html
- https://www.econologie.com/shop/compteur ... p-299.html


2) Globale Verbrauchs-„Sensoren“ (angeschlossen an den allgemeinen Zähler):

Bild

USB-Modell: https://www.econologie.com/shop/ecowatt- ... p-319.html
Einfacheres Modell: https://www.econologie.com/shop/ecowatt- ... p-335.html


Und ein neuer Typ Wattmeter: zwischen Ökowatt und Plug-in-Ökonometer: Verbrauchsüberwachung und -prognose von La Crosse Technology.

https://www.econologie.com/shop/wattmetr ... p-380.html

Bild

Lieferung mit 2 Steckdosen, Möglichkeit zum Hinzufügen von bis zu 5: https://www.econologie.com/shop/wattmetr ... p-381.html

Zögern Sie nicht, eine zu machen https://www.econologie.com/forums/search.php
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 16 / 03 / 11, 00: 11, 3 einmal bearbeitet.
0 x
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 22/03/07, 14:03

Vergessen Sie nicht, dass Sie vor der Installation von Solarmodulen eine kWh-Suche organisieren müssen, um jeglichen unnötigen Verbrauch (Uhren, Lichter, überflüssige Geräte usw.) zu eliminieren.

Sie werden sehen, dass wir mit etwas Aufwand beim Konsum schon einiges gewinnen können.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 22/03/07, 17:15

Eine der größten Schwierigkeiten ist meiner Meinung nach die Bewältigung von Spitzen:
eine Waschmaschine mit einer Drehzahl von 1 KW und einer Spitzenleistung von 2,5 kW,
Ein Kochfeld kann von 0 auf 1500 Watt gehen, wenn es thermostatisch gesteuert wird
Bestimmte Geräte können an ein Lastabwurfrelais angeschlossen werden, beispielsweise ein Trockner oder eine Waschmaschine, um dem Computer oder dem Kühlschrank Vorrang einzuräumen

Ein 150-Liter-Warmwasserbereiter verbraucht 9 bis 10 kW pro Nacht, aber jemand wird mir sagen, dass wir Solarthermie betreiben können, und ich stimme zu, die Leistung pro m2 ist höher

Ich möchte Ihnen nicht verheimlichen, dass ich denke, dass Solarstrom derzeit nicht rentabel ist, außer für mobile oder entfernte Anwendungen (Parkuhren, Wetterstationen, Telekommunikations-Repeater) oder verlorene Orte im Hochgebirge
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Soljeni
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 03/05/07, 21:53




von Soljeni » 04/05/07, 05:11

Hallo Seb,

Der durchschnittliche Verbrauch einer vierköpfigen Familie in Frankreich beträgt 4 kWh pro Jahr (oder 6 pro Tag).
Quelle: RTE
Referenzjahr: 2003
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 04/05/07, 08:49

was nicht viel bedeutet:

pcq Es ist ein Durchschnitt zwischen Menschen, die alles elektrisch haben, und denen, die einen Gaswarmwasserbereiter, einen Ölkessel oder einen Gasherd haben
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 10/07/08, 13:41

Ich krame dieses Thema wegen Citro aus:
Er stellte einen Standort zur Verfügung (einfaches Haus)
Und dort habe ich einen Indikator für ein elektromechanisches Messgerät gefunden.
(90 Ampere 220 V)
Ich finde das sehr interessant:
Wir sind nicht vor einem Stromverlust geschützt, vor einem Widerstand, der sich zu sehr aufbläht.
Das Problem mit dem offiziellen Stromzähler besteht darin, dass er keinen sofortigen Hinweis auf den Gesamtstromverbrauch des Hauses gibt (nur ein Rad, das sich schneller dreht).
Eines Tages sah ich sogar (ich weiß nicht mehr, wo) ein PC-Programm, das das Einschalten eines Elektrogeräts erkennt. Dieses Programm identifiziert alle Stromfresser im Haus.
Und dieses Programm benötigt eine elektronische Anzeige, um zu funktionieren ...
maison-facile.com/boutique/bt_02.asp?num=3226&b=388
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 10/07/08, 18:14

lejustemilieu schrieb:Ich krame dieses Thema wegen Citro aus:
Er stellte einen Standort zur Verfügung (einfaches Haus)
Und dort habe ich einen Indikator für ein elektromechanisches Messgerät gefunden.
(90 Ampere 220 V)
Ich finde das sehr interessant:
Wir sind nicht vor einem Stromverlust geschützt, vor einem Widerstand, der sich zu sehr aufbläht.
Das Problem mit dem offiziellen Stromzähler besteht darin, dass er keinen sofortigen Hinweis auf den Gesamtstromverbrauch des Hauses gibt (nur ein Rad, das sich schneller dreht).
Eines Tages sah ich sogar (ich weiß nicht mehr, wo) ein PC-Programm, das das Einschalten eines Elektrogeräts erkennt. Dieses Programm identifiziert alle Stromfresser im Haus.
Und dieses Programm benötigt eine elektronische Anzeige, um zu funktionieren ...
maison-facile.com/boutique/bt_02.asp?num=3226&b=388


Nun, ich finde es nicht interessant, aber überhaupt nicht. :?

Alle aktuellen elektronischen Zähler verbrauchen sofort und bei alten Baner-Radzählern reicht es aus, die für eine Runde benötigte Zeit zu messen und die Regel 3 festzulegen.

Ich habe gerade mein Handy genommen, Chrono-Modus: eine Runde in 35.1 Sekunden. bei 2.5 kWh/Umdrehung ergibt das:
2.5/35.1 x 3600 (Anzahl Sekunden in 1 Stunde) = 256.41 W Momentanverbrauch. Dies scheint mit dem Verbrauch des PCs und diversen Schlafphasen zu korrespondieren.

Die Seite kannte ich nicht, ich habe sie verlinkt, weil sie die erste war, die ich gefunden habe und deren Foto meinem Produkt entsprach. Im Übrigen sind sie teuer.
Für spezielle Messungen habe ich ein PM230 direkt von meiner Lieblingsseite. :D
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 10/07/08, 19:02

Äh, ich möchte mir keine Zeit nehmen...
Aber dann überhaupt nicht. Ich bin ein großer Verlierer.(Dafür)
Mein Zähler macht 600 Umdrehungen pro kWh
Aber nein, nein, keine Butterrrrkkk die Zeiten : Cheesy:
Ansonsten habe ich eine Art PM230 zu Hause, aber nicht stark genug für das ganze Haus.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11

Betreff: Schätzung des inländischen Stromverbrauchs




von citro » 10/07/08, 19:22

SEB2502 schrieb:Hallo an euch alle,

Im Rahmen meines Projekts (siehe Abschnitt Ökobau) versuche ich herauszufinden, wie viel ein Standardhaus mit normaler elektrischer Ausstattung (Fernseher, DVD, Waschmaschine usw.) verbraucht.

Ich würde gerne Ihre Meinungen und Ihre persönlichen Erfahrungen quantifizieren lassen.

Lustige Fragen, die Sie vielleicht stellen, aber ich versuche herauszufinden, wie viele Photovoltaikmodule nötig sind, um den Bedarf eines „traditionellen“ Hauses zu decken.


Ich wohne in einem Pavillon (F6 von 115 m2) mit DVD, TV-PC, Kühlschrank + separatem Gefrierschrank, Mikrowelle, Backofen (Gasherd), Waschmaschine, Trockner (so wenig wie möglich, aber manchmal hilft es). Warmwasser- und Stadtgaszentralheizung (Gas: 15000 kWh/Jahr).

Ich verbrauche 3600 kWh Strom pro Jahr. (3900 kWh im Jahr 2007, 3200 kWh im Jahr 2002).

Das Backsteinhaus von 1976 mit Ziegelinnenverkleidung mit Luftraum, Deckenisolierung mit 45 mm Glaswolle + 45 mm zusätzlicher Breite, aber gut verpackt. Holzschreinerei und Einfachverglasung, kein VMC...
Das Wohnzimmer ist nach Süden ausgerichtet und verfügt über mehr als 6 laufende Meter französische Fenster, was einen erheblichen passiven Solargewinn darstellt (im Sommer lasse ich die südlichen Fensterläden geschlossen, ein weiteres französisches Fenster zeigt nach Norden).

Daraus ergibt sich ein Stromverbrauch von 32 kWh/m²/Jahr
und einem Gasverbrauch von 130 kWh/m²/Jahr
also ein Gesamtverbrauch von 162 kWh/m²/Jahr
Dies erscheint mir angesichts des Alters und der verwendeten Materialien vernünftig.
Heute sind viele neue Häuser nicht besser.
: Schock:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 260-Gäste