Wärmepumpe mit Peltier-Modul

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
aidiv
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 103
Anmeldung: 20/12/04, 18:57

Wärmepumpe mit Peltier-Modul




von aidiv » 25/11/05, 20:12

Hallo, meine Frage ist einfach, aber die Antwort kann etwas weniger sein.
Ich möchte den COP eines Peltier-Moduls kennen, das zum Heizen und nicht zum Kühlen verwendet wird.
Ich habe versucht, im Internet zu finden, aber anscheinend nutzt jeder die Kühlfunktion.
Ich habe mich gefragt, ob es nach dem Prinzip einer Wärmepumpe, also einer Geothermie, umgesetzt wurde, dass es sich um eine COP handelt.

wenden
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 25/11/05, 23:53

Hallo aidiv
Ich habe ein kleines Peltier-Modul. Auch ich benutze es, um die Wärme eines Prozessors abzukühlen oder besser gesagt abzuleiten. Es wird eine DT ° von 67 ° unter 15,4VCC bis 6A erstellt. Für meinen Teil misst es 40x40mm. Für ein so kleines Bauteil scheint mir der elektrische Konso wichtig zu sein. Bei maximaler Leistung ist es 55W.
Ein elektrischer Widerstand würde P = UxI 15,4x6 = 92,4W ergeben.
Bei meinem Bauteil sind die Werte für einen DT ° zwischen den beiden Wänden angegeben. Ob es bei Hitze oder Kälte wirkt, spielt keine Rolle. Daher halte ich es für nicht interessant, da es 92,4W absorbiert und 55 0,6W COP-Resistenz für eine 1 COP bietet. Eine CAP hat eine COP von 2,5 bis 3. Wenn Komponenten dieser Größe so günstig wären wie Wärmepumpen, gäbe es meiner Meinung nach keine Lüfter mehr in den Computern, ect ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Rolle
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 127
Anmeldung: 06/04/06, 22:15
Ort: Frankreich: IDF




von Rolle » 13/04/06, 13:51

Bonjour.

Ich wäre gespannt, wie es funktioniert, können Sie mich informieren?
0 x
Wissenschaft beginnt mit Neugier.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79287
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11024




von Christophe » 13/04/06, 14:03

Castor schrieb:Bonjour.

Ich wäre gespannt, wie es funktioniert, können Sie mich informieren?


-> http://fr.wikipedia.org/wiki/Thermo%C3% ... icit%C3%A9 :)
0 x
Bibiphoque
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 749
Anmeldung: 31/03/04, 07:37
Ort: Brüssel




von Bibiphoque » 13/04/06, 14:13

Hallo,
Die Peletiere haben eine geringe Ausbeute und sind nicht für große Volumina geeignet. Sie sind interessant, um auf einer kleinen Fläche zu "kühlen", ohne dass ein ganzes System von Gasaustauschern installiert werden muss, die mit Sicherheit eine viel bessere Leistung haben würden.
Es ist mehr eine Frage der mechanischen Leichtigkeit als der Aufmerksamkeit für die tatsächliche Effizienz.
@+
0 x
Dies ist nicht, weil wir immer gesagt, dass es unmöglich ist, dass wir nicht versuchen sollten, :)
Avatar de l'utilisateur
Rolle
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 127
Anmeldung: 06/04/06, 22:15
Ort: Frankreich: IDF




von Rolle » 13/04/06, 14:21

Vielen Dank für diese sehr interessante Information.
0 x
Wissenschaft beginnt mit Neugier.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 130-Gäste