Konformitätstabelle Elektrik Dreiphasen nicht symmetrisch! Linky Springen!

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
vieuxclou
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 06/11/19, 11:19

Konformitätstabelle Elektrik Dreiphasen nicht symmetrisch! Linky Springen!




von vieuxclou » 06/11/19, 12:06

Guten Tag,
Ich bin ausgebildeter Elektriker (Electrotechnical Bac) und Techniker in einem großen Unternehmen.
Nach dem Kauf eines alten Hauses (1940) Dies hat eine Installation
Drehstrom (kleiner Sumpfmotor im Keller, nur sehr selten benutzt)

Die sekundären Paneele im Erdgeschoss, 1. und 8., wurden vor ca. XNUMX Jahren erneuert. (Kein neutraler Schnitt)
Ich beabsichtige, das Hauptgemälde (Holz) im Keller in Übereinstimmung zu bringen, was eigentlich ein Sammler von Anfang an ist.

Auch wenn ich eine Waschmaschine, einen Trockner und einen elektrischen Ofen benutze, hat mich mein Limky Counter abgeschnitten.
Ich verstand also, dass ich meine dreiphasige Installation ausgleichen musste. (Ich bemerkte das Ungleichgewicht mit dem limky Zähler
was mir erlaubt, Strom in Echtzeit zu haben)
P. abonniert: 12 KW, daher 4000 VA pro Phase.

Etwas verloren geht es nämlich, wenn ich mit EDF (500 Euro Anschlusskosten) und Austausch der Telefonzentrale wieder auf Einphasen umsteigen muss.
Oder gleichen Sie meine dreiphasige Installation durch Ersetzen der Hauptschalttafel aus (höhere Kosten für eine dreiphasige Schalttafel)

Vielen Dank im Voraus für Ihre Beratung. :P
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Konformität mit der dreiphasigen Schalttafel!




von sicetaitsimple » 06/11/19, 12:24

vieuxclou schrieb:Etwas verloren geht es nämlich, wenn ich mit EDF (500 Euro Anschlusskosten) und Austausch der Telefonzentrale wieder auf Einphasen umsteigen muss.
Oder gleichen Sie meine dreiphasige Installation durch Ersetzen der Hauptschalttafel aus (höhere Kosten für eine dreiphasige Schalttafel)


Persönlich würde ich keine Sekunde zögern, auch wenn es 500 € kosten muss! Rebalance, zusätzlich in sehr alten, kann es schnell ein Ärger sein, erweisen sich sogar als unmöglich (außer alles zu brechen).
Und mit ein wenig Glück und ein wenig persönlicher "Disziplin" bei der gleichzeitigen Nutzung großer Verbraucher können Sie möglicherweise auf 9 kVA anstatt auf 12 kVA upgraden, was einer Einsparung von etwa 20 USD pro Jahr entspricht. Sicher ein kleiner Trost, aber trotzdem ein Trost!
Viel Glück.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Betreff: Konformität mit der dreiphasigen Schalttafel!




von Christophe » 06/11/19, 12:48

sicetaitsimple schrieb:Persönlich würde ich keine Sekunde zögern, auch wenn es 500 € kosten muss! Rebalance, zusätzlich in sehr alten, kann es schnell ein Ärger sein, erweisen sich sogar als unmöglich (außer alles zu brechen).


Wenn die Kabel von einem Meter (oder sogar mehreren) abgehen, müssen wir hier handeln, vorausgesetzt, sie haben einen ausreichenden Querschnitt, es gibt nichts zu brechen ...

Ansonsten können wir nach Möglichkeit auch einige energieaufwendige Geräte auf einen anderen Stromkreis verlegen ... um einen Bypass zwischen 2 Steckdosen zu machen ... muss doch nicht alles ein wenig kaputt gehen!

vieuxclou schrieb:Auch wenn ich eine Waschmaschine, einen Trockner und einen elektrischen Ofen benutze, hat mich mein Limky Counter abgeschnitten.


Etwa 7-8 kW kumulative Leistung, die bei einer Phase von 30-35 A ... 4000 VA pro Phase bei weitem übersteigt ...

Sie müssen die vom Linky tolerierten Unwuchttoleranzen sehen, ich schließe daraus, dass Sie einen Dreiphasen-Linky haben?

Der Preis für Dreiphasenabonnements ist wahrscheinlich höher als in Mono ...

Beim Wechsel von dreiphasig zu einphasig werden nur zwei Phasen entfernt und der Zähler gewechselt (obwohl ein Dreiphasiger möglicherweise nur eine der drei Phasen hat ...)!
Das Gegenteil ist viel komplizierter (in diesem Fall verlangt EDF mit Sicherheit 5000 € anstatt 500 €).

Sie sortieren mit neutralem Regime also 3 Phasen von 230 V + N? Ist es das?

Ich bitte das, weil es in Belgien zum Beispiel 3 Phasen von 127 V ohne N gibt ... also 230 V zwischen den Phasen.

Kurz gesagt, der Vorteil der Umstellung auf Mono besteht darin, dass vermieden wird, dass der Linky sofort überprüft, ob das Ungleichgewicht per Software konfigurierbar ist, und dass eine Simulation mit Abonnements und unterschiedlichen Kosten durchgeführt wird.
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Betreff: Konformitätstabelle Elektrik Dreiphasen nicht symmetrisch! Linky Springen!




von GuyGadebois » 06/11/19, 13:07

Zu Hause hatte ich Sortierung und Mono. Der Leistungsschalter war sehr empfindlich. Ein Elektriker sagte mir, dass die Drehstromversorgung eine einwandfreie elektrische Installation und Erdung erfordert, was eindeutig nicht der Fall war. Ich habe die dreiphasige gelöscht und seitdem keine Probleme mehr.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Betreff: Konformitätstabelle Elektrik Dreiphasen nicht symmetrisch! Linky Springen!




von Christophe » 06/11/19, 13:08

Hattest du auch eine Dreiphasenverbindung?
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Betreff: Konformitätstabelle Elektrik Dreiphasen nicht symmetrisch! Linky Springen!




von GuyGadebois » 06/11/19, 13:40

Christophe schrieb:Hattest du auch eine Dreiphasenverbindung?

Nein nein Aber Linky kommt bald, ich habe die Nachricht erhalten. Keine Möglichkeit, dem zu entkommen.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
vieuxclou
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 06/11/19, 11:19

Betreff: Konformitätstabelle Elektrik Dreiphasen nicht symmetrisch! Linky Springen!




von vieuxclou » 06/11/19, 13:45

Vielen Dank für den Rat.

Ja, ich kann gut mit neutralem Regime sortieren, also 3 Phasen von 230 V + Neutral.
(230V zwischen einer Phase und Neutral und 400V zwischen den Phasen)
Während meines neuen Vertrags mit EDF hat das Sortierabonnement den gleichen Preis für Mono.

Ich dachte auch, erhöht der P. Meter auf 18 KVA mit monatlichen Kosten von 12 € pro Monat?
Ich würde gegen 6000 VA derzeit auf 4000 VA pro Phase gehen, also mehr Komfort für
balanciere ich meine dreiphasige Installation?

Wann denkst du?
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Betreff: Konformitätstabelle Elektrik Dreiphasen nicht symmetrisch! Linky Springen!




von GuyGadebois » 06/11/19, 13:48

vieuxclou schrieb:Wann denkst du?

Es gibt mir nie Migräne. : Cheesy:
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Konformität mit der dreiphasigen Schalttafel!




von sicetaitsimple » 06/11/19, 13:51

Christophe schrieb:Kurz gesagt, der Vorteil des Wechsels zu Mono besteht darin, zu verhindern, dass der Linky springt.


Was scheint mir das erste Ziel zu sein, oder?

PS: außerdem und aus eigener Erfahrung vor etwa zwanzig Jahren in einem gleichaltrigen Haus auf Mono umgestiegen, verbunden mit einer kompletten Reparatur der elektrischen Anlage auf der Straße durch EDF (Luftpassage im Untergrund) , erlaubte mir, ohne Sorgen von 12 auf 9 kVA zu gehen.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Konformitätstabelle Elektrik Dreiphasen nicht symmetrisch! Linky Springen!




von izentrop » 06/11/19, 13:55

Guten Tag,
Wenn ich eine gewaschene Maschine, einen Trockner und einen elektrischen Ofen benutze, unterbricht mich mein Limky Counter.
Anscheinend ist dies der Ofen, der in derselben Phase nichts zu tun hat. Muss es bei einem 32 A Stromkreis auseinander liegen?
Ich bin überrascht, dass ein Gemälde, das vor 8 Jahren überarbeitet wurde, keine neutrale Pause hat ... nicht von einem Fachmann, nehme ich an?

Wenn die Tabellen gut identifiziert sind, muss die Verteilung großer Verbraucher nicht sehr schwierig sein. : Wink:

Elektroheizung? Potentialausgleicherde?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 154-Gäste