WES Server

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17

WES Server




von PITMIX » 12/02/17, 19:34

Guten Tag,
Ich weiß nicht, ob Sie dieses System kennen, aber einer meiner Kollegen hat mir die Installation mit einem WES-Server gezeigt.
Es ist sehr schön, die Zähler live zu sehen und ich mag die Möglichkeit, Online-Funktionen direkt programmieren zu können.
Ich habe vor, einen zu installieren, um meinen Solarwarmwasserbereiter, meinen Boiler für Warmwasser und Heizung zu regulieren.

Server-wes.jpg
server-wes.jpg (84.43 KiB) 6919 mal aufgerufen


Plötzlich wird mir eine kontrollierbare und sichtbare Installation auf meinem Smartphone nicht zu teuer und ohne die Notwendigkeit, eine Box wie myFox oder andere zu installieren.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Betreff: WES Server




von chatelot16 » 12/02/17, 21:16

Ich brauche das Gleiche, und es ist in meinen Plänen, einen Himbeer-Pi zu verwenden, der auf einer Adapterkarte meiner Manufaktur montiert wird, um eine zuverlässige Stromversorgung und einen angepassten Eingangsausgang herzustellen

für meine bedürfnisse muss es die erzeugung von energie steuern, also die ströme messen und die wirkleistung und die durchtrittsrichtungen der energie berechnen, was wes scheinbar nicht zu tun ist: es zeichnet einfach die ströme auf

Um die Leistungen zu berechnen, braucht man einen Prozessor, der schnell genug ist, um sich in Echtzeit zwischen Spannung und Strom zu multiplizieren. Ich denke, der Raspbery kann das
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17

Betreff: WES Server




von PITMIX » 12/02/17, 23:16

Ja, und das Himbeer-Pi ist auch eine der Optionen, aber das übersteigt meine Fähigkeiten.
In Bezug auf die Richtung der Energie kann es einfacher sein, die abgehende Energie beispielsweise mit einer Amperemeter-Klemme an der Steckdose Ihres Kühlschranks zu messen und die ankommende Energie mit einer Klemme an den Photovoltaik-Modulen zu subtrahieren.
Ich weiß nicht, was Ihr Projekt ist, aber so mache ich es.
Ich habe gesehen, dass sie auch Mini-Stromzähler haben, vielleicht könnte es Ihren Bedürfnissen entsprechen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Betreff: WES Server




von chatelot16 » 13/02/17, 10:51

Das ist ein interessantes Produkt! Sofort verwendbar, ohne etwas zu erfinden ... im Gegensatz zur Himbeere, die viel Arbeit benötigt, um von der IT zur Automatisierung überzugehen: Zum Beispiel weiß die Himbeere im ursprünglichen Zustand nicht, wie sie die Schnitte verwaltet of current: es tötet die SD-Karte, wenn der Schnitt während eines Schreibvorgangs ausgeführt wird: Die erste Arbeit, die die Automatisierung und nicht der Computer ausführt, ist ein Sensor in der Zuführung, der die Software stoppt, bevor die Zuführung leer ist

Die Website, die diese verkauft, verkauft auch elektronische Zähler zu interessanten Preisen

Aber ich bin vorsichtig mit diesen kleinen Zählern, ich habe bereits andere Marken gekauft und sie zählen positiv in den beiden Richtungen des Energiedurchgangs: unbrauchbar, um die Mischung aus Verbraucher und Erzeuger zu überwachen

Ich würde Zähler brauchen, die nur in eine Richtung zählen und 2 Köpfe beches setzen ... derzeit ist der einzige elektronische Zähler, den ich dafür verwenden kann, ein großer Sagem-Zähler vom Typ EDF ... aber zu teuer, um eine Lösung zu sein reproduce

Wenn es mir gelungen ist, diese Berechnung in der Himbeere durchzuführen, wird sie 2 Kopfmeter ersetzen und zusätzliche Funktionen ausführen, z. B. das Steuern eines Verbrauchergeräts, um nicht so lange in die EDF zu injizieren, wie sie nicht möchten
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360

Betreff: WES Server




von Forhorse » 13/02/17, 18:16

Für meinen Solarwarmwasserbereiter habe ich einen Maxisun eingesetzt
Es verfügt nicht über die native Teleinfo-Funktion, ermöglicht jedoch die Regulierung von fast allem und die Visualisierung / Steuerung von allem über ein Webinterface
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17

Betreff: WES Server




von PITMIX » 15/02/17, 08:12

Okay, ich habe bestellt. Die Sache ist, dass ich einen großen Installationsjob haben werde, weil wir ohne das Kabel gehen müssen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17

Betreff: WES Server




von PITMIX » 22/02/17, 09:56

Guten Tag,
Hier habe ich meinen Server Wes erhalten. Ich habe ein wenig vorübergehend bearbeitet, um die Programmierung zu verstehen und zu sehen, wie es funktioniert.
Es ist nicht sehr einfach, eine Programmierschule in Automation zu verlassen. Füllen Sie einfach eine Tabelle mit den gewünschten Bedingungen und den zu aktivierenden Ein- und Ausgängen aus.
Ich habe ein kleines Programm mit normalen / reduzierten Sollstunden für die Heizung des Hauses simuliert.
Nun, dort entsprechen die Temperaturen nichts, da sich der Server in meiner unbeheizten Garage befindet und ich abhängig von der Umgebungstemperatur und den Anweisungen, die ich eingegeben habe, prüfen wollte, ob die Zündung ein- und ausgeschaltet wurde.
Screenshot_2017-02-22-09-36-31.png
Wes Programmierseite
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17

Betreff: WES Server




von PITMIX » 26/02/17, 09:27

Hallo, gestern habe ich angefangen, die Wes in einem Elektrokasten zu verkabeln, der eigentlich im Müll hätte liegen sollen.
Der Vorteil ist, dass diese Box 4 Reihen DIN-Schiene hat. Das lässt Platz für die Wes, eine Erweiterung mit 8 konfigurierbaren Kontakten, 4 Leistungsrelais, um zu vermeiden, dass die Relais des Geräts zu hohen Strömen ausgesetzt werden, einen 2A-Schutzschalter, eine RJ12-Steckdosenleiste, die den Anschluss der Sonden und ermöglicht der Verlängerung und die 4 amperometrischen Klemmen.
Ich habe alle Kontakte programmiert, die ich zum Regeln verwenden möchte. meine heizung mit 3 verschiedenen anweisungen je nach belegung des betriebsgeländes; mein Warmwasserbereiter, damit er sich einschaltet, wenn die Sonnenenergie nicht effizient genug ist (ich arbeite noch daran, ein Programm zu finden, das sowohl energieeffizient als auch in Bezug auf den Komfort effizient ist). Ich habe auch zwei Intensitätsstufen an der Klemme der Photovoltaik programmiert, um mir eine E-Mail zu senden, wenn die Photovoltaik 1A unter 230 V erzeugt, und eine weitere E-Mail, wenn sie 2A erreicht.
Jetzt muss ich das zu Hause an meine Heizungsnetze anschließen, heißes und elektrisches Wasser : Lol:

Wes set25-02-2017.jpg
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17

Betreff: WES Server




von PITMIX » 04/03/17, 08:16

Guten Tag,
Während meiner Bereitschaftswoche hatte ich ein wenig Zeit, um die Wes an meine Hausinstallation anzuschließen, und es war keine leichte Aufgabe. :?
Ich nutzte zunächst die Gelegenheit, um die allgemeine Schalttafel aus den 70er Jahren zu überarbeiten.
IMG_20170228_075707.jpg


Hier ist die neue Tabelle:
IMG_20170228_075634.jpg


Wes Boxenset:
IMG_20170228_145125.jpg


Ich habe meine Rohrleitungen so modifiziert, dass mein Kessel wieder an den Heißwasserkreislauf angeschlossen war. Ich nutzte die Gelegenheit, um den Kreislauf zu vereinfachen, da zwischen dem Solar, dem Plattenwärmetauscher, den Pumpen und dem Kreislauf ein Kreislauf bestand echte "Gasanlage" :Hoppla:
Warmwassernetz 28.01.jpeg
Warmwassernetz 28.01.jpeg (30.99 KB) 6745-mal aufgerufen


Jetzt ist fast alles in Betrieb, ich kann die Heizung und das Warmwasser des Hauses über die WEB-Schnittstelle steuern. Ich kann auch die Photovoltaik-Produktion konsultieren und die Intensität von 4 Teilen meiner Elektroinstallation anzeigen.

Momentan bin ich in der Phase, die Temperatursollwerte anzupassen und zu optimieren, um optimalen Komfort und so viel Energie wie möglich zu erzielen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17

Betreff: WES Server




von PITMIX » 04/03/17, 09:31

Hier ist das Diagramm, das den Steuerkreis meiner Anlage darstellt.
Die Steuerung erfolgt über das WES durch interne Relais, aber ich habe die WES-Relais nicht direkt an die zu steuernden elektrischen Geräte angeschlossen.
Ich habe externe Relais installiert (ich habe die Relais weitergeleitet) : Mrgreen: ), um Verschleiß und Überlastung der internen Relais bei WES zu vermeiden.
Die Programmierung umfasst daher in der aktuellen Konfiguration 4 Relais RL1 bis RL4, mit denen Sie die Umgebungstemperatur des Hauses und die Steuerung des Warmwassers abhängig von der Anwesenheit oder Abwesenheit in Abhängigkeit vom Tag modulieren können oder nachts und abhängig von der Solarunterstützung. Die Warmwasser-Recyclingpumpe wird ebenfalls von einem Bewegungsmelder angesteuert, um sie nur einzuschalten, wenn sich jemand im Haus bewegt. Nachts, wenn wir schlafen oder auf dem Sofa sind, muss kein heißes Wasser umgewälzt werden : Roll:
Ich habe den externen RL3 noch nicht an die Solarpumpe angeschlossen. Derzeit arbeitet es autonom über den alten Solarregler.
Ich habe das externe Relais RL AUX zur Widerstandsregelung des elektrischen Ballons noch nicht angeschlossen.
Vorerst ist der Speicherthermostat einfach AUS, da der Kessel das Wasser vorrangig aufheizt (CNG billiger als Strom und vor allem viel schneller aufheizbar!).
Installationsschema 2017.jpeg
Installationsdiagramm 2017.jpeg (46.67 KB) 6742 mal aufgerufen
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 124-Gäste