Rechenzentrum in "KWK" im Wärmenetz

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Rechenzentrum in "KWK" im Wärmenetz




von Christophe » 13/09/11, 16:38

Ein Rechenzentrum, das in einen riesigen Kessel verwandelt wurde

Das erste Fernwärmenetz, das mit Energie aus Rechenzentren betrieben wird, wird in Kürze in Betrieb genommen. Letztendlich wird dieses Netzwerk jährliche Emissionen von 5.400 Tonnen CO2 vermeiden. Zoomen Sie auf einen vielversprechenden technologischen Prozess.

Geothermie, Biomasse und sogar Abwasser… In den letzten Jahren wurden viele innovative Verfahren zur Wärmeversorgung von Fernwärmenetzen implementiert. Ihr Ziel ist es, den stetigen Anstieg der Energiepreise sowie die Nutzung fossiler Ressourcen wie Heizöl oder Gas zu überwinden. Ein nächster technologischer Schritt ist die Rückgewinnung von Energie aus Rechenzentren.

Rechenzentrum, eine neue Heizmethode

In Zusammenarbeit mit dem Syndikat der neuen Agglomeration von Val d'Europe (San) wird Dalkia daher ein neues Heizungsnetz bauen, das mit Rückgewinnungsenergie aus einem Rechenzentrum eines Bankunternehmens versorgt wird. Eine Premiere in Frankreich. In der Tat sind diese Rechenzentren, die aus leistungsstarken Computergeräten bestehen, sehr große Energieverbraucher, die insbesondere von kalten Produktionsgruppen dauerhaft aufgefrischt werden müssen. Ein 10.000 m2 großes Rechenzentrum würde somit so viel Strom verbrauchen wie eine durchschnittliche Stadt mit 50.000 Einwohnern. Darüber hinaus verursacht der Stromverbrauch dieser Zentren erhebliche finanzielle Kosten, aber auch erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt.

"Dalkia hatte daher die Idee, die von den Kühlproduktionsanlagen erzeugten Heißluftmengen zurückzugewinnen und zum Nutzen des Heizungsnetzes zu nutzen", erklärt Jean-Philippe Buisson, Direktor von Dalkia Ile de France. Normalerweise geht die von den Kühleinheiten abgegebene und in Form von heißer Luft abgegebene Wärme durch Wärmetauscher zurück. Am Auslass der Wärmetauscher fließt Wasser mit 55 ° C durch die Rohre des Gewerbegebietsnetzes und sorgt für die Heizung und Warmwasserbereitung.

(...)


Suite / Quelle: http://www.actu-environnement.com/ae/ne ... 13492.php4
0 x
Avatar de l'utilisateur
Napo Zwerg
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 180
Anmeldung: 04/03/10, 10:43
Ort: Irgendwo über dem Regenbogen




von Napo Zwerg » 13/09/11, 16:59

finanziell werden sich die Nutzer dort nicht wiederfinden müssen endlich sehen, wie das Finanzinstitut die Kosten der kWh verteilen will?
Aber Level nachhaltige Entwicklung ist großartig, endlich neu (konkret)
selbst wenn die geothermische Speicherung für die Zukunft ermutigender hätte sein können (nach der Bodenanalyse war sie nicht unbedingt spielbar :)

wir recyceln Energie .... endlich !!!
0 x
Von allen, die nichts zu sagen haben, sind die schönsten diejenigen, die schweigen
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 13/09/11, 17:18

Wenn Dalkia vor Ort ist, mache ich mir keine Sorgen um die Rentabilität des Geschäfts ... Vergessen Sie nicht, dass die Kühlung meines Erachtens die dritte Ausgabe eines Rechenzentrums nach der Abschreibung der Hardware ist und "Maschinenstrom" Kosten. Einige mögen OVH (siehe dieses Thema: https://www.econologie.com/forums/ecosalle-d ... t5038.html ) versuchen Sie die Kosten für die Kühlung so weit wie möglich zu begrenzen ...

Durch Nachteile im Sommer muss ein thermischer Lastabwurf gefunden werden ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359




von Forhorse » 13/09/11, 22:31

In 3 Beiträgen zeigt uns Dede seine Lagerung im Keller ... : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Napo Zwerg
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 180
Anmeldung: 04/03/10, 10:43
Ort: Irgendwo über dem Regenbogen




von Napo Zwerg » 14/09/11, 10:07

Gleichzeitig ist dies das Beste, um den Betrieb im Laufe des Jahres wirklich rentabel zu machen.

Schließlich muss das Projekt und die Einschränkungen sehen
0 x
Von allen, die nichts zu sagen haben, sind die schönsten diejenigen, die schweigen

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 180-Gäste