Verwandeln Sie einen dreiphasigen 380V-Trockentunnel in 220V-Mono?

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Gewitter
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 19/02/15, 14:12

Verwandeln Sie einen dreiphasigen 380V-Trockentunnel in 220V-Mono?




von Gewitter » 19/02/15, 14:21

Hallo zu dir
Ich habe einen Trocknungstunnel zum Trocknen von Textilsiebdruck und hergestellt in China.
Ich möchte zu Hause arbeiten, aber mein Zuhause ist nicht mit 380 V dreiphasig ausgestattet. Wenn möglich, möchte ich es auf 220 V einphasig umschalten.
Anscheinend ist es möglich, es bereits auf dreiphasige 220V umzuschalten, da die Platte anzeigt (380V / 220V)
Dieser Trockentunnel hat daher einen Ofen mit Widerständen, einen Motor für den Ventilator und einen Motor für das Förderband.
Ich schicke dir ein paar Fotos.
Vielen Dank im Voraus an diejenigen, die mir antworten werden :)
Ich gebe an, dass wir nur mit Tinten mit umweltfreundlichem Wasser und Stoffen aus biologischem Anbau arbeiten.

BildBildBildBildBild
Bild BildBild
Technische Parameter:
Versorgungsleistung: 220 / 380V 50 / 60Hz
Leistung: 7 kW
Ladegewicht: 15 kg
Trockenschrankgröße: 800 x 400 mm
Maschinengröße: 1180 880 x x 890mm
Nettogewicht: 87kg
Bruttogewicht: 93kg
Verpackungsgröße: 1230 x 980 x 1130mm

Charakteristik:
1. Die Maschine verwendet Ferninfrarot-Heizrohre, die gleichmäßig im Ofen angeordnet sind
2. Der Ventilator im Ofen kann sicherstellen, dass die Temperatur im Schrank gut verteilt ist
3. Die Maschine verwendet das variable Getriebe mit elektronischer Qualität, die Drehzahl des Motors ist stabil und einstellbar, und der Einstellbereich ist groß. Wenn die Trockenware den 80-cm-Trocknungstunnel durchläuft, beträgt die langsamste Drehzahl bis zu 50 - 60 Sekunden
4. Die Maschine kann ununterbrochen länger als 5 Stunden, lange Zeit und geräuscharm arbeiten.
5. Am Eingang befindet sich eine speziell entwickelte Endbearbeitungsplattform, und am Eingang befindet sich ein Dämpferregler, der die Wärmestabilität gewährleistet
6. Das Förderband ist ein Edelstahlgitterband, die anderen Teile verwenden fortschrittliches elektrostatisches Sprühen, sind leicht zu reinigen und rostfrei
7. Die Verpackung ist ausgezeichnet, die Maschine verwendet eine begasungsfreie Verpackungspalette auf Exportniveau, der Transport ist sehr bequem.
8. Die Anwendung ist weit verbreitet und kann auf verschiedene Heizwärmtrocknungsprodukte angewendet werden.

Betriebsverfahren:
1. Einschalten, Netzschalter einschalten, Förderband starten, ca. 5 Minuten vorheizen, Lüfterschalter öffnen (Hinweis: Wenn sich die Maschine im Betriebszustand befindet, muss der Lüfterschalter geöffnet sein) Passen Sie die Raumtemperatur, den Knopf und die Fördergeschwindigkeit an die Bedürfnisse des Backinhalts an. Nach dem Debuggen an die Verwendungsanforderungen kann mit dem normalen Trocknen begonnen werden.
2. Schalten Sie nach dem Betrieb den Heizungsschalter aus, lassen Sie den Fördermotor und den Heißluftmotor etwa 5 bis 10 Minuten weiterlaufen und unterbrechen Sie dann die Stromversorgung.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 19/02/15, 15:07

Die Hauptschwierigkeit bei dreiphasigen -> einphasigen Anpassungen liegt bei den Motoren.

Es ist möglich, einen Drehstrommotor mit einer einzigen Phase zu betreiben, indem ein Kondensator zwischen zwei Anschlüssen vorhanden ist, aber die Leistung des Motors wird verringert und sein Anlaufdrehmoment noch mehr.
Schließlich ist diese Art der Montage für Motoren über 1500 bis 2000 W schwierig zu betreiben ...

Eine Lösung wäre, die Motoren durch Einphasenmotoren mit den gleichen mechanischen Eigenschaften zu ersetzen.

Es ist auch notwendig, den Plan der Ausrüstung zu studieren, um zu wissen, ob die Motoren direkt an den Sektor angeschlossen sind oder ob sie von einem elektronischen Gerät gesteuert werden (in diesem Fall erfordert die Anpassung auch das Verständnis der Funktionsweise der Elektronik).


Eine andere Lösung besteht darin, einen einphasigen -> dreiphasigen Wandler mit einer geeigneten Leistung zu kaufen.
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mich lieber dieser letzten Lösung zuwenden.
0 x
Gewitter
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 19/02/15, 14:12




von Gewitter » 19/02/15, 15:12

hallo,
Vielen Dank für Ihre Antwort,
Eigentlich scheint die Option eines Konverters interessant, aber überteuert zu sein ... da die maximale Leistung 7,5 kW beträgt, sind wir schnell bei 1200 Euro ... es sei denn, es ist billiger ...
Der neue Trockentunnel kostet also 1990 Euro.:)
Und wenn auf dem inneren Plan nichts nichts ist ... habe ich es geöffnet und keine Beschilderung ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 19/02/15, 15:31

Orages schrieb:Und wenn auf dem inneren Plan nichts nichts ist ... habe ich es geöffnet und keine Beschilderung ...
Ohne ein Minimum an Informationen müssen Sie Retro-Engineering durchführen und jedem Thread folgen, um das Diagramm zu rekonstruieren ...

Als grundlegende Fragen würde ich sehen:
  • Elektronische Stromversorgung (es ist unwahrscheinlich, dass die verwendete Stromversorgung dreiphasig ist, dies sollte jedoch überprüft werden)
  • Lieferung von Heizwiderständen (ein einfaches Relais, das von der Elektronik gesteuert wird, oder eine feinere Regelung)
  • Anschluss von Widerständen (wenn sie zwischen Phase und Neutralleiter geliefert werden, machen Sie sich keine Gedanken über das Umschalten auf einphasig, andererseits verlieren wir 30% der Leistung, wenn sie zwischen zwei Phasen liegen).
  • Motorversorgung (gemäß den Eigenschaften scheint die des Riemens eine variable Drehzahl zu sein, daher nicht direkt von der Drehstromversorgung).
  • Leistung jedes Motors



Existiert der gleiche Tunnel einphasig für 1990 €? :?:
Wenn ja, können Sie auch einen anderen kaufen :?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 19/02/15, 15:35

Auf den ersten Blick sollte ein Elektriker bei der Analyse Ihrer Fotos auskommen können: Der Motor hat 220 V.

Der dreiphasige 220/380 besteht aus 3 Lasten mit einem gemeinsamen Neutralleiter.

Eine mögliche Gefahr besteht darin, zu wissen, dass Sie 30 Ampere in einer Phase (tatsächlich 40) ziehen können (möglicherweise auf Kosten einer Änderung Ihrer Schalttafel).
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Gewitter
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 19/02/15, 14:12




von Gewitter » 19/02/15, 16:14

Nochmals vielen Dank für diese Information;

Durch Modifizieren meiner Schalttafel ist es also "möglich", 40 Ampere in einer Phase zu haben ...

Das Foto mit dem schwarzen Etikett ist der Tunnelventilatormotor, es gibt auch den Teppichmotor, aber ohne erkennbaren Hinweis…
Bild

Das Foto ist vertikal sorry ...
Es ist ein kleiner Motor von 12 cm Länge und 10 cm Höhe, der sich unter dem rollenden Teppich befindet.
BildBild
Foto der Box in der Nähe der Karte (auf dem Foto oben)
Bild
BildBild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 19/02/15, 18:18

Es wäre sehr überraschend, wenn dieser kleine Motor 380 V hätte.

Wenn ich diese Maschine besitze, würde ich jedenfalls einen Elektriker (in diesem Fall mich) oder einen Reparaturbetrieb von Haushaltsgeräten (die an Öfen und Öfen gewöhnt sind) bitten, seine Nase hinein zu stecken , ausgestattet mit seinem Voltmeter, um Gewissheiten zu haben.

Es führt die Messungen an den Anschlüssen der Widerstände und der Motoren durch und kann eine Neuverdrahtung durchführen.
Bitte beachten Sie: Hochtemperaturkabel sind wahrscheinlich erforderlich, werden jedoch normalerweise von Elektrofachleuten im Haushalt verwendet.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 152-Gäste