Energieunabhängigkeit mit einigen Geräten ...

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
dag
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 20/11/12, 14:17

Energieunabhängigkeit mit einigen Geräten ...




von dag » 27/11/12, 16:50

Guten Tag,
Ich bin neu auf der Website und neu in ökologischen Fragen. Aber leider bin ich kein Experte und es gibt einige Dinge, die ich gerne wissen würde.
Es tut mir leid, wenn diese Dinge bereits angefordert wurden, aber es gibt so viele Diskussionsthreads, dass wir nicht genau wissen, wo wir suchen sollen.

Ich bin ein Informatiker aus Leidenschaft. Ich bin auch noch ein Computer-Student und mit 3 Computern auf meinem Konto wollte ich versuchen, die Dinge energetisch zu verbessern.
Ich habe kürzlich einen Mini-PC gekauft, der bald als mein persönlicher Server mit einem Energieverbrauch von 40 W dienen wird.
Ich habe auch einen kleinen Laptop (genau ein Olpc), der nur 25 W verbraucht und den ich zum Lesen, Reisen usw. benutze.
Und der letzte ist ein Laptop, den ich seit über 2 Jahren besitze, der aber 90 W verbraucht (er dient mir als stationärer Desktop-Computer).

Da ich mit meinem Olpc zum Unterricht (oder anderswo) reise, möchte ich unabhängig sein.
Die erste Idee ist also das Solarpanel. Ich habe gesehen, dass es im Laden 5 / 7W faltbare (flexible) Paneele gibt, ich werde mich dafür entscheiden, aber:
- 5 W bei voller Leistung (wenn die Sonne ihren Höhepunkt erreicht hat - wenn sie schlägt, was) oder einfach 5 W mehr oder weniger im Durchschnitt zulassen? Da bin ich mir nicht sicher, ich bin neu in diesem Bereich und möchte über dieses Thema aufgeklärt werden.
- Gerüchte sprechen dafür, dass das Panel die Umwelt verschmutzt (Bau und / oder Recycling). Ich glaube nicht an Klatsch, aber ich würde gerne die Wahrheit darüber erfahren.
- Muss das Panel repariert werden oder funktioniert es, wenn es gleichzeitig bewegt wird? Wir könnten uns ein Solarpanel vorstellen, das am Rucksack befestigt werden kann (oder der Rucksack hat das Panel bereits integriert) und es daher auch unterwegs genießen kann. Funktioniert es? Leistung ist reduziert oder Null? Wenn die Leistung schlecht ist, gibt es keine Lösung, damit sie beim Umzug funktioniert?
Die zweite Idee wäre zu wissen (ich weiß nicht, ob es so etwas gibt), ob es keine Möglichkeit gibt, manuell, per Dynamosystem oder ähnlichem aufzuladen. Auch wenn es heute nicht machbar ist, werde ich einer der ersten sein, der es auf seinem Fahrrad haben will (ich mache es jeden Tag, damit wir uns vorstellen können, dass ich es aufladen könnte). Nun, ich weiß nicht, ob diese Idee dumm ist, aber ich werde nicht nein sagen. :)

Als nächstes kommt mein Mini-PC mit einem Aufwand von 40 W, da er keine Batterie hat, müsste ich 8 Panels kaufen? oder mehr ? Habe ich keine Angst, dass es keinen Moment mehr Energie geben wird? Brauchen wir also etwas, um überschüssige Energie zu speichern?
Auch hier bin ich mir nicht sicher, ob das, was ich sage, realisierbar ist, aber ich würde gerne wissen, welche Alternativen möglich sind.

Für den 3. PC denke ich, dass ich derzeit nicht (zu viel ausgeben) kann - es sei denn, Sie wissen wie ...

Ich bin bereit, das Geld zu sparen, wenn es die Kosten wert ist, es zu versuchen.
Deshalb würde ich gerne Ihre Lösungen kennen und wissen, dass ich (zumindest am Wochenende) bei meinen Eltern lebe und dass sie überhaupt keine Anstrengungen auf ihrer Seite unternehmen wollen. Das heißt, wenn es notwendig ist, x Dinge zu installieren oder x Dinge zu kaufen, ... wird es schreien (auch wenn es am Ende weniger ist, was den finanziellen Aufwand ausmacht).

Ich bin offen für alle Vorschläge, für alle Fragen, ich möchte verstehen und lernen, aber vor allem entsprechend handeln.

(Ich möchte klarstellen, dass von meinem 3-PC nur der Mini-PC 24 Stunden am Tag eingeschaltet bleibt. Wir können uns jedoch jederzeit vorstellen (wir können dies tun), den Computer aus der Ferne in den Standby-Modus zu versetzen und ihn gegebenenfalls zu deaktivieren )

Danke im voraus.
Zuletzt bearbeitet von dag die 27 / 11 / 12, 17: 08, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 27/11/12, 17:05

Guten Tag,

Ich gratuliere Ihnen zu Ihrem Streben nach Energieautonomie 8)

Bevor wir jedoch auf Details eingehen, ist es wichtig zu wissen, dass diese Art von Projekt im Vergleich zur Verwendung einer elektrischen Leitung (solange diese zugänglich ist) niemals wirtschaftlich rentabel ist.

Wie für Ihre Fragen:
1) Die Leistung der Panels ist offensichtlich die maximale Leistung (oder Spitzenleistung), die sie liefern, wenn sie sich unter idealen Lichtbedingungen befinden.

2) Die 24-Stunden-Autonomie erfordert einen erheblichen (und daher teuren) Speicher, der ebenfalls altert und regelmäßig erneuert werden muss. Um diesen Speicher zu dimensionieren, muss man sich auf Statistiken über die Anzahl aufeinanderfolgender Tage ohne Sonne in der betrachteten Region stützen.

3) Die Idee des Solarpanels auf dem Rucksack macht wahrscheinlich (überhaupt) keinen Gewinn aus dem Panel, das nur einige Minuten am Tag beleuchtet wäre.
0 x
dag
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 20/11/12, 14:17




von dag » 27/11/12, 17:20

Gaston schrieb:Bevor wir jedoch auf Details eingehen, ist es wichtig zu wissen, dass diese Art von Projekt im Vergleich zur Verwendung einer elektrischen Leitung (solange diese zugänglich ist) niemals wirtschaftlich rentabel ist.

Ich verstehe, dass es wirtschaftlich nicht rentabel ist. Ich möchte nicht auf EDF angewiesen sein, sondern für meine primäre Nutzung meiner Aktivitäten (im Grunde Computer) autark sein.
Also, wenn ich Xeuro ausgeben muss, schade, aber ich möchte handeln, aber nicht darauf warten, dass die großen Gruppen handeln - denn darauf kann man lange warten.

Gaston schrieb:Wie für Ihre Fragen:
1) Die Leistung der Panels ist offensichtlich die maximale Leistung (oder Spitzenleistung), die sie liefern, wenn sie sich unter idealen Lichtbedingungen befinden

Okay, das habe ich mir gedacht, also gibt es heute Hochleistungs-Panels, die nahe an ~ 15 W kommen würden. Ich würde es gerne wissen, aber wenn ja, glaube ich nicht, dass ich es finanziell kann - was auch immer.

Gaston schrieb:2) Die 24-Stunden-Autonomie erfordert einen erheblichen (und daher teuren) Speicher, der ebenfalls altert und regelmäßig erneuert werden muss. Um diesen Speicher zu dimensionieren, muss man sich auf Statistiken über die Anzahl aufeinanderfolgender Tage ohne Sonne in der betrachteten Region stützen.

Damit ich noch grob warten kann oder nach Südamerika ziehe. Wie auch immer, okay, es ist nicht für morgen.

Gaston schrieb:3) Die Idee des Solarpanels auf dem Rucksack macht wahrscheinlich (überhaupt) keinen Gewinn aus dem Panel, das nur einige Minuten am Tag beleuchtet wäre.

Warum? Ich habe meinen Beitrag bearbeitet, als Sie Ihre Antwort gaben. Aber meine Idee eines Rucksacks ist es, ihn auch auf Reisen genießen zu können. Das Ziel ist dann natürlich, den Rucksack - oder zumindest die Verkleidung - nicht vor der Sonne, vor dem Licht zu verstecken.
Sollte zumindest (als Student) draußen stattfinden :D

Vielen Dank für Ihre Antworten Gaston.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 27/11/12, 17:33

Wir finden Panels aller Leistungen (bis ca. 200W), aber deren Preis und ihre Größe entsprechend entwickeln.

Was das tragbare Panel betrifft ... Nehmen wir an, es wird niemals so viel in der Sonne sein, als ob es draußen an einer Fassade im Süden befestigt wäre ...

Meiner Meinung nach können Sie für eine Mindestinvestition in zwei Richtungen gehen:

1) Versorgen Sie Ihren Olpc (teilweise) mit einem tragbaren Panel, aber wahrscheinlich wird eine Ergänzung benötigt (es sei denn, es wird nur ein oder zwei Stunden pro Tag verwendet).

2) Installieren Sie einige Panels zu Hause und verwenden Sie sie zunächst für die Verwendung Ihres Laptops. Dies hat auch den Vorteil, dass der Akku während des Ausschaltens als Speicher verwendet wird.


Läuft der Mini-PC mit Niederspannung?
0 x
dag
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 20/11/12, 14:17




von dag » 27/11/12, 17:53

Gaston schrieb:Wir finden Panels aller Leistungen (bis ca. 200W), aber deren Preis und ihre Größe entsprechend entwickeln.

Was das tragbare Panel betrifft ... Nehmen wir an, es wird niemals so viel in der Sonne sein, als ob es draußen an einer Fassade im Süden befestigt wäre ...

Ich habe keinen Zweifel, also können wir uns in diesem Fall vorstellen, dass ich für den Moment (oder später) zwei finanziere. Eines werde ich tragen und das andere wird bleiben.

Gaston schrieb:Meiner Meinung nach können Sie für eine Mindestinvestition in zwei Richtungen gehen:

1) Versorgen Sie Ihren Olpc (teilweise) mit einem tragbaren Panel, aber wahrscheinlich wird eine Ergänzung benötigt (es sei denn, es wird nur ein oder zwei Stunden pro Tag verwendet).

Ich denke, es wird passen, es ist nicht die Maschine, die ich am meisten benutze, und nicht die praktischste für komputili (ich habe keine Wörter auf Französisch). Also ein Panel, wenn ich unterwegs bin, um meinen Akku zu kompensieren und aufzuladen, damit ich länger halten kann.
Also hier reicht ein 5W?

Gaston schrieb:2) Installieren Sie einige Panels zu Hause und verwenden Sie sie zunächst für die Verwendung Ihres Laptops. Dies hat auch den Vorteil, dass der Akku während des Ausschaltens als Speicher verwendet wird.

Wenn Sie "Verwenden" sagen, meinen Sie "Aufladen"? Ist die Übertragung auf die Batterie angesichts der Tatsache, dass die überschüssige Energie teuer ist, wenn ich sie speichern möchte, eine gute Alternative? Mein Mini-PC würde sich also auch mit Akku (zusätzlich) nicht lohnen, wenn man bedenkt, dass er 24 Stunden am Tag eingeschaltet ist. Ich würde etwas über meinem 24W brauchen - ein 40W Panel + eine Batterie?

Gaston schrieb:Läuft der Mini-PC mit Niederspannung?

Ich glaube schon. Behandelt es das in der Eingabe, die Sie sprechen? also ich denke schon.
0 x
BobFuck
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 04/10/12, 16:12
x 2




von BobFuck » 27/11/12, 18:40

Der Prozess beginnt mit einer guten Absicht, nimmt aber eine völlig dumme Wendung.

Wenn Sie Energie sparen möchten, was klug ist, schauen Sie sich zunächst an, was am meisten Energie verbraucht.

Hast du ein Auto ? eine Heizung ? Glühbirne ? ein Koch ? etc.
Essen Sie im Winter Salat? etc.

Wenn Sie mit Ihrem Laptop an einen Ort fahren möchten, an dem überhaupt kein Strom vorhanden ist, kann ein Solarpanel eine Lösung sein. Wenn es aus ökologischen Gründen ist, ist das albern.
0 x
dag
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 20/11/12, 14:17




von dag » 27/11/12, 21:19

BobFuck schrieb:Der Prozess beginnt mit einer guten Absicht, nimmt aber eine völlig dumme Wendung.

Wenn Sie Energie sparen möchten, was klug ist, schauen Sie sich zunächst an, was am meisten Energie verbraucht.

Dies ist, was ich getan habe, und mein Kauf meiner neuen Computer war nur darauf ausgerichtet.

BobFuck schrieb:Hast du ein Auto ? eine Heizung ? Glühbirne ? ein Koch ? etc.
Essen Sie im Winter Salat? etc.

nein, nein, ja, nein, nein.

BobFuck schrieb:Wenn Sie mit Ihrem Laptop an einen Ort fahren möchten, an dem überhaupt kein Strom vorhanden ist, kann ein Solarpanel eine Lösung sein. Wenn es aus ökologischen Gründen ist, ist das albern.

Muss man also endlich akzeptieren, dass die Elektrizität, die mir gegeben wird, nicht unbedingt mit meinen Prinzipien hasst? Wenn ich saubere Energie möchte, sollte ich auf EDF oder einen anderen potenziellen Lieferanten warten?
Nein, ich gehe davon aus, dass ich individuell handle. Glücklicherweise. Ich möchte nicht länger akzeptieren, was mir dumm gegeben wird. Ich möchte es wissen. Vor allem aber möchte ich nicht warten. Ich bin nicht derjenige, der eine saubere Energietechnik zulässt, aber ich werde einer ihrer Benutzer sein. Ich möchte ein Teil davon sein.

Aber ich komme auf eine meiner Fragen zurück, die letztendlich die wichtigste bei allem ist, was ich tun möchte:
Das Solarpanel verschmutzt oder nicht - wegen seiner Konstruktion und / oder seines Recyclings?
Denn wenn dies tatsächlich der Fall ist, werde ich mehr als zweimal überlegen, und es wird mich nicht unbedingt interessieren.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 27/11/12, 21:44

Was ist ein OLPC? ein PLO-Computer?

Sie sagen, dass es 25 W verbraucht ... mit einer 5 W Photovoltaik dauert es 5 Stunden Photovoltaik bei voller Sonne und einer perfekten Batterie, um Ihren Olp 1 Stunde lang zu betreiben

Im Allgemeinen ist es eher das Gegenteil. Wir setzen eine leistungsstärkere Photovoltaik ein, um sicherzustellen, dass einige Sonnenstunden mehr Betriebsstunden bieten

Ich bestätige, was gesagt wurde: Eine Photovoltaik muss fest montiert werden, um die gesamte Sonne, die es gibt, voll auszunutzen ... nicht auf einem Rucksack, der oft im Schatten liegt, wenn es Sonne gibt, und Wessen Gewicht werden Sie unnötig herumtragen, wenn es keine Sonne gibt

Ist das Solarpanel ökologisch? Wenn es richtig montiert ist, liefert es viel mehr Energie als es für das Hergestellte verbraucht ... wenn es an einem Rucksack schleppt ... produziert es nicht viel und es besteht die Gefahr, dass es vorher kaputt geht haben viel produziert

Achtung, die große Platte, die wir auf dem Dach sehen, ist solide: gehärtetes Glas, das dem schlimmsten Hagel standhält

Die kleinen amorphen Siliziumplatten, die direkt auf gewöhnlichem Glas aufgebracht sind, sind nicht fest ... nicht wasserdicht, Feuchtigkeit lässt sie verrotten ... Glas nicht gehärtet: das erste begrüßt sie ... das sind sicherlich keine Geräte profitabel
0 x
BobFuck
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 04/10/12, 16:12
x 2




von BobFuck » 27/11/12, 22:18

dag schrieb:
BobFuck schrieb:Hast du ein Auto ? eine Heizung ? Glühbirne ? ein Koch ? etc.
Essen Sie im Winter Salat? etc.

nein, nein, ja, nein, nein.


OK, Fortsetzung des Fragebogens: Sie leben in welchem ​​Land, in welchem ​​Klima (Breitengrad, Temperaturen), welcher Gebäudetyp usw.

Sie sagen, Sie haben keine Heizung, also wahrscheinlich nicht in Frankreich (oder haben Sie ein Passivhaus oder obdachlos? ...)

> Also muss man endlich akzeptieren, dass der Strom, den ich bekomme
> Hassen Sie meine Prinzipien nicht unbedingt?

Nicht unbedingt: Man muss nicht fundamentalistisch sein, aber pragmatisch, alles ist eine Frage des Kompromisses.

Wenn Sie nicht obdachlos sind (mit 3 PCs?), Ist es mir schwer zu erkennen, wie Ihr Computer Ihre erste Energiestation darstellen könnte.

> Das Solarpanel verschmutzt oder nicht - wegen seiner Konstruktion und / oder seines Recyclings?

Ja natürlich

Die Frage ist, ob dies durch die Energie kompensiert wird, die es erzeugt und die nicht durch "schmutzig" erzeugt werden muss.

Wenn das Paneel gut platziert, gut ausgerichtet, sonnig ist und lange genug überlebt, gleicht dies weitgehend aus (für die entsprechenden Paneeltypen).

Ansonsten nein.

> was ist ein OLPC ??? ein PLO-Computer?

Fast ist es das Ein Laptop pro Kind, Projekt zur Ausstattung der Dritten Welt mit Computern, extrem billig, extrem wenig Verbrauch. Es ist ein großartiges Produkt, wirklich gut durchdacht.
0 x
dag
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 20/11/12, 14:17




von dag » 27/11/12, 22:20

chatelot16 schrieb:Was ist ein OLPC? ein PLO-Computer?

http://fr.wikipedia.org/wiki/Olpc
OLPC ist die Zuordnung, wird aber auch zur Angabe des Bereichs verwendet. Ich habe also einen einfachen XO-1.

chatelot16 schrieb:Sie sagen, dass es 25 W verbraucht ... mit einer 5 W Photovoltaik dauert es 5 Stunden Photovoltaik bei voller Sonne und einer perfekten Batterie, um Ihren Olp 1 Stunde lang zu betreiben

Ja, aber ich benutze es nicht die ganze Zeit. Das Panel wäre stattdessen da, um es aufzuladen. Da dies ein Verhältnis von 5 ist, brauche ich 5 Mal länger zum Aufladen als am Netz. Es ist nicht viel, es ist wie Gaston sagte, es wird mir 2-3 Stunden erlauben. Da der Akku jedoch länger als 3 Stunden hält und ich nicht immer maximal aufladen muss, können wir sagen, dass ich ihn von Zeit zu Zeit maximal 5 Stunden lang verwenden kann (aber derzeit verwende ich ihn nicht so oft pro Tag ). [/ url]
0 x

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 147-Gäste