Verwalten von Passwörtern im Jahr 2021 (Cloud oder lokal)

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Verwalten von Passwörtern im Jahr 2021 (Cloud oder lokal)




von izentrop » 23/05/21, 03:02

Guten Tag,
Wie verwalten Sie Ihre Passwörter?

Wir brauchen immer mehr Passwörter und es gibt unglaublich viele Anwendungen, die anbieten, sie in einem "Safe" mit einem einzigen Passwort zu verwalten, oft kostenlos für ein Gerät, aber sobald es notwendig ist. Synchronisieren Sie mit mehreren Geräten: pc + Laptop ++, müssen Sie eine Lizenz bezahlen.
Wir können jedoch mit freier Software auskommen.

Ich teile eine Idee, die mir einfacher erscheint als einige kostenpflichtige Lösungen:
Laden Sie 7 zip herunter https://www.7-zip.fr/ist die Verschlüsselung sehr robust und Open Source.
Es gibt Versionen für verschiedene Plattformen, für Android https://www.android-zone.fr/zarchiver-s ... chiers-7z/ ohne Werbung.
Sogar der CNIL wirbt dafür https://www.cnil.fr/fr/comment-chiffrer ... epertoires

Kleines Tutorial
Erstellen Sie ein Verzeichnis, das das Archiv enthält. Ich habe es "Wörter" und das Archiv "! Motdp.7z" genannt (das! Ist so, dass es in alphabetischer Reihenfolge an der Spitze bleibt, sonst tun wir, was wir wollen : Wink: ).
Ich benutze den Notizblock, um "Benutzer", "Passwort" in 2 Zeilen zu registrieren. Wir können auch andere Zeilen wie die Adresse der Site hinzufügen. Um die Registrierung unter dem Namen der Site abzuschließen, wird die Erweiterung ".txt" automatisch mit hinzugefügt den Windows-Notizblock. (Sie können mehrere hintereinander registrieren.)
Wählen Sie dann die Namen der Dateien aus, öffnen Sie mit der rechten Maustaste das Kontextmenü und wählen Sie "7z" und dann "Zum Archiv hinzufügen ...".
Ein konfigurierbares Fenster wird geöffnet, wie im folgenden Bild dargestellt.
Ich habe mich entschieden, nicht zu komprimieren, was für kleine Textdateien unnötig ist.

Vergessen Sie bei der Einstellung wie angegeben nicht das Passwort, das als einziges gespeichert wird.
Aktivieren Sie die beiden Kontrollkästchen "Kennwort anzeigen" und "Dateinamen verschlüsseln", die bei jedem Versuch, das Archiv zu öffnen, angefordert werden
"Dateien nach Komprimierung löschen" löscht die Datei im Klartext, sobald sie gespeichert ist.
Die Einstellungen bleiben erhalten, sodass Sie sie nicht mehr jedes Mal ändern müssen, wenn ein neuer MDP hinzugefügt wird.

Ich habe über die Textdatei nachgedacht, da sie automatisch in alphabetischer Reihenfolge oder in der Reihenfolge Ihrer Wahl organisiert ist und sogar im Browser angezeigt wird, wenn Sie keine Notizblockanwendung auf Ihrem Smartphone haben.

Die Archivdatei kann in die "Cloud" gestellt und synchronisiert werden, um von mehreren Geräten gelesen und geändert zu werden (ich habe noch nicht darüber nachgedacht, wie?).
Ich höre hier auf, weil es sicherlich mehr zu sagen gibt ...

AdditionMdpArchive.gif
AdditionMdpArchive.gif (90.36 KiB) 1687-mal angesehen
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14823
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Betreff: Passwörter verwalten




von GuyGadeboisTheBack » 23/05/21, 04:05

Firefox (Einstellungen):
MdP.JPG
MdP.JPG (71.19 KiB) 1662 Mal angesehen

Nichts. : Mrgreen:
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Passwörter verwalten




von izentrop » 23/05/21, 09:55

Wie alle Browser, Guy :P
Sie haben keine Angst vor dem Zusammenbruch, Sie haben kein Handy?
Um Dateien per E-Mail zu senden, ist das auch so. : Wink:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Passwörter verwalten




von Christophe » 23/05/21, 12:53

Es gibt Synchronisationswerkzeuge zwischen Maschinen seit Jahren eh Izy (Ich weiß, es ist eine Möglichkeit für Datenschutz und Sicherheit, Ihr MDP in der Cloud zu senden, aber im Falle eines Ausfalls verlieren Sie nichts) ...

Verknüpfen Sie Firefox einfach mit einem Cloud-Konto und auf einem neuen Computer ist alles in Sekunden erledigt!

Es gibt natürlich Entsprechungen für Chrome (Google Mail-Konto) und für Edge (MS-Gruppenkonto: Hotmail, Live ...) ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Passwörter verwalten




von Christophe » 23/05/21, 13:02

GuyGadeboisLeRetour schrieb:Firefox (Einstellungen)


Ich bin fasziniert und zweifelhaft über die Methoden zum Erkennen von FF-Lecks: https://support.mozilla.org/fr/kb/firef ... =inproduct

Wie Firefox Website-Datenlecks benachrichtigt

Firefox vergleicht das Datum eines bekannten Verstoßes gegen die Website-Daten mit dem Datum, an dem Sie ein Kennwort für diese Website gespeichert haben. Wenn die Website nach dieser Registrierung kompromittiert wurde, Sie werden die Warnung sehen.


: Schock: : Schock: : Schock:

Ein guter Hack ... wird selbst von den Administratoren der betreffenden Site nicht gesehen (zumindest zunächst nicht)! Wie konnte FF also wissen, dass Millionen von Websites kompromittiert werden könnten?
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14823
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Betreff: Passwörter verwalten




von GuyGadeboisTheBack » 23/05/21, 13:05

izentrop schrieb:Wie alle Browser, Guy :P
Sie haben keine Angst vor dem Zusammenbruch, Sie haben kein Handy?
Um Dateien per E-Mail zu senden, ist das auch so. : Wink:

Nein, aber ... wir denken, wir träumen ... Firefox gibt Ihnen super schwierige Passwörter und ich brauche keine Cloud, um sie zu speichern, noch einen USB-Stick oder eine externe Festplatte, ein Notebook ist genug! Und im schlimmsten Fall, wenn ich es (das Notebook) verliere, setze ich es zurück und es ist fertig.

Christophe schrieb:Ein guter Hack ... wird selbst von den Administratoren der betreffenden Site nicht gesehen (zumindest zunächst nicht)! Wie konnte FF also wissen, dass Millionen von Websites kompromittiert werden könnten?

Ob er es weiß oder nicht, es endet damit, dass er es weiß. Zumindest gibt es diese Funktion, die das Verdienst hat, zu existieren, und die Sie möglicherweise vor den Mainstream-Medien warnen kann. In jedem Fall würde ich gehackt werden, also macht es für mich keinen großen Unterschied.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Passwörter verwalten




von Christophe » 23/05/21, 13:09

GuyGadeboisLeRetour schrieb:Und im schlimmsten Fall, wenn ich es (das Notebook) verliere, setze ich es zurück und es ist fertig.


Und was tun Sie, wenn Sie in diesem Notizbuch alle von FF generierten sicheren Passwörter verloren haben? ALLE Ihre zurückgesetzten E-Mails ? : Mrgreen:

Dort denke ich, dass Sie es in ... luc ... haben werden. : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14823
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Betreff: Passwörter verwalten




von GuyGadeboisTheBack » 23/05/21, 13:10

Christophe schrieb:
GuyGadeboisLeRetour schrieb:Und im schlimmsten Fall, wenn ich es (das Notebook) verliere, setze ich es zurück und es ist fertig.


Und was tun Sie, wenn Sie die von FF generierten sicheren Passwörter für ALLE Ihre zurückgesetzten E-Mails verloren haben? : Mrgreen:

Dort denke ich, dass Sie es in ... luc ... haben werden. : Cheesy:

Nein. Überlegen ... : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Passwörter verwalten




von Christophe » 23/05/21, 13:11

GuyGadeboisLeRetour schrieb:
Christophe schrieb:Ein guter Hack ... wird selbst von den Administratoren der betreffenden Site nicht gesehen (zumindest zunächst nicht)! Wie konnte FF also wissen, dass Millionen von Websites kompromittiert werden könnten?

Ob er es weiß oder nicht, es endet damit, dass er es weiß. Zumindest gibt es diese Funktion, die das Verdienst hat, zu existieren, und die Sie möglicherweise vor den Mainstream-Medien warnen kann. In jedem Fall würde ich gehackt werden, also macht es für mich keinen großen Unterschied.


Werden Sie sich kennenlernen? Die Mainstream-Medien sprechen nur von Hacks von GAFAM oder sehr großen Boxen ... wenn sie es tun!

Es genügt zu sagen, dass es aus Sicherheitsgründen nahe bei 0 liegt!

Deshalb bin ich über diese Funktion verwirrt!
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14823
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Betreff: Passwörter verwalten




von GuyGadeboisTheBack » 23/05/21, 13:12

Christophe schrieb:Werden Sie sich kennenlernen? Die Mainstream-Medien sprechen nur von Hacks von GAFAM oder sehr großen Boxen ... wenn sie es tun!


Und Sie, wie verhindern Sie sich gegen Piraterie?
0 x

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 218-Gäste