Beleuchtung von Straßen und Autobahnen

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
umarmen
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 65
Anmeldung: 10/12/06, 17:56

Beleuchtung von Straßen und Autobahnen




von umarmen » 08/01/07, 16:33

Ich hatte eine interessante Nachricht über eine bessere öffentliche Beleuchtung gelesen, weil sie den Boden beleuchteten, anstatt das Licht zu streuen.
Ich habe mit "Beleuchtung", "Straßenlaterne", "Laternenpfahl", "Licht" gesucht, aber ich habe es nicht gefunden.
Kann mir jemand helfen?
0 x
Die einzige erneuerbare Energie ist die Energieeinsparung.
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 08/01/07, 16:58

Hi Hug,
Ich habe folgendes gefunden: Einweihung einer innovativen und wirtschaftlichen Stadtbeleuchtung in Albi.

Es ist verwandt mit dem europäischen Projekt "NumeLite"
Es hilft?

Paris, 2 Dezember 2004

Einweihung einer innovativen und wirtschaftlichen Stadtbeleuchtung in Albi

Mit der 2 December in Albi wurde eine neue Stadtbeleuchtung eingeweiht, die fast 50% des Energieverbrauchs einspart, um die gleiche Lichtintensität wie eine Beleuchtung zu erzielen, die besser an das menschliche Auge angepasst ist. Dies ist der Höhepunkt des europäischen Projekts NumeLite, das vor 3 Jahren unter der Koordination von Georges Zissis (CNRS) gestartet wurde und an dem 11-Partner der europäischen 6-Länder beteiligt waren.

Bei dieser Gelegenheit präsentierte Georges Zissis, Koordinator des Projekts, in Anwesenheit von Vertretern der Stadt Albi und der verschiedenen europäischen Partner das Projekt und die Prinzipien dieser neuen Beleuchtung.



Seit mehr als 30 Jahren stagniert die Effizienz der Stadtbeleuchtung. Angesichts des täglichen Beleuchtungsbedarfs für den gesamten Planeten ist die Verbesserung der Energieeinsparung und -effizienz jedoch von entscheidender Bedeutung.

Das Ziel der europäischen Projekt NumeLiTe (in dem „Energie“ Programm der Europäischen Union) war eine innovative städtische Beleuchtung, wirtschaftliche und zeigt ihr Potenzial vor Ort zu entwerfen und zu implementieren.

Dies war insbesondere die Lichtausbeute der Quellen zu verbessern - das heißt, zu sagen, den Lichtstrom zu erhöhen erzeugten elektrische pro Watt verbraucht (in Lumen gemessen wird) - und verbessern Rendering Farben - das heißt, ein Licht zu haben, das die Farben der Welt um uns herum wiedergibt. Eine Erhöhung 2% der Lichtausbeute von Quellen für die Straßenbeleuchtung eine Reduzierung der 6 7 Millionen Tonnen Veröffentlichung CO2 in der Atmosphäre ermöglichen können, die von den einschlägigen Abkommen% der Reduktion auf 1 entspricht Kyoto auf die Umwelt.



Es war Georges Zissis, Leiter des Teams „Intensive Photonenquellen“ im physischen Zentrum von Plasmen und Anwendungen von Toulouse (CPAT, CNRS-Université Paul Sabatier) war Koordinator NumeLiTe Projekt. Sein Labor interessiert sich seit langem für Lichtquellen für Beleuchtungs- und Industrieanwendungen.



Das neue System basiert auf der neuen Generation Lampen, Halogen-Metalldampf mit Keramikhülle, die, mit ausgezeichneter Effizienz, weißes Licht von hoher Qualität herzustellen. Diese Lampen befinden sich in speziell entwickelten Leuchten, um das Licht besser auf der Straße zu verteilen und Lichtverschmutzungsprobleme zu vermeiden. Die Lampen werden durch die neuen elektronischen Vorschaltgeräten betrieben, die ferngesteuert werden kann (Kabelverbindung durch das Stromnetz der Stadt oder aerial radio frequency) von einer zentralen Station zu diesem Zweck in der Stadt Albi installiert. Dies steuert die Lichtmenge zu jeder Zeit und programmiert den Betrieb des Systems. Schließlich berücksichtigt das System in den Besonderheiten des menschlichen Auges, sensible Nacht bei Wellenlängen in Richtung Blau verschoben, um die Energieeinsparung zu erhöhen.



Für die Installation des Demonstrators wurde die Stadt Albi als vollwertiger Partner des Konsortiums ausgewählt. Damit ist Albi derzeit die einzige Stadt in Europa, die über dieses innovative System verfügt. Vier Achsen (Straße und Fußgänger) Zugang zum Stadtzentrum und eine dezentrale Achse wurden mit neuen Leuchten ausgestattet, deren Installation im März 2004 begann. Bisher wurden 90-Stehleuchten im 120-Projekt installiert. Die ersten Ergebnisse am Standort Albi haben gezeigt, dass das neue System bei gleichem Energieverbrauch fast 2-mal mehr Licht als das vorherige System erzeugt. Wir können daher sagen, dass dieses System zu erheblichen Energieeinsparungen führen und somit zu einer nachhaltigen Entwicklung und Regionalplanung beitragen wird.



Das NumeLiTe Projekt in 3 Jahren entwickelt, (von 1 / 1 / 02 zu 31 / 12 / 04), mobilisierte ein multidisziplinäre Konsortium von Partnern 11 [1], öffentlicher und privater, von 6 europäischen Ländern. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 6,6 Millionen Euro. Es wurde von der Europäischen Gemeinschaft mit bis zu 2,8 Millionen Euro bezuschusst. Die schweizerischen und englischen Mitglieder des Konsortiums wurden von ihren Regierungen jeweils für 0,5 MEuros subventioniert.



Es wird geschätzt, dass ungefähr 30 Milliarden elektrische Lampen auf dem Planeten verwendet werden und 10 Milliarden neue Lampen jedes Jahr produziert werden. Der weltweite Lichtverbrauch übersteigt 2 000 TWh [2] jährlicher elektrischer Energie oder etwa ein Zehntel der gesamten Stromerzeugung. In einem Industrieland wird 10 durchschnittlich zu 15% der jährlichen Stromerzeugung für Beleuchtungszwecke verwendet (12% in Frankreich, mehr als 19% in den USA). In einem Entwicklungsland, in dem die Beleuchtung Priorität hat, ist dieser Anteil viel höher (37% für Tunesien, 89% für Tansania).



Frankreich hat in 1999 41 TWh für die Beleuchtung verbraucht. Etwa 60% dieser Energie wird vom tertiären Sektor verbraucht. Öffentliche Beleuchtung und Straßenbeleuchtung verbrauchen 10% der Gesamtsumme, während die restlichen 30% von der Haushaltsbeleuchtung absorbiert werden. Es ist jedoch zu beachten, dass sich der Verbrauch dieses Sektors in zwanzig Jahren verdreifacht hat (5 TWh in 1979, 14 TWh in 1999). Aus wirtschaftlicher und industrieller Sicht ist der entsprechende Markt daher enorm. Darüber hinaus ist die Beleuchtung für bestimmte Umweltbelastungen durch nächtliche visuelle Verschmutzung und die Freisetzung von Treibhausgasen bei der Erzeugung der entsprechenden elektrischen Energie verantwortlich. Diese Probleme dürften sich verschlimmern, da sich der weltweite Beleuchtungsbedarf den Prognosen der OECD zufolge in den nächsten zehn Jahren um das Dreifache vervielfachen wird ...



Das Interesse an einer sparsameren Stadtbeleuchtung liegt auf der Hand. Die hohe Anfangsinvestition sollte sich in weniger als 10 Jahren amortisieren, da die Lebensdauer der öffentlichen Beleuchtung zwischen 30 und 40 Jahren liegt.

Hinweise:
[1] Frankreich: CPAT (CNRS-Universität Paul Sabatier, UMR 5002 CNRS)
Elektrotechnisches Labor von Montpellier (Montpellier 2 University)
Sinapse SA (Region Paris) (KMU)
Thorn France (Les Andelys) (Industriepartner für Leuchten)
Stadt Albi (Technischer Dienst) (Endbenutzer)
Großbritannien: General Electric Lighiting (Leicester) (Industriepartner)
TRL Ltd (ehemals Transport Research Laboratory)
Portugal: Fakultät für Physik (Universität Madeira)
Deutschland: Luxmate SW (München) (Industriepartner)
Schweiz: Knobel (Enenda) (Industriepartner)
Griechenland: Hochtemperatur-Chemielabor (FORTH ICE / HT, Patras)

[2] 1TWh = 1 Terawattstunde = 1 Milliarde Kilowattstunden = 109 kWh. Eine Kilowattstunde ist die Energie, die eine Maschine mit einer Leistung von einem Kilowatt oder tausend Watt für eine Stunde verbraucht. Um eine Vorstellung zu vermitteln, ein elektrischer Heizkörper hat eine Leistung in der Größenordnung von einem Kilowatt, ein Stück Kernkraftwerk produziert etwa 1 Gigawatt (1 Millionen Kilowatt) Strom.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
zac
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 1446
Anmeldung: 06/05/05, 20:31
Ort: piton st leu
x 2




von zac » 08/01/07, 18:28

willkommen

In einem Prozess der Energieeinsparung hat die öffentliche Beleuchtung keinen Grund zu existieren. es dient nur dazu, die Paranos zu beruhigen und das große Geschäft zum Leben zu erwecken. über 10 / 100 der weltweiten Stromerzeugung wird verschlungen.

Meine Empfehlung ist daher der Lanzenstein. Economy 100 / 100 und keine Notwendigkeit für Schlaf-Shutter : Lol:

@+
0 x
Sagte der Zebras, freeman (gefährdet Rasse)
Dies ist nicht, weil ich ich bin con versuchen nicht klug, Dinge zu tun.
Avatar de l'utilisateur
pollux
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 07/05/06, 23:08
Ort: Paris
x 1




von pollux » 08/01/07, 21:55

Ich habe nur eine Straßenlaterne vor meinem Fenster auf der anderen Seite meines kleinen Gasse ... ein großes, mit einer Natriumlampe, die ihm seine 500W (so viel wie meine ganze Wohnung machen müssen! weinen ) Und ist gut ... eine Blase Plexiglas wider alle meine Versuche Speerkieselschiefer geschützt. sogar ca Auto Lagerkugeln nicht.
Dann unvermeidlich, Fensterläden ... und doch, ca nicht wirklich Sufit.
es gibt nichts zwischen der Schleuder und der 22 lange Gewehr? Ich will nicht, eine Waffe zu kaufen.
0 x
Kritik ist notwendig, aber die Erfindung ist von entscheidender Bedeutung, weil in jeder Erfindung eine Kritik an der Konvention ist ...
Avatar de l'utilisateur
zac
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 1446
Anmeldung: 06/05/05, 20:31
Ort: piton st leu
x 2




von zac » 08/01/07, 21:57

der Bogen

@+
0 x
Sagte der Zebras, freeman (gefährdet Rasse)

Dies ist nicht, weil ich ich bin con versuchen nicht klug, Dinge zu tun.
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 09/01/07, 01:05

zac schrieb:willkommen

In einem Prozess der Energieeinsparung hat die öffentliche Beleuchtung keinen Grund zu existieren. es dient nur dazu, die Paranos zu beruhigen und das große Geschäft zum Leben zu erwecken. über 10 / 100 der weltweiten Stromerzeugung wird verschlungen.

Meine Empfehlung ist daher der Lanzenstein. Economy 100 / 100 und keine Notwendigkeit für Schlaf-Shutter : Lol:

@+


Ich stimme Ihnen mehr als zu, ich schreie allein gegen die Berge, wenn ich 2 kleine Straßen sehe, die mein Land mit "sehr breiten" Straßenlaternen umgeben, nur um die Vegetation nachts zu beleuchten und zu verhindern, dass sie sich ausruht! In diesen Straßen geht nachts niemand spazieren, das ist Unsinn ... aber es wurde von allen alten Rentnern in der Gegend (super ruhig) angefordert, nur um das zu zeigen sie existieren und dass ihre Grundsteuer gerechtfertigt ist. Ich möchte sie mit einer Schleuder ausschalten.

Ich habe kürzlich gelesen, was diese blöden Nachtlichter bedeuten: x Milliarden KWH pro Jahr (wir müssen unsere Atomkraftwerke rechtfertigen). Was für eine verrückte Welt.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 09/01/07, 14:49

jean63 schrieb:[...] Ich habe kürzlich gelesen, was diese dummen Nachtlichter bedeuten: x Milliarden KWH pro Jahr (wir müssen unsere Atomkraftwerke rechtfertigen). Was für eine verrückte Welt.


CNRS (Artikel zitiert von Targol) schrieb:Es wird geschätzt, dass ungefähr 30 Milliarden elektrische Lampen auf dem Planeten verwendet werden und 10 Milliarden neue Lampen jedes Jahr produziert werden. Der weltweite Beleuchtungsverbrauch übersteigt 2 TWh [000] elektrische Energie pro Jahroder ungefähr mehr als ein Zehntel der weltweiten Stromerzeugung. In einem Industrieland werden durchschnittlich 10 bis 15% der jährlichen Stromerzeugung für die Beleuchtung verwendet (12% in Frankreich, mehr als 19% in den USA). In einem Entwicklungsland, in dem die Beleuchtung Vorrang hat, ist dieser Anteil viel höher (37% für Tunesien, 89% für Tansania).
 
 Frankreich hat in 1999 verbraucht, 41 TWh für die Beleuchtung. Etwa 60% dieser Energie wird vom tertiären Sektor verbraucht. Die öffentliche Beleuchtung und die Straßenbeleuchtung machen 10% der Gesamtmenge aus Die restlichen 30% werden von der Haushaltsbeleuchtung absorbiert. Es ist jedoch anzumerken, dass sich der Verbrauch dieses letzteren Sektors in zwanzig Jahren verdreifacht hat (5 TWh im Jahr 1979, 14 TWh im Jahr 1999).

[2] 1TWh = 1 Terawattstunde = 1 Milliarde Kilowattstunden = 10.9 kWh. Eine Kilowattstunde ist die Energie, die eine Maschine mit einer Leistung von einem Kilowatt oder tausend Watt für eine Stunde verbraucht. Um eine Vorstellung zu vermitteln, ein elektrischer Heizkörper hat eine Leistung in der Größenordnung von einem Kilowatt, ein Stück Kernkraftwerk produziert etwa 1 Gigawatt (1 Millionen Kilowatt) Strom.


Pollux schrieb:Ich habe einen Laternenpfahl direkt vor meinem Fenster, auf der anderen Seite meiner kleinen Gasse ... einen großen mit einer Natriumdampflampe, die ihre 500W-Leistung erbringen muss.
Anscheinend viel weniger als das! Wir müssen uns vor dem Licht der Entladungslampen hüten, es unterscheidet sich von den Glühfäden ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
zac
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 1446
Anmeldung: 06/05/05, 20:31
Ort: piton st leu
x 2




von zac » 09/01/07, 15:23

jean63 schrieb: Ich möchte sie mit einer Schleuder ausschalten.


willkommen

Ich bin dein Neid (in der Regel bei der dritten, 4 eme Zeit, es ändert sich nicht die Glühbirnen).

Es wird dich an deine Jugend erinnern!

Es wird städtische Angestellte beschäftigen

Es wird dich entspannen (sehr gut für den Rücken)

Und das macht das Gespräch für Rentner (so haben sie keine Zeit, schlechte Dinge über ihren Nachbarn zu sagen) :P

@+
0 x
Sagte der Zebras, freeman (gefährdet Rasse)

Dies ist nicht, weil ich ich bin con versuchen nicht klug, Dinge zu tun.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 09/01/07, 15:41

Komm niemals nachts nach Belgien, also riskierst du einen Angriff, wenn du das bemerkst Alle Autobahnen (und sogar einige Abteilungsstraßen) sind beleuchtet.. Es ist von weitem sehr schön zu sehen (besonders in den Ardennen oder hat ein wenig Erleichterung): Es ist das ganze Jahr über Weihnachten : Cheesy:

Was scheint getan worden zu sein zum Ausgleich der überflüssigen belgischen Kernenergieerzeugung (natürlich unter der Anleitung von Framatom, der die belgischen Kraftwerke gebaut hat ...)... während die kwhe in einigen Provinzen (zum Beispiel bei uns) zu 20-Kosten ist ... wirklich paradox ...

PS: Natriumdampflampen haben eine sehr gute Leistung in der Größenordnung der Fluorkompakte / Neon.

Mit einer Lichtausbeute von 55 lm / W waren diese Quellen zu dieser Zeit die wirtschaftlichsten.


http://fr.wikipedia.org/wiki/Lampe_%C3% ... _de_sodium
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 10/01/07, 00:00

Holzfällers schrieb (CNRS):
Frankreich hat in 1999, 41 TWh für die Beleuchtung verbraucht. Über 60% dieser Energie wird durch den Dienstleistungssektor eingesetzt. Die Öffentlichkeit und die Straßenbeleuchtung verbraucht 10% des gesamten, während der restliche 30% von inländischen Beleuchtung aufgenommen wird. Beachten Sie jedoch, dass dieser Sektor seinen Verbrauch verdreifacht in zwanzig Jahren (5 TWh in 1979, 14 1999 TWh) gesehen hat.


Ich fand x = 5 Milliarden kWh für die öffentliche Beleuchtung (Auszug aus dem Buch von Jancovici, es muss sich an die CNRS-Zahlen halten ...)

Das ist absolut umwerfend: Mit einem kleinen Abfluss dieses Durcheinanders gibt es genug, um Obdachlose in den leeren Räumlichkeiten großer Unternehmen aufzuheizen. Es würde ausreichen, eine Glühbirne auf 2 in den Straßen anzuzünden und die 1h-Beleuchtung der Matte auszuschalten.

Ich habe in einer 20-Uhr-Zeitung (nicht auf TF1 !!!) gesehen, dass eine "Autobahn" in der Nähe einer Großstadt in Nordfrankreich aus finanziellen Gründen nicht mehr beleuchtet war (die Region weigerte sich zu zahlen oder so ähnlich).

zac schrieb:
Ich bin dein Neid (in der Regel bei der dritten, 4 eme Zeit, es ändert sich nicht die Glühbirnen).

Es wird dich an deine Jugend erinnern!

Es wird städtische Angestellte beschäftigen

Es wird dich entspannen (sehr gut für den Rücken)

danke für deinen guten rat !! für die schleuder wurde es zu hause gemacht mit einem ast aus grünem holz, gegabelt + luftkammerstreifen + stück leder und einem (eher haben sie) die isolatoren an den elektrischen stangen zerbrochen (ich war es nicht, der das gemacht hatte) die idee): nur einmal! Die Gendarmen waren am nächsten Morgen in der Schule.

Aber da bin ich nicht mehr 10 Jahre, wenn wir erfahren, wer das getan hat, ist es der Sarko-Karcher so ein Akt! und doch hindern sie mich daran, im Monat August in den Himmel zu schauen und Sterne zu strahlen.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 156-Gäste