Peltier-Seebeck-Effekt im Generator

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Avatar de l'utilisateur
Iota
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 269
Anmeldung: 16/08/06, 13:45
Ort: Planet Erde

Peltier-Seebeck-Effekt im Generator




von Iota » 18/11/06, 14:37

Tout est dans le titre!

Link zum besseren Verständnis http://dspt.club.fr/Piles_clamond.htm

Das Ziel besteht darin, ein Peltier-Modul zu verwenden, mit dem die Prozessoren sowie Mini-Kühlschränke für Autos (oder LKWs) gekühlt werden : Cheesy: ) als Generator.
Das ist Heizen auf der einen Seite (einfach) und Kühlen auf der anderen Seite (auch einfach, na ja, fast), es erzeugt Strom.

Meine Damen, zu Ihren Neuronen!

Mehr:

- Peltier-Modultests
- Kaufen Sie ein Peltier-Thermoelektrizitätsmodul
- Wirkungsgrad- und Wirkungskurven eines Peltiers
0 x
Avatar de l'utilisateur
Iota
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 269
Anmeldung: 16/08/06, 13:45
Ort: Planet Erde




von Iota » 18/11/06, 15:42

Ich habe bereits einige Kürschnermodule im Netz gekauft.

Ich denke, setzen Sie sie in Serie und erhalten (warum nicht) bis zu 240 Volt und 1 oder 2 Ampere.

Alles hängt vom Temperaturdelta ab, das ich für 60 ° halte, aber es hängt auch vom Modultyp ab.

60 ° ist relativ einfach zu erreichen, wenn eine Seite Umgebungstemperatur hat und die andere Seite mit einem Brenner oder einem chemischen Gerät, z. B. Aluminium-Salzsäure, leicht erhitzt wird, das sich stark erwärmt und Wasserstoff erzeugt, der verbrannt werden kann. und damit den Betrieb fortsetzen. 8)

Ich vermisse einen Kühler oder Kühlkörper, ich weiß nicht, was ich verwenden soll ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Epsylon3
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 21
Anmeldung: 17/11/06, 09:55




von Epsylon3 » 18/11/06, 17:36

das problem: heiß / kalt + luftfeuchtigkeit = wasser

Wasser + Kreisläufe = Rost = Kurzschlüsse: p
Wasser + Strom = Kurzschlüsse

weinen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Iota
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 269
Anmeldung: 16/08/06, 13:45
Ort: Planet Erde




von Iota » 18/11/06, 17:40

Heu ... im Kühlschrank ist es auch heiß / kalt und viel Kondenswasser, deshalb ist es nicht lustig.

Wenn es richtig gemacht wird, sollte es keine Sorgen geben :?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Epsylon3
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 21
Anmeldung: 17/11/06, 09:55




von Epsylon3 » 18/11/06, 18:25

ja gut, aber die Wärme eines PCs zu nutzen (was meines Wissens für "nichts" am meisten heizt), ohne das Risiko einzugehen, ihn zu beschädigen ... es wird komplex ...

endlich habe ich es hier als heizung des pc benutzt, vor eintritt des ersten athlon xnumx, die sich selbst regulieren und nicht gründlich geschoben werden;
0 x
Avatar de l'utilisateur
Iota
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 269
Anmeldung: 16/08/06, 13:45
Ort: Planet Erde




von Iota » 18/11/06, 18:37

haaa! : Mrgreen:
aber das ziel ist nicht, es in einem pc zu benutzen!

Das Ziel ist es, einen Generator zu machen.
Die Peltier-Module werden gegen eine Wärmequelle gelegt und die andere Seite wird gekühlt.
An den "Drähten" der Module wird eine Spannung erhalten, die proportional zum Temperaturdelta ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
nonoLeRobot
Meister Kyot'Home
Meister Kyot'Home
Beiträge: 790
Anmeldung: 19/01/05, 23:55
Ort: Beaune 21 / Paris
x 13




von nonoLeRobot » 18/11/06, 19:08

Ich denke, was Epsilon sagen wollte, ist, dass das System nur daran interessiert ist, überall verloren gegangene Energie wiederzugewinnen (hierfür wäre die Verwendung auf einem Ofen / Kochplatten sehr interessant).

Wenn man aber konventionelle Energie verbrauchen muss, um zu heizen, verliert es sein Interesse und produziert konventionellen Strom. Es sei denn, die Peltierleistung ist außergewöhnlich gut, was ich nicht kenne / glaube. Wir könnten Sonnenenergie nutzen, aber ich weiß nicht, ob es im Vergleich zu Fotozellen oder einer Stirlingmotorkupplung vorteilhaft ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Epsylon3
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 21
Anmeldung: 17/11/06, 09:55




von Epsylon3 » 18/11/06, 19:29

naja die elektrischen platten und der ofen werden nur qq minuten am tag benutzt, mein pc, hier bleibt dauernd beleuchtet ... und die kühle zeit kommt ... würde ausreichen von einem metallblock wie einer fensterstütze oder so ähnlichem ca ... aber hey, dann hätte man eine Art Wechselrichter, der sich ständig auflädt, wie Laptops ...

es könnte nützlich sein, wiederaufladbare Batterien oder ein Telefon aufzuladen ... wenn Sie es nicht eilig haben ... oder wenn Sie Ersatzbatterien haben.

Schließlich sind im Süden kalte Quellen schwer zu finden.


Meiner Meinung nach gibt es viel einfacher, zum Beispiel eine Windkraftanlage auf dem Dach ... oder einfach ein Stück zum Aufladen der Batteriegeräte mit einem einzigen Schaltnetzteil ...

qd wir sehen die anzahl der geräte, die einen transformator benötigen qq milliamperes in der nähe eines pc oder tele ... ein einziges netzteil mit mehreren ausgängen wäre meiner meinung nach sehr wirtschaftlich: p) Ist ein verlust in kleine Niederspannungskabel, aber Sie müssen nur 0,5 1,5V im Allgemeinen gibt es keine pb, da ein Transformator 12V zu 18V gehen kann, wenn es nicht bcp angefordert wird .....
0 x
Avatar de l'utilisateur
Iota
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 269
Anmeldung: 16/08/06, 13:45
Ort: Planet Erde




von Iota » 18/11/06, 20:13

Gehen Sie einige Links:

http://www.citizen.co.jp/english/releas ... thermo.htm
http://calopile.free.fr/

Die Umwandlung von Wärmeenergie in Elektrizität erfolgt immer über mehrere Zwischenprodukte (Dampf, Turbine, Generator usw.).

Hier gibt es nur das Modul!
Außerdem ist keine Wartung erforderlich.
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 19/11/06, 10:42

Jota schrieb:Gehen Sie einige Links:

http://www.citizen.co.jp/english/releas ... thermo.htm
http://calopile.free.fr/
Die Umwandlung von Wärmeenergie in Elektrizität erfolgt immer über mehrere Zwischenprodukte (Dampf, Turbine, Generator usw.).

Interessant das alles. Da ich nächstes Jahr Solar-Vakuumröhren auf das Dach stellen möchte und das Problem im Sommer darin besteht, zu viel Wärmeenergie zu haben, könnte es mich interessieren, Strom zu produzieren.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 145-Gäste