Datenerfassungssystem

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
ojal
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 13/10/07, 16:28
x 5

Datenerfassungssystem




von ojal » 21/03/11, 08:35

Guten Tag,

Ich möchte mich mit einem Datenaufzeichnungssystem ausstatten, um verschiedene Experimente durchzuführen.
Die ersten, die ich durchführen möchte, sind Temperaturmessungen in Solaranlagen.
Ich hätte gerne ein System, das auf dem PC läuft und mehrere Kanäle gleichzeitig aufzeichnen kann.

Für meinen ersten Zusammenbau benötige ich Temperaturfühler. Wo könnte ich mein Glück finden?

Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat ;-)
0 x
Avatar de l'utilisateur
kumkat
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 217
Anmeldung: 03/02/11, 09:20




von kumkat » 21/03/11, 09:29

0 x
ojal
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 13/10/07, 16:28
x 5




von ojal » 21/03/11, 10:32

Merci.

Ich hatte dieses schöne Produkt bereits gesehen.
In meiner Recherche suche ich nach einem Erfassungssystem auf mehreren gleichzeitigen Kanälen. Ich kann mir eine Software auf dem PC mit einer USB-Box vorstellen, in die man die verschiedenen Sensoren einsteckt...?
0 x
Avatar de l'utilisateur
renaud67
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 638
Anmeldung: 26/12/05, 11:44
Ort: marseille
x 8




von renaud67 » 21/03/11, 11:30

Guten Tag,
Wenn Sie nicht auf der Suche nach etwas sind, das sofort einsatzbereit ist (schlüsselfertig) und ein bisschen handwerklich begabt sind, sollten Sie sich den Arduino ansehen (suchen Sie zum Beispiel nach Garduino, einer kleinen Kreation, die ein Mikrogewächshaus verwaltet).
Die Schwierigkeit, man muss ein wenig verstehen,
Der Vorteil besteht darin, dass Sie Ihr Produkt individuell gestalten können.
@+
0 x
Die Absurditäten von gestern sind die Wahrheiten von heute und morgen Banalitäten.
(Alessandro Marandotti)
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 21/03/11, 11:42

Es gibt Digitalmultimeter mit USB-Anschluss, die als Basis dienen können.

Um etwas anderes als Volt oder Ampere zu messen, statten Sie sie einfach mit den richtigen Sonden aus.

Der Nachteil ist, dass man pro Messkanal ein Multimeter verwenden muss...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79318
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11041




von Christophe » 21/03/11, 11:44



Vielen Dank für die „Anzeige“, Sie können diese auch verwenden. Wenn Sie Temperaturfühler haben, die auf Spannung reagieren, müssen Sie die Skalen umrechnen:
https://www.econologie.com/shop/enregist ... p-115.html

(4 Kanäle, aber nicht autonom wie die anderen, erfordert daher einen PC in der Nähe)

Bild
0 x
ojal
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 13/10/07, 16:28
x 5




von ojal » 23/03/11, 00:39

renaud67 schrieb:Guten Tag,
Wenn Sie nicht auf der Suche nach etwas sind, das sofort einsatzbereit ist (schlüsselfertig) und ein bisschen handwerklich begabt sind, sollten Sie sich den Arduino ansehen (suchen Sie zum Beispiel nach Garduino, einer kleinen Kreation, die ein Mikrogewächshaus verwaltet).
Die Schwierigkeit, man muss ein wenig verstehen,
Der Vorteil besteht darin, dass Sie Ihr Produkt individuell gestalten können.
@+


Das ARDUINO-System ist ein System, das ich nicht kannte, das mich aber wirklich in Versuchung führt ... Ich muss nur verstehen, ob es „einfach“ ist, Daten auf einer SD-Karte, einem anderen Speicher oder mit einer anderen Methode aufzuzeichnen ...

Danke ;-)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 217-Gäste