Welcher Trafo für LED Birne?

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Corben Dallas
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 04/12/06, 17:11

Welcher Trafo für LED Birne?




von Corben Dallas » 04/12/06, 17:37

Hallo allerseits, ich entdecke das forum sehr nett und ich denke, ich werde dort Antworten auf meine Fragen finden.
Hier ist meine kleine Sorge, ich habe einen Vorrat an LED-Lampen in China gekauft; Das Modell ist das MR16 oder GU5,3 (ich weiß nicht, warum es 2 Namen hat) in 12 Volt 1,5 Watt und 18 LEDs. Ich habe meine vorhandene Installation getestet, die einen Transformator (220 / 12V 20-60VA ~ 50Hz cos = 0.99 max. 4,9 A) und drei Halogenpunkte von 50 Watt enthält.
Wenn ich eine meiner LED-Lampen alleine anschließe, leuchtet sie kaum auf. Wenn ich ein Halogen + eine LED-Lampe anschließe, leuchtet diese normal auf.
Muss der Transformator speziell für LED-Lampen angepasst werden oder sollte eine Mindestanzahl von LED-Lampen an den Transformator angeschlossen sein, damit genügend Strom benötigt wird?
Bei einer 12-Volt-Batterie funktioniert es sehr gut. Ist es also ein Problem mit Wechsel- oder Gleichstrom, aber warum funktioniert es dann mit einer parallelen Halogenlampe?
Wenn jemand meinen Kauderwelsch versteht und mir antworten kann, wäre es schön.
Vielen Dank für all Ihre Antworten.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 04/12/06, 17:45

Willkommen zu Ihnen

Ich kannte dieses pb nicht, aber ich nehme an, dass es ein pb Last des Transformators sein muss, der nicht genug Spannung liefern darf, wenn der Strombedarf nicht ausreicht ...

Lösung in Ihrem Fall: Setzen Sie mehr als 3 LED-Lampen (wenn möglich) ein, simulieren Sie eine Last (nicht für den Verbrauch geeignet ...) oder hacken Sie den Transformator ...

Aber auf jeden Fall riskieren Sie nicht die gleiche Beleuchtung wie bei Halogenen ...

Andere Mitglieder werden genauer antworten ... haben Sie das Thema über Transformatoren gelesen?

https://www.econologie.com/forums/consommati ... t2154.html

Hier ist eine hocheffiziente Diät: https://www.econologie.com/shop/alimenta ... p-227.html

Bearbeiten Anfang 2011:

Es ist wichtig, diese Art von Transformator (Pseudosinus) nicht für die LEDs zu verwenden: https://www.econologie.com/shop/transfor ... p-311.html

Bild

Einige LED-Lampen sind kompatibel, aber nicht alle ... das Problem ist, dass der Kompatibilitätstest ... destruktiv ist! Der Verkäufer soll warnen ... und die Kompatibilität kennen.

Bei den LEDs müssen Sie ein 12-V-Gleichstromnetzteil oder einen Eisentransformator (True Sinus) verwenden. Letztere werden jedoch immer seltener:

https://www.econologie.com/shop/alimenta ... p-363.html

Bild
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 24 / 01 / 11, 11: 30, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 04/12/06, 17:48

ps: welche marke ist dein transformator? Denn das wäre eine gute Reihe von Experimenten für das ökologische "Labor", das zusammengebaut wird :D
0 x
Corben Dallas
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 04/12/06, 17:11




von Corben Dallas » 04/12/06, 17:53

Christophe schrieb:ps: welche marke ist dein transformator? Denn das wäre eine gute Reihe von Experimenten für das ökologische "Labor", das zusammengebaut wird :D


Zur Verdeutlichung ist mein Transformator die Marke PROLAMP.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 04/12/06, 18:10

Sind Sie bereit, es auseinander zu nehmen, um zu sehen, wie es hergestellt wird?

Normalerweise ist es nicht destruktiv : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 04/12/06, 18:13

Ich werde wahrscheinlich Unsinn reden :D , aber da ich noch nie mit diesem Fall konfrontiert worden bin ...... komm schon, ich gehe ohne Fäden, es könnte einfach ein schlechter Kontakt wie beschissenes Löten sein, der nur mit einem ziemlich erheblichen Strom "Ziehen" reagieren würde.
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"
"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 04/12/06, 18:16

Es gibt mehr als nur den Magen zu öffnen!

Bild
0 x
Corben Dallas
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 04/12/06, 17:11




von Corben Dallas » 04/12/06, 18:24

Wenn es so einfach gewesen wäre, aber ich habe mit 2 verschiedenen Transformatoren getestet und das Problem kommt nicht von den Transformatoren, sondern von LED-Lampen, die sich weigern, mit diesem Halogen-Transformatortyp zu arbeiten.
Um diese Lampen zu betreiben, benötigen Sie eine Mindestanzahl am Transformator?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 04/12/06, 18:27

corben dallas schrieb:Benötigen Sie eine Mindestanzahl am Transformator?


Nun, das war eine meiner obigen Hypothesen ... aber es muss in Ihrem Fall noch machbar sein ... überhaupt nicht ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 04/12/06, 18:40

Ist der betreffende Transformator ein elektronischer Transformator?
Zuletzt bearbeitet von delnoram die 04 / 12 / 06, 21: 47, 1 einmal bearbeitet.
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"

"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 236-Gäste