Die Autonomie einer Dynamolampe mit Knopfzelle verbessern?

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Yuril
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 25/05/09, 18:05

Die Autonomie einer Dynamolampe mit Knopfzelle verbessern?




von Yuril » 09/05/13, 23:09

Guten Abend Ökonologen!

Ich habe eine Dynamolampe, die mit Knopfbatterien arbeitet, sie macht insgesamt 3.6 V und 40 mAh Ni-MH-Technologie.

Wenn ich die Knopfbatterien beispielsweise durch 3 AA- oder AAA-Batterien mit 1.2 V und 800 mAh ersetze, hätte ich eine zehnfache Autonomie und natürlich eine längere Ladezeit.
Aber unterstützen wiederaufladbare AA- oder AAA-Batterien das Aufladen von Dynamos?

Was ist der Unterschied zwischen einer Knopfzelle und einer AA- oder AAA-Zelle? abgesehen von Größe und Form.


Danke im voraus.
0 x
brenamanf
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 03/05/13, 11:36




von brenamanf » 09/05/13, 23:57

Guten Tag,

Ich erlaube mir, Ihre Nachricht nach der Änderung meiner im Supermarkt gekauften Dynamos zu beantworten.
Es bestand auch aus einer Knopfzelle, aber die verwendete Technologie ist Li-Ion.

Sind Sie sicher über die Ni-Mh?

Für mich ist alles gut, wenn Sie durch mehrere Batterien ersetzen, solange die Gesamtspannung der vorherigen entspricht und die verwendete Technologie dieselbe ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 10/05/13, 00:04

Es ist natürlich möglich, die Kapazität von NiMh-Akkus zu erhöhen. Das Aufladen dauert länger, funktioniert aber

Lithiumbatterien sind sehr schlecht für Dynamolampen: Eine Lithiumbatterie unterstützt das gründliche Entleeren nicht: Sie zerstört sich selbst, wenn sie leer ist. Sie benötigt unbedingt einen intelligenten Stromkreis, der abschaltet, bevor sie leer ist. .. was bei Dynamolampen für ein paar Euro nie gemacht wird ... also unbedingt Lampen mit Lithiumbatterie meiden
0 x
Yuril
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 25/05/09, 18:05




von Yuril » 10/05/13, 10:16

Okay, danke.

Ja, ich zerlege es und es ist gut, Ni-MH ^^

Unabhängig von der Form des Akkus macht er dasselbe, solange es sich um wiederaufladbare Ni-MH-Akkus mit derselben Kapazität handelt.
Unterstützen sie das schnelle Laden von Dynamos genauso wie Knopfzellenbatterien?

Dann dachte ich als Experiment über die Möglichkeit nach, Batterien durch Kondensatoren oder Superkondensatoren zu ersetzen, da diese eine viel größere Anzahl von Ladezyklen unterstützen als Batterien.
Der Nachteil ist ihre Größe und Anzahl, die erforderlich wäre, um die gleiche Kapazität und Beleuchtungsdauer wie bei Batterien zu haben.

Ich werde das oben genannte untersuchen, aber wenn Sie irgendwelche Informationen über diese Eigentumswohnungssysteme haben, bin ich interessiert.
Ich stelle mir vor, dass es gebrauchsfertige Dynamo-Condo-Lampen gibt. Das Ziel hier ist nicht, eine zu kaufen, sondern es selbst zu tun und warum nicht Condo-Recycling. ^^
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 10/05/13, 17:46

hoffnungslos mit Superkondensatoren: Es speichert weniger Energie als NiMh-Batterien

Die Anzahl der NiMh-Zyklen ist weitgehend ausreichend, wenn sie gut genutzt werden ... das Problem und das Fehlen einer effektiven Erkennung des Ladungsendes: Wir massakrieren sie, wenn wir sie überladen

Ein gutes Lademanagement ist mit Dynamo noch schwieriger als mit 220V

Um das Ende der Ladung zu erkennen, muss eine ziemlich subtile Spannungsschwankung festgestellt werden: Unmöglich, wenn Sie mit einem variablen Strom mit einer Kurbel laden

einzige Lösung: Amperestundenzähler, der den Entlade- und Ladestrom zählt und das Ende des Ladevorgangs bestimmt, auch wenn der Strom variabel ist ... aber er ist zu teuer

Fazit Das Laden eines NiMh-Akkus in der Kurbel ist eine falsche Wirtschaftlichkeit, da die verkürzte Lebensdauer des Akkus mehr kostet als Energie: Es ist besser, die Akkus mit einem guten Ladegerät auf 220 V mit einer guten automatischen Abschaltung zu laden. und die Kurbel nur zur Reparatur aufbewahren

Ich habe die Lithiumbatterien kritisiert, die bei voller Entladung zu schnell vermasselt werden, aber mit einer Schaltung, die den Verbrauch bei minimaler Spannung unterbricht, sind sie sehr gut und außerdem ist die Erkennung des Ladeendes einfach einfache Spannungsmessung, und es funktioniert auch mit variabler Spannung gut

Lithium ist also in zu einfachen Kurbellampen schlecht, aber es könnte leicht besser sein als NiMh, wenn man das Richtige tut
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 118-Gäste