JOULE Thief - oder wie man mit sehr wenig Energie an die Macht

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Yuril
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 25/05/09, 18:05

JOULE Thief - oder wie man mit sehr wenig Energie an die Macht




von Yuril » 03/05/13, 15:01

Hallo Ökonologen!

Ich habe kein Thema gesehen, das Joule Thief gewidmet ist. Ich denke, es hat hier seinen Platz, was sagst du?

Was ist Joule Thief?
Der Joule Thief ist ein kleiner Stromkreis, der es ermöglicht, aus einer niedrigen Gleichspannung (Beispiel: 1V), um ein Gerät mit einer höheren Spannung zu betreiben (Beispiel: 3V).

Meine Kenntnisse in Elektronik / Elektrizität sind eher durchschnittlich. Wenn jemand eine technischere Definition von Joule Thief hat, bin ich ein Abnehmer.

Hier ist das Diagramm eines einfachen Joule Thief:
Bild
- A türmen (Sogar ein Haufen, der dir tot vorkommt)
- A Widerstand von + oder - 1Kohms
- Eine hybride Cloud & lokale NPN-Transistor
- A LED welches bei einer Spannung von mehr als 1.5V arbeitet
- Und a Ferritkern mit 2-Drähten wickeln. (ungefähr zehn Runden)
Bild

Zum besseren Verständnis hier ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=gTAqGKt64WM


Wenn ich das Thema erstelle, ist es besonders, unsere Erfahrungen auf dieser Strecke zwischen Econologue zu teilen.
- Haben Sie jemals versucht, eine zu machen? Erfolg? Misserfolg?
- Warum hast du einen gebaut? Geschichte des Versuchens oder zum Experimentieren?
- Gehst du weiter als dieser einfache Joule Thief? Macht ein anderes Gerät als eine LED? Mit größeren Spannungen?
- Etc ...



Meine Erfahrung:
Ich fange gerade an, ich mache einen Joule-Dieb aus Diagramm (Siehe oben)Anstelle eines 2N3904-Transistors habe ich einen BC549B eingesetzt und die LED durch einen 3-LED-Block ersetzt, der mit einer Spannung von 3,6V betrieben wird.
Meine Batterie ist alkalisch AAA LR03 1,5V, aber nicht neu, sie hat eine Spannung von 1,1V.
Ich mache einen Dauertest, es ist 4h, dass die LEDs leuchten, die Helligkeit für den Moment ein Haar gesunken ist und die Spannung an den Anschlüssen der Batterie 0,46V ist.
Fortsetzung folgt ... Anschließend werde ich mit einer neuen Batterie testen.

Im Internet finden Sie jede Art von Erfahrung auf dem Joule Thief.
Joule Thief ohne Torus-Ferrit, speisen Sie mit anderen Quellen als Batterien und sogar mit dem sogenannten Super Joule Thief, der mit Hochspannung größere Glühbirnen antreibt ...
0 x
Yuril
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 25/05/09, 18:05




von Yuril » 03/05/13, 17:42

Arf ich wollte nur bearbeiten, ich weiß, was passiert ist. = __ = '

Veröffentlicht von Remundo: Sie können Ihre Beiträge nach einer Weile nicht mehr bearbeiten: Sie sind dann endgültig und eingefroren, es sei denn, ein Moderator greift ein
0 x
Yuril
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 25/05/09, 18:05




von Yuril » 04/05/13, 00:45

Ok danke Remundo.

Fortsetzung des Dauertests:
Nun, es sind etwas mehr als 13 Stunden, in denen der Joule Thief arbeitet, die LEDs immer noch leuchten und die Spannung über der Batterie 0,36V beträgt.
Ich bin bereits vom Joule-Dieb für seine Betriebsdauer mit einem Batterie-Halbnutzer erobert worden.
Ich stelle mir vor, dass die LEDs ausgeschaltet sind, wenn ich am Samstagmorgen aufstehe ...

Ein Beispiel dafür, was mit einem Joule Thief gemacht werden kann:
http://lafamillecreative.blogspot.fr/2011/12/une-lampe-de-poche-immortelle.html
Und eine verbesserte Version
http://lafamillecreative.blogspot.fr/2012/02/amelioration-de-la-lampe-de-poche.html
0 x
BobFuck
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 04/10/12, 16:12
x 2




von BobFuck » 04/05/13, 18:26

Es ist schön, die Batterien zu leeren, aber wenn das Ziel darin besteht, sie zu beleuchten, ist es nichts wert echte wiederaufladbare Lampe...
0 x
Yuril
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 25/05/09, 18:05




von Yuril » 04/05/13, 23:58

Der Zweck von Joule Thief ist nicht spezifisch zu beleuchten, es ist nur so, dass es oft mit einer LED versucht wird, weil der Conso niedrig ist.

Wenn Sie den Rest meines Dauertests wissen wollen:
Es ist 36 Stunden, in denen die LEDs für eine Spannung an der 0.35V-Batterie leuchten.

Ich gebe zu, dass ich diese fast konstante Spannung auf der letzten 24h nicht verstehe, bei der es mir gleich hell vorkommt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
sherkanner
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 386
Anmeldung: 18/02/10, 15:47
Ort: Österreich
x 1




von sherkanner » 06/05/13, 09:17

Sieht einem Boost-DC / DC-Wandler ziemlich ähnlich (der Capa in weniger).

http://fr.wikipedia.org/wiki/Convertisseur_Boost

Das Prinzip ist dasselbe, um eine Spannung bereitzustellen, die höher als die Versorgungsspannung ist. Dies geschieht normalerweise auf Kosten der Stromversorgung (wir werden etwas mehr Ampere pumpen, um die höhere Spannung bereitzustellen, unter Berücksichtigung von U = RxI).
Die Ausbeute ist im Allgemeinen ziemlich hoch und liegt in der Größenordnung von 90% und mehr, aber das Ausgangssignal ist ziemlich verrauscht. Ideal für eine Diode oder ein einfaches Element, komplizierter für eine empfindlichere Schaltung oder eine große Filterung ist im Allgemeinen ein Assistent.
0 x
Wenn wir arbeiten, müssen wir immer geben 100%: 12% am Montag; 25% Dienstag; 32% Mittwoch; 23% am Donnerstag; und 8% am Freitag
Yuril
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 25/05/09, 18:05




von Yuril » 07/05/13, 15:49

Ich wusste es nicht

Ja, es scheint mir ähnlich, auf jeden Fall ist die Funktion, für die diese beiden Montagen erstellt wurden, dieselbe.

Nun, da es die Baugruppe ist, die am effizientesten und leistungsstärksten ist?
0 x
Julier
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 13/02/07, 21:24
Ort: Montpellier
x 2




von Julier » 07/05/13, 23:29

Yuril schrieb:Ja, es scheint mir ähnlich, auf jeden Fall ist die Funktion, für die diese beiden Montagen erstellt wurden, dieselbe.


Diese Montage hat bereits das Interesse der Einfachheit!

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die in den Dioden von Wandlern im Allgemeinen verlorene Leistung vermieden wird (insbesondere bei niedriger Ausgangsspannung problematisch; bei "synchronen" Wandlern, die einen zusätzlichen Transistor verwenden, um die Rolle des Wandlers zu spielen, vermieden Diode). Da die Last selbst eine Diode (LED) ist, ist hier keine weitere Diode erforderlich.

Andererseits als Nachteile:
    Der Ausgangsstrom ist unregelmäßig, er arbeitet mit kleinen LEDs, gegen große LEDs verbietet der leistungsstarke Luxeon Typ 3W förmlich, die maximale Leistung vorübergehend zu überschreiten.
    Der Wert des Ausgangsstroms ist unvorhersehbar: Er hängt vom Typ des Transformators ab (insbesondere von welchem ​​Material).

Funktionsprinzip:
- Zu Beginn (Spannung> 0.6 V) schaltet die Batterie den Transistor ein
Phase 1: Durchläuft der Transistor, steigt der Strom im Transformator, steigt der magnetische Fluss im Torus, erscheint eine Spannung an der Basis des Transistors, die es gut macht (positive Rückkopplung: es ist binär)
- Ende der Phase 1: Der Torus ist vollständig magnetisiert, der Strom steigt weiter an (und noch schneller und schneller: das ist nicht gut für die Leistung), aber der Magnetfluss steigt nicht mehr an. Die Spannung an der Basis nimmt ab
- 2-Phasenstart: Der Transistor hat nicht mehr genügend Basisstrom (es hängt von seiner Verstärkung ab: nicht einfach zu berechnen), daher leitet er den Strom auch nicht mehr. So fällt der Strom im Transformator ab
- 2-Phase: Der Strom im Transformator sinkt, also auch der magnetische Fluss, also negative Spannung an der Basis: Der Transistor ist vollständig gesperrt. Der Strom, der weiterhin im Transformator fließt, wird an die LED abgegeben, die zu leuchten beginnt.
- Wenn der Transformator stromlos ist, startet er erneut.

Die höchsten Erträge sind typischerweise:
- entweder mit synchronen Wandlern (aber sie sind komplex)
- oder mit Resonanzkonvertern wie der Boyer-Schaltung, die häufig zur Stromversorgung der Leuchtstoffröhren von LCD-Bildschirmen verwendet werden. Die einfachste Version erfordert 2-Transistoren und einen Transformator für 2-Spulen, einschließlich 1 mit Mittelpunkt. Effektiv, aber schwer zu berechnen. [/ List]
0 x
Yuril
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 25/05/09, 18:05




von Yuril » 09/05/13, 22:48

Vielen Dank für all diese Klarstellung Julier. ^^

Joule Thief ist also nützlich, um kleine LEDs mit Strom zu versorgen, aber eher nachteilig, um andere Geräte zu versorgen?
0 x

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 276-Gäste