Ist Induktionskochen umweltfreundlich? Vergleichende Induktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Ist Induktionskochen umweltfreundlich? Vergleichende Induktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)




von Christophe » 22/12/17, 18:18

Ich benutze seit einiger Zeit ein Induktionskochfeld, das ich vor Jahren im Hinblick auf den Test gekauft habe und das sich im Winterschlaf befindet ...

Wir werden alle gesundheitlichen Bedenken (Magnetfelder) der Induktion in Klammern setzen, um uns bitte nur auf den Energieteil zu konzentrieren.

Ich stelle für ein paar Tage mit einem 1800W Induktionskochfeld, 1 bis 9-Einstellung und einem Wattmeter an den Buchsen fest, dass:

a) die Utensilien erwärmen sich durch Induktion viel schneller (und kühlen auch schneller ab),

b) dass der Induktionsvorgang bei niedriger Leistung sequentiell ist (<Einstellung 3/9), das Induktionskochfeld 700 W nicht unterschreiten kann und sich daher ein- und ausschaltet.

Induktion ist daher nicht zum Sieden geeignet.

c) dass die Induktionsleistung von der Art des Ofens (Logik) abhängt, aber auch ... und das ist bizarrer (weil ich nicht sehe, wie das Gerät es misst) von dem, was wir kochen!

Lassen Sie mich erklären: bei gleicher Einstellung der Induktionsleistung verbraucht dieselbe leere Pfanne weniger als dieselbe volle Pfanne (Test muss noch bestätigt werden, aber ich habe ihn bereits mehrmals bemerkt ....)

Jedenfalls bin ich nicht hier, um Induktionskochfelder zu verkaufen, sondern um zu wissen, ob es wirklich wirtschaftlicher ist als herkömmliche Elektrokochfelder, und ich möchte diese möglichen Gewinne quantifizieren. Dafür bräuchte ich Ihre Ideen.

Als Material habe ich:
a) Wattmeter an 3600W Steckdose
b) Induktionskompatible Töpfe und Pfannen
c) Ein "unabhängiges" Induktionskochfeld mit 1800 W.
d) Eine 1000W "unabhängige" Widerstandsplatte
e) Thermometer

Also bin ich bereit ein paar Tests zu machen (sofern nicht schon alles bekannt ist ??), sagst du mir was dich interessieren würde? 8)
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13715
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1524
Kontakt:

Re: Ist die Induktionsküche umweltfreundlich? Vergleichsinduktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)




von izentrop » 22/12/17, 19:58

Guten Tag,
Brechen Sie nicht, Landsleute von Ihnen haben bereits die Arbeit erledigt. https://www.energieplus-lesite.be/index.php?id=11390

Der überlegene Wirkungsgrad der Induktion kann leicht dadurch verstanden werden, dass sich nur der Boden des Kochgeschirrs erwärmt, und zwar durch die Wirbelströme, die in seiner Masse zirkulieren, vorausgesetzt, es ist ferromagnetisch.

Induktionskamine sind mit einem Temperaturbegrenzer ausgestattet, der in eine isolierte und belüftete Einheit integriert ist.
Die Regelung erfolgt durch ständige Veränderung auf 1% genau, viel genauer als bei anderen Heizmitteln.

Leistungswellen werden nur in Gegenwart des Utensils abgegeben, das es fast vollständig absorbiert.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Ist die Induktionsküche umweltfreundlich? Vergleichsinduktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)




von Christophe » 23/12/17, 01:44

Cool, ich hatte mir nicht die Zeit genommen zu suchen :) Und was ist die Antwort auf eine Ziffer? Na ja, ich bin faul beim Klicken! : Cheesy:

izentrop schrieb:Die Regelung erfolgt durch ständige Veränderung auf 1% genau, viel genauer als bei anderen Heizmitteln.


Äh, meine ist weit davon entfernt, auf 1% zu regulieren (wie ich oben erklärt habe), nach dem Design ist es einfach, da es sich um eine "1 tragbare Kochplatte" handelt ... Bifinett, die vor Jahren bei Lidl gefunden wurde Ich glaube....
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lolounette
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 257
Anmeldung: 29/06/17, 12:17
Ort: Puy-de-Dome, 350m von alt.
x 77

Re: Ist die Induktionsküche umweltfreundlich? Vergleichsinduktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)




von Lolounette » 23/12/17, 09:07

Gleichzeitig können wir nicht die gleiche Regelung für Ihr kleines tragbares Deckelschild erwarten wie für die neuen Mutizonschilder der großen Marken : Wink:

Ich koche für 1 Jahr auf Induktion, bevor es vitroceramic war ...
Es gab eine Zeit der Anpassung, unter anderem um zu erfassen, dass das Kochen sofort aufhört, wenn das Feuer gelöscht ist, während es auf Keramikglas weitere 15 Minuten andauert, und ich hatte es in meine Art und Weise integriert Wir hatten ein paar Töpfe ungekochten Reis und andere am Anfang : Mrgreen:

Ich habe keine Messungen vorgenommen, aber es ist offensichtlich, dass bei gleicher Leistung die Induktion schneller abläuft (zum Beispiel, um 3 l Wasser zum Kochen zu bringen, gewinnen wir leicht 7-8 Minuten mit den Platten bei max Fall), daher wird die Induktion insgesamt notwendigerweise weniger verbrauchen.

Mit meinem Induktionskochfeld kann ich sorgenfrei und mit großer Einstellgenauigkeit köcheln. Aber gut, solange ich das mache, ziehe ich es immer noch vor, den Bourguignon auf die Ecke des Holzofens zu legen, so wie es früher war! : Wink:
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Ist die Induktionsküche umweltfreundlich? Vergleichsinduktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)




von Did67 » 23/12/17, 10:04

Ich habe zwei zusätzliche "Brenner" in einem kleinen integrierten Induktionskochfeld (dies ist eine Arbeitsplatte, die von einer Platine abgedeckt wird) und bei Bedarf kann ich meine 4 Gasbrenner erweitern und 6 Brenner haben. .

1) Keine Messung, aber es scheint offensichtlich, dass es weniger verbraucht und schneller startet ...

2) Ja, dies ist die einfachste Art, elektrisch zu kochen, da Sie die Pfannentemperatur genau regeln können.

3) Es bleibt die Tatsache, dass es elektro-nuklear ist. Auch wenn es etwas weniger ist als andere elektrische Platten (aber Achtung: nichts mit einer Wärmepumpe zu tun, wo der COP riesig ist; dort vermeiden wir Verluste, das ist alles!).

4) Wenn wir die Größenordnungen der Effizienz nehmen, die an der genannten Stelle angegeben sind, würden wir immer noch ein kleines Drittel einsparen, indem wir von einer alten Gusseisenplatte zur Induktion übergehen, die Hälfte, also ungefähr 15%, wenn wir von gehen eine Induktionsglaskeramik! Es ist nicht nichts. Aber nicht genug, um das elektrische Kochen zu "rechtfertigen"!

Wir verwenden hauptsächlich Gas. Auch wenn seine Leistung schlecht ist.
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Ist die Induktionsküche umweltfreundlich? Vergleichsinduktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)




von Christophe » 23/12/17, 12:08

Ja, es bleibt elektro-nuklear, aber die Verluste tragen zur Erwärmung bei (zumindest im Winter machen sie im Sommer mehr Arbeit zum möglichen Klima) ...

Es ist bekannt, dass die beste Kochenergie Gas ist, alle (großartigen) Köche verwenden Gas, aber ich denke, es ist wahrscheinlich, dass sie die Induktion zum Teil wegen ihrer Geschwindigkeit verwenden (ähnlich der) Gas):

a) Nicht jeder hat Stadtgas
b) Flaschengas ist teuer und langweilig in der Handhabung (insbesondere in Wohnungen) und erfordert eine gute Belüftung
b) In Holz ist es anekdotisch und extrem schmerzhaft
c) Es gibt seltene Öfen mit Pellets / Holzpellets, aber ich glaube nicht, dass sie in einen Abstand von 60 cm zu einem normalen Ofen passen und Staub in die Küche bringen. Ich finde das nicht gut für moderne Hausfrauen

Ich gut?

ps: schlechte leistung mit gas ???
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Ist die Induktionsküche umweltfreundlich? Vergleichsinduktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)




von Did67 » 23/12/17, 14:24

Christophe schrieb:
ps: schlechte leistung mit gas ???



Ich bin gut in Flaschen - was in der Tat nicht ohne Einschränkungen ist (denken Sie daran, sie durch volle zu ersetzen! Ich habe zwei parallel, also im Prinzip immer eine voll! Aber manchmal ändert man sich nicht sofort und dann vergisst du ...).

Es ist in der Tat sehr teuer.

Leider "fließt" ein erheblicher Teil der Energie in der Nähe der Pfanne oder der Schale mit den Verbrennungsgasen. Und wenn wir auf hohe Temperaturen (150 bis 200 °) steigen, ist dies wichtig! Sie müssen nur die heißen Griffe sehen. Wenn wir nicht aufpassen, indem wir die Pfannen an die Größe des Feuers anpassen (unbedingt vermeiden, dass die Flammen über den Boden hinausgehen), ist die Leistung bedauerlich. Wenn wir aufpassen, ist Ile mittelmäßig (ich glaube nicht, dass wir 50 oder 60% überschreiten!).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lolounette
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 257
Anmeldung: 29/06/17, 12:17
Ort: Puy-de-Dome, 350m von alt.
x 77

Re: Ist die Induktionsküche umweltfreundlich? Vergleichsinduktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)




von Lolounette » 23/12/17, 14:38

Es ist eines meiner größten Bedauern, nicht daran gedacht zu haben, 2-Gasflaschen neben die Induktionsplatte zu legen, als ich die Küche plante ...

guten sommer ich koche viel draussen auf der gas plancha. Trotzdem ist es eine Schande, nicht darüber nachgedacht zu haben ...
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13715
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1524
Kontakt:

Re: Ist die Induktionsküche umweltfreundlich? Vergleichsinduktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)




von izentrop » 23/12/17, 15:10

Für Gaserträge ist es in dem Link, den ich vorlege https://www.energieplus-lesite.be/index.php?id=11390
izentrop schrieb:Leistungswellen werden nur in Gegenwart des Utensils abgegeben, das es fast vollständig absorbiert.
Genauer gesagt, um Fehlinterpretationen zu vermeiden: Das elektromagnetische Kraftfeld wird nur in Gegenwart des Utensils abgestrahlt.

Bei dieser Frequenz ungefähr 25khz Es strahlt nicht aus, da es eine 6 km (1/2 Welle) Antenne benötigt und das Gerät standardisierte Antiparasitfilter enthält.

Wenn der Leistungsbefehl gegeben wird, ist nur ein schwaches Feld zur Detektion einer ferromagnetischen und emittierten Masse erforderlich. Es ist das Vorhandensein des Utensils, das die volle Kraft auslöst.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Ist die Induktionsküche umweltfreundlich? Vergleichsinduktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)




von Christophe » 23/12/17, 15:16

Did67 schrieb:Leider "fließt" ein erheblicher Teil der Energie in der Nähe der Pfanne oder der Schale mit den Verbrennungsgasen. Und wenn wir auf hohe Temperaturen (150 bis 200 °) steigen, ist dies wichtig! Sie müssen nur die heißen Griffe sehen. Wenn wir nicht aufpassen, indem wir die Pfannen an die Größe des Feuers anpassen (unbedingt vermeiden, dass die Flammen über den Boden hinausgehen), ist die Leistung bedauerlich. Wenn wir aufpassen, ist Ile mittelmäßig (ich glaube nicht, dass wir 50 oder 60% überschreiten!).


Es ist wahr, die Frage ist zu wissen, ob diese Verluste an Kochgas in der Primärenergie mehr oder weniger wichtig sind als der Strom (2/3 der Verluste) ...

Ich denke, dass der Vorteil beim Gas bleibt ... umso mehr, dass diese Verluste im Winter nicht wirklich sind, da sie im Haus bleiben, während 2/3 der elektro-nuklearen in der Natur landen , also müssen wir immer noch ein coef 12/6 = 2 zugunsten von Gas anwenden (wir können verfeinern, dass ich 6 Monate Heizperiode gebraucht habe) ... in groben Begründungen ...

Es wäre daher notwendig, dass die Gasverluste "außer Topf / Lebensmittel" größer als 2/3 / 2 = 4/3 = 133% sind, damit Gas in der Primärenergie weniger interessant ist als Strom! Wir testen die Argumentation dort durch das Absurde ... Wir können also mit absoluter Sicherheit sagen, dass Gas bei Primärenergie viel interessanter ist als elektrisches Kochen!

Ich liebe das forum und die Diskussionen und Überlegungen, die es geben könnte :) 8)

ps: damit die argumentation gültig ist, muss das ganze jahr über mit gas mit der gleichen frequenz gekocht werden ... da wir dazu neigen, denke ich, im winter mehr zu kochen (hotpot, sauerkraut, bredele wenn du auch einen gasofen hast, spiel ...) naja es ist noch mehr zugunsten von gas ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 243-Gäste