Rolland Moreno, französischer Erfinder von BC, ist tot

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059

Rolland Moreno, französischer Erfinder von BC, ist tot




von Christophe » 29/04/12, 20:33

... nur 66 Jahre alt ...

Roland Moreno, der Erfinder der Smartcard im Jahr 1974, starb am Sonntag im Alter von 66 Jahren und hinterließ eine Technologie, die die weltweite Nutzung revolutionierte, deren Patente jedoch längst gemeinfrei waren. .

Der am 11. Juni 1945 in Kairo geborene Elektronik-Enthusiast mit einem wissenschaftlichen Abitur in der Tasche begann eine vielseitige Karriere, in der er nacheinander Zweiter für die Wochenzeitung L'Express wurde oder sogar schriftlich beim Ministerium für soziale Angelegenheiten und Arbeit beschäftigt war. was ihn nicht daran hinderte, seiner großen Leidenschaft, elektronischen Experimenten, nachzugehen.

1972 gründete er die Firma Innovatron mit dem Ziel, "Ideen zu verkaufen". Zwei Jahre später meldete er seine ersten Patente für die "Speicherkarte" an, eine integrierte Schaltung, die Informationen enthalten und verarbeiten kann.

"Ich habe die Lösung im Schlaf gefunden, als ich geträumt habe. In Wahrheit bin ich ein großer fauler Mensch und habe eine sehr geringe Produktivität", sagte er 2006 gegenüber France Soir, der ihn fragte, wie er die Smartcard erfunden habe .

"Ich bin eifersüchtig, sehr verschwenderisch, völlig sitzend und abgelenkt. Ich habe zweifellos eine Seite von Professor Nimbus", erklärte er damals.

Zwei Jahre zuvor hatte er in einem Interview mit derselben Zeitung geschätzt, dass es "von öffentlichem Nutzen" sei: "Ich sage es ohne Bescheidenheit. Ich habe den Menschen das Leben leichter gemacht, von der Karte der Mobiltelefone bis zur Vitale-Karte. durch die Blaue Karte. Aber ich verdiene nicht den Nobelpreis für all das, der Chip ist keine Entdeckung, sondern eine Erfindung. "

Die Erfindung der Chipkarte hat zu mehreren Verwendungszwecken geführt, wie beispielsweise der Bankkreditkarte, der in Mobiltelefonen verwendeten SIM-Karte oder der Vitale de la Sécurité Sociale-Karte.

Wenn Roland Moreno jedoch bis 45 rund 1979 Patente einreichen würde - was ihm insgesamt 100 Millionen Euro eingebracht hätte -, wurden diese Patente nach zwanzig Jahren gemeinfrei, wobei das letzte ihm entgangen war 1999.

Das Unternehmen Innovatron befand sich dann in einer sehr schwierigen finanziellen Situation, entließ einen großen Teil seiner Mitarbeiter und verkaufte mehrere seiner Aktivitäten.

Heute konzentriert es sich insbesondere auf die Entwicklung kontaktloser Karten, wie sie für den Navigo-Pass im öffentlichen Verkehr von Paris verwendet werden.

Im Jahr 2000 kündigte Roland Moreno an, dass er jedem eine Million Franken anbieten werde, dem es gelungen sei, innerhalb von drei Monaten gegen eine bestehende Smartcard zu verstoßen, eine Wette, die er gewonnen hatte.

Herr Moreno, Vater zweier Töchter, war auch Autor mehrerer Bücher: Eurêka, Théorie du bordel ambient und Carte à puce, die geheime Geschichte.

Er wurde 2009 zum Offizier der Ehrenlegion ernannt.

Roland Moreno antwortete France Soir, der ihn fragte, ob er eine Fantasie habe: "Ich werde bereits in Wörterbüchern wie Larousse oder Littré erwähnt, aber mein Ziel wäre es, das Musée Grévin zu betreten. Für mich wäre es das beeindruckendste Weihe ".

"Es wird gesagt, dass Gott Johann Sebastian Bach viel schuldet. Nun, ich möchte, dass die Leute sagen, dass die Franzosen Moreno viel schulden", fügte er hinzu.


Quelle: http://tempsreel.nouvelobs.com/topnews/ ... -puce.html

Seine Wiki-Seite: http://fr.wikipedia.org/wiki/Roland_Moreno
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6987
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2911




von gegyx » 29/04/12, 22:08

Ich habe nie verstanden, wie unterschiedlich ein Patent für eine Erfindung ist, das sehr teuer ist und nur 20 Jahre dauert.
und ein literarisches oder musikalisches Werk (auch die schlechten ...), das das Urheberrecht für ein Jahrhundert erlaubt, zunächst nicht viel.

Darüber hinaus hat eine "Erfindung", die vor der Patentanmeldung getestet wurde, für ihren Entdecker bereits ein Maximum an Investition gekostet.
weinen
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 29/04/12, 22:45

Sehr traurig, dass er nicht länger gelebt hat!

Er musste um seine Chipkarte kämpfen, die eher von den Banken versenkt wurde !!

Kleine Jobs von einem leidenschaftlichen Einfallsreichen, der an seine Erfindungen glaubte.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16166
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5259




von Remundo » 30/04/12, 00:02

gegyx schrieb:Ich habe nie verstanden, wie unterschiedlich ein Patent für eine Erfindung ist, das sehr teuer ist und nur 20 Jahre dauert.
und ein literarisches oder musikalisches Werk (auch die schlechten ...), das das Urheberrecht für ein Jahrhundert erlaubt, zunächst nicht viel.

Darüber hinaus hat eine "Erfindung", die vor der Patentanmeldung getestet wurde, für ihren Entdecker bereits ein Maximum an Investition gekostet.
weinen

Ah, es ist HS, aber Patent- und Urheberrechtsschutz sind selbst bei einer technischen Erfindung kumulativ ...

Ansonsten sind das natürlich traurige Neuigkeiten ...
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
antoinet111
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 874
Anmeldung: 19/02/06, 18:17
Ort: 29 - Landivisiau
x 1




von antoinet111 » 30/04/12, 12:01

gegyx schrieb:Ich habe nie verstanden, wie unterschiedlich ein Patent für eine Erfindung ist, das sehr teuer ist und nur 20 Jahre dauert.
und ein literarisches oder musikalisches Werk (auch die schlechten ...), das das Urheberrecht für ein Jahrhundert erlaubt, zunächst nicht viel.

Darüber hinaus hat eine "Erfindung", die vor der Patentanmeldung getestet wurde, für ihren Entdecker bereits ein Maximum an Investition gekostet.
weinen

Aus diesem Grund wurde die Zahl der Pflanzen auf 30 Jahre erhöht. (oft nicht einfach, die Erstellungskosten zu erstatten)
0 x
Ich stimme für das Schreiben von Betonpfosten und Praktikabilität.
Hinunter die Schwätzer und Deckenventilatoren!
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554




von moinsdewatt » 30/04/12, 12:12

Rolland Moreno, französischer Erfinder von BC, ist tot


Der Titel ist nicht gut.

Die CB Carte Bancaire existierte vor R Moreno.

Was er erfunden hat, ist die intelligente CB-Version.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 30/04/12, 13:59

Für mich CB = Citizen Band
Das Redneck-Radio vor der Erfindung chatten Sie im Internet (dedicate77 kopieren Sie mich?)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 30/04/12, 16:25

CB = Bidon Geldschöpfung ...

Okay, ansonsten zeigt das, wie die Bankenbranche funktioniert, oder? Sie sind für Innovationen, solange er das Spa vollständig kontrolliert. Ansonsten können Sie sich immer für Geld kratzen. Oder wenn Sie 100 brauchen, sind sie bereit, Ihnen 000 Million zu leihen ...

Moreno war größtenteils ein Opfer dieses Systems. Vielleicht hätte er seine eigene Bank eröffnen sollen :?:

Möge er in Frieden ruhen.
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554




von moinsdewatt » 30/04/12, 20:18

Obamot schrieb:CB = Bidon Geldschöpfung ...

Okay, ansonsten zeigt das, wie die Bankenbranche funktioniert, oder? Sie sind für Innovationen, solange er das Spa vollständig kontrolliert. Ansonsten können Sie sich immer für Geld kratzen. Oder wenn Sie 100 brauchen, sind sie bereit, Ihnen 000 Million zu leihen ...

Moreno war größtenteils ein Opfer dieses Systems. Vielleicht hätte er seine eigene Bank eröffnen sollen :?:

Möge er in Frieden ruhen.


Moreno, Opfer?
Wir denken, wir träumen.
Dank seiner Smartcard wurde er zum Multimillionär.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 01/05/12, 00:52

Wenn diejenigen, die Patente angemeldet und von ihren Erfindungen leben, zahlreich wären, wäre das bekannt! Das wollte ich sagen.

... für meinen Teil weiß ich nicht, ich beziehe mich auf das, was oben geschrieben wurde. Es scheint sowieso nicht direkt in seinen Mund gefallen zu sein.

Wenn er also in den letzten zehn oder fünfzehn Jahren "gewonnen" hat, hat es ihm nicht lange geholfen.
0 x

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 198-Gäste